UV und OC unter Linux RX 9070

RzumK

Lt. Commander
Guten Tag ,

Ich hab unter windows ein stabiles OC und UV setting gefahren das ich jetzt auch unter linux einrichten mag , da die karte einfach erheblich kühler und leiser bleibt damit . Ich bekomme aber leider LACT unter opensuse tumbleweed nicht zum laufen , ich hab genau die schritte bevolkt die auf der offiziellen Github seite stehen . Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

gibt es noch ein anderes tool ? oder gibt es mittlerweile auch die möglichkeit meine werte direkt ins bios einzutragen wie bei älteren amd karten . Ich hab ein bios switch damit ist das risiko überschaubar , trotzdem bin ich mir dem risiko bewusst , mache das auch nicht zum ersten mal .

Natürlich ist mir auch klar das das identische UV OC setting nicht unter linux/mesa stabil sein muss . Ich würde da natürlich erstmal etwas ruhiger beginnen .

VG.

Was genau funktioniert denn nicht? LACT ist schon nicht verkehrt. Es gäbe noch CoreCtrl.

RzumK schrieb:
Ich bekomme aber leider LACT unter opensuse tumbleweed nicht zum laufen
Was heißt das: Es startet nicht? Oder du kannst nur keine Einstellungen vornehmen?

RzumK schrieb:
ich hab genau die schritte bevolkt die auf der offiziellen Github seite stehen
D.h. du hast auch in der config.yaml deinen Usernamen als admin_user und in admin_group eingetragen?

1769607019728.png

Ansonsten würde ich alternativ mal die flatpak-Version von LACT ausprobieren. (Mit der habe ich bei meinem eigenen System auch weniger Probleme als mit der .deb.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und BOBderBAGGER
Ich nutze das LACT Flatpak (flathub) mit Tumbleweed schon länger, die Einrichtung so wie in deren Readme beschrieben funktionierte.
Zu den UV/OC Funktionen kann ich nichts sagen, da ich lediglich die Lüftersteuerung nutze bzw. das Power Target auf einen festen Wert gesetzt habe.

Funktioniert auf die schnelle mit dem video nicht .

Ja ich hab meinen benutzer in der config.yaml eingetragen .

so jetzt aber , komische youtube app auf dem smartphone :D

hier ist das video

Ergänzung ()

und weshalb ich das powerlimit laut der anazeige von lact im video nur bis 245w anheben kann ist mir auch ein rätsel , unter fedora sind es 269w :D

Zuletzt bearbeitet:
RzumK schrieb:
Guten Tag ,

Ich hab unter windows ein stabiles OC und UV setting gefahren das ich jetzt auch unter linux einrichten mag , da die karte einfach erheblich kühler und leiser bleibt damit . Ich bekomme aber leider LACT unter opensuse tumbleweed nicht zum laufen , ich hab genau die schritte bevolkt die auf der offiziellen Github seite stehen . Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

gibt es noch ein anderes tool ? oder gibt es mittlerweile auch die möglichkeit meine werte direkt ins bios einzutragen wie bei älteren amd karten . Ich hab ein bios switch damit ist das risiko überschaubar , trotzdem bin ich mir dem risiko bewusst , mache das auch nicht zum ersten mal .

Natürlich ist mir auch klar das das identische UV OC setting nicht unter linux/mesa stabil sein muss . Ich würde da natürlich erstmal etwas ruhiger beginnen .

VG.
Im 1. oder 2. Quartal soll der AMD Treiber inklusive Software wie bei WIndows auch für Linux verfügbar sein. Wenn möglich vielleicht bis dahin warten?

@sedot als erstes als flatpak (gleiches problem) dann als systempaket (gleiches problem )

@wagga bitte was ? die komplertte gui der adrenalin software ? das wäre ein traum :D

RzumK schrieb:
Die Hinweise befolgt, systemctl status lactd überprüft und Rechner neugestartet?

edit:
Das aktuelle LACT läuft bei mir, Flatpak als Fehler würde ich also ausschließen.

IMG_3122.png
Bash:
● lactd.service - GPU Control Daemon (via Flatpak)
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/lactd.service; enabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Wed 2026-01-28 17:21:54 CET; 3min 39s ago
 Invocation: f8e009428cc045cbbc3dbcdc31db1103
   Main PID: 8519 (dbus-run-sessio)
      Tasks: 12 (limit: 38325)
        CPU: 1.872s
     CGroup: /system.slice/lactd.service
             ├─8519 dbus-run-session /var/lib/flatpak/app/io.github.ilya_zlobintsev.LACT/x86_64/stable/active/files/bin/flatbox run --flatpak-install-path /home/se/.local/share/flatpak --a>
             ├─8525 dbus-daemon --nofork --print-address 4 --session
             ├─8529 /var/lib/flatpak/app/io.github.ilya_zlobintsev.LACT/x86_64/stable/active/files/bin/flatbox run --flatpak-install-path /home/se/.local/share/flatpak --app io.github.ilya>
             ├─8531 bwrap --ro-bind /var/lib/flatpak/runtime/org.gnome.Platform/x86_64/49/active/files /usr --ro-bind /var/lib/flatpak/app/io.github.ilya_zlobintsev.LACT/current/active/fil>
             ├─8532 lact daemon
             ├─8563 /usr/libexec/flatpak-session-helper
             └─8569 server --sh -n /root/.cache/.flatpak-helper/pkcs11-flatpak-8563 --provider p11-kit-trust.so "pkcs11:model=p11-kit-trust?write-protected=yes

RzumK schrieb:
LACT ist nicht in der Main-Repo von Tumbleweed.

Zuletzt bearbeitet:
sedot schrieb:
Die Hinweise befolgt, systemctl status lactd überprüft und Rechner neugestartet?
Ich kenne das Tool nicht und will es auch auch nicht kennen.
Code:
sudo journalctl -u lactd
Ist der klassische Weg um Problemen auf die Spur zu kommen.

Den Reboot kann man wahrscheinlich durch ein
Code:
systemctl restart lactd
ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@RzumK Hattest du die Variante mit amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff als Kernel-Bootparameter probiert, die auch in deinem Video in #5 gezeigt wird?

Ich habe eine RX 7900 XT und nutze noch CoreCtrl. Bei mir sieht's so aus:
Bash:
$ cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.18.7-1-default root=UUID=123456 splash=silent resume=/dev/disk/by-uuid/123456 quiet security=appa
rmor amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff mitigations=auto

Zurück
Oben