• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Chef: „Apple nimmt Gaming nicht ernst“

"Früher" war Apple für einzigartige Grafik-, Layout- etc. programme bekannt. Die gibt es mittlerweile auch für Windows. Das war so ziemlich der letzte Ast, den die meisten Apple-Käufer hatten. Ich sehe eigentlich kaum einen Sinn drin (außer vom Design her) einen Apple zu kaufen. :D

Aber da ich schon immer einen Windows-PC hatte, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)
 
@n0rdlicht
Andersrum Windows ist das beste OS weil es als einziges richtig unterstützt wird.

Andere haben es einfach verschlafen auf den Zug aufzuspringen und so hat Mircosoft auch hier fast eine Monopolstellung.

Erschwernd hinzu kommt auch noch das ein Apple Pc schon von der Hardware nicht unbedingt auf Spiele ausgelegt ist und deswegen keum jemand darauf zurückgreifen wir auch wenn man Windows darauf instalieren kann.
 
Genau das ist das Problem...

Apple = zu kleine Zielgruppe & zu speziell

Linux = perfekt für Server & zum arbeiten

Windows = Gute Mischung



Das ist der Grund warum ich bei MS bleibe, sie sind zwar in keiner Kategorie Weltmeister, bieten mir als "privatanwender" immernoch mit riesen Abstand das breiteste Spektrum wie ich den PC nutzen kann (Hardware & Software). Und das ganze ist och so gepaart das ich keinen 500 Seiten Wälzer lesen muss um damit klar zu kommen.

Und solange sich DARAN nichts ändert, wird weder Linux noch Apple (Mac OS) an der Dominanz seitens MS etwas ändern können. Und wie man sieht wollen diese Firmen (in dem Fall Apple) auch nichts daran ändern....mir solls recht sein.



Gruß
DA
 
sorry, aber ein Mac ist nicht zum zocken, sondern zum arbeiten. das ist meine meinung.

wer darauf zocken will hat die Blizzard spiele oder kann sich kleine freeware spiele runterladen und gut ist^^
ansonsten könnte valve doch mal von selbst einen kleinen versuch starten dahingehend irgendwas zu machen, da muss man doch echt nicht auf die leute von Apple warten oder?

#1 hat auch recht, valva sollte echt nicht mit steinen werfen
 
An dem Tag wo ein MacBook spieletauglich wird ist unsere Mensa in jeder Pause ne riesen LAN-Party. Ich denke potenziell würde sich das schon lohnen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob diese "Erweiterung" von MacOS nicht auf kosten der Stabilität ginge. Denn ich meine Stabil ist MacOS und es läuft wirklich sehr gut. Das OS bringt von Haus aus alles mit, und mit einem eingerichtet MacBook kann man ALLES machen, was man braucht. Sei es Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Audioverarbeitung. Alles funktioniert. Nur die Spiele eben nicht. Fehlende API? Woran es liegt weiß ich nicht, aber MacOS versteht sich doch eigentlich auf OpenGL, weshalb ich nicht verstehe, dass man vielleicht in dieser Richtung weiterarbeitet?! Zwar Mehraufwand für Spieleschmieden, aber ich meine beide Siten müssten dann schon Eingeständnisse machen, denke ich.

GuaRdiaN
 
Recht hat er ... nicht abzusehen wo Apple heute wäre wenn die PC's komplett tauglich wären. ;)
...echte Konkurrenz von Microsoft.
 
Mich würde mal interessiern was man genau von Apple erwartet.

Prinzipiell ist OS X genauso spieletauglich wie Windows. Es benutzt halt nur OpenGL statt DirectX. Linux dagegen bietet (noch) nicht die nötigen 3D Grafik-Treiber (was sich aber dank AMD/ATI bald ändern könnte, da die sich entschlossen haben die nötigen Spezifikationen freizugeben).

Ich glaube im Moment ist es eher die Spieleindustrie die dafür verantwortlich ist, das Spiele nicht auf den Mac's laufen. Denn es ist fraglich ob sich der Aufwand für eine Portierung überhaupt rechnet. Und eine Portierung DirectX -> OpenGL ist weit schwieriger als OpenGL(mac) -> OpenGL(Linux).

Oder erwartet etwa Valve das Apple DirectX lizensiert? Was ihn genau an Apples derzeitigem verhalten stört hat der Valve-Chef ja nicht gesagt...

Naja mein Traum wär doch eher ein spielefähiges Ubuntu (das läuft dann nicht nur auf Macs).

cu Lightforce
 
Und dann muss man wissen, dass ID in Zukunft in DirectX und nicht mehr in OpenGL programmiert. Eigentlich die OpenGL Bastion. Aber DirectX sei besser geeignet und das riesen Konsortium hinter OpenGL reagiere einfach zu langsam.
 
@ 20

Ich rege mich nicht auf sondern gebe nur meine Ansicht zu dem Beitrag wieder.
Zudem ist noch lange nicht gesagt das ein Designer , Reporter, Whatever keine Spiele spielt.. Es geht nur um den Support der hier meiner meinung nach viel besser seien könnte und wenn es gerüchte gibt um eine Apple Konsole dann ist dein Argument auch wieder für die Katz den die Konsole würde nur den Gamer ansprechen und niemand anderen.

Die sogenannte "Dose" ist ein Desktop Replacement und wenn dir das was sagen sollte, kannste dir ja die ungefähre Leistung von dem ding ausrechnen (Eckdaten: 7900 GTX GO , C2D , 2Gb 667er MDT) :zwinker:


b2t : Benutzerfreundlichkeit und Design sollten noch lange keine Spieltauglichkeit beeinflussen und das beste beispiel ist hierfür Toshiba mit dem x200
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_TOSHIBA+Satellite+X200-203+PSPB9E-02601WGR
oder Dell mit dem neuen XPS 1713

Edit : Mir geht es nur um Die Hardware :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apple ist ja auch für die Zielgruppe der psychologisch auffälligen zugeschnitten, die brauchen keine Spiele
 
@29: schön, hardware ist nicht alles, erst recht nicht für einen macuser. ich kenne eine menge leute die macs nutzen, ich übrigens auch, zum arbeiten!
wenn die spielen haben sie konsolen, sollte apple eine konsole rausbringen, umso besser, die wird es freuen.

@30: hast du noch was anderes zu bieten ausser vorurteile?? :freak:
 
@Bohemund
yelclap.gif
upten23x26.gif
 
mc.emi schrieb:
Windows zum Gamen
Linux zum Arbeiten
Apple zum Obst

das triffts.

sorry, aber bislang konnte mich nichts und niemand von Apple überzeugen. dafür ist Linux für den Alltagsgebrauch einfach unschlagbar respektive zum Spielen Windows. es sei denn, man möchte völlig überteuerte Produkte kaufen, die halt schön aussehen. mein Gott.

es wundert mich überhaupt nicht, dass hier einige Apple-Fanboys jetzt eben auf Valve rumhacken. sollen sie doch. Apple braucht trotzdem keiner :D
 
Wenn Valve Platformübergreifend agieren will sollen sie sich auf Linux konzentrieren, da wird es sowieso viel mehr abnehmer für geben. Ich denke Linux wird sowieso von zu wenig Entwicklern ernst genommen.
 
Vom Prinzip ist der Apple ja spieletauglich seit es den C2D in deren Systemen gibt. Die Hardwarebasis ist eben da. Windows läuft eben zu langsam auf Mac Hardware. Deshalb müsste Apple wenn dort nachbessern. Ich glaube kaum, dass es jemals einen richtigen Support für MacOS geben wird, was Spiele anbelangt. Und einem Punkt muss ich Zustimmen. "Apple-Using-Students" haben eine sehr merkwürdige Sicht der Dinge.

Ich für meinen Teil, mir ist egal welches OS auf meinem Laptop ist, denn ich suche mir das OS anhand der Applikationen aus, die es für selbiges gibt. Da liegt WinXP einfach bei mir vorn. Deshalb bin ich aber kein M$ Fanboy. Wenn MacBook user einfach ihren Apple nutzen würden und damit zufieden wären, dann wär das überhaupt kein Ding, aber ich habe keine Lust mich jede Pause damit auseinanderzusetzten, dass ich doch zu Mac wechseln sollte. Ich habe mit WIndows auch keine Probleme und es stürzt nie ab. (Meines jedenfalls ^^)

Wenn dort nachgebesser wurde, dann sehen wir weiter. Denn ob Unix deriavate, MacOS oder WinXP, funktionieren zwar alle anders, nutzen jedoch die selbe Hardware und die selben User. Es sind einfach Betriebsysteme die aus anderen Motivationen heraus entwickelt wurden. Ich mag WinXP, würde sehr gern mit Unix umgehen können, und finde MacOS irgendwie stylisch...
 
DeathAngel03 schrieb:
Genau das ist das Problem...

Apple = zu kleine Zielgruppe & zu speziell

Linux = perfekt für Server & zum arbeiten

Windows = Gute Mischung


Windows = Allroundsystem für den der alles machen will, bzw. für den Normaluser
Mac = Arbeitssystem für Grafiker etc.
Linux = Arbeitssystem für Informatiker etc.

So hab ichs bis jetzt kennengelernt und weiss auch nicht warum sich alle immer gegenseitig so ankacken, jedes System hat seine Berechtigung!

Bei mir an der FH (Grafikdesign) stehen nur Macs, wer mit nem PC-Notebook da ankommt gilt schon als anders, man wird aber nicht runtergemacht! :D Die Rechner in der Bibliothek arbeiten aber alle mit Linux, eben auch aus Sicherheitsgründen! Bei ein paar Kollegen in der IT-Abteilung der FH arbeiten fast alle mit Linux, die haben auch ganz andere Prioritäten! Und alle anderen, die eben ein Allroundsystem haben wollen, haben Windows!

Ein Mac macht vieles besser als Windows, allerdings gibts auch genug Dinge, die mir an Windows besser gefallen! Macs sind allerdings noch eher massenuntauglich weil die im Vergleich zum PC viel zu teuer sind! Mit Linux konnte ich noch nie was anfangen (habs mal irgendwann versucht), bin aber auch in der falschen Zielgruppe! Allerdings sagen selbst die ganzen Informatikstudenten und IT'ler, die ich kenne, dass Linux eher für Freaks ist und nicht für den Normal-DAU! :D
 
Linux als System für Informatiker ? O_O

Ich bin einer, nutze Linux nur im Serverbereich aus Performance Gründen ;)


Mir is das OS fürn Server schnuppe, soferns schnell läuft. Da liegt Linux atm vorne :P (weniger RAM nötig)


Zuhause kommt mir nur Windows aufs System.


MAC is nen Nieschensystem. Schick und sonnst nix weiter.... (Sehe für mich persönlich absolut KEINEN Nutzen, habe auch keine Apfelprodukte... eventuell nenn ich mein Haustier später iDog oder iCat oder iSchwein .. was weis ich ... -.-)
 
@36 Das mit Linux kannst du jetzt nich verallgemeinern viele Informatiker, wie auch wir im Büro nutzen Windows und nicht Linux ,das läuft nur auf dem Server, wo man auch schon beim größten einsatzgebiet für Linux wäre. Der grund warum wir und auch viele anderen Windows benutzen ist, das es praktisch zu allem Kompatiebel ist was wir benötigen. Was Apple betrifft hab ich keine erfahrungen weil ich noch nie damit gearbeitet hab.
 
Ich habe schon mit nem Mac gearbeitet und habe Null Vorteile gesichtet. Okay, das OS ist grafisch sehr ansprechend, mehr aber nicht.

Äppel kann man noch zusprechen, dass viele Innovationen ihres Betriebssystems in Windows eingeflossen sind, sozusagen geklaut wurden... :D
 
Zurück
Oben