USV gekauft und erschrocken über Stromverbrauch

Ich hab überall die p115 von Tapo, die misst auch gut und alles schön mit App.

https://amzn.eu/d/2egPfDS

Scheint aber inzwischen ne Menge in genau der Bauart zugeben

Mein PC mit 3900x, 6 SSD, 5080, Soundkarte, 10-GB Ethernet liegt auch bei 150W idle so ca.

@bogge101 ich habe mir schon lange das Limit von 200 Watt +/- 10 % TGP für GPUs gesetzt. Alles andere finde ich Wahnsinn. Bei den CPUs versuche ich es mit 65 Watt TDP, was aber manchmal nicht drin ist. Aber am Ende bin ich auch vom 5900x geheilt. Den 9700x@65W habe ich jetzt fast ein Jahr, und bin mit dem Gesamtpackage sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Rickmer schrieb:
Beim ganzen Thema ging es dem TE aber primär darum, warum schon im Leerlauf so viel Strom verbraucht wird... -_-
Wenn man den Thread so zu lesen beginnt, denkt man eigentlich es geht um eine "USV gekauft ...", aber im Verlauf wird's einem dann auch klar dass der Titel mal wieder nur der Verwirrung dient. :D
drrrk schrieb:
Super! Dann sind wir schon 2 die das bemerkt haben. 👍
Ja, aber da steht doch ganz klar "Output Load: ...". Da kann die Eigenleistung (Verbrauch u. Akku laden) also nicht mit drin sind, würde ich sagen.
Wäre auch irgendwie unsinnig, wenn eine USV (nur) die Eingangsleistung anzeigt, aber nicht das worauf's ankommt.

Aber jedenfalls ist ein Leerlauf-Verbrauch von ca. 170 Watt unwahrscheinlich bis unmöglich, denke ich.
Da hat der TO entweder mehr dran, oder drin, oder sonstwo ... oder es liegt ein Mess- oder Interpretationsfehler vor.

eYc schrieb:
Da hat der TO entweder mehr dran, oder drin, oder sonstwo ... oder es liegt ein Mess- oder
Kommt auf die Definition von „Idle“. Wenn das bspw. bedeutet auch Outlook offen zu haben ist das schon der Fehler, Outlook lastet permanent 1 Thread aus. Also die Tatsache Outlook im Hintergrund geöffnet zu haben macht mal schnell nen Unterschied von 20 Watt. Irgendwelche RGB Steuerungen sind genauso. An sich, ja 170 W sind unwahrscheinlich viel, aber nicht unmöglich und können nicht alleine von der Hardware@ Stock kommen.

Hohe Bildfrequenz im Desktop Jubel den Verbrauch von GPU und Monitor nach oben.

Dual-Monitor? -> Lasttreiber, auch im Idle

PBO an? Geht auch Ruckzuck.

RGB? Auch ein Lasttreiber

RAM OC? Auch ein Lasttreiber.

Ein nicht sonderlich sparsames Mainbaord? Sind auch schnell mal 10-20 Watt mehr.

Kein effizientes NT, auch mal 10-20 Watt.

Ohne alles zu bei mir umzusetzen, bin ich auch schnell bei 120 Watt im Idle von Rechner alleine (ohne Monitor). Da kann ich mir 170 Watt schon vorstellen. Aber nur wenn da einiges vermurkst ist.

Alles Punkte, auf die man beim Kauf und beim Einrichten achten muss, sonst wird viel Leistung in Wärme gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
bogge101 schrieb:
und mein PC zieht dauerhaft 1-2 Watt nach dem Herunterfahren (kein Ruhezustand) - seitdem schalte ich auch da noch Strom aus

auch gut für Kühlschrank oder TV …
Du schaltest Deinen Kühlschrank aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Cyberpunk61
conf_t schrieb:
Kommt auf die Definition von „Idle“. Wenn das bspw. bedeutet auch Outlook offen zu haben ist das schon der Fehler, Outlook lastet permanent 1 Thread aus. Also die Tatsache Outlook im Hintergrund geöffnet zu haben macht mal schnell nen Unterschied von 20 Watt.
Ist klar, dass jede noch so 'kleine' Hintergrund-Anwendung den Verbrauch erhöht, aber hier 'fehlen' ja um die 100 Watt! Das ist auch mit PBO, RAM-Takt, RGB oder einem "ineffizienten" Netzteil nicht zu erklären.
Selbst 10 Prozentpunkte Differenz (z. B. 80 statt 90 % Wirkungsgrad) machen im "Leerlauf" (50 ... 100 Watt) maximal 5 ... 10 Watt aus - grob geschätzt.
conf_t schrieb:
Hohe Bildfrequenz im Desktop Jubel den Verbrauch von GPU und Monitor nach oben.
Da habe ich das Gegenteil beobachtet, bei mir, mit B850, 9600X, 5700XT und einem 34" UWQHD-Monitor!
60 Hz -> GPU bei 34 Watt (Adrenalin), Gesamtsystem 100 Watt
165 Hz -> GPU bei 9 Watt, Gesamtsystem 75 Watt
Kann man also zumindest nicht generalisieren. Der VRAM taktet da wohl nicht runter wie's aussieht.

Adrenalin_2025-06-28_11-10_165-Hz.png
Adrenalin_2025-06-28_11-06_60-Hz.png

Aber könnte vielleicht die Vega zusätzlich Strom verbrauchen, wenn sie im UEFI nicht deaktiviert wurde?
Der Adrenalin zeigt mir nämlich, zusätzlich zu den 9 W für die 5700XT, 20 Watt für die iGPU an. Ist etwas seltsam, und wenn sie im Gerätemanager deaktiviert ist wir sie im Adrenalin auch nicht mehr angezeigt, System braucht aber weiterhin die 70 Watt wie vorher. :confused_alt:
Ist mir noch nicht klar woran das liegt, hatte nämlich vorher, mit dem AM4-System mit B550 und 5600X/5600G um die 50 Watt, und das auch hier erwartet.

Zuletzt bearbeitet: (Screenshots vergessen)
Ich hab das Gefühl, dass da jemand vor der USV den Stromverbrauch seiner Geräte nicht kannte/gemessen hat,

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, conf_t, drrrk und eine weitere Person
Ich mach auch mal mit 😁
"Übersicht mit KI
The idle power consumption of a system with an AMD Ryzen 7 5800X3D, RTX 5070 Ti, B550M motherboard, 2x16GB RAM, and 4x SSDs is typically in the range of 50-70 watts, but it can be higher depending on specific configuration and background processes."
Da hat die KI ganz gut geschätzt. 64W Idle, gemessen mit Technoline Cost Control.
Mit der 4070 Super waren es sogar noch 'n paar Watt weniger.

Habe gerade mal auf den Energiemesser geschaut. 120W für meinen i9 PC incl. 2 Monitoren.
Firefox + Thunderbird + Excel + PDF-Reader + Explorer + TotalCommander auf, aber kein aktives Arbeiten.
Ach, die Ladestation des DECT-Telefons hängt auch noch dran.

Seit ich eine Steckdose mit Messfunktion an meinem Schreibtisch habe und die 10 W Standbyverbrauch gesehen habe (fairerweise: Da sind Kleingeräte über USB weiterhin aktiv und mehrere Geräte sind einfach im Standby), wollte ich eine bequeme Abschaltung. Im Betrieb mit einem Monitor (auf niedriger Helligkeit, was 10W aus macht), komme ich auf 30 W. Ich rechne grob 25-30 W pro Monitor auf 60 Hz. PC an, booten, zur Ruhe kommen lassen... Der PC alleine 100 W (5900X, 6800XT). Die CPU alleine kann ihn bis auf 230-260 Watt ziehen. Mit GPU im Gaming, habe ich in der Spitze ca 460-500 W gesehen. Maßnahmen: FPS reduzieren, CPU Turbo verhindern, wenn ich die Reserve nicht brauche. -> 300W-350W. Ok.

Mein Laptop mit einem 6800HS kommt im Idle (mit eingeschaltetem Bildschirm!) runter bis auf 3-4 W. Üblich sind 8-10 Unter Last im Powersave Modus (was für das Arbeiten völlig ausreicht), komme ich auf 20-24 W. Ein wirklich massiver Unterschied. Dem Netzteil darf man aber sicherlich auch noch mal 4-5 W aufschlagen.

Ein Testrechner mit einem R5 8600G und einem überdimensioniertem 750 W Netzteil kommt im Idle auf 20-25W und unter voller CPU Last auf 130W. AM5 kann auch sparsamer, als hier beschrieben wurde. Aber irgendwo werden alle Komponenten mit Strom versorgt und da kommt man niemals an den Energiebedarf eines ThinClients oder Laptops ran.

Mein Heimserver mit einem 5600G idled mit 4 3,5" Festplatten bei knapp 50W. Unter Volllast, weil die CPU auf 1,2 GHz gedrosselt ist (ergibt ein PPT von 10-12W), komme ich unter Volllast auf 60W. Ungedrosselt auf 120W.

So ein Router schlägt auch mit 10W zu buche. Das sollte man nicht unterschätzen und leichtsinnig mehr Netzwerkgeräte verbauten. Über das Jahr kostet der Betrieb schon mal einige Euro. Raspberry Pis liegen auch bei ca 4 W im idle. Aus der Liste vom OP würde ich die Audiogeräte noch als unerwartet große Treiber verdächtigen. Ich war erschrocken als ich gesehen hatte, dass meine Edifier R1700BT einfach so 10 W für Stille beziehen.

Insofern halte ich die Angaben der USV für plausibel. Um den Idle Verbrauch des Rechners zu drücken, würde ich eine Power Plan mit einer CPU Taktbegrenzung auf 99% anlegen. Das verhindert den Turbotakt (zumindest bei AMD) und das macht schon einiges aus. Und selbst bei 1,4 GHz kann man noch gut arbeiten. Man merkt eine kleine Verzögerung, wenn man es anders kennt, aber es ist doch erstaunlich flüssig.
Frl2XrVWIAEQCFh.png

Mein PC verbraucht im IDLE Mode ca. 60-70 Watt (i5-14600K + ASUS RTX2060 DUAL 6GB). Dazu kommt noch der 32" Monitor mit ca. 45 Watt. Der PC benötigt bei Volllast (Intel Power limits: Furmark + Cinebench23) ca. 360 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist recht viel, mehr als bei meinem AM5 System (49 Watt) Ich hatte in der Vergangenheit bei zwei komplett Unterschiedlichen Grafikkartenmodellen von NVIDIA (GTX1080 und RTX4070 unterschiedliche Boardpartner ) festgestellt, dass sie saumässig im Idle saufen, ohne dass es HWInfo anzeigt. Bau deine 2060 mal aus….. meine haben jeweils im Desktop Idle 30-40 Watt Differenz geschluckt, mit 120 Hz war es sogar noch mehr, eher 50 Watt zusätzlich zum Rest der Systeme, war bei Intel 1155 so bei AM4 und nun bei AM5. Hatte seit 2015 NVIDIA und war seit dem immer mal mehr oder weniger intensiv auf der Siche nach dem Stromfresser….

rolfdegen schrieb:
Mein PC verbraucht im IDLE Mode ca. 60-70 Watt. Dazu kommt noch der 32" Monitor mit ca. 45 Watt.

PC IDLE 74 - 78 Watt
mit Monitor 107 - 111 Watt

rolfdegen schrieb:
Der PC benötigt bei Volllast (Intel Power limits: Furmark + Cinebench23) ca. 360 Watt.

PC + Monitor (max Werte)

629 Watt (GPU 80% PL)
861 Watt (GPU ohne PL)

669 Watt (GPU 80% PL CPU PBO +200)
898 Watt (GPU ohne PL CPU PBO +200)

spiele meist ohne PBO und mit 80% PL

IMG_0112.jpeg

Dying Light the Beast spiele ich mit 60% PL
sind 430 - 460 Watt inkl Monitor

IMG_0113.jpeg

die Anschaffung solch eines Messgerätes hat sich für mich gelohnt
schaue viel mehr auf FPS / Watt
bei leistungshungrigen Spielen nutze ich auch mal die volle Power
solange die Lows / Perzentile über 50 bleiben, bin ich auch mit weniger Leistung zufrieden

conf_t schrieb:
Bau deine 2060 mal aus….. meine haben jeweils im Desktop Idle 30-40 Watt Differenz geschluckt, mit 120 Hz war es sogar noch mehr, eher 50 Watt zusätzlich zum Rest der Systeme, war bei Intel 1155 so bei AM4 und nun bei AM5.
Was hätte man davon, seine GPU auszubauen?
Wer einen sparsamen Office PC möchte, kauft einen Mac mini oder ähnliches
ein Gaming PC läuft üblichweise doch kaum im idle, sondern mit aktiver Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum fest zu stellen, ob die NVIDIA GPU säuft oder nicht, da 60-70 Watt im Idle für einen Intel PC zu viel sind und ich selbst erst 2x auf die NVIDIA GPU als versteckten Stromfresser im Nachhinein durch Austausch gegen einer 9070 gekommen bin. Ich hätte es selbst vorher nie vermutet.

Bei mir war es so:
Mit 9070 50-55 Watt mit 4070 70-80 Watt im Idle. Das Problem hatte ich auch bei der Pascal GPU, weshalb ich erst nicht glauben wollte, dass es an den GPUs lag. Da der unerklärlich hohe Stromverbrauch im Idle sich über 6 CPUs, 3 Plattformwechsel mit 6 verschiedene Mainboards vielen Neuinstallationen durchzog und sogar 2 GPU wechseln war ich bis Sonmer diesen Jahres mit meinem Latein am Ende. Dann habe ich die 9070 eingebaut und war verwundert, dass do Leistungsaufnahme im Idle schlagartig um 20-30 Watt sank.

Daher kam der Vorschlag, die 2060 mal testweise auszubauen, da NVIDIA oder deren unterschiedlichen Boardpartner mich 2x verschauktelt haben, es vielleicht noch öfter vorgekommen ist. Fällt die Idle Leistungsaufnahme um 10-15 Watt im Idle kann man davon ausgehen, dass es nicht an der 2060 liegt, fällt sie um deutlich mehr, gibt es einen weiteren Fall. Also bei mir hat es NVIDIA mit dieser Verarsche erstmal versaut.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
ein Gaming PC läuft
Weiß nicht was dein PC alles macht, aber bei mir ist er für alles da, von Steurerklärung, Vidoebarbeitungen, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung (Kommunikation mit Versicherungen, Rezepte schreiben,…) recherchieren, administrieren (Zoo aus 6 NAS und Nextcloud Host mit entsprechendem Netzwerk (VPN) über mehrere site2Site Kopplungen und natürlich auch für spielen. Außer bei Gaming-Kids wird ein PC wohl eher selten exklusiv zum Spielen eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Es geht darum fest zu stellen, ob die NVIDIA GPU säuft oder nicht, da 60-70 Watt im Idle für einen Intel PC zu viel sind
mag für dich relevant sein, idle ist mir schnuppe

conf_t schrieb:
Weiß nicht was dein PC alles macht, aber bei mir ist er für alles da
GamingPC zum zocken
Mac oder iPad für alles andere (Windows nein danke)

Zurück
Oben