• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Chef: Keine Krise bei der Plattform „PC“

Man könnte zu dem Schluss kommen, dass der PC nur noch für das Generieren von Ultra Dupa Titeln taugt, deren Namen dann auf die Konsolen wandern um abzusahnen.

Rechenleistung hat der PC mittlerweile ein X-Faches und in paar Wochen nochmal 3mal mehr Grafikpower. Sicher geht davon vieles durch Ineffizienz und die höhere Auflösung + AA flöten, aber es reicht dennoch für neue Effekte, die nicht auf Konsolen bislang zu sehen sind. Damit entsteht ein neuer Hype und schon kommts abgespeckt auf die Konsole.

ich hab mir auch mal ne ps3 zugelegt und muß sagen.... übel im vergleich zum pc.

keine große spieleauswahl, grafik ist auch schon wieder längst vom pc überflügelt und die steuerung ist eh grottig.

überleg das ding wieder zu verkaufen.

dieser hype um gta IV zB... solch erbärmliche grafik, da denkt man es wär grafik von vor 3 jahren und das soll next gen konsole sein?

am tv liegt übrigens net, hab n 94er full hd toshiba.

@ugaming:
Das ist das blödeste, was ich je gehört hab. Wenn ich den Blödsinn lese kommt es mir eher so vor als ob du zu der Zeit, wo ich Doom1 auf nem 486 DX50 installiert hab noch in deine Windeln gemacht hast.
Ich spiele jetzt schon seit 21 Jahren Videospiele, seit 17 Jahren auf Heimcomputern und seit 14 Jahren auf PC. Und vieles spiel ich eben nur auf Konsole, weil z.B. Action Adventures, Rennspiele, Beat em Ups, und viel 3rd Person Action Spiele auf Konsole nahezu immer besser zu spielen sind.
Dafür hat der PC bei Grafikadventures, FPS, RTS und natürlich in der Mod- und Freewareszene die Nase vorn. Hängt also sehr stark davon ab, was man eher spielt.

@Steuerzahler: du bringst es als Erster auf den Kopf - 90% der Spiele sind echt "Schrott" - gucken wir zum Beispiel mal "Hired Guns" - den Nachfolger von Jagged Allianz - Mann, einmal bewegen und du bist am Desktop! Abstürze alle 60 Sekunden!! Sorry, dass kannst nur zurück bringen - oder warten 4 Monate auf nen Patch, aber da kaufe ichs mir dann in 4 Monaten und zahle nur noch die Hälfte!

Dagegen wenn man sich "Call of Duty 4" oder "Assassin Cred" ansieht - dafür zahle ich sehr, sehr gerne! Die brauchen sich auch keine Sorgen machen! Wäre interessant welche Softwareschmieden das sind, die da sich ständig auf die Raubkopierer ausreden --- dann gucken wir mal den letzten guten Titel!

Aber dieser High-Tech-Shooter "Crysis" .. Sorry, ich kaufe doch kein Spiel das nicht läuft! Wieviele gute Games haben nicht TopGrafik und sind einfach vom spielerischen genzgenial! Vielleicht gefällt ja einigen die MegaGrafik - und kaufts, allerdings soll so ein Game mit seinen Euro 50-60 doch einige Zeit Spaß machen! Wenn ich denke an "Command & Conquer - Die Generäle und Stunde Null, die habe ich heute noch installiert und zocke gelegentlich mal ne Runde im Internet!

Ist wie bei den DVD's .. was da Dreck die Märkte überschwemmt - aber ist doch denen Ihr Problem, wenn sie Filme mache die keiner will (sh. Filme mit Erik Roberts, der mir spontan mal einfällt = garantierter Null-Punkte Film)!

NE also in der Regel kauft man sich so alle 6-6 Monate 2-3 Spiele zusammen aus jenen Genres die einem gefallen und wahrscheinlich bin ich bei 2-3 Monate eh schon sehr knapp (ich kauf mir 2-3 pro Jahr)!

Natürlich werden da nur jene den Zuschlag erhalten, die auch Qualität abliefern!

Wie schon erwähnt, besonderst zu beachten sind auch Online RPG's und Dienste. Nimmt man an, dass die von Blizzard genannte Zahl von 10 Mio Abonennten für WOW stimmt, würde schon eine Monatliche Gebühr von 1 EUR bedeuten, dass der daraus Resultierende Umsatz schon ca. 12% dessen Betragen würde, wass die PC-Spiele im allgemeinen an Umsätzen generieren. Da die Monatsgebühren aber bekanntlich höher sind, setzt WOW alleine schon mittlerweile warscheinlich ca. 1 Mrd EUR um. Würde man zu den Umsätzen durch PC-Spielen die Onlinegebühren hinzurechnen, so könnte man den momentan genannten Umsatz sicher mit 3-4 multiplizieren.

Die Sache, dass Konsolen-Spiele so omnipräsent wirken, liegt sicher daran, dass Hinter jeder Konsole eine einzige Firma steht, die somit ihre Werbemaßnahmen effizient Bündelt. Jeder hat bestimmt schon einen Spot für ein Konsolenspiel im Fernsehen gesehen (aber war. noch nie für ein PC-Spiel). Es ist logisch, dass die Konsolenhersteller ihre Geräte puschen, weil wer einmal eine Konsole besitzt kauft sich dafür bestimmt mehr als ein Spiel dafür, und der Spieleverkauf ist für die Konsolenhersteller sicherlich die eigentliche Einnahmequelle. Denn der Konsolenhersteller streicht fleißig Lizenzgebühren ein.

Bei PC-Spielen gibt es keine Firma oder eine große Gruppe, die Hinter all dem steht und die alle Kräfte bündelt um die Platform zu puschen. Da kocht jeder Hardware- und Spielehersteller meist sein eigenes Süppchen.

Selbst das Label "Games for Windows" ist in meinen Augen eher eine Augenwischerreih und dient Microsoft mehr als Werbung für das eigene Betriebssystem als für den PC als Spieleplattform. Denn Microsoft profitiert garnicht bis kaum an den PC-Spiel Verkäufen und benötigter Hardware. Dennoch muss man sagen, dass ohne das beinahe Monopol von Windows auf den PC's die sache Heute warscheinlich noch "schlimmer" aussehen würde.

Aber dennoch wird der PC als Spieleplattform nicht aussterben, denn was auf der einen Seite (der Medallie) ein Nachteil ist, die Ungebundenheit an einen bestimmten Hersteller, der über allem steht, ist auf der anderen Seite ein großer Vorteil. Besonderst für kleine Spieleschmieden. Denn das Geld, was die Konsolen Developement-Kits kosten, muss auch erst einmal verdient sein. Oder die Auflage ist einfach zu gering. Das merkt man auch vor allem bei Causal Games. Zwar versuchen die Konsolen-Hersteller teils erfolgreich auch auf diesen Markt zu dringen, aber kaum jemand wird sich eine Konsole kaufen, um solche Spiele zu spielem (Mit ausnahme der Wii). Einen Rechner aber hat fast jeder zu hause.
Aber auch Mods gibt es auch meißt nur für PC-Spiele. Mods zeugen davon, wie stark sich eine Fanbase für ein Spiel entwickeln kann, eine Sache die auf der Konsole schwerer ist.

Schlussendlich kann man sagen, dass der PC als Spieleplattform nicht aussterben wird, aber es wird sich einiges verändern. So wird es in Zukunft mehr und mehr Multiplatform-Spiele,, die für PC und alle wichtigen Konsolen erscheinen werden, und weniger exklusiv Entwicklungen geben (Crytek sei hier angemerkt). Mann kann diese Entwicklung schon heute bei den großen Publischern beobachten. Der Grund ist ganz einfach. Spiele werden immer aufwändiger, detailiertere Grafik, mehr Abwechslung, etc. Vorbei sind z.B. die Zeiten, in denen man in einem Ego-Shooter immer durch gleich aussehende Gänge gerannt ist. Somit steigen der Entwicklungsaufwand immer mehr, fast exponentiell. Haben ganz früher drei, vier Leute an einem Spiel programmiert, sind es heut meißt Hundertschaften. Somit steigen auch die Kosten und der Umsatz, der generiert werden muss. Die logische Konsequenz ist, um so mehr Leuten ich das Spiel verfügbar mache, d.h. auf umso mehr Plattformen ich dass Spiel anbiete, umso größer ist meine Käuferschaft und somit auch der Gewinn. Verglichen an dem Aufwand, was ein Spiel heute braucht, ist die Portierung vergleichsweiße gering (Konsolen sind ja im Grunde auch nur "Computer"). Die Entwicklungsumgebung für die Xbox360 ist ja so angelegt, dass eine Portierung zu Windows und somit PC fast automatisch geht. (Warscheinlich auch mit dem Hintergrundgedanken, Entwickler zu Xbox360 zu locken).

Fazit: Der PC als Spieleplattform wird nicht aussterben, aber er wird sich wandeln.

PS: Gegen Solitär sieht jedes Konsolen-Spiel alt aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist leider nicht gerade die beste Spieleplatform!

Zum einen sind die anschaffungskosten doch um einiges höher als bei der Konsole und wenn mann ein Far Cry2 in vollen details spielen will reicht halt kein 2 jahre alter PC.Eine Konsole kauft man sich und man hat für mehrere jahre ruhe,bis die nächste generation kommt

Das größte problem am PC ist wohl das Filesharing bzw. die Raupkopierer. Denn die meisten spiele sind schon einige tage vor dem release im netz,steigen dort auf platz 1,bevor sie in die vekaufscharts einsteigen.Solch probleme gibt es auf der Konsole nicht und dort wird auch der größte umsatz gemacht.

Ich pesönlich glaube nicht das der PC als spiele Platfom am ende ist,aber es wird sicherlich das ein oder andere spiel auf dem PC sterben oder nur noch auf der Konsole fortgesetzt

... mir ist es vollkommen egal, ob es in Zukunft immer mehr Multiplattform-Spiele geben wird oder nicht.

Hauptsache, die Umsetzung für den PC hat die Qualität von Assassin's Creed - dann bin ich mehr als zufrieden.

Außerdem ist es mir vollkommen egal, ob es irgendwelche Exclusiv-Titel für den PC gibt.

Und was die Konsolen angeht, hasse ich flimmernde Texturen und ausgefranste Kanten so sehr, daß ich nie auf die Idee kommen würde, mir so eine erbärmliche Grafik anzutun - egal wie gut auch immer das Gameplay sein mag.
Denn ich könnte es nicht genießen, da für mich beides zusammen gehört ...

Beim PC sind die Anschaffungskosten erheblich gesunken. Auch hängen sie mit den persönlichen Ansprüchen ab. Crysis kann man auch mit einer 7900er oder 1900er zocken. Es läuft.
Und obendrein braucht man seit Jahren quasi nur die Grafikkarte austauschen und nicht das ganze System. Wenn man natürlich den ganzen Hype ums letzte fps und die letzte geglättete Polygonkante mitmachen muss, zahlt man drauf.

@ ungaming
Also, mit Verlaub, das ist totaler Dünnpfiff.
So gut wie jeder, der eine Konsole zuhause hat, hat auch einen PC. Und die meisten können auch sehr gut damit umgehen, das bringen die Zeiten, in denen wir leben einfach mit sich.
Hast Du denn jemals zu bspw. 386er-Zeiten noch eine Maus manuell in die config eintragen müssen? Was bitte muß man denn heute bei PC-Spielen großartig konfigurieren?
Ich spiele seit nunmehr seit gut 25 Jahren auf den verschiedensten Systemen, sei es Konsole oder PC - und ich für mich persönliche setze jetzt auch lieber auf Konsolen. Warum? Keine Blöde Bastelei, keine überteuerten Geräte, die man ständig hinzukaufen muß, keine üble Programmierung, weil der Hersteller meint, daß die Power eh dazugekauft wird uvm.

@ cosmicparty
Es gibt halt verschiedene Leute, die auf ganz verschiedene Dinge Wert legen. Auf dem PC kommen vielleicht nach wie vor viele schöne Titel raus, aber auch sehr viel Dreck. Und wenn man sich ständig nen Wolf rennt, weil man neue Grafikkarten und so ein Gedöns kaufen muß, damit man up-to-date sein kann, dann ist das zB für mich persönlich nicht das richtige.
Und auf einem HDTV sehen PS3-Spiele hammermäßig aus.
Die Kleinkindgetue mit der Grafik, die meistens das Gameplay völlig vernachlässigt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele heute noch am liebsten Klassiker aus den alten Tagen (sei es nun auf dem PC oder auf ner Konsole), weil die idR einfach mehr Spielwitz hatten. Und mit "alten Tage" meine ich nicht die Spiele von 2003, sondern die aus Anfang, Mitte der neunziger oder sogar noch früher.

@ mapel110
Tja, aber gerade die Grafikkarten sind extrem teuer. Und die dauernd zu wechseln, RAM dazu kaufen... CPU nach zwei oder 3 Jahren wieder tauschen usw... es muß doch einfach jeder zugeben, daß das ins Geld geht! genau aus diesem grund zocke ich eben nicht mehr auf dem PC, sondern kaufe mir Konsolen.

Und was den Gabe angeht...
Dem gehen öfter mal Fürze durchs Hirn. Er hat natürlich in einer Hinsicht recht. Nämlich daß es nicht angehen kann, Umsätze aus Onlineplattformen, die aber den PC bedienen, nicht zu berücksichtigen - das ist eine Farce.
Nichtsdestrotrotz gibt es viele Gründe, auch für Hersteller, nicht mehr nur schwerpunktmäßig auf den PC als Spieleplattform zu setzen (für Spiele wird der PC davon abgesehen auch gar nicht gemacht).
Die vielen unterschiedlichen Hardwarekomponenten, wechselnde Treiber uvm machen die Entwicklung für dieses System oft einfach sehr schwierig und vor allem teuer. Hier bieten Konsolen mit einer über viele Jahre hinweg gleichbleibenden Hardware einfach die optimaleren Bedingungen - selbst, wenn man für 3 versch. Konsolen entwickelt. Das ist immer noch 100x weniger Hardware als auf den PCs.
Und gerad ehier verstehe ich Newell nicht. Denn er legt explizit wert darauf, daß auch seine Spiele auf älteren Rechnern laufen. Ich habe ihn dafür bewundert, weil mir das ermöglichte, auf meiner alten Arbeitskiste HL2 zu spielen.

Heute aber ändern sich doch ganz klar die Vorzeichen. Auf Konsolen kann man alles zocken, weil auch Maus und Tastatur anschließbar sind. Die Dinger haben meistens Festplatte für Extracontent, Patches usw. und sind hardwareseitig perfekt abgestimmt.
Der PC-Markt ist lange nicht tot! Aber es würde mich wundern, wenn er vor den Konsolen bleibt, weil es sich irgendwann einfach nicht mehr rechnet.

^Ja deswegen läuft FC2 auf Konsolen genauso gut wie auf dem PC. Wem plapperst du wieder nach?

Lutschtablette schrieb:
^Ja deswegen läuft FC2 auf Konsolen genauso gut wie auf dem PC.

Dir ist aber bekannt das selbst die Entwickler gesagt haben das die Konsolenadaption mit Mittleren Details der PC Version gleichzusetzten sein wird ;) (und wenn selbst der Entwickler bereits jetzt solche Aussagen tätigt wird es eher "schlimmer") ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch PC und Konsole.
Online Spiele werde ich immer nur am PC spielen.
Das schöne an meiner PS3 ist aber nun mal der riesen HD Fernseher, das tolle Bild und mein bequemer Sessel, wo ich jedes gute Single Player Spiel, a l GTA4 einfach viel schöner genießen kann.

Seelenpflücker schrieb:
@ mapel110
Tja, aber gerade die Grafikkarten sind extrem teuer. Und die dauernd zu wechseln, RAM dazu kaufen... CPU nach zwei oder 3 Jahren wieder tauschen usw... es muß doch einfach jeder zugeben, daß das ins Geld geht! genau aus diesem grund zocke ich eben nicht mehr auf dem PC, sondern kaufe mir Konsolen.
Wer nur zocken will, ist sicher mit dem PC falsch bedient.

@Nicie: kein Grund, hab ich am PC auch:D

P.S. weil man mit einem PC viel mehr anstellen kann:)

steuerzahler schrieb:
P.S. weil man mit einem PC viel mehr anstellen kann:)
Sehr richtig. Bis kurz vor meinem "Ausrutscher" zur 360(+knapp 30Spiele) war ich auch fast der Meinung das so ein Kasten einem etwas bieten kann was ein Pc nicht hat. Ich für meinen Teil lag trotz 42"Full HD und Yamaha DolbyDigital System weit daneben. Nun weiß ich das mich persönlich eine Konsole in der heutigen Form nie so befriedigen kann wie ein PC. Dazu fehlt es den momentanen Konsolen einfach an Komplexität.
Selbst die Leute aus meinem Bekanntenkreis welche nur noch an der Box sitzen und Händeringend auf die AOC Adaption für selbige warteten sind mittlerweile davon überzeugt das diese so nie kommen wird da a.) die Steuerung viel zu komplex ist und b.) die momentanen 25GB der PC Version wohl nur einem kleinen Teil der 360er gefallen würden (nämlich den Elite-Usern).

coupefx2 schrieb:
Dir ist aber bekannt das selbst die Entwickler gesagt haben das die Konsolenadaption mit Mittleren Details der PC Version gleichzusetzten sein wird ;) (und wenn selbst der Entwickler bereits jetzt solche Aussagen tätigt wird es eher "schlimmer") ?

Quelle!? Da habe ich was anderes gehört...

Zum einen sind die anschaffungskosten doch um einiges höher als bei der Konsole und wenn mann ein Far Cry2 in vollen details spielen will reicht halt kein 2 jahre alter PC.Eine Konsole kauft man sich und man hat für mehrere jahre ruhe,bis die nächste generation kommt

Kosten: Wenn manche Leute sich informieren würden, wären die Anschaffungskosten billiger. Erstens kosten PC Spiele weniger als Konsolentitel, desweiteren kann man mit einem PC einfach alles machen was man will. Gute Spiele müssen nicht unbedingt hypermega Grafik haben (WoW, CS...) Und zuletzt könnten Menschen sich einfach mal Hardware kaufen die sich auch lohnt. Was ich damit meine ist ganz einfach, die meisten haben keine ahnung und kaufen das zeug aus der Werbung und wundern sich dann das die Leistung nicht stimmt. Was nützt eine Grafikkarte à la GeForce 8600 mit 1GB Ram für teures Geld, 1 Jahr später gibts wieder so ein Müll... einmal was richtiges Gekauft und man hat einige Zeit Ruhe...
Aber was will man vom Mainstream User auch erwarten, die wollen einfach nur Angeben und Spielen

Meine Fresse seid ihr alle borniert ...

Wenn man sich eine Konsole kauft und feststellt es ist nichts persönlich für einen: Daumen hoch! Ihr habt es probiert und es liegt euch nicht, nichts gegen einzuwenden.

Man kann Konsolen nicht wirklich mit einem PC vergleichen.

Erstens wird eine Konsole weit besser ausgenutzt, als ein vergleichbarer PC. Da wird optmiert wo es nur geht, auf dem PC ist das den Firmen egal, es kommt doch eh bald ein neuer Prozesser/eine neue Grafikkarte.

Zweitens geht es gar nicht um die Grafik, es geht um die Spiele !
Es gibt auf Konsolen einfach nicht nur andere Spiele, nein, sogar ganz andere Genre, die man auf dem PC eben nicht bekommt.
Ich wäre froh, ich würde diese Zocks auch für meinen PC bekommen, aber nein, geht nicht, die werden niemals umgesetzt.

Drittens ist es mehr als dämlich, einen Markt, der mindestens so groß ist wie der für den PC, schlecht oder klein reden zu wollen ...

Viertens: Das Argument PC-Spiele seinen ja billiger ist doch wohl der pure Witz !
Ja, das stimmt auch, aber lassen wir mal ein PC-Spiel 20 €uro weniger kosten, und man kauft sich so ca. 10 Stück pro Jahr.
Macht also 200€ mehr für die Konsole.
Dummerweise fehlen in dieser Rechnung die Anschaffungskosten des PCs, und Erweiterungen á la neue CPU/Grafikkarte, mehr Speicher ...

Jeder, ABER WIRKLICH JEDER der anführt PCs seien nicht teurer, outet sich als Raubkopierer !

Hört auf mit eurem dummen Geschwätz, jeder hier kennt einschlägige Seiten, da geht man in die Videothek, leiht sich das Spiel und zieht den Crack.
Klar ist das dann billiger, aber wehe ihr müsstet wirklich für jedes Spiel zahlen ...

Fünftens: Habt ihr mal erlebt, wie witzig es sein kann mit mehreren Personen und gleichzeitig an einem Gerät zu spielen ?
Nein, habt ihr ja keine Ahnung von, warum auch den Horizont erweitern :p
Ich spiele seit 1996 auf dem PC, gehe regelmäßig auf LANs, zocke online, aber nichts kann man damit vergleichen gemeinsam an einer Konsole zu spielen.

Ihr seid echt zu dumm, wer sich nicht mit der Materie beschäftigen will, oder keine Ahnung hat, sollte einfach ruhig sein.
Leute wie euch würde man im Nachrichten-/Wissenschaftsbereich in der Luft zerpflücken und steinigen.

Und jetzt kommt das wirklich beste: Ich bin nicht nur PC-Besitzer, nein, er ist auch meine "Haupt-Plattform", nur dass ich mir nach meinem Mega Drive, Super Nintendo und der Playstation 1 mal wieder eine Konsole gegönnt habe (PS3).

Der PC hat viele Vorteile: bessere Grafik, Steuerung (Maus & Tastatur hat jeder, Gamepads kann man kaufen), er ist universeller (ich kann spielen, drucken, ins Netz gehen, programmieren, Office-Tätigkeiten nachgehen etc.), hat eben auch exklusive Spieletitel, aber eines ist er nicht :

Das "Konsolenfressmonster" und der alleinige "Spielspaßinhaber" ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben