USV für Beamer

Qatil

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

wollte mal fragen welcher UVS für meine Zwecke ausreichen würde?

Ich möchte da vorallem meinen Benq w2700 anschließen.
Würde dieser hier gehen?
https://www.amazon.de/Eaton-Unterbr...ie+Stromversorgung&qid=1615388589&sr=8-4&th=1

Um auch noch einen herkömmlichen PC mit ner RX480, I5, 16GB Ram und Netzteil von 450W anzuschließen, müsste ich mir wahrscheinlich diesen hier zulegen, oder?

https://www.amazon.de/Eaton-ELP650D...rsorgung+850+watt&qid=1615388658&sr=8-10&th=1

Wie sind im allgemeinen eure Erfahrungen mit den UVS's? Arbeiten sie zuverlässig gegen Stromausfälle, Spannungen und Stromschwankungen?

Vielen Dank

Qatil schrieb:
wollte mal fragen welcher UVS für meine Zwecke ausreichen würde?

Ich möchte da vorallem meinen Benq w2700 anschließen.
Wofür`?

Eine Handelsübliche USV würde vielleicht 1 Minuten durchhalten..

Eine USV ist dafür gedacht, um empfindliche Hardware, wie einen Server, sicher herunterfahren zu können, bei einem Stromausfall.

Bei USVs würde ich immer zu Eaton raten, mMn. wesentlich zuverlässiger als APC..

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, [ACE].:SHARK:., Leo.16 und eine weitere Person
USV´s sind keine Notstromaggregate bei einem Stromausfall!
Sie sollen u.a. bei einem Stromausfall gewährleisten, dass angeschlossene Geräte wie z.B. PCs oder Server sauber herunter gefahren werden können. Sie sind in erster Linie nicht dafür da, dass du bei einem Stromausfall weiterhin auf dem Beamer Video gucken kann, das sollte dir bewusst sein.

Was genau möchtest du denn damit bewirken?
Ein reiner Überspannungsschutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Warscheinlich soll die USV den Beamer sauber runterkühlen, als aus und heiß

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Qatil
Hast du so viele "Stromausfälle, Spannungen und Stromschwankungen" ?
So kritische Daten oder empfindliche Hardware ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Stanzlinger schrieb:
Warscheinlich soll die USV den Beamer sauber runterkühlen, als aus und heiß
Mein Epson TW 7400 geht einfach aus, wenn ich ihn ausmache. Der Kühlt nicht nach, genau so wie die anderen 7xxx und 9xxx Geräte..
Ich weiß, dass manche noch nachkühlen, aber generell ist das kein Problem, wenn sie es einmal nicht machen...
Dafür schaffe ich mir keine USV an - außerdem, woher will der Beamer wissen, das Stromausfall ist und er "herunterfahren" soll?! ;) -> geht auch nicht, da keine Kommunikationsschnittstelle.

Ich habe zwar mehr Erfahrung mit APC und Roton aber Eaton ist eigentlich auch als zuverlässige Marke bekannt.

Die von dir Vorgeschlagenen USVs sehen von ihrer Leistung her OK aus. Beim PC würde ich auf jeden Fall das größere Modell in Betracht ziehen. Ambesten aber vorab den echten Stromverbrauch mit einem powermeter überprüfen...

Bei der Leistung der USV sollte man immer noch ein bisschen zulegen, da vor allem unter Vollast die Effizienz und Stützzeit tief in den Keller geht.

Auch solltest du dich sehr genau über die mögliche Stützzeit informieren - EATON gibt da leider nur Advanced Computer und Average Computer an - WAS SOLL DAS?
Normalerweise sollte eine USV für mind 5-10 min Stützen. - Länger ist immer besser ;)
Beispiel Die USV Schafft 15 Min Stutzzeit (und weis dieses auch)
Nach 10 Min ist sie also bei 30% und sendet per USV Ein Shutdown Signal an den PC - dieser hat 5 minum sich ordentlich herunter zu fahren.

Sehr gute Erfahrung hab ich dabei mit den Smart UPS von APC gemacht - diese werden als Batterie erkannt und der PC versucht Strom zu sparen um die Stützzeit zu verlängern ;)
APC SpartUPS500W/750VA

• Gefällt mir
Reaktionen: Qatil
snakesh1t schrieb:
USV´s sind keine Notstromaggregate bei einem Stromausfall!
Sie sollen u.a. bei einem Stromausfall gewährleisten, dass angeschlossene Geräte wie z.B. PCs oder Server sauber herunter gefahren werden können. Sie sind in erster Linie nicht dafür da, dass du bei einem Stromausfall weiterhin auf dem Beamer Video gucken kann, das sollte dir bewusst sein.

Was genau möchtest du denn damit bewirken?
Ein reiner Überspannungsschutz?
Ich will ihn ja auch nicht als Stromaggregat nutzen. Es soll nur als eine Art Alarmanlage dienen falls es einen Stromausfall geben sollte. Damit ich Paar Minuten Zeit habe den Beamer auszuschlaten und dieser sich solange abkühlen kann. Die Hersteller werben doch mit einem bis zu 20 Min. Akku der ca. 500 Watt stemmen kann. Sind diese Zahlen überhaupt realistisch? Soviel wäre nichtmal nötig.

Die USV ist auch so teuer wie eine Lampe, da muss der Stromausfall so oft passieren, dass die Lebenszeit einer Birne ausgeglichen wird.

Ich habe trotz einigen Vorfällen mit Kollegen und Kindern, die nicht so gern warten bis der Lüfter abschaltet oder gerne mit Schaltern spielen, keine verkürzte Lebenszeit bei einem Sony SXRD feststellen können, der noch dazu in einer halbgeschlossenen Box mit erhöhter Temperatur steht. Ich würde das Geld also eher für eine Ersatzlampe aufheben. (Außer du wohnst in einem Dritte Welt Land, da lohnt es sich vielleicht doch, wenn du alle paar Tage Stromausfälle erwarten kannst.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
mrnils3 schrieb:
Hast du so viele "Stromausfälle, Spannungen und Stromschwankungen" ?

Leider, ja!
Deswegen frage ich ja wie ich mich am besten dagegen absichern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Qatil schrieb:
Akku der ca. 500 Watt stemmen kann.
Nein, das bezieht sich auf den Ausgang, wie viel Watt die USV schafft, "zu versorgen"
Qatil schrieb:
doch mit einem bis zu 20 Min. Akku
Ja, je nach dem wie hoch die Last ist, die an der USV hängt.
Voll ausgelastet eine Minute vielleicht..
Qatil schrieb:
Damit ich Paar Minuten Zeit habe den Beamer auszuschlaten und dieser sich solange abkühlen kann.
Das ist völliger quatsch!

Qarrr³ schrieb:
Die USV ist auch so teuer wie eine Lampe, da muss der Stromausfall so oft passieren, dass die Lebenszeit einer Birne ausgeglichen wird.
Ich glaube da leidet nicht nur die Lampe sondern auch der DMD-Chip?

Qatil schrieb:
Ich glaube da leidet nicht nur die Lampe sondern auch der DMD-Chip?
Du machst dir einfach zu viele Sorgen..

Lampe muss ich eh jedes Jahr neu kaufen wegen verschleiß und der Chip sollte das auch hinbekommen..
Normalerweise sollte ein Stromausfall weniger als ein oder zwei mal im Jahr passieren..
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ist aber die 1200er Version ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qatil
Skudrinka schrieb:
Du machst dir einfach zu viele Sorgen..

Lampe muss ich eh jedes Jahr neu kaufen wegen verschleiß und der Chip sollte das auch hinbekommen..
Normalerweise sollte ein Stromausfall weniger als ein oder zwei mal im Jahr passieren..
Ergänzung ()

Ist aber die 1200er Version ;)
In Deutschland vielleicht aber nicht in den Balkanländern ;) . Da sind 1-2 kurze Stromausfälle im Monat keine Seltenheit.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Laut dem Graph:

http://powerquality.eaton.com/ELP1200IEC.aspx?cx=75

kann die Eaton 500W ca. 6 Minuten "stemmen". Sind ja auch nur 2x 12V, 7,2Ah Akkus drin, da kann man keine Wunder erwarten..

Ich bin da ehrlich gesagt ein Laie. Wie sind diese 500 Watt jetzt zu verstehen? Ein anderer User meinte, dass damit die Kapazität gemeint ist. Ich dachte damit könnte man konstant ein 500 Watt Gerät auf Volllast 6 Min. lang versorgen....Was ist jetzt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir eine Solche USV und probier es einfach aus, ob du damit zurecht kommst.
Wenn der Rechner mit dran soll, würde ich mindestens zu einer 1200VA USV raten.
Ergänzung ()

Qatil schrieb:
Ich dachte damit könnte man konstant ein 500 Watt Gerät auf Volllast 6 Min. lang versorgen....Was ist jetzt richtig?
Ja, stimmt auch.
In der USV sind natürlich normale 12V Akkus verbaut, mit einem Wechselrichter wird aus der Gleichspannung der Akkus eine 230V Wechselspannung erzeugt.

Für das was du vor hast ist eine "normale" USV ungeeignet - viel zu wenig Kapazität. 500W für 6 Minuten - davon sind nach einem Jahr wenn es hoch kommt noch 4 -5 Minuten übrig. In Kombination mit einem Notstromaggregat sieht das dann schon wieder anders aus. Da kann eine normale USV eingesetzt werden um Spannungsschwankungen abzufangen und bei komplettem Ausfall des Netzes so lange zu versorgen bis der Notstromer hochgelaufen ist - also so 2-3 Minuten. Bliebe noch das Problem der Steuerung. Ich kenne da nur Steuerungen aus dem professionellen Umfeld - ich kann mir aber nicht vorstellen das du soviel Kohle in die Hand nehmen willst.

der Unzensierte schrieb:
Für das was du vor hast ist eine "normale" USV ungeeignet - viel zu wenig Kapazität.
Naja, 6 Minuten um auf der Fernbedienung den off Knopf zu finden, sollte langen...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben