Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleinvieh macht eben Mist.
Auch ohne Monitore, sind deine Werte plausibel. MMn.
Miss alles einzeln nach, dann weißt du was zusammen kommt.
Was für Endstufen sind es? - Falls es analoge sein sollten, haben solche einen hohen Ruhestrom und braten, schon ohne was zu tun, viel Energie in Wärme um.
Besorg dir ne einfache Energie-Messteckdose von Amazon und schau dir an was die Geräte einzeln verbrauchen und auch Gesamt.
elektrische Geräte laufen nunmal nicht mit Luft und liebe.
Mein PC mit 3x27" verbraucht rund 120-160 Watt im Idle (Desktop/ Edge, Netflix)
Bei Spielen auch mal bis 470-530Watt
Was für Endstufen sind es? - Falls es analoge sein sollten, haben solche einen hohen Ruhestrom und braten, schon ohne was zu tun, viel Energie in Wärme um.
Benchmark AHB2 Class AB Endstufe (aber mit Schaltznetzteil) und n XTZ Edge A2-300 (Class D). Hätte mir mit normalen Trafos nicht sone USV geholt, da müsste es schon reiner Sinus sein.
Ich liege mit meinem 7950X3D, X670E, RTX 4080, 3 SSDs, Soundblaster USB, einem Zyxel 8 Port 2,5G Switch und 3 Bildschirmen bei rund 250W beim Surfen mit DC etc nebenher.
Schön das du meinen Post null verstanden hast.. Mein AM5 System verbaucht im Idle 48W und bei leichter Last 80 wie Youtube Video bei einem 4k Monitor. Mein Rechner verbraucht auch keine "170W", wie gesagt deine Konstillation ist nichts sagend.
Zu hoch für Idle. Check mal nach Auto-OC Funktionen und PBO und nach Anwendungen, die im Hintergrund (unnötig) hohe Taktraten erzeugen.
Dazu im Ryzen Master mal den Curve Optimizer nutzen
Und Hybrid Graphics, deine dGPU schläft dann im Desktop und die iGPU macht alles. Hat bei mir 9 Watt gebracht. Aber der RAM meiner Failvidia taktet dennoch nicht richtig runter.
Prüfen welche Spannnungen du senken kannst, gerade beim RAM. RAM OC frisst auch viel Strom (auch bei Intel)
Und da heißt es die CPU und GPU wären Stromfresser, dabei scheine ich im Vergleich zu den anderen Systemen hier ja gut wegzukommen, im Sinne von sparsam.
Nachtrag: Corsair RMX mit 750W, habe doch glatt beim Komponentenaufzählen des Stromverbrauchs das Netzteil vergessen und das als zentrale Komponente für die Versorgung
eine Offline USV ist günstig, aber für Computerhardware oft viel zu langsam. man sollte besser zu einer VFI (Deutsch: Spannungs & Frequenz Unabhängig) oder auch Online USV genannt, greifen.
Jetzt kommen wir Elektrotechnik Grundkurs, leicht erklärt. Ein Bierglas kennt jeder? Es gibt 3 Leistungen: Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung. Eine USV wird in VA = Spannung * Strom = (Schein-)Leistung. Wirkleistung wird in W für Watt angegeben.
Nehmen wir das ganze Bierglas. das ist mi Inhalt die Scheinleistung. Die Wirkung ist Bier soll betrunken machen. Das Bier macht betrunken. Der Schaum ist die Blindleistung, der macht nicht betrunken. Den kriegst du aber immer mit dazu.
Die Blindleistung bei einer USV liegt grob immer bei einem 1/3 der Scheinleistung die du für deine Geräte nicht nutzen kannst. Bei 850 VA hast du also nur etwas über 500 W für deine Geräte zur Verfügung.
Ich hätte bei dem Strom-/Leistungsverbrauch eine 1500 VA Online USV genommen.
@xxMuahdibxx Zum Glück. Nur für die Dimensionierung ist die Blindleistung nicht irrelevant. Und ein gutes Leistungsspekuliereisen lässt sich von Phasenverschiebung nicht durcheinander bringen, schlechte schon. Zeigen die Tests immer wieder.