USV gekauft und erschrocken über Stromverbrauch

digitalfrost schrieb:
  • PC
  • 2 Bildschirme
  • Fritzbox + Switch
  • 2 Raspberry Pi
  • 2 Endstufen
  • 2 DACs
  • Plattenspieler
Kleinvieh macht eben Mist.
Auch ohne Monitore, sind deine Werte plausibel. MMn.

Miss alles einzeln nach, dann weißt du was zusammen kommt.
Was für Endstufen sind es? - Falls es analoge sein sollten, haben solche einen hohen Ruhestrom und braten, schon ohne was zu tun, viel Energie in Wärme um.

Besorg dir ne einfache Energie-Messteckdose von Amazon und schau dir an was die Geräte einzeln verbrauchen und auch Gesamt.
elektrische Geräte laufen nunmal nicht mit Luft und liebe.

Mein PC mit 3x27" verbraucht rund 120-160 Watt im Idle (Desktop/ Edge, Netflix)
Bei Spielen auch mal bis 470-530Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Liege bei meinem 9700x System bei 74 - 86Watt (Sig)

Die AM4 NAS mit 2 NVMe und 10 GbE NIC ohne HDD aber mit BMC bei 25 Watt (Sig).

Es ist nicht zwingend die Plattform, sondern auch die gewählte Kompetenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Was für Endstufen sind es? - Falls es analoge sein sollten, haben solche einen hohen Ruhestrom und braten, schon ohne was zu tun, viel Energie in Wärme um.
Benchmark AHB2 Class AB Endstufe (aber mit Schaltznetzteil) und n XTZ Edge A2-300 (Class D). Hätte mir mit normalen Trafos nicht sone USV geholt, da müsste es schon reiner Sinus sein.

Mein PC ohne Monitor verbraucht unter Windows 11 im Idle 75-85 Watt.
Unter Linux Mint 10 Watt weniger.

9800X3D | 9070 XT | MSI X870E Tomahawk | 3x NM790 4TB | 64 GB Kingston FURY Beast | Enermax PlatiGemini 1200W ATX 3.1

Ich liege mit meinem 7950X3D, X670E, RTX 4080, 3 SSDs, Soundblaster USB, einem Zyxel 8 Port 2,5G Switch und 3 Bildschirmen bei rund 250W beim Surfen mit DC etc nebenher.

till69 schrieb:
Nein, mein Rechner läuft nicht ohne SSD (NM790 4TB).
Auch nicht ohne RAM (32GB@6400/1,3V)
Schön das du meinen Post null verstanden hast.. Mein AM5 System verbaucht im Idle 48W und bei leichter Last 80 wie Youtube Video bei einem 4k Monitor. Mein Rechner verbraucht auch keine "170W", wie gesagt deine Konstillation ist nichts sagend.

digitalfrost schrieb:
HWiNFO sagt mir ~50W CPU Package Power,
Zu hoch für Idle. Check mal nach Auto-OC Funktionen und PBO und nach Anwendungen, die im Hintergrund (unnötig) hohe Taktraten erzeugen.
Dazu im Ryzen Master mal den Curve Optimizer nutzen
Und Hybrid Graphics, deine dGPU schläft dann im Desktop und die iGPU macht alles. Hat bei mir 9 Watt gebracht. Aber der RAM meiner Failvidia taktet dennoch nicht richtig runter.

Prüfen welche Spannnungen du senken kannst, gerade beim RAM. RAM OC frisst auch viel Strom (auch bei Intel)

In Deinem Screenshots wird die USV selbst noch geladen. Ggf wird das auch noch als Verbrauch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, drrrk und JumpingCat
PC ~40W im idle + ~20W für den Monitor.

i7-11700, 2x SATA + 1x Nvme SSD, 1x HDD, 128 GB RAM, RX 9700xt

an einem Dell UltraSharp 27" von 2015

Und da heißt es die CPU und GPU wären Stromfresser, dabei scheine ich im Vergleich zu den anderen Systemen hier ja gut wegzukommen, im Sinne von sparsam.

Nachtrag: Corsair RMX mit 750W, habe doch glatt beim Komponentenaufzählen des Stromverbrauchs das Netzteil vergessen und das als zentrale Komponente für die Versorgung :)

Micha- schrieb:
Ist für mich kein idle
Beim ganzen Thema ging es dem TE aber primär darum, warum schon im Leerlauf so viel Strom verbraucht wird... -_-

Corpus Delicti schrieb:
Und da heißt es die CPU und GPU wären Stromfresser,
AMD hat seit der Umstellung auf Chiplets mit IO Die miese Idle Verbrauchswerte.

Bei Intel mag die CPU unter Last wie ein Höllenfeuer brennen, aber im Idle ist Intel sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, TomH22, Corpus Delicti und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
In Deinen Screenshots wird die USV selbst noch geladen. Ggf wird das auch noch als Verbrauch angezeigt.

Super! Dann sind wir schon 2 die das bemerkt haben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und JumpingCat
eine Offline USV ist günstig, aber für Computerhardware oft viel zu langsam. man sollte besser zu einer VFI (Deutsch: Spannungs & Frequenz Unabhängig) oder auch Online USV genannt, greifen.

Jetzt kommen wir Elektrotechnik Grundkurs, leicht erklärt. Ein Bierglas kennt jeder? Es gibt 3 Leistungen: Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung. Eine USV wird in VA = Spannung * Strom = (Schein-)Leistung. Wirkleistung wird in W für Watt angegeben.
Nehmen wir das ganze Bierglas. das ist mi Inhalt die Scheinleistung. Die Wirkung ist Bier soll betrunken machen. Das Bier macht betrunken. Der Schaum ist die Blindleistung, der macht nicht betrunken. Den kriegst du aber immer mit dazu.
Die Blindleistung bei einer USV liegt grob immer bei einem 1/3 der Scheinleistung die du für deine Geräte nicht nutzen kannst. Bei 850 VA hast du also nur etwas über 500 W für deine Geräte zur Verfügung.
Ich hätte bei dem Strom-/Leistungsverbrauch eine 1500 VA Online USV genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tr8or und conf_t
@drago1401 gut erklärt nur bezahlen wir in DE Wirkleistung sonst müssten wir beim Netzteil Kauf noch mehr beachten..

Und ein Strommessgerät sollte auch die Wirkleistung messen...

@xxMuahdibxx Zum Glück. Nur für die Dimensionierung ist die Blindleistung nicht irrelevant. Und ein gutes Leistungsspekuliereisen lässt sich von Phasenverschiebung nicht durcheinander bringen, schlechte schon. Zeigen die Tests immer wieder.

hab das hier und bin geheilt, was volle Leistung für die Grafikkarte angeht

spare allein bei der GPU nun 90 Watt ein
dazu noch UV bei der CPU

und mein PC zieht dauerhaft 1-2 Watt nach dem Herunterfahren (kein Ruhezustand) - seitdem schalte ich auch da noch Strom aus

auch gut für Kühlschrank oder TV …

Heute hab ich die PS5 aktiv (Death Stranding 2)
Zieht so 230 Watt (Spitze bisher 242,4)
deutlich sparsamer als viele Gaming PCs

Anhänge

• IMG_8323.jpeg
    IMG_8323.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben