Leserartikel v7 GM110 und GP110 Gaming Bundle

smej

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
170
1. Einleitung
v7 Gaming Gear eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Steelseries, Zowie oder Razer oder doch eher ein weiterer Billigproduzent von Gaming Equipment, genau das werde ich für euch herausfinden.

Ich habe zwei Gamingbundles erhalten, die aus einer Maus, einem Mauspad und einem Rucksack bestehen. Dabei kann der Käufer zwischen einem kleinen oder einem großen Bundle wählen. Der Rucksack ist immer der gleiche. Der erste Eindruck ist schon mal recht gut. Die Verpackungen sind schön gestaltet und brauchen sich auch hinter Verpackungen von Razer oder Steelseries nicht verstecken.




2. Preis / Lieferumfang
Jedes der getesteten Produkte kann einzeln gekauft werden. In meinem Fall jedoch habe ich diese als komplettes Bundle bekommen mit einem Rucksack. Im Folgenden habe ich euch mal die Preise, sowohl für das Bundle, als auch für die einzelnen Produkte aufgelistet.

v7 GM110
v7 GP110
v7 Rucksack
v7 Bundle (Maus, Mauspad und Rucksack)

Der Lieferumfang umfasst die Maus in der gewählten Variante, zusätzlich bekommt ihr noch eine kleine Kurzanleitung für die Installation und eine CD mit der Software. Dann natürlich noch das Mauspad.




3. Technische Daten
Bevor wir uns die Maus im Detail ansehen, werfen wir noch zusammen einen Blick auf das Datenblatt und vergleichen einmal die technischen Eckdaten.

DPI Voreinstellungen
1000; 2000; 3000; 4000
Programmierbare Tasten
6 Stück
Beleuchtung
Logo und Seiten via LED
Design
Ergonoisch, Rechtshänder
Abmessungen (LxHxB)
12,5 x 4 x 8,5cm
Kabel
1,8 Meter mit Textilsleeve
Anschluss
USB 2.0


4. Äußerlichkeiten
4.1 Die GM110 Maus
Die v7 GM110 wird in einer schönen und stabilen Verpackung geliefert, die durch ihre Farben schon vermuten lässt, wie die Maus im Innerenaussehen wird. Dadurch, dass die Grundfarbe der Firma v7 Orange ist, war es nicht anders zu erwarten, dass die Farbe der Maus ebenfalls Orange sein wird.



Die Maus ist komplett, inklusive des Slogans auf der Maus, in Schwarz/Orange gehalten. Auch das Anschlusskabel wurde mit einem schwarz-orangen Textilsleeve überzogen, der sich sehr schön anfühlt und auch keine abstehenden Fasern aufweist.



Die gesamte Oberfläche der Maus ist aus einem Softtouch Kunststoff gefertigt. Scharfe oder unsaubere Kanten konnte ich bei der Maus nicht finden. Insgesamt ist sie sehr sauber verarbeitet und die gewählten Materialen machen einen soliden und schönen Eindruck.

Auf der Oberseite der Maus finden wird zum einen, einen DPI Switch, über den sich die DPI der Maus „on the fly“ umschalten lässt. Da die Maus über mehrere DPI Stufen verfügt, wäre es gut gewesen, zwei unterschiedliche Tasten für das Umschalten der DPI Stufen zu haben. So muss der Anwender immer alle DPI Stufen durchschalten um die gewünschte Einstellung zu erreichen. Über zwei separate Tasten hätte man dies komfortabler lösen können.



Je nach ausgewählter DPI Stufe, kann eine individuelle Beleuchtung festgelegt werden. Diese ermöglicht dem User direkt zu erkennen, welche DPI Stufe gerade ausgewählt wurde. Beleuchtet wird auf der Oberseite nur das Logo. Das Mausrad ist nicht beleuchtet und komplett in Schwarz. Leider ist mir aufgefallen, dass bei schnellen Bewegungen der Maus, das Mausrad wackelt und auch ein Geräusch von sich gibt. Dies ist auf Dauer etwas störend.



Auf der linken Seite der Maus finden wir die Daumenablage und zwei zusätzliche Tasten die über die Software frei belegt werden können. Die Position der Tasten ist gut gewählt, so dass diese sich einfach betätigen lassen ohne die Hand von der Maus anheben zu müssen.



Auf der rechten Seite der Maus befindet sich die Ablagemöglichkeit für den kleinen Finger und den Ringfinger. Leider muss ich sagen, dass mir persönlich die Ablage nicht so gefällt, da diese zu klein ausgefallen ist. Wenn nur der kleine Finger dort abgelegt wird, ist es in Ordnung. Dies setzt aber die Benutzung der Maus mit drei Fingern voraus, da ich aber nur mit dem Zeig- und Mittelfinger auf den Maustasten spiele und arbeite, ist dies für mich ein komisches und ungewohntes Gefühl. Da dies aber nur eine subjektive Meinung ist, kann man so was nicht als Kritikpunkt werten.



Auffällig ist, dass bei der Maus auf der rechten sowie auf der linken Seite auf Gummi für den besseren Halt der Maus verzichtet wurde. Ich persönlich mag es, wenn dort mit Gummi gearbeitet wird.

Ein schönes Detail an der Maus sind die links und rechts vorhandenen Löcher die einen zusätzlichen Beleuchtungseffekt bieten. Leider ist die Ausleuchtung der Löcher bis nach vorne nicht optimal, was an der Position der LED‘s liegt.

Auf der Unterseite der Maus finden wird dann wie üblich die Mausgleiter. Diese sind für meinen Geschmack etwas klein und hätten ruhig etwas größer ausfallen können. Genug Platz für größere Mausgleiter wäre vorhanden gewesen, dass Bewegungsbild ist trotzdem angenehem. Sie lässt sich leicht und ohne störende Geräusche über das Mauspad bewegen, jedoch ist die Geräuschentwicklung bei der Bewegung etwas größer als z. B. bei einer Steelseries Sensai Raw.


4.2 Das GP110 Mauspad
Das Mauspad wird, genau wie die Maus, in einer schwarz-orangen Verpackung ausgeliefert. Zusätzlich ist das Mauspad zum Schutz noch in eine dünne Plastikfolie eingewickelt.



Nach dem Auspacken und Auslegen des Mauspads dauert es nicht lange, bis die durch die Art der Verpackung entstandene Rundung sich gelegt hat.



Die Oberfläche des Mauspads ist sehr fein und glatt strukturiert, was sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch noch gut aussieht. Es sieht fast so aus, als wenn die Oberfläche aus Plastik ist wie bei einem Hartplastikmauspad.

Das Design des Mauspads ist relativ schlicht und der Hersteller hat sich darauf beschränkt, lediglich sein Logo aufzudrucken. Dies ist für meinen Geschmack super, da ich absolut kein Fan von diesen extrem bunten Mauspads bin.

Alle Kanten des Mauspad sind vernäht. Dies hat den Vorteil, dass ein Ausfransen der Seiten oder das Ablösen der Ober- von der Unterseite nicht möglich ist. Zudem trägt dies zu einem sehr hochwertigen Äußeren bei. Mauspads mit vernähten Kanten sind eher selten zu finden.



Die Unterseite des Mauspad besteht aus rutschfestem Gummi, das das Mauspad auch bei schnellen Bewegungen an der richtigen Stelle hält. Diese Aufgabe meistert das Mauspad wunderbar. Nicht nur auf Holz, sondern auch auf Glas und Kunststoff.

4.3 Rucksack
Das komplette Bundle wird in einem Notebook Rucksack geliefert. Dieser Rucksack ist ebenfalls in Schwarz/Orange und bietet alle Annehmlichkeiten die ein Rucksack bieten sollte. Der Rucksack kann auch in Schwarz erworben werden.



Er verfügt über insgesamt drei Fächer. Im größten Fach kann ein Notebook, mit einer Größe von bis zu 15,6“ untergebracht werden. Zusätzlich kann in diesem Fach z. B. das Netzteil und oder noch eine Maus oder ähnliches Zubehör untergebracht werden. Es ist aber auch möglich neben dem Notebook diverse Bücher oder Ordner mitzuführen.



Im zweiten Fach gibt es zwei extra Taschen für jeweils einen Stift und zwei größere Fächer für z.B das Handy, Taschenrechner, Kopfhörer oder was sonst so transportiert werden soll. Zusätzlich ist auch noch ein kleines Reißverschlussfach vorhanden für Geld oder Karten.



Das Dritte Fach bietet noch Platz für all das, was man in den ersten beiden Fächern nicht unterbringen konnte. Links und rechts könnte noch eine Flasche oder auch ein Regenschirm transportiert werden.



Die Rückseite des Rucksacks ist leicht verstärkt und gut gepolstert. Auch die Tragegurte sind etwas gepolstert, was den Komfort beim Tragen erhöhen soll. Ein Brustverschluss soll den Rucksack und die Tragegurte genau dort halten wo sie hingehören.




5. Software
Mit Hilfe der mitgelieferten Software, hat man die Möglichkeit die Maus nach seinen persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Jede an der Maus vorhandene Taste kann mit einer vom Standard abweichenden Funktion belegt werden. Z. B könnte man so bestimmten Keys auch ein Macro zuweisen. Das Macro kann ebenfalls über die Software aufgenommen werden.

Auch die Beleuchtung und die DPI Einstellungen können über die Software angepasst werden. Die Einstellung der DPI Werte erfolgt in 250 Schritten. Jedoch hätte ich mir hier, eine etwas feinere Abstimmung gewünscht. Die Beleuchtung kann in den Standardfarben eingestellt werden. Ob man jetzt unbedingt den kompletten Farbraum von 16 Millionen Farben wie bei den RGB Beleuchtungen benötigt, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Auch die Art der Beleuchtung kann eingestellt werden. Neben einer Dauerhaften Beleuchtung kann auch ein so genannter „Neon oder Respiration“ Effekt eingestellt werden. Dabei leuchtet die Led Langsam auf und wieder ab.

Natürlich lassen sich auch die USB polling rate, der Mouse-, Scrolling- und Double Click speed einstellen.

Die Software ist zudem einfach zu bedienen und man muss nicht Stunden lang in einem Handbuch lesen, um bestimmte Funktionen wieder zu finden.




6. Danksagung
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei v7 und dort bei Herrn Maximilian Eggersberger für die zur Verfügung gestellten Reviewexemplare bedanken und in das ich mich gesetzte Vertrauen.


7. Fazit
Ich habe die Maus nun über mehrere Wochen zusammen mit dem Mauspad im Office als auch im Gaming Bereich getestet. Die Maus liegt angenehm in der Hand, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und auch die Oberfläche sorgt auch bei langer Benutzung für ein angenehmes Gefühl in der Hand. Ich hatte meine Eingewöhnungszeit, da wie ich eingangs schon beschrieben hatte, die Fingerposition nicht gewöhnt bin, aber jetzt geht es ohne Probleme.

Die Gleiteigenschaften der Maus haben sich mit der Zeit nicht verschlechtert und auch das Mauspad weißt keine Abnutzungs- oder Materialermüdungserscheinungen auf. Auch die Oberfläche der Maus ist nicht abgegriffen oder hat sich durch Schweiß verändert.

Dadurch, dass die Maus im wesentlichen Orange ist, ist das mit der Beleuchtung so eine Sache für sich. Ist die Beleuchtung selber Orange oder weiß, passt dies sehr gut zur Maus. Wenn man aber lieber ein Rot oder Grün verwendet, beißen sich die Farben schon arg mit dem Orange der Maus. Dies ist natürlich rein subjektiv, jedoch ist das für mich, der viel Wert auf ein einheitliches und rundes Gesamtbild legt, nicht so schön.

Alles im allen kann ich dieses Bundle aber jedem empfehlen, der ein günstiges und qualitativ gutes Gamingbundle sucht.
 
Zurück
Oben