Wenn du das Gerät wirklich häufg mitnimmst und deine Augen normalgut sind, dann kauf dir ein 13" Gerät. Wenn du nicht wirklich auf die größere Arbeitsfläche durch die höhere Auflösung angewiesen bist, dann entsteht durch den größeren Aufwand kein größerer Nutzen und du verzichtest besser auf das höhere Gewicht und bekommst dafür sogar noch eine längere Akkulaufzeit.
Die meiner Meinung nach zwei besten Modelle in der größe sind das
Sony Vaio Z und das
MacBook Air. Beide gute Verarbeitung und deutlich bessere Bildschirme als bei der üblichen Masse. Macbook hat halt weniger Rechenleistung, dafür aber ne SSD, reagiert entsprechend schnell und mehr Akkulaufzeit, das Sony hat deutlich mehr Rechenleistung, reicht auch für Spiele, mehr Speicherplatz, aber dafür kürzere Laufzeit(trotzdem immernoch fast doppelt so lang wie beim Sony EB), etwas mehr Gewicht und ein dickeres Gehäuse.
Wenn das zu teuer ist, dann würd ich ein HP Probook vorschlagen,
mit i3 oder
mit i5. Die hab ich schonmal ausgeliefert. Die sind ordentlich verarbeitet und haben gut ablesbare, eben matte Displays.
Das Sony Vaio EA, was die vorgeschlagen wurde gehört zu den günstigen Standartgeräten. Das hat keinen guten Bildschirm (Kontrast 150:1 und auch nicht besonders hell mit 200cd/m²) und auch nur kurze Akkulaufzeiten. Die Vorteile sind die Verarbeitung und die gute Übersicht auf dem hochauflösenden Display, wenn du eins mit 1600x900 kaufst.(Gibts auch mit 1360x768, also die auf keinen Fall)