[USV] Wie viel Leistung wird benötigt?

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.165
Hallo Leute,
wie dem Titel evtl. zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach einer USV. Hier geht es jedoch noch nicht um ein konkretes Modell sondern viel mehr um die benötigte Leistung.

Die theoretische Ausgangsleistung einer USV ja meistens in Voltampere angegeben. Ich bin ich mir leider nicht so sicher wie ich die Leistung/Kapazität am besten ausrechnen soll. Denn zwischen VA und Watt liegen in dem Fall ja doch gerne mal große Unterschiede. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Um konkreter zu werden:
Mit welcher Laufzeit kann ich ca. rechnen wenn ich an einer USV mit 1500VA Verbraucher mit durchschnittlichen 300Watt betreibe?

Oder umgekehrt:
Verbraucher mit durchschnittlich 300Watt sollen ca. 15Minuten an der USV betrieben werden. Wie viel VA sollten vorhanden sein?


Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen halbwegs verständlich schildern. Und das auch im richtigen Unterforum?! :freak:
 
Hallo,

du kannst zb bei APC einmal nachsehen die geben eine Runtime/Load Kurve bei jedem Modell an. Bei einer (von vielen) 1500VA USV wäre die Uptime bei 300W Leistung 23.1 Minuten.

Edit3: Links gehen anscheinend nicht zu verlinken. Dürfte Session-IDs hinterlegen die man in der URL nicht sieht. Einfach auf www.apc.com klicken und ein paar Modelle ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Kannst du den Link bitte prüfen? Der bringt mir leider nur einen Server Error...
 
1500VA wärn für 300W Verbraucherleistung auf jeden Fall ausreichend.
Nur sagt die maximale elektrische Ausgangsleistung der USV erstmal nix über die Laufzeit deiner angeschlossenen Verbraucher aus!

Auf was du raus willst ist eher die Kapazität bzw Anzahl der verbauten Bleiakkus. Für manche USVs gibt es auch externe Battery Packs die dann locker mal die Laufzeit verdoppeln.

Hier ein Link zum USV Konfigurator von Online-USV, da kannste eintippen wieviel Leistung, Überbrückungszeit, Leistungsreserve etc du brauchst:

http://www.online-usv.de/de/produkte/usv-konfigurator.php#result
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi jo89,

privat bin ich im Besitz einer APC Back-UPS Pro 1500. An dieser ist mein Desktop-Computer angeschlossen.
Dessen Daten kannst du aus meiner Signatur entnehmen.

Wenn du magst kann ich dir bei voll geladener Batterie ein paar Informationen zur Laufzeit etc. aus erster Hand geben.
Allerdings bin ich momentan noch nicht zuhause, weswegen du noch kurz warten müsstest.

Gib' mir Bescheid.

Grüße

Lain
 
Zuletzt bearbeitet: (URL funktionierte nicht.)
Das es diese Diagramme gibt wusste ich nicht. Das hilft mir jedoch schon mal weiter. Daran kann man sich ein wenig orientieren.
Vielen Dank erstmal dafür!
 
Zurück
Oben