• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Chef: „Apple nimmt Gaming nicht ernst“

OnkelDae schrieb:
Und dann muss man wissen, dass ID in Zukunft in DirectX und nicht mehr in OpenGL programmiert. Eigentlich die OpenGL Bastion. Aber DirectX sei besser geeignet und das riesen Konsortium hinter OpenGL reagiere einfach zu langsam.
Erstaunlich, dass die iD-Tech 5 engine auf der 360, der PS3, dem Mac und Windows läuft. Muss wohl doch noch OpenGL "im Spiel" sein ;)
iD programmiert jetzt zusätzlich noch mit DirectX. John Carmack hat nur gesagt, dass die Tools von Microsoft zur Spieleentwicklung super sind, was sicher auch so ist.

Es ist doch ein ganz einfaches Prinzip. Wer nicht will, der hat.
Ich finde es sowieso peinlich, das Valve so hartnäckig betteln und dann auch noch ihrem Kummer offen Kund tun. Wenn Apple seinen Leuten mehr bieten will oder neue Zielgruppen erschließen will, dann wird und soll sich Apple gefälligst melden und den Spieleherstellern Offerten machen und Grundlagen schaffen, nicht umgekehrt. Bei MS liefs ja auch so und dabei ist MS auch kein Zacken aus der Krone gebrochen.

Und Valve nimmt die Interessen der Spieler nicht ernst.
Ja ja, ist ja mittlerweile Standard, dass bei jeder Valve-News die Steam-Hasser auftauchen und dann auch noch behaupten, dass die Mehrheit ihre unbegründeten Vorurteile teilen würde.

*PRRUUUUST*
Valve ist also der liebe Spieleentwickler der sich ja so um die Bedürfnisse der Spieler kümmert?
Die sollen lieber mal ihren Steam-Mist richtig hinbekommen und diesen nicht auch noch Apple aufs Auge drücken wollen.
Dass man auf Fanboys stolz sein kann, wage ich zu bezweifeln.

@Computer Freak
Kann man auch andersrum sehen.

Gibts für MACs überhaupt Grafikkarten womit man zocken könnte oder funktionieren die normalen PC-Grakas ?

genau das hat mich bisher vom kauf eines macs abgehalten... ohne games bringt mir ein pc nichts ;)

@Blutschlumpf
Jein. Der einzige richtige Desktop ist momentan der Mac Pro. Offiziell ist die momentan schnellste Graka die Ati 1900 XT, eine normale 8800 GTX lässt sich aber schon einbauen, diese funktioniert dann allerdings (wegen fehlendem EFI) nicht unter OSX sondern nur unter Bootcamp in XP/Vista/Linux --> sinnlos.

@2: das ist ja wohl Quatsch. Valve hat mit CS&HL2 mit die besten und erfolgreichsten Spiele der Spielegeschichte geschrieben. Genau das gleiche gilt für die Sourceengine, die immer noch in vielen anderen Spielen eingesetzt wird.
Bezüglich Mac: Ja ist Apple selber Schuld. Wobei ich nicht glaube, dass typische Macuser spielen wollen. Trotzdem wäre es ein enormer Aufschwung für Macs, wenn da auch Spiele drauf laufen würden. Dann hätten wir einen echten Konkurrenzkampf. So bleibt der Windows-Monopol weiterhin bestehen, vorallem bei der riesigen Zockergemeinde.
Aber auf irgend einer Mac-Konferenz wurden ein paar lauffähige Spiele für Macs genannt, ich glaub gleich 4 Stück an der Zahl. Immerhin etwas ;)

Ich finds eigentlich mehr oder weniger gut, dass OS X nicht unterstützt wird. Das ganze wäre viel mehr Entwicklungsarbeit für all die Spieleschmieden... Dieser Mehraufwand wiederum müsste vom Kunden wieder finanziert werden = teurere Spiele, nur damit ein paar "IchbraucheinApple" - Freaks zocken können. Der Home-User braucht einfach keinen Apple, es gibt keinen Grund, außer dem Design (was nicht wirklich ein Grund ist)...
Ich hab schon mit sehr, sehr vielen BS gearbeitet. Beruflich und privat! Apple braucht einfach keiner, zumindest nicht daheim oder privat

@ARUS

Apple kann hier gar nichts machen, zumindest nicht solange ihnen MS Direct X verwehrt...

MS hat viele Resourcen in die langsame Verdrängung von Open GL gesteckt und darum sind heutzutage fast alle Spiele für diese Schnittstelle geschrieben worden.
Auch Valve hat Open GL liegen gelassen und hat sich so selber Portierungen schwer gemacht, Open GL 2.0 bietet genug Features um eine Engine ala Crysis zu entwickeln, nur macht das keiner solange MS mit den DX Entwicklungswerkzeugen um sich wirft...

Unter Vista schauts ja mit der Open Gl unterstützung noch übler aus, warum wohl... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also meine Freunde und Ich benuzten Steam schon seit 3 jahren und da ist bei uns kein einziges Problem aufgetaucht. Nur einmal konnte man sich nicht einloggen, aber das haben sie innerhalb ein tag erledigt.

Der Apple ist ja auch für die Zielgruppe der psychologisch auffälligen zugeschnitten, die brauchen keine Spiele
Aha, also für den Langweiler, der den ganzen Tag nichts anderes tut als Arbeiten?

Naja, vllcht sollte Apple bei ihren Systemen gleich Wondows mitinstallieren, wenn sie's selber nicht auf die Reihe kriegen.
Apple hat den Trend verschlafen, und die Bedeutung von Spielen unterschätzt, und jetzt hammse den Salat...

@nOrdlicht
Apple hätte ja auch eine eigene Schnittstelle "aufbauen" können. Womit also der „Apple nimmt Gaming nicht ernst“-Spruch berechtigt ist. Warum Valve aber rumheult, begreife ich nicht.

@Sepheta
Ich kann mich auch nicht über Steam beschweren. Einzig, dass ich immer über Kreditkarte (vom Kumpel) bezahlen muss, nervt...

Bohemund @ Apple Fanboy .. ow ok sry dann haste natürlich recht das ich nur vorurteile habe -.- klar ist hardware nicht das einzigste aber in meinen Augen das wichtigste.

@roboto, ParaDee und andere

Was hätte es gebracht, wenn Apple ne andere Schnittstelle aufgebaut hätte?

Open GL ist mächtig genug, offen und ein Quasi Standard (war es zumindest). MS hat hier gezielt gegen diese Schnittstelle agiert, warum? Weil sie euch Gamer an sich binden will, denn jedes Open GL spiel, kann relativ einfach auf Linux, OSX etc. zum laufen gebraucht werden.

Wenn aber MS die Firmen je länger je mehr dazu bringt auf die eigene Schnittstelle DX zu setzten, sei es durch finanzielle Unterstützung, Gratis DX Entwicklungstool, oder schlicht miesen Open GL Support unter Vista, dann sind Apple und die anderen Betriebsysteme aufgeschmissen. Eine eigene Schnittstelle nützt dann gar nichts und würde ohnehin nur das API Durcheinander vergrössern.

ich hol mir nen Mac...schmeiß linux drauf und windoof... dann hab ich 3 betriebssysteme..fertig..
oder ich schmeiß mir auf den PC das gehackte MAC OSX drauf... ein betriebssystem für grafische arbeiten und video-bearbeitung(MAC OSX)...ein OS zum zocken (win) und eines für die restliche arbeit (linux)

somit wurde das problem gelöst...das gehackte mac OSX und linux gibts kostenlos... es ist so leicht... aber niemand machts...also mein bro hat alle 3 sachen bei sich...er studiert software-ingenieur

@n0rdlicht
wobei Apple ja auch die Hersteller besponsern könnte. Marketingtechnisch und auch in Sachen exklusiven und wegweisenden Eigenentwicklungen sind sie ja nicht gerade unerfahren. ;)
Alles eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.

@val9000

Beim Hackintosh hast du dann aber wieder diverse Hardware und Softwarekonflikte, je nach System, und somit ist ein grosser Vorteil von OSX wieder dahin...

Ja, M$ hat D3D den Spieleentwicklern regelrecht auf dem Tablett serviert. :cool_alt:
Möchte nicht wissen, wie viel Kohle geflossen ist...

ich finde für den 0815-User (z.B. meine Eltern) ist z.B. ein Kubuntu Linux optimal, man installiert es und hat direkt auch alle notwendigen Programme drauf (Firefox, Brennprogramm, OpenOffice, Gimp etc. etc.) und von der Sicherheit her ist es einfach unschlagbar. Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren, die Installations CD ist auch gleichzeitig eine Live CD, man kann also erstmal ausprobieren ohne etwas zu installieren.

Ich selbst benutze Windows, vor allem wegen der Spiele aber auch wegen einiger Programme. MacOS finde ich hat in keiner Kategorie irgendeinen Vorteil, selbst das Design kann man sich in Linux auch so einstellen.

Zurück
Oben