USV für Beamer

Skudrinka schrieb:
Naja, 6 Minuten um auf der Fernbedienung den off Knopf zu finden, sollte langen...
Ach so, dann scheint ja soweit alles okay zu sein. Ich fande deine Aussage oben nur etwas widersprüchlich, dass das Ganze meinerseits "völliger quatsch" wäre. Hat mich halt irritiert.
Okay, jetzt habe ich es hoffentlich verstanden.
Das mit dem PC muss ja nicht unbedingt sein. Der hat schon so ziemlich viel durchgemacht :D. Hatte mit ihm auch nie Probleme. Wichtig ist mir eher der Beamer.

Also nochmal: Für das was ich vorhabe, reicht mir theoretisch für den Beamer sogar nur der hier?
https://www.amazon.de/Eaton-Unterbr...ie+Stromversorgung&qid=1615388589&sr=8-4&th=1

Der andere User meinte ja, dass der Akku nach einem Jahr vielleicht nur noch 3-4 Min. schafft. Damit kann ich leben. Zumal sich der Akku ja auch (hoffentlich kostengünstig) austauschen lässt?
 
Blöde Frage und vllt bin ich auch voll auf dem Holzweg, aber wenn es nur ums runterkühlen nach dem abschalten geht, warum berechnet ihr dann immer die Leistungsaufnahme im Betrieb? Wenn der Beamer direkt nach dem Stromausfall abgeschaltet wird und er runterkühlt, dann ist die Leistungsaufnahme am diesem Zeitpunkt doch arg begrenzt, oder? Ich mein, da dreht sich doch nur noch ein Lüfter. Und soviel wird der nun auch nicht mehr benötigen. Obwohl, so laut wie die Dinger manchmal sind könnte man meinen die brauchen ein komplettes Kraftwerk...
 
Qatil schrieb:
"völliger quatsch" wäre. Hat mich halt irritiert.
Naja, unter deinen Umständen, ist es das vielleicht nicht.
Normalerweise halte ich aber eine USV, für einen Beamer, trotzdem für quatsch, da sie Stromausfälle ab können und sie davon nicht partout defekt gehen.
Wenn das bei dir aber so häufig passiert und du mit der Qualität des Stromnetzes zu kämpfen hast, wäre das vielleicht eine schnelle und kostengünstige Methode, die man probieren könnte.
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Wenn der Beamer direkt nach dem Stromausfall abgeschaltet wird und er runterkühlt, dann ist die Leistungsaufnahme am diesem Zeitpunkt doch arg begrenzt, oder?
Der Beamer schaltet ja nicht automatisch ab, wenn die USV anspringt. Er muss also in 6 Minuten merken, dass der Strom weg ist und den off Knopf drücken. Der Lüfter danach ist nicht mit eingerechnet.
 
@Qarrr³ Das ist mir schon klar. Ich gehe von der Prämisse aus, dass der Stromausfall sofort bemerkt wird. Wenn alles dunkel ist ist ausser dem Projektor, der Sound der Hifi-Anlage nicht mehr funktioniert und auch das Wifi nicht mehr läuft, dann sollte das ein dezenter Hinweis sein ;-)

Aber mal eine Interessensfrage weil ich gerade mal auf diese ganzen USVs in Amazon geklickt habe: Warum wird da eigentlich nie die Akkukapazität in Wattstunden angegeben? Maximale Ausgangsleistung ist wichtig - klar, aber für wie lang wird für mich als Laien nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Weil die USVen in diesem Preissegment eigentlich nur kurze Stromstützchen sind, die haben ja praktisch alle entweder eine oder max. 2 12V-Akkus mit 7,2-9 Ah verbaut - das unterscheidet sich nicht viel und hält nicht wirklich lange. Wenn Du nach Last und Stützzeit konfigurieren möchtest, kannst Du das z.B. hier:

https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector

Aber das geht dann aber schnell in andere Preisregionen. Bei besseren USVen läßt sich mit zusätzlichen Batteriepacks die Laufzeit deutlich verlängern, ohne dass man in der Spitzenlast nach oben gehen muss..
 
Zurück
Oben