USV für sauberen Strom an PC?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.305
USV für sauberen Strom an Gaming-PC?

Hi zusammen,

ich möchte mir für meinen Server eine USV holen um sowohl die Komponenten in meinem Server zu schützen und auch um Datenverlust bei Stromausfällen zu vermeiden, bin froh wenn ich keine Backups einspielen muss. :)

Jetzt dachte ich mir, ob es nicht auch bei meinem Gaming-PC etwas nützen könnte, weniger wegen des Schutzes gegen Datenverlust, sondern um sauberen Strom an meinen Rechner zu liefern um die Hardware zu schützen.

Weil mein damaliges Cooler Master V700 hat nach ca. einem Jahr angefangen zu surren, was scheinbar ziemlich oft beim V700 vor kommt. Jemand meinte das sind die Kondensatoren was harmlos sei und dass das durch andere Geräte wie Kühlschränke, Wechselrichter oder Klimaanlagen verursacht werden kann.

Würde ein USV als Präventivmaßnahme gegen das Entstehen von surrenden Kondensatoren helfen? Würde das eigentlich auch gegen Spulenfiepen von Grafikkarten helfen?

Grüße,
shawly
 
Zuletzt bearbeitet:
zum gamen brauchst du kein usv...
ein usv ersetzt kein backup... besonders der festplatte ist es relativ egal, kaputt ist kaputt und daten sind futsch...

nein gegen kondensator-surren hift ein usv nicht....
gegen spulenfiepen auch nicht.

das einzige was gegen surren und fiepen helfen könnte... könnte.... könnte... wäre ein netzteil, das qualitativ hervorragend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Spulenfiepen auf Grafikkarten hilft eine saubere Verarbeitung des Herstellers, insbesondere das vergießen der Spulen. Aber da spart man halt 10 Cent.
 
AW: USV für sauberen Strom an Gaming-PC?

shawly schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Absoluter Quatsch meiner Meinung nach.

Wenn das mit dem Surren oft beim V700 vorkommt, dann hat das Ding einfach Qualitäts/Konstruktionsprobleme.
Eine USV verschlechtert den Wirkungsgrad, erzeugt Wärme und die Batterien müsste alle paar Jahre getauscht werden.

Empfehlenswert wäre es nur, wenn man wirklich auf dem Land wohnt, und kilometerlange Kabel bis zur nächsten Trafostation hat oder öfters Stromausfälle vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine USV kann da recht wenig machen. Diese hat auch nur normale Netzfilter drin wie es ein Netzteil nach der Buchse auch hat.

Gegen die Geräusche eines Grafik VRM hilft es null. Diese werden physikalisch genau dort erzeugt wo sie zu hören sind. Da kann der ankommende Gleichstrom noch so perfekt sein. Denn die VRM arbeiten immer mit Frequenzen im kHz Bereich.

Ob es beim Netzteil helfen könnte. Das ist ein wenig Glaskugelnutzung.

Für die Netzteiltests die man so im Netz lesen kann, werden idR. Chroma AC Generatoren verwendet welche das Netz völlig neu erzeugen und somit einen perfekten Sinus liefern. Dazu braucht man jedoch deutlich mehr als nur ein paar passive Bauteile wie in einem Netzfilter von USVs und Netzteilen. Daher kosten solche AC Generatoren auch deutlich oberhalb 1k€. Vor allem wenn diese mehr als 200W liefern sollen.

Eine USV erzeugt den AC Teil nur dann selbst, wenn Stromausfall herrscht und es auf Batterie läuft. Solange AC am USV anliegt bleibt dieser Teil deaktiviert um die Verluste die dabei entstehen zu stoppen. Solche AC Generatoren haben oft auch so 80% Wirkungsgrad. Würden diese ständig laufen würde die USV immer 20% in Wärme feuern.
 
Ok hat sich erledigt, danke an Candy_cloud für die ausführliche Erläuterung. :)
 
majusss schrieb:
Hoffentlich verwendest du ZFS/btrfs mit ECC RAM, ansonsten musst du dir um ganz andere Dinge Sorgen machen...

ZFS mit ECC RAM :)
 
Candy_Cloud schrieb:
Eine USV erzeugt den AC Teil nur dann selbst, wenn Stromausfall herrscht und es auf Batterie läuft.

Das stimmt nicht für alle USV Typen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung#Klassifizierung
VFI: Der Ausgang wird ausschließlich von einem Wechselrichter versorgt
http://geizhals.at/?cat=gehups&asd=on&asuch=usv&xf=1498_VFI#xf_top

Aber zum Thema: An einem Gaming-PC nützt das nichts. Das Netzteil ist alleine für eine saubere Ausgangsspannung verantwortlich und gegen Spulenfiepen nützt es erst recht nichts.
 
Zurück
Oben