RX 9070 Clockspeed bei Youtube

T3rm1

Lieutenant
Moin,

hat jemand eine RX 9070 und kann mal gucken, wie sich der Clockspeed beim Gucken von Youtube und Twitch verhält?

Bei Twitch sieht es bei mir so aus:

9070-youtube.gif

Soll das so sein? Ich habe den neusten Treiber. Was mich stört, ist, dass nach ein paar Minuten gucken schalten sich die Lüfter ein und drehen sich mit ~700 rpm für eine kurze Zeit (siehe Screenshot). Leider reicht das schon aus, um ein nerviges Geräusch zu machen, was mich stört. Bei meiner 7800 XT sind die Lüfter nie angesprungen.

Wie verhält sich die Karte bei euch?

P.S. Powertarget ist schon auf -10 %.

WQHD Dual Screen, auf einem Bildschirm YT-Video im Fullscreen:
1768426373876.png

E: Lüfter lasse ich per FanControl steuern, daher laufen die bei mir schon auf für mich nicht wahrnehmbaren 30%.
E2: ich nutze FF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Welcher Browser?

Wenn Chrome:

hc_004.jpg

Ausschalten, neu starten und Ruhe ist.

Tja. Musst du wissen was dir wichtiger ist.
Meine 9070XT höre ich bei 700 RPM gar nicht.

Firefox - Youtube und mehrere Twitch - 2 Monitore:
1768427141558.png

Zuletzt bearbeitet:
Was für Videos schaust du? Irgendwas in 4K mit 120 FPS und HDR? Da springt bei mir die GPU Clock (7800 XT zwar) auch regelmäßig für ein paar Sekunden auf um die 1500. Wobei das eigentlich nicht genug ist, um die Lüfter anlaufen zu lassen.

Klingt also eher so, als würde da noch irgendwas im Hintergrund laufen, was die GPU beansprucht.

Bleiben die Taktraten dauerhaft so hoch? Meine 9070 taktet nur am Anfang bei einem yt video in 1440p so hoch. Nach 30 Sekunden oder einer Minute senkt sie den vram Takt dann ab wenn man einfach nur das Video laufen hat ohne noch nebenher zu browsen.

Mit Youtube Video am abspielen, (gerade nur HD Material)
ist die Vorgänger Graka, sieht man ja, kein Freesync an, was bei noch geringerem Verbrauch helfen würde.
Monitor hat 240Hz mit 1440p
So beim rumsurfen ist ~30w recht typisch (bei mir)

Bildschirmfoto_20260115_025043.webp

Nur so als extra perspektive.
Auf jeden Fall wird der Monitor, dessen Auflösung und Hz oder gar mehrere Monitore den verbrauch beeinflussen, das war schon immer so.

Freesync ist auch so etwas das mit ein Einfluss ist.
Also simpel ausgedrückt umso weniger pixel pro Sekunde geschubst werden müssen umso näher am absoluten minimum kann die Karte arbeiten.

Wenns wirklich nur um den Lüfter geht, der an und ausgeht, entweder Kopfhörer, erdulden oder Fummel halt an den Werten der Karte rum, aber je nachdem was du da machst kann es zu schäden führen, wenn falsch umgesetzt, oder zu abschmierern, wenn übertrieben.
Da ist es gut zu wissen was man da macht, was die Folgen sein können.

Das soll dich nicht abhalten, du sollst nur wissen das nur weil es einfach ist einzustellen, das es nicht 0815 immer stabil ist oder keinerlei Risiko gibt.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
auf für mich nicht wahrnehmbaren 30%.
30% ist doch meist sogar schon recht viel. Hängt natürlich vom Modell ab.

Zurück
Oben