• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USV-Plastiksteckstöpselverschlussdingsbums Zubehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gameforce

Lieutenant
Ich kann Euch leider nicht sagen wie das bzw diese Teile genau heißen, die kaputt gegangen sind.
Deshalb versuche ich es zu beschreiben (Ein Foto liegt auch bei)

Ich habe eine USV (APC Smart-UPS 750). Bei der mussten die Bleiakkus getauscht werden.
Beim Öffnen der Frontblende, stoße ich auf eine Metallplatte die mit zwei Plastikstecker gehalten bzw gesichert wird.
An diesen beiden Plastiksteckern muss man ziehen, damit diese Metallplatte sich löst und genau diese beiden Palstikstöpsel sind zerbrochen. Ich habe diese mal fotografiert und als Datei diesem Artikel hinzugefügt.

1. Weiß jemand wie diese Dinge heissen und
2. was noch wichtiger ist. Weiß jemand, wo man diese USV-Zubehörplastikstöpseldingsbums :-) im Internet kaufen kann?

Für Eure konstruktiven Antworten vielen Dank im Voraus

Anhänge

• Plastikstöpsel_gebrochen_001.jpg
    Plastikstöpsel_gebrochen_001.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 360
Meine erster Gedanke wäre bei APC zu fragen. Die haben auch telefonischen Support, mit normaler Festnetznummer und einer 0800er. Glaube da wird dir am schnellsten geholfen.

Da USVs ja zum Großteil von Profis genutzt werden, kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass die einen vernünftigen Support haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe soeben bei APC angerufen. Man wird automatisch an eine andere Firma (Schneider Electric GmbH ) weitergeleitet. Eine nette Dame hat mit am Telefon erklärt, dass man bei Ihnen solche Zubehörteile NICHT kaufen kann.

Die USV ist schon älter mindestens 6 Jahre würde ich sagen.

Ich habe mir mal ein Video zum tausch des Akkus angeschaut. So wie das aussieht halten die Clips nur die Platte. Die Frontblende rastet in die 4 Löcher der Platte ein, richtig?

Ich würde mir ein paar Blechmuttern kaufen (würde von der Größe her M5 versuchen) und die Platte dann mit normalen, kurzen, Gewindeschrauben befestigen. Ggf. braucht man noch ein paar Unterlegscheiben, falls die Bohrung in der Platte größer als der Schraubenkopf ist.

Eine Möglichkeit: Kumpel mit nem 3D-Drucker, oder schweissen (alte Lötkolbenspitze, gute Blüftung und dann die Teile wieder miteinander verbinden, sind ja Thermoplaste, geht oft recht gut.

@Gorasuhl: Leider nicht. Diese Plastikstecker sind elementar, da ohne diese Stöpsel die Plastikfrontblende immer aufklappt. Ich muss die USV im Moment mit Klebefolie sichern, das das ganze nicht aufklappt. Diese kleinen Plastikstöpsel sind wohl elementar sonst wäre mir das ja egal.
Deshalb auch meine Anfrage hier.

@kderf: Es fehlen leider die abgebrochenen Teile und ein §d Drucker steht leider nicht zur Verfügung. Auch nicht bei "Kumpels".

Gameforce schrieb:
Diese Plastikstecker sind elementar, da ohne diese Stöpsel die Plastikfrontblende immer aufklappt.
Wieso klappt die immer auf? Ich hatte schon einige 750er bis 1500er in den Händen mit kaputten Pastikstöpseln, aber die Frontblende hält doch normalerweise das Blech zurück. Rastet die nicht mehr richtig ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Markchen schrieb:
Wieso klappt die immer auf? Ich hatte schon einige 750er bis 1500er in den Händen mit kaputten Pastikstöpseln, aber die Frontblende hält doch normalerweise das Blech zurück. Rastet die nicht mehr richtig ein?

Die Pasikstopsel halten das Blech für die Batterieabdeckung und die Frontblende wird in das Blech gesteckt.

Normal zieht man ein bisschen an den beiden Stöpsel und die Frontblende geht auf.

Gameforce schrieb:
Leider nicht. Diese Plastikstecker sind elementar, da ohne diese Stöpsel die Plastikfrontblende immer aufklappt. Ich muss die USV im Moment mit Klebefolie sichern, das das ganze nicht aufklappt. Diese kleinen Plastikstöpsel sind wohl elementar sonst wäre mir das ja egal.
Deshalb auch meine Anfrage hier.
ganz sicher? Ich dachte die Front rastet nur an den 4 Löchern in der Platte ein

122.png

In dem Fall müsste man, wie schon genannt, nur die Clipse durch irgendwas anderes ersetzten. Entweder Spreitznieten (muss man den Durchmesser der Bohrung messen und entsprechend suchen) oder, wie von mir genannt, eine Blechmutter und eine Schraube (ggf. mit Unterlegscheibe) nutzen.

Wäre ich in der Firma würde ich direkt mal nachsehen. Die Frontblende setzt man unten mit länglichen Nasen ein und rechts und links oben rastet die dann ein. Hatte wirklich schon einige APCs bei denen das so war. Vielleicht ist sie ausgeleiert.

@Gorasuhl: Danke für das Bild.
Wie in Deinem Bild zu sehen ist, wird diese Metallplatte von diesen beiden Plastikspreiznieten gehalten. Die Plastikfrontblende der USV wird, wie schon richtrig erwähnt, an diese Metallplatte gesteckt. Wenn nun die beiden Spreiznieten kaputt sind, dann hält die Plastikfrontblende, die an der Metallplatte gesteckt wird, nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir über die Bucht passende Spreiznieten aus Plastik bestellt.
Diese können sogar verschraubt werden.
Das Problem ist nun gelöst.
Vielen Dank für an alle für Eure Antworten und Mühen!

Der Thread kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben