Vaio oder doch was anderes...?

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ende dieses Jahres gehts für mich ans Studieren. Das bedeuten ausziehen aus Hotel Mama und rein ins richtige Leben. Passend dazu wollte ich mir für's Studium das richtige Notebook zulegen. Ich werde ihn also bevorzugt zum Arbeiten benutzen, aber ein paar Spielchen werde ich auch drauf spielen.

Als ich nun geguckt habe, ist mir direkt Vaio ins Auge gefallen: Die E-Serie zum selbst konfigurieren. Vom Preis, was ich bezahlen möchte, perfekt (knapp 1000€). Nun stellt sich mir allerdings die Frage nach der Qualität. Lohnt es sich einen Vaio Laptop zuzulegen, oder sollte man doch besser zu etwas anderem greifen? Was gibt es für Alternativen. Er soll ja schließlich auch schnieke aussehen.

Gruß fara

Zuletzt bearbeitet:
also design ist geschmackssache und das beste P/L finde ich bekommt man bei Acer, war da noch nie unzufrieden und du bekommst gute Hardware für wenig geld...

Aber vom Design würde ich Vaio bevorzugen...

Bei 15" gibts nicht viele Geräte mit gutem Bildschirm, daher würd ich beim Vaio bleiben. Die Alternativen sind entweder teurer mit nem Macbook oder mit langsamerer Grafik mit den Thinkpads oder HP Probooks.
Willst du das Notebook auch mitnehmen, dann würd ich aber eher eins der anderen nehmen, die haben ne längere Laufzeit.

Das von Hoikaiden vorgeschlagene hat ein deutlich schlechteres Display als das Sony. Die billigen Lenovos haben leider genauso teilweise Mist verbaut wie alle anderen Notebooks auch. Auch wenn die Grafikkarte etwas schneller ist (Ist exakt das gleiche Modell mit höherem Takt), schaunt man einfach andauernd aufs Display und da bemerkt man Qualität wirklich, im Gegensatz zu vielleicht mangelnder Kantenglättung oder Schatten auf mittel statt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
Warum jetzt schon einen Laptop kaufen den du im Oktober richtig brauchst?

Ich schau mich bisher erstmal nur um. Außerdem kann ich ihn im Moment auch für andere Dinge gebrauchen (Homerecording, darum der große Arbeitsspeicher). Jedoch liegt der Hauptzweck im Studium und als Rechnerersatz im Studentendasein.

Sony ist da auf jeden Fall ne super Wahl. Hab mir auch schon vor ein paar Monaten einen Vaio fürs Studium dieses Jahr besorgt :D

polaroid schrieb:
Sony ist da auf jeden Fall ne super Wahl. Hab mir auch schon vor ein paar Monaten einen Vaio fürs Studium dieses Jahr besorgt :D

Weswegen ich überhaupt diesen Thread öffne: Ich habe beim Googlen des Öfteren gelesen, dass Sony mittlerweile Mist baut, was die Qualität von Vaio Laptops angeht. Stimmt das? Kannst du das bestätigen (oder widerlegen)?

Das Gerät was er hat und auch die eb Serie gehören zu den höherwertigen Modellen.
Sony hat wie inzwischen auch Lenovo und HP Billigserien, die genauso gut oder schlecht sind wie die anderen günstigen Modelle, das hängt immer grad von der Generation ab. Manchmal ists die Tastatur, das Display oder die Verarbeitung.
Die eb Serie ist aber gut, vor allem mit dem 1080p Display. Das kleinere ist eher bescheiden, da könntest dir auch ein anderes kaufen, aber das Display des Großen ist wirklich ein Argument. Hohe Auflösung und guter Kontrast sind nicht, vor allem nicht bei Notebooks dieser Größe, zu finden.

Qarrr³ schrieb:
Das Gerät was er hat und auch die eb Serie gehören zu den höherwertigen Modellen.
Sony hat wie inzwischen auch Lenovo und HP Billigserien, die genauso gut oder schlecht sind wie die anderen günstigen Modelle, das hängt immer grad von der Generation ab. Manchmal ists die Tastatur, das Display oder die Verarbeitung.
Die eb Serie ist aber gut, vor allem mit dem 1080p Display. Das kleinere ist eher bescheiden, da könntest dir auch ein anderes kaufen, aber das Display ist wirklich ein Argument. Hohe Auflösung und guter Kontrast sind nicht, vor allem nicht bei Notebooks dieser Größe, zu finden.

Okay, dann steht mein Entschluss zu 99% fest. Es sei denn jemand hat Einwände oder bessere Alternativen für meine Ansprüche zu bieten.

Vielen Dank bis hier hin! :-)

Mein Vaio ist perfekt. Hat ein super Full HD Display und ist nahezu perfekt verarbeitet. Hatte vorher ein Medion => kein Vergleich :)

Vielleicht ein Hinweis eines Studierenden: 15" sind ne Menge Zeug zum täglichen Schleppen. Ich steige in Bälde auf 13" um, auch wegen des Gewichtes (da gibts auch schicke, teure Vaios).

Wenn das Gewicht bei dir nicht wichtig ist, weil du das Ding eh nie viel trägst oder nie mit der Bahn fährst, vergiss meinen Post.

Gruß

L0nestar schrieb:
Vielleicht ein Hinweis eines Studierenden: 15" sind ne Menge Zeug zum täglichen Schleppen. Ich steige in Bälde auf 13" um, auch wegen des Gewichtes (da gibts auch schicke, teure Vaios).

Wenn das Gewicht bei dir nicht wichtig ist, weil du das Ding eh nie viel trägst oder nie mit der Bahn fährst, vergiss meinen Post.

Gruß

Sind 15 Zoll im Verhältnis zu 13 etwa soviel mehr Holz? :-/

kommt immer darauf an... ;)

Ich schleppe mein ThinkPad auch jeden Tag zur Vorlesung und habe damit kein Problem. Ein kleineres Notebook käme für mich gar nicht frage, die 15" sind auch so schon recht klein zum Programmieren. Ist alles immer eine Frage des Standpunktes.

Also man muss dazu erwähnen, dass ich von einem 22 Zoll Bildschirm verwöhnt bin.^^

denn kannst du ja auch zuhause auf deinen Schreibtisch stellen und dann an dein Notebook anschließen... :)

Du könntest dir auch mal die neuen Dell XPS anschauen, die liegen in deinem Preisrahmen. Ich kann nur nicht beurteilen ob dir die "schnieke" genug sind, bin schließlich ThinkPad Fan... ;)

Ich glaub ich schau einfach mal bei einem benachbarten Fachhändler vorbei und vergleiche mal die 15 und 14 Zoll-Modelle. Sonst kann ich mich einfach nicht entscheiden.^^
Hat jemand Pros und Cons für 14 und 15 Zoll? Würde mir wohl weiterhelfen. :-)

EDIT: Hat jemand vielleicht die Abmessungen der einzelnen Laptops im Kopf? Ich finde so spontan nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Gewicht:
Wir sprechen über bis zu 1,5 kg (mein aktuelles: 3,5kg- das Acer 3820TG mit ca. 1,6-2). Du kannst ja mal den ganzen Tag ne volle Flasche Wasser zusätzlich zu den Vorlesungsunterlagen in die Tasche packen, mir ist das (da ich diese Flasche da sowieso drin habe, sparsame Studenten kaufen Getränke nicht in der Mensa) einfach was viel (3,5kg Laptop + Netzteil + 1,5kg Wasserflasche + Bücher + Block + Stifte + Skripte + Taschenrechner...) - aber wie Charmin schon sagte, das ist ne subjektive Empfindung.

Gruß
L0nestar

Ist wirklich alles subjektiv, vor allem weil nicht jeder 1,5 Liter Wasser durch die Gegend schleppt, und selbst wenn, wird er es irgendwann austrinken ;) Und auch das Netzteil wird nicht jeder brauchen, da man den Laptop ja nicht immer den ganzen Tag braucht.

Geh einfach mal in den Laden und schau dir verschiedene Geräte an. Ich kam mir damals mit meinem 18,4 Zoll Notebook schon unglaublich mobil vor ;) Heute wollen plötzlich viele ein Netbook um "mobil" sein zu können... :D

Zurück
Oben