USV für 4bay qnap Nas gesucht

Havoc2k3

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

meine alte USV, eine ziemlich alte 750VA noname USV gibt den geist auf.

Ich suche etwas gleichwertiges für das o.g. NAS.

Könnt ihr was passendes von APC oder Eaton bis 150€ empfehlen ? Es soll nur die NAS bei kleinen Stromausfällen ( 2-3x im Jahr, meißt auch nur fuer 1-2 sek weg ) am laufen halten.

Danke

Ich hab vor meinen Geraeten die Cyberpower CST1500SUC verbaut.
Hat sich ueber die Zeit als bessere Technologie erwiesen hier bei mit.
Ok. Line Interactive ist etwas teurer, passt mir aber besser zu meinen lokalen Gegebenheiten.

Am Ende musst Du abklopfen wie es mit dem Akkutausch bei Bedarf plus Ausfallzeiten aussieht bei Dir.
Cyberpower hat auch kleinere Geraete.

Wenn von Cyberpower auf keinen Fall ein ValuePRO mit Schuko. Ich hatte zwei und bei beiden sind die Schuko-Stecker nach zwei Jahren (kurz nach Garantieablauf) zerbröselt wegen schlechter Mechanik und noch schlechterem Kunststoff. Und laut Amazon-Reviews ist das nicht nur mir so gegangen. Sonst waren sie gut, aber das ärgert mich bis heute...

Ich hab jetzt ein Eaton 5E Gen2 und bin zufrieden. Von der Serie gibt es auch ein kleineres 700VA-Modell. Sollte auch vom NAS als USV erkannt werden (per USB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Meine Eaton 3S 850 hat sich nach einem Jahr mit einem Knall verabschiedet. Kundensupport ist unterirdisch. Daher würde ich von denen nichts mehr kaufen.

Ersetzt habe ich sie mit einer APC BE850G2
https://www.se.com/de/de/product/BE...p-a+c-ports-vom-benutzer-austauschbarer-akku/

Die APC macht mir insgesamt einen wertigeren Eindruck und kommuniziert mit meiner 4-Bay QNAP NAS einwandrei. Versorgt werden zwei NAS, PC und Router.

Zuletzt bearbeitet:
hab für ein älteres 5-Bay QNAP NAS die hier im Einsatz: Eaton Ellipse PRO ELP650IEC.
Wird vom QNAP erkannt und läuft bisher problemlos.

Ich hab seit 5 Jahren eine Eaton 3S700D hier stehen. Daran hängen Qnap TS253D mit 4-Bay-Erweiterung, FritzBox 7530 und 8Port 2.5 Gb-Switch. Funktioniert problemlos, überbrückt einige Minuten und fährt das Qnap auch sicher runter, wenn die eingestellte Überbrückungszeit rum ist.

Bei mir im Einsatz sind 3 x Eaton USV in verschiedenen Größen (500VA, 800VA und 1600VA).
Sie laufen und tun was sie tun sollen seit Jahren.
Ein Vorteil von Eaton sind die günstigen Ersatzakkus (AGM, Bleisäure) in den Standardgrößen.
Es ist normal, wenn Akkus in einer USV nach ein paar Jahren den "Geist" aufgeben.
Einfach Ersatz kaufen und selbst wechseln --> fertig.

Besten Dank für die vielen Meinungen.

Es ist jetzt eine Eaton 3P Ellipse – USV Off‑Line 700 VA / 420 W geworden, die sollte wohl völlig ausreichen die NAS für 2-3min am leben zu halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Jack Bauer und Madcat69
Bei mir ist seit genau einem Jahr eine APC BE1050G2 im Einsatz, welche ich damals für unter 90€ als Promo erworben habe. Daran hängen ein DXP2800 und eine Fritzbox. Das NAS soll bei Netzausfall gleich herunterfahren, so dass die FB, welche direkt an der Faser hängt, einen etwa 60minütigen Stromausfall abfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Die Eaton 3S 550 DIN reicht vollkommen für deinen Bedarf.

Zurück
Oben