USV für DS715 und PC

Anteros

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

hab mir gerade einen DS 715 bestellt mit 2x4tb WD Red

nun zu möchte ich zur Sicherheit eine USV bei mir zu hause installieren und mindestens PC und Nas absichern

ich hab noch keine Erfahrungen mit einer USV

Gibt es eine maximale Kabellänge die ich an die usv anschliessen darf? darf ich zur verlängerung eine 3fach Steckleiste anbringen? macht dahinter eine steckdosenleistung mit Überspannungsschutz überhaupt noch sinn?

gibts die möglichkeit das sobald die USV aktiv arbeitet das man Router Switch Nas und PC in den standby schickt um zu verhindern das wenn ich nicht daheim bin und der "Saft" der USV ausgeht die Geräte dadurch keinen Schaden nehmen?

den Verteiler brauch ich ich nur wegen der geplanten Stelle wo ich die USV hinstellen möchte und dem Abstand zum PC (eventuell würde ich meinen Bildschirm auch noch dran hängen), könnte ich aber auch durchverlängerungskabel lösen. wir reden hier von ca 5 m.

vielen dank

Anteros schrieb:
Gibt es eine maximale Kabellänge die ich an die usv anschliessen darf? darf ich zur verlängerung eine 3fach Steckleiste anbringen? macht dahinter eine steckdosenleistung mit Überspannungsschutz überhaupt noch sinn?
Nein es gibt keine Begrenzung und eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz macht mMn kein sinn da die USV das alles hat.

Anteros schrieb:
gibts die möglichkeit das sobald die USV aktiv arbeitet das man Router Switch Nas und PC in den standby schickt um zu verhindern das wenn ich nicht daheim bin und der "Saft" der USV ausgeht die Geräte dadurch keinen Schaden nehmen?
Die meisten USVs haben ein USB Anschluss den man dann an den PC ansteckt, der dran hängt um ihn Herunterzufahren. Bei Fertigbau-NAS wird dies wahrscheinlich nicht funktionieren.

Schaue mal bei APC vorbei.

Zur Größe erst alle Verbraucher mit deren Wattzahlen addieren und danach hierzu das passende USV-Gerät wählen, um diese nicht zu überlasten im Fall des Stromausfalls.

Grobe Überschlagsrechnung:

Gesamtwattzahl Verbraucher x 1,5 entspricht zirka der VA-Zahl der USV + entsprechende Akkugröße für die erforderliche Überbrückungszeit

sehe ich das richtig das wenn ich die usv am pc angeschlossen habe und somit das nas "keine verbindung" mehr hat das sich das nas dann sowieso in den Standby begibt?

habt ihr empfehlungen für geräte von apc? wofür sind die rj45 stecker bei manchen usv? sinnvoll zwischen computer und switch oder eher zwischen router und switch? bzw switch zu nas?

danke euch

Mal genau auf der APC-Seite lesen.

Es gibt verschiedene Ansätze in der Software und der Struktur.
Wichtig ist, das es für fast jede Konstellation eine passende Konfiguration gibt.

Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Anschluss per USB an PC/Nas und von dort weiter z.B. per Skript an die restlichen Geräte

- Anschluss per Ethernet und auf jedem angeschlossenen Gerät eine Client-Software zur Kommunikation mit der USV als Server über das Lan

Zurück
Oben