Leserartikel v7 GM120 und GP120 Gaming Bundle

smej

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
170
1. Einleitung
V7 Gaming Gear ein ernst zu nehmende Konkurrenz für Steelseries, Zowie oder Razer oder doch eher ein weiterer Billigproduzent von Gaming Equipment, genau das werde ich für euch herausfinden.

Ich habe zwei Gamingbundles erhalten, die aus einer Maus, einem Mauspad und einem Rucksack bestehen. Dabei kann der Käufer zwischen einem kleinen oder einem großen Bundle wählen. Der Rucksack ist immer gleich. Der erst Eindruck ist schon mal recht gut. Die Verpackungen sind schön gestaltet und brauchen sich auch hinter Verpackungen von Razer oder Steelseries nicht verstecken.




2. Preis / Lieferumfang
Jedes der getesteten Produkte kann einzeln gekauft werden. In meinem Fall jedoch habe ich diese als komplettes Bundle bekommen mit einem Rucksack. Im Folgenden habe ich euch mal die Preise für die einzelnen Produkte aufgelistet.

v7 GM120
v7 GP120
v7 Rucksack

Der Lieferumfang umfasst die Maus in der gewählten Variante, zusätzlich zur Maus bekommt ihr noch eine kleine Kurzanleitung für die Installation und eine CD mit der Software, sowie das passende Mauspad.




3. Technische Daten
Bevor wir uns die Maus im Detail ansehen, werfen wir zusammen einen Blick auf das Datenblatt und vergleichen einmal die technischen Eckdaten.

DPI Voreinstellungen
1000; 2000; 3000; 4000
Programmierbare Tasten
5 Stück
Beleuchtung
Logo und Mausrad via LED
Design
Ergonomisch, beidhändig geeignet
Abmessungen (LxHxB)
12 x 4 x 6,5cm
Kabel
1,8 Meter mit Textilsleeve
Anschluss
USB 2.0


4. Äußerlichkeiten
4.1 Die GM120 Maus
Die V7 GM120 wird in einer schönen und stabilen Verpackung geliefert, die durch ihre Farben schon vermuten lässt, wie die Maus aussehen könnte. Dadurch, dass die Grundfarbe der Firma V7 orange ist, war es nicht anders zu erwarten, dass die Farbe der Maus ebenfalls Orange sein wird.



Die Maus ist komplett in Schwarz/Orange/Weiß gehalten. Das Anschlusskabel wurde mit einem schwarz-orangen Textilsleeve überzogen, der sich sehr schon anfühlt und auch keine abstehenden Fasern aufweist.



Die Oberfläche der Maus ist aus einem glänzend-weißem Kunststoff gefertigt. Wie schnell sich die Oberfläche abnutzen wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Scharfe oder unsaubere Kanten kann ich bei der Maus nicht finden. Insgesamt ist sie sehr sauber verarbeitet.

Auf der Oberseite der Maus finden wir keine zusätzlichen Tasten wie z. B. bei der GM110. Der DPI Switch, über den sich die DPI der Maus „on the fly“ umschalten lässt, befindet sich bei diesem Modell an einer ungewöhnlichen Stelle wie ich finde. Dazu später aber mehr.

Je nach ausgewählter DPI Stufe werden das Logo und das Mausrad beleuchtet. Dies soll dem User ermöglicht, direkt zu erkennen, welche DPI Stufe gerade ausgewählt wurde. Das Mausrad leuchtet später in der gleichen Farbe wie das Logo. Eine separate Beleuchtung der beiden Elemente ist nicht vorgesehen. Leider ist mir auch bei der GM120 aufgefallen, dass bei schnellen Bewegungen der Maus das Mausrad wackelt und auch ein Geräusch von sich gibt. Dies ist auf Dauer etwas störend.



Auf der linken Seite der Maus finden wir zwei zusätzliche Tasten die über die Software frei belegt werden können. Die Position der Tasten ist gut gewählt, so dass diese sich einfach betätigen lassen ohne die Hand von der Maus anheben zu müssen. Die Seiten der Maus sind aus einem Softtouch Kunststoff gefertigt. Mir persönlich wäre Gummi lieber gewesen, da dies einen besseren Halt ermöglicht.





Auf der Unterseite der Maus finden wird die Mausgleiter. Diese sind für meinen Geschmack etwas klein, aber größer als bei der GM110. Trotzdem hätten diese ruhig noch größer ausfallen können. Die Maus lässt sich leicht und ohne störende Geräusche über das Mauspad bewegen, jedoch ist die Geräuschentwicklung bei der Bewegung etwas größer als z. B. bei einer Steelseries Sensai Raw, jedoch leiser als bei der GM110.



Neben dem was typisch auf der Unterseite der Maus zu finden ist, haben wir hier drei zusätzliche Buttons. Über einen dieser Button lässt sich die DPI der Maus einstellen. Dies erfolgt in festgelegten Schritten (1000, 2000, 3000, 4000) kann aber über die Software angepasst werden. Durch einen weiteren Schalter kann die Beleuchtung der Maus komplett deaktiviert werden und der letzte Button ist zum Deaktivieren der Seitlichen Tasten. Sowas habe ich persönlich bei noch keiner Maus gesehen, ob man diese Funktion benötigt bleibt abzuwarten.



4.2 Das GM120 Mauspad
Das Mauspad wird, genau wie die Maus, in einer schwarz-orangen Verpackung ausgeliefert. Zusätzlich ist das Mauspad zum Schutz noch in eine dünne Plastikfolie eingewickelt.



Nach dem Auspacken und Auslegen des Mauspads, dauerte es nicht lange bis die durch die Art der Verpackung entstandene Rundung sich gelegt hat.



Die Oberfläche des Mauspads ist sehr fein und glatt strukturiert, was sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch noch gut aussieht. Es sieht fast so aus, als wenn die Oberfläche aus Plastik ist, wie bei einem Hartplastikmauspad.

Das Design des Mauspad ist relativ schlicht und der Hersteller hat sich darauf beschränkt, lediglich sein Logo aufzudrucken. Dies ist für meinen Geschmack super, da ich absolut kein Fan von diesen extrem bunten Mauspads bin.



Alle Kanten des Mauspads sind vernäht. Dies hat den Vorteil, dass ein Ausfransen der Seiten oder das Ablösen der Ober- von der Unterseite nicht möglich ist. Zudem trägt dies zu einem sehr Hochwertigen Äußeren bei. Mauspads mit vernähten Kanten sind eher selten zu finden.

Die Unterseite des Mauspad besteht aus rutschfestem Gummi, dass das Mauspad auch bei schnellen Bewegungen an der richtigen Stelle hält. Diese Aufgabe meistert das Mauspad wunderbar. Nicht nur auf Holz, sondern auch auf Glas und Kunststoff.

4.3 Rucksack
Das komplette Bundle wird in einem Notebook Rucksack geliefert. Dieser Rucksack ist ebenfalls in Schwarz/Orange und bietet alle Annehmlichkeiten die ein Rucksack bieten sollte. Der Rucksack kann auch in komplett Schwarz erworben werden.



Er verfügt über insgesamt drei Fächer. Im größten Fach kann ein Notebook, mit einer Größe von bis zu 15,6“ untergebracht werden. Zusätzlich kann in diesem Fach z. B. das Netzteil und oder noch eine Maus oder ähnliches Zubehör untergebracht werden. Es ist aber auch möglich neben dem Notebook diverse Bücher oder Ordner mitzuführen.



Im zweiten Fach gibt es zwei extra Taschen für jeweils einen Stift und zwei größere Fächer für z.B das Handy, Taschenrechner, Kopfhörer oder was sonst so transportiert werden soll. Zusätzlich ist auch noch ein kleines Reißverschlussfach vorhanden für Geld oder Karten.



Das Dritte Fach bietet noch Platz für all das, was man in den ersten beiden Fächern nicht unterbringen konnte. Links und rechts könnte noch eine Flasche oder auch ein Regenschirm transportiert werden.



Die Rückseite des Rucksacks ist leicht verstärkt und gut gepolstert. Auch die Tragegurte sind etwas gepolstert, was den Komfort beim Tragen erhöhen soll. Ein Brustverschluss soll den Rucksack und die Tragegurte genau dort halten wo sie hingehören.




5. Software
Mit Hilfe der mitgelieferten Software, hat man die Möglichkeit die Maus nach seinen persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Jede an der Maus vorhandene Taste kann mit einer vom Standard abweichenden Funktion belegt werden. Z. B könnte man so bestimmten Keys auch ein Macro zuweisen. Das Macro kann ebenfalls über die Software aufgenommen werden.

Auch die Beleuchtung und die DPI Einstellungen können über die Software angepasst werden. Die Einstellung der DPI Werte erfolgt in 250 Schritten. Jedoch hätte ich mir hier, eine etwas feinere Abstimmung gewünscht. Die Beleuchtung kann in den Standardfarben eingestellt werden. Ob man jetzt unbedingt den kompletten Farbraum von 16 Millionen Farben wie bei den RGB Beleuchtungen benötigt, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Auch die Art der Beleuchtung kann eingestellt werden. Neben einer Dauerhaften Beleuchtung kann auch ein so genannter „Neon oder Respiration“ Effekt eingestellt werden. Dabei leuchtet die Led Langsam auf und wieder ab.

Natürlich lassen sich auch die USB polling rate, der Mouse-, Scrolling- und Double Click speed einstellen.

Die Software ist zudem einfach zu bedienen und man muss nicht Stunden lang in einem Handbuch lesen, um bestimmte Funktionen wieder zu finden.




6. Danksagung
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei V7 Videoseven und dort bei Herrn Maximilian Eggersberger für die zur Verfügung gestellten Reviewexemplare bedanken und in das ich mich gesetzte Vertrauen.


7. Fazit
Genau wie dem großen Bruder, habe ich diese Maus über mehrere Wochen im Gaming und Officebereich getestet. Die Maus liegt angenehm in der Hand obwohl diese nicht so ergonomisch geformt ist, wie der große Bruder. Auch schnelle Egoshooter wie Counterstrike oder Call of Duty lassen sich problemlos und leicht mit dieser Maus spielen.

Die Gleiteigenschaften der Maus haben sich mit der Zeit nicht verschlechtert und auch das Mauspad weißt keine Abnutzungs- oder Materialermüdungserscheinungen auf. Die Oberfläche der Maus ist nicht abgegriffen oder hat sich durch Schweiß verändert. Obwohl ein Hochglanzkunststoff verwendet wurde hatte ich bei dieser Maus kein Problem mit schwitzigen Händen.

Die farbliche Gestaltung des Modells gefällt mir um einiges besser, da die Hauptfarbe in diesem Fall weiß ist. Dadurch passen das Beleuchtete Logo und das Mausrad auch in anderen Farben viel besser zum Gesamtbild.

Alles im allen kann ich dieses Bundle aber jedem empfehlen, der ein günstiges und qualitativ gutes Gamingbundle sucht.
 
Zurück
Oben