• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Chef: „Apple nimmt Gaming nicht ernst“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Dass ein Mac aus dem Hause Apple und „Spiele“ generell bisher nicht in einem Atemzug zu nennen sind, ist weitläufig bekannt. In einem Interview mit den Kollegen von Kikizo äußert der Chef von Valve, Gabe Newell, aus seiner Sicht Aspekte, die für diesen Umstand verantwortlich sind.

Zur News: Valve-Chef: „Apple nimmt Gaming nicht ernst“
 
Und Valve nimmt die Interessen der Spieler nicht ernst. Wie war das mit dem Glashaus? ... irgendwas mit Steinen werfen oder so O_o
 
naja warum sollte apple auch? wenn sich wer nen apfel kauft gehts ihm ja um style und nicht um das was man damit machen kann :)

so jetzt mal im ernst:
da ja apple jetzt auch intel-cpus verbaut brauchen sie sich doch nicht mehr darum scheren. mit bootcamp installiert man sich einfach ein xp oder vista drauf. rein zum spielen versteht sich. und zum arbeiten nutzt man dann halt macOS.

ich verstehe apple da eigentlich ganz gut. immerhin ist das ein enormer aufwand ein system spieletauglich zu machen und an die spieleperformance von win dran zu kommen, da muss man schon ordentlich in die trickkiste greifen...
 
Wer im Glashaus sitzt sollte zum f**ken in den Keller gehen, meinste das ? ^^


Naja, das Apple das zocken net ernst nimmt, merkt man aber. Die können froh sein, das Blizzard mit WoW nen Apple Gaminghit hat ^^
 
Haben wir das nicht schon alle gewusst? windows ist numal das beste OS das es zum Zocken gibt auch wenn das nicht jeden freuen wird. und wenn jemand auf seinem Apple Spielen will dann soll er hald Windows instlieren. Arbeiten und sonstiges kann er ja dann wieder ganz normal.
 
Na ja, aus der Sicht Apples könne man Argumentieren, dass es einen kleinen Unterschied zwischen einem Gaming-Computer und einem Consumer-Computer gibt.
Womöglich ist der Aufwand MacOS spieletauglich zu machen höher als der wirtschaftliche Nutzen einer neuen Zielgruppe, die im Verhältniss zum Consumer-Markt doch wesentlich kleiner ist.
Man möge auch den Leistungsvorsprung eines Spiele-PCs zu einem gleichteuren Mac beachten, welcher den Mac für viele Spieler auch wieder unattraktiv macht.
 
@dMopp...

jo, sowas in der Richtung ;)

Valve interessiert sich einen Dreck um die Nutzer der ach so heiligen Plattform Steam. Cheatschutz? Gamesupport? Freundlichen Service? Innovation? Fehlanzeige. Die schmeissen einfach so viel Zeug wie möglich aufn Markt/Steam-Server und lassen dann den Kunden mit den Problemen sitzen.

Steam wär eigentlich ne supa Sache ... aber wenn man sich so anstellen muss. tzzzz

Apple bindet wenigstens die Kunden an sich. Die vergöttern Apple auch ohne Games. Evtl. sollte sich der Valve-Futzie mal Gedanken machen, warum das so is. Vielleicht wäre Steam ja auch total beliebt ohne Games ... wahrscheinlich sogar O_o :p ;)
 
Einen Computer ohne Spielchen? Sowas gibt´s doch garnicht!
 
das ist wahrscheinlich aus den selben gründen der fall wieso ein unix/linux system spieleuntauglich ist. mac ist unixbasiert da beantwortet sich die frage von selbst. wenn unix/linux spieletauglich wäre, würde M$ ein schauer über den rücken laufen... ;))

bevor jetzt einige entsetzt aufschreien, ja es gibt spiele, sowohl für mac als auch linux aber leider keine wirklich interessante...
 
Habe keine Probleme mit Steam und kann von mir behaupten das ich damit zufrieden bin!
Ich spiele aber auch kein 1.6 oder CSS mehr, sondern lediglich andere Spiele, die ich über Steam erworben habe.

Welchen Support brauchst Du denn?
 
@NutsGul: "windows ist numal das beste OS das es zum Zocken gibt"


Aber eben nur, weil APFEL damals nicht aus dem Knick gekommen ist. So kann man auch einen Wettbewerb verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Apple-Nutzer und mag die Jungs wirklich, aber ich kann Gevatter Gabe nur zustimmen: Mein PC würde rausfliegen, wenn alle meine Lieblingsspiele auf OSX laufen würden. Bei einigen Spielen gehts (id-Engines, Blizzard) - aber zu viel geht nicht oder deutlich schlechter als auf PC. Zusätzlich zur Unterstützung verbaut Apple ja auch keine gescheiten Grafikkarten.

Vielleicht wird das aber alles noch.
 
Wenn ich den Artikel so lese, dann stellt sich mir eine Frage. Was hat Valve mit Apple abgesprochen und worauf ist Apple nicht eingegangen? Dummerweise hat sich Valve nunmal an Microsofts DirectX-Bibliotheken bedient und damit kann OSX nun mal nichts anfangen. Viele Sachen funktionieren da halt nicht. Hätte man sich OpenGL zu Herzen genommen, dann wäre das allerdings kein Problem gewesen, sieht man ja zB an der Doom3-Engine und den darauf basierenden Spielen.

Ich würde die Gesamtschuld nicht nur Apple in die Schuhe schieben :rolleyes:
 
Ich weiss nicht was ich davon halten soll...
Gabe war ja vor Valve ein Microsoft Angestellter und dieser frühere Arbeitgeber tut alles dafür, dass die Direct X Konkurrenz (z.Zt. nur noch Open GL) verdrängt wird.
Da Direct X eh nie auf OSX portiert wird und die allermeisten Engines die MS Schnittstelle nutzen, wird es wohl auch in Zukunft nur von Firmen wie Blizzard native Apple Spiele geben.

NutsGul schrieb:
Haben wir das nicht schon alle gewusst? windows ist numal das beste OS das es zum Zocken gibt auch wenn das nicht jeden freuen wird.
Es ist nun mal das einzig (richtig) unterstützte System, da ist es nicht schwer, dass Beste zu sein ;).
 
Also habe ich das richtig verstanden ??
Nur weil jemand Apple vergöttert oder besser gesagt fanboy ist muss ich preise wie vom Ipod ,Iphone und macbook etc akzeptieren ?? vorallem wenn ich dann noch nichtmal auf meinem sündhaft teueren MAC zocken kann ...Also was design und Innovation angeht will ich Apple kein faules Ei unterjubeln, aber man kann es ja auch leicht übertreiben mit der Anti-Gamer einstellung, wenn ich jetzt mal bedenke was der Spielemarkt Umsetzt ... und jeder der wieder mit "gamer sind nicht das einzigste"kommt sollte sich nochmal vor Augen halten, das gerade der Games Bereich Die Förderung von Hardware und Zubehör beschleunigt wie zB Server Markt (Game Server) , GFX, TFTs etc.

Spielen sollte auf jedem Rechner (OS) möglich sein, aber das ist wahrscheinlich auch nur ein wunschtraum von mir :(

PS: Das Argument mit Der Hardware bezieht sich auf ein Comment in dem geschrieben wurde, das die Hardware nicht für Gamer entsprechend wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X ist für Spieleentwickler die reinste Freude. Die Art wie man hier sehr einfach Multicoreanwendungen erstellen kann, lassen jeden Windows-Spieleentwickler vor Neid erblassen. Blizzard zeigt auch, dass man sehr wohl gute Mac-Spiele machen kann. Die OpenGL-Spiele wie Doom 3 oder Prey lassen sich ja ohnehin leicht portieren. Was konkret Valves Problem ist, wird in dem Artikel ja nicht erläutert.

Das Apple Spiele nicht ernst nimmt kann ich nach der WWDC im Juni auch nicht recht glauben.

Das Problem ist vielmehr, dass es keinen Mac gibt, den man als richtigen Spielerechner bezeichnen könnte.
 
Wo ist das Problem ? Wer spielen will weiss doch das er sich entweder nen PC oder Konsole kaufen muß. Und wer Style Schick und Anwendung braucht halt Apple. Gibt doch genug Auswahl. Da muß ein Apple doch nicht auch noch nen Gamer Rechner werden. Das würde eher demn Image Schaden. Es sei denn es gibt Gams die nur für apple designed sind.
 
@h4xjio: was ein blödsinn!!
das hat wohl mit fanboy gehabe nix zu tun. wenn man es genau nimmt hat apple es nicht nötig sich für gamer zu interessieren. die bedienen eine ganz andere zielgruppe, wie designer, journalisten, werbe- und designagenturen.
es gibt also keinen grund sich für gamer zu öffnen, wieso regst du dich eigentlich so auf, du hast bestimmt eine dose mit der du zockst...??
 
Zurück
Oben