V-CORE Problem? Sehr seltsam

Silver00

Lieutenant
Hallo meine V Core Spannung schwankt permanent zwischen 1,8 und 1,9 Volt!

Damit verändert sich auch ständig meine Taktrate. Ich habe einen P4 550 (3,4 Ghz).

Wie kommt sowas? Ist das schlimm?

Wo liest du das bitte ab ....

Mehr Daten bitte .. Mainboard Graka, Netzteil, Alter vom Prozessor, Rambausteine, Temperaturen und und und.

Wo liest du das bitte ab ....
z.B. Everest!

Also das die Vcore schwankt ist normal!
Aber um 0,1 is schon ungewöhnlich hoch!
Du kannst es ja mal mit einem Bios-update probieren aber ich glaub nicht das sich da viel ändert, ein Screen mit Taktraten und Spannung wäre gut.

Der Prozessor ist ca. 1,5 Jahre alt. Als Grafikkarte ist eine GF 7800 gtx drin. Ein 350 Watt Netzteil.

Der genaue Takt liegt bei 3391 Mhz (Taktrate springt um bis zu 2 Mhz ständig hin und her) bei einer VCore Spannung von 1,8-1,9 V.

Als MB ist ein MSI MS-7091 (ehemaliges Aldi Board drin)... Neueste Bios ist drauf.

Achja und nochwas... Wenn ich den Prozessor von 3,4 Ghz auf 3,6 Ghz übertakte, bekomme ich geringere Werte bei 3dMark 05.

ORiginal 3dMArk: ca. 7000 Pkt.
Übertaktet: ca. 6800 Pkt.

Wie kann das sein? Die Temp vom Prozessor ist ok, permanent unter 75 Grad.

Fein, und jetzt noch meine erste Frage, wo genau liest du das jetzt gerade in diesem Augenblick ab, nicht dass ich nicht wüsste wo man es ablesen könnte, Andi.

75°C sind viel zu viel für einen Intel, die Lebensdauer wird dadurch akut verringert.

Das die Mhz um 2 schwanken ist ganz normal nur das mit der Vcore net so ganz.
Kann sein dass ein paar Kondensatoren am MoBo hin sind und deshalb die Spannung zu wenig geglättet wird. Das du geringere Werte beim 3Dmark bin ich mir nicht sicher wohers kommt, hatten schon viele Leute nur ich hab vergessen was das war :/.

@ markus Seit wann sein 75° zu viel? Mein alter P3 läuft 24/7 auf 85° und das schon 6 Jahre "Nonstop".

Ein Insider pls!

Das Mainboard is Mist!
Das Netzteil auch, wie viel A auf der 12V Leitung?
Wegen 2Mhz usw. das is einfach normal!
Mit den 3d Marks is das so ne Sache du änderst dann bestimmt auch Ram Teiler oder irgedwas am ram?

Ich lese das bei CPU-Z ab.

Da wird ständig die Spannung sowie die Taktrate angezeigt.

Für einen Prescott Pentium 4 ist eine Temperatur Idle ca. 60 Grad.
Und unter Last 70-75 grad druchaus normal, da er kein Stepping hat und viel Strom frisst.

@Andi ja die FSB und damit auch der Ramtakt wird mit dem übertakten miterhöht.

Dürfte aber keine negativen Auswirkungen auf 3dMark haben, das die Rams die paar Mhz durchaus mitmachen.

Stimmt das MB ist mist, aber habe keine Lust für einen "alten" Prozessor ein neues MB zu kaufen.

Na ja das is alles normal!

Bis auf den 3D Mark, aber das kann viele gründe haben, z.B. mehr Ram durch ein Prog im AutoStart belegt oder sowas.

@ markus Seit wann sein 75° zu viel? Mein alter P3 läuft 24/7 auf 85° und das schon 6 Jahre "Nonstop".

Unmöglich. Ich selbst war schon im Besitz eines P3 und gerade die verkraften keine hohen Temps. Ab 65°C ist der reibungslose Betrieb nicht mehr gegeben.
AMDs halten da wesentlich mehr aus, mein Rekord sammt Brandspuren lag bei knapp 100°C. CPU funktioniert noch, Burnin sozusagen.

Zurück
Oben