Vaio oder doch was anderes...?

Hey, ich bins nochmal.
Bei Bening hab' ich ein Sonderangebot gefunden:
Sony Vaio
  • 14"
  • i3-330
  • ATI HD5145
  • 500GB HDD

Für 650€. Lohnt sich das, oder ist das Preis-Leistungsverhälnis dafür eher schlecht?
Gruß fara

EDIT: Die Auflösung weiß ich nicht, da werde ich nochmal nachfragen, genauso wie nach dem Grafikspeicher. Allerdings es nach einer 1600x900 Auflösung aus.

Die ATI HD5145 ist nicht so der Brüller:

"Low Midrange Grafikkarten - Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen. Besonders anspruchsvolle Spiele laufen nur in minimalen Detailstufen, wodurch die grafische Qualität oft deutlich leidet. Diese Klasse ist nur noch für Gelegenheitsspieler empfehlenswert. Der Stromverbrauch von modernen Grafikkarten in dieser Klasse ist dafür geringer und erlaubt auch bessere Akkulaufzeiten.

Umbenannter Mobility Radeon HD 4570 mit minimal höherem Takt. Daher kein DirectX 11 Support und in der Leistung zwischen 5470 und 4570."
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html )

Dazu kommt, dass das weder dein geforderter i5, noch erkennbar deine 6 GB RAM sind. Man müsste das Modell kennen, um Aussagen zu Verarbeitung, Komponenten oder Ausstattung machen zu können.

Gruß

Also erstmal vielen Dank für die Infos. Zum Spielen werde ich ihn nicht benutzen, das heißt, dass die Grafikkarte es dann auch tun würde.
Und nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass 6 GB und ein i5 nicht wirklich zwingend notwendig sind. Ich denke, zum normalen Arbeiten ist das überflüssig und für's Homerecording reichen auch locker 4 GB. Was aber nicht heißt, dass ich zwangsläufig darauf verzichten werde.
Allerdings bin ich mir immer noch sehr unschlüssig über die Zollwahl...

Ja, bei Bening. Aber mir fällt es schwer den Nutzen abzuschätzen. Außerdem waren keine Akkus drin, und konnte somit das Gewicht nicht feststellen...

Wenn du das Gerät wirklich häufg mitnimmst und deine Augen normalgut sind, dann kauf dir ein 13" Gerät. Wenn du nicht wirklich auf die größere Arbeitsfläche durch die höhere Auflösung angewiesen bist, dann entsteht durch den größeren Aufwand kein größerer Nutzen und du verzichtest besser auf das höhere Gewicht und bekommst dafür sogar noch eine längere Akkulaufzeit.

Die meiner Meinung nach zwei besten Modelle in der größe sind das Sony Vaio Z und das MacBook Air. Beide gute Verarbeitung und deutlich bessere Bildschirme als bei der üblichen Masse. Macbook hat halt weniger Rechenleistung, dafür aber ne SSD, reagiert entsprechend schnell und mehr Akkulaufzeit, das Sony hat deutlich mehr Rechenleistung, reicht auch für Spiele, mehr Speicherplatz, aber dafür kürzere Laufzeit(trotzdem immernoch fast doppelt so lang wie beim Sony EB), etwas mehr Gewicht und ein dickeres Gehäuse.

Wenn das zu teuer ist, dann würd ich ein HP Probook vorschlagen, mit i3 oder mit i5. Die hab ich schonmal ausgeliefert. Die sind ordentlich verarbeitet und haben gut ablesbare, eben matte Displays.

Das Sony Vaio EA, was die vorgeschlagen wurde gehört zu den günstigen Standartgeräten. Das hat keinen guten Bildschirm (Kontrast 150:1 und auch nicht besonders hell mit 200cd/m²) und auch nur kurze Akkulaufzeiten. Die Vorteile sind die Verarbeitung und die gute Übersicht auf dem hochauflösenden Display, wenn du eins mit 1600x900 kaufst.(Gibts auch mit 1360x768, also die auf keinen Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wenn du das Gerät wirklich häufg mitnimmst und deine Augen normalgut sind, dann kauf dir ein 13" Gerät. Wenn du nicht wirklich auf die größere Arbeitsfläche durch die höhere Auflösung angewiesen bist, dann entsteht durch den größeren Aufwand kein größerer Nutzen und du verzichtest besser auf das höhere Gewicht und bekommst dafür sogar noch eine längere Akkulaufzeit.

Die meiner Meinung nach zwei besten Modelle in der größe sind das Sony Vaio Z und das MacBook Air. Beide gute Verarbeitung und deutlich bessere Bildschirme als bei der üblichen Masse. Macbook hat halt weniger Rechenleistung, dafür aber ne SSD, reagiert entsprechend schnell und mehr Akkulaufzeit, das Sony hat deutlich mehr Rechenleistung, reicht auch für Spiele, mehr Speicherplatz, aber dafür kürzere Laufzeit(trotzdem immernoch fast doppelt so lang wie beim Sony EB), etwas mehr Gewicht und ein dickeres Gehäuse.

Wenn das zu teuer ist, dann würd ich ein HP Probook vorschlagen, mit i3 oder mit i5. Die hab ich schonmal ausgeliefert. Die sind ordentlich verarbeitet und haben gut ablesbare, eben matte Displays.

Das Sony Vaio EA, was die vorgeschlagen wurde gehört zu den günstigen Standartgeräten. Das hat keinen guten Bildschirm (Kontrast 150:1 und auch nicht besonders hell mit 200cd/m²) und auch nur kurze Akkulaufzeiten. Die Vorteile sind die Verarbeitung und die gute Übersicht auf dem hochauflösenden Display, wenn du eins mit 1600x900 kaufst.(Gibts auch mit 1360x768, also die auf keinen Fall)

Also erstmal vielen Dank. Das MacBook fällt leider weg, da ich aufgrund einiger Anwendungen auf Windows angewiesen bin. Und die Z-Serie ist mir in der Tat zu teuer...

Mir fiel da dann doch noch etwas wichtiges ein: Sollte ich von meinem Studienort wieder nach Hause fahren, werde ich das Notebook als PC-Ersatz benutzen müssen. Das heißt, dass so kleine Spiele wie SC2 oder das künftige GW2 laufen sollten - nicht unbedingt auf höchster Stufe. Das heißt, eine eingebaute Grafikkarte ist für mich unumgänglich. Ganz abgesehen von diesem Aspekt; was haltet ihr davon:
http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...edhs1&~oid=de~de~80854~vostro-v130_n0113017~~

EDIT: Ist der Bildschirm vom 14" Vaio also unbrauchbar?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf den MacBooks kann man auch Windows installieren. Könntest dir auch das MacBook Pro ansehen. Das wär wieder unter 1000€ und hätte auch eine 320m wie das Air mit der man viele aktuelle Spiele zumindest auf niedriger Grafik spielen kann.

Ansonsten würd ich sagen, vielleicht das Acer, aber damit wären wir wieder bei den üblichen Kompromissen. Das hat zwar ein mattes Display, aber Kontrast und Helligkeit sind halt nicht so gut. Das hat eine 310m drin, die zwar langsamer ist als die 320m aus den Macbooks aber für Starcraft 2 bei niedrigen Details reicht. Dafür ist die Akkulaufzeit des Acers länger als die bei den Macbooks.

Edit: Tests der ganzen Geräte findet man bei notebookcheck.de. Dann kannst dir ja selbst ein Bild machen. Ansonsten noch in Laden gehen und Ausprobieren, ob dich der niedrige Kontrast der Acer stören würde oder du mit der schlechteren Tastatur nicht zurechtkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal heute bei uns in der Stadt und bin bei ProMarkt hierauf gestoßen. Was haltet ihr davon?!

StarCraft 2 läuft auch mit der Intel HD Graphics und 1680x1050 auf niedrigen Details problemlos.

Von GW2 habe ich keine Ahnung.

Ein ULV Prozessor würde ich mir jedoch nicht antun. SC2 ist durchaus CPU lastig.
2,13GHz + sollten es (Standardtakt) schon sein. Auch ein bisschen Cache tut SC2 gut.

An deiner Stelle würde ich auf das neue Thinkpad X120e warten:

http://www.tomshardware.de/Lenovo-Thinkpad-X120e,news-245172.html

Könnte genau das richtige für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, aber dieses Lenovo wird deinen ansprüchen doch auch nicht gerecht.
Schau dir mal auf sony.de die S serie an.
super optik sogar mit beleuchteter Tastatur. wenn ich den konfiguriere mit I5 prozessor / 500gb festplatte /dvd brenner / 6gb Ram / und einer Gforce 310M mit 512MB (du sollst doch lernen und nicht spielen!!!^^)
kommst du auf 1048€ und einer akkulaufzeit von bis zu 5 stunden. also das sieht echt toll aus und gut verarbeitet

/edit: ist 13,3" perfekt für zu hause und unterwegs.
Tiefe des Geräts (mm)
228,5

Höhe des Geräts (mm)
27,6

Breite des Geräts (mm)
329

Gewicht mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk (kg)
2

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh jetzt also zwischen der Entscheidung Vaio S, Lenovo 360Z.
Also das Lenovo bietet für mich zwei Vorteile:
  • e-SATA Anschluss
  • Switch zwischen Intel und NVidia Grafikchip (Ich glaube Sony bietet das nicht)

Sonst sind die beiden Geräte ja etwa gleichwertig.

EDIT: @kaigue; 11 Zoll wären für mich definitiv zu wenig. 13 Zoll ist schon sehr grenzwertig..

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Vaio S hat bei Surfen über WLAN nur eine Laufzeit von 2 Std. Das ist einfach kurz. Auch ist die Verarbeitung nicht besser oder der Bildschirm. Von den beiden eher das x360. Der i3 ist auch kein ulv Prozessor und reicht für SC2.

Ich würde allerdings ein Notebook mit mattem Bildschirm kaufen, weil das echt nervig wird mit dunklem glare Display. Daher das bereits von mir erwähnte Acer TravelMate TimelineX, das 5,5 Std. Akku beim Surfen mit Wlan bietet und nicht nur 4 wie das Lenovo oder 2 wie das Sony und einen matten Bildschirm oder das ASUS PL30JT-RO062V, das bis zu 6td Laufzeit bei gleichen Bedingungen bietet, auch einen matten Bildschirm hat, 300 Gramm leichter ist als diie anderen und gut verarbeitet. Das Asus hat zwar einen ulv Prozessor, allerdings gibt es vom Hersteller eine Turbo Funktion, bei der die CPU automatisch übertaktet wird und dann etwa auf der Leistung der CPU des Lenovos läuft.

Sowohl das Asus, als auch das Acer haben eine 310m und sind, auch aufgrund der CPU Leistung, schnell genug für SC2, bieten dabei aber eine längere Akkulaufzeit als das Lenovo und das Sony.

Sony würde ich jedenfalls nicht nehmen. Da bezahlst du sehr viel für den Namen.
Die Geräte sind sicher nicht schlecht, das geht bei denen vom Preis aber schnell in Schwindel erregende Höhen.

Wie wäre es mit der neuen Edge Serie von Lenovo?
Die dürfte auch bald lieferbar sein und hat schon die Sandy Bridge CPUs drin.

http://www.smart-blogs.com/lenovo-t...s-e520-huron-river-sandy-bridge-ces-2011.html

Das Acer liest sich gut, bis zu dem Punkt wo es um das Gewicht geht. Über 2 kg für ein 13,3" sind einfach zu viel. Soviel wiegt ja nichtmal mein 14,1" Gerät.

Ich würde drauf achten, dass das Gerät maximal 1,7 kg wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Sony würde ich jedenfalls nicht nehmen. Da bezahlst du sehr viel für den Namen.
Die Geräte sind sicher nicht schlecht, das geht bei denen vom Preis aber schnell in Schwindel erregende Höhen.

Wie wäre es mit der neuen Edge Serie von Lenovo?
Die dürfte auch bald lieferbar sein und hat schon die Sandy Bridge CPUs drin.

http://www.smart-blogs.com/lenovo-t...s-e520-huron-river-sandy-bridge-ces-2011.html

Das Acer liest sich gut, bis zu dem Punkt wo es um das Gewicht geht. Über 2 kg für ein 13,3" sind einfach zu viel. Soviel wiegt ja nichtmal mein 14,1" Gerät.

Ich würde drauf achten, dass das Gerät maximal 1,7 kg wiegt.

Das Gerät sieht echt gut aus...allerdings scheint es keine 13 Zoll Version zu geben. Stattdessen allerdings eine mit 14 Zoll.
Ich bin mal auf die Akkulaufzeit gespannt...

...oder eine 12,5"-Variante. (siehe Link)

L0nestar schrieb:
...oder eine 12,5"-Variante. (siehe Link)

13,3" ist schon meine absolute Grenze. Aber der 14-Zoller sieht ganz schnieke aus. Mal schauen, was die ersten Tests so sagen. Ich denke, es lohnt sich vielleicht zu warten. :-)

Also Sony Vaio sind eigentlich gute Geräte.

S Serie mit 13,3" sind qualitativ gut für den Preis.

Joka86 schrieb:
Also Sony Vaio sind eigentlich gute Geräte.

S Serie mit 13,3" sind qualitativ gut für den Preis.

Mich würde mal interessieren, woher du das nimmst. Also alle Tests, die ich gefunden habe fallen durchschnittlich aus und ziemlich schlechte Kundenmeinungen habe ich auch gelesen (VAIO musste wegen Display retourniert werden).
Klingt für mich nicht nach angemessene Ware für den Preis...

EDIT: Ich habe etwas rumgegooglet und musste feststellen, dass der 14-Zoller der neuen Edge-Serie auch "nur" 1366x768 hat. Ist das für 14" tatsächlich zu wenig?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben