• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Chef: „Apple nimmt Gaming nicht ernst“

@Relict
Das glaubst du ja selber nicht...

Apple müsste jeden Engine Hersteller bestechen damit sie komplett für Open GL programmieren. Dies ist nur schon ein Problem, weil man von vielen Engines bis zum Alpha/Beta Stadium nichts hört und dann ist es bereits zu spät.
Wie teuer es ist, hunderte bis tausende Entwicklungsteam zu "bestechen" rede ich mal gar nicht.

Das traurige ist, dass es heutzutage kein Problem darstellen würde, Spiele mit der gleichen grafischen Qualität auf allen Systemen gleichzeitig zu veröffentlichen, aber das liegt wohl kaum im Interesse eines Monopolisten.

Wie viele von euch kaufen sich Vista in erster Linie wegen Crysis/DX 10? Alle diese Millionen verdient MS in erster Linie weil sie auch bei der Grafikschnittsellen ein Monopol haben...

n0rdlicht schrieb:
Apple kann hier gar nichts machen, zumindest nicht solange ihnen MS Direct X verwehrt...
hast du hier irgendwelche Belege für, dass das so ist ?
Ich bin mir sicher, dass MS DirectX lizensieren würde wenn Apple da genug für zahlt.
MS Office gibts ja zum Beispiel auch für Apple.

btw, auf OpenGl umzusteigen ist auch keine wirkliche Lösung, spätestens wenn man ein Game noch für die XBox rausbringen will muss man eh auf DirectX portieren. Der MArkt für XBox dürfte größer sein als der für Linux und Apple.

Zuletzt bearbeitet:
@n0rdlicht: "Wie viele von euch kaufen sich Vista in erster Linie wegen Crysis/DX 10?"

Also ich nutze Vista ausschließlich für DX10! Okay, habe es nicht extra dafür gekauft, habe es günstig über die Firma bekommen.
Aber einen anderen Nutzen, als wie zum DX10-Gamen, sehe ich in Vista wirklich nicht...

Recht hat er ... nicht abzusehen wo Apple heute wäre wenn die PC's komplett tauglich wären. ;)
...echte Konkurrenz von Microsoft.

Örm, "wenn" die PCs "tauglich" wären, würde es die gleichen Probleme wie mit PCs geben (auf denen alle Apple-Kiddies immer rumhacken): Treiberinkompatibilität u.ä. . Damit würde sich dann der einzige Vorteil von Apple (höhere Stabilität dank stark eingeschränkter Hardware-/Softwarekompatibilität) verschwinden und die "echte Konkurrenz" zu Microsoft wäre nicht viel mehr als ein Windows-Nachahmer mit Klicki-Bunti-Oberfläche.

Ich behaupte einfach mal, dass DirectX im Vergleich zu OpenGL garnicht so schlecht abschneiden kann, ansonsten würden es die Hersteller nicht durch die Bank weg benutzen. Oder traut sich jemand zu behaupten (und belegen ^^), dass die alle von MS geschmiert seien? Wenn DX nunmal einfacher (warum auch immer) besser zur Entwicklung ist, dann wird es auch genutzt.

ParaDee schrieb:
"Früher" war Apple für einzigartige Grafik-, Layout- etc. programme bekannt.
Ich habe den Sinn der Apple-Computer eher in der besseren Hardware (RISC statt CISC Prozessoren) gesehen; somit war nicht die Software dem PC gegenüber einzigartig, sondern die Hardware, welche beim Arbeiten (z.B. im Grafikdesign) einfach effektiver und schneller war.

ARUS schrieb:
@2: das ist ja wohl Quatsch. Valve hat mit CS&HL2 mit die besten und erfolgreichsten Spiele der Spielegeschichte geschrieben.
Valve hat CounterStrike fortgesetzt. Entstanden ist es primär als Mod weniger und wurde dann erstmal lange Zeit durch die Community weitergetrieben. Valve hat an dem Erfolg von CS nicht viel mitgewirkt; lediglich haben sie die große Werbetrommel gerührt, nachdem sie das Spiel aus der Pflege der Community genommen haben. ^^

@RISC statt CISC Prozessoren

Dass kann auch sein - zumindest waren/sind in Verlagen, Werbeagenturen, Druckereien etc. immer "Apples" mehr verbreitet... Dachte immer es lag an diversen Programmen (die es mittlerweile auch für Windows gibt)?!

herr Newel vergisst das Id Software da eniges mit der neuen Engine vorhat auch auf Apple

@ 35

"Wenn dort nachgebesser wurde, dann sehen wir weiter. Denn ob Unix deriavate, MacOS oder WinXP, funktionieren zwar alle anders, nutzen jedoch die selbe Hardware und die selben User. Es sind einfach Betriebsysteme die aus anderen Motivationen heraus entwickelt wurden. Ich mag WinXP, würde sehr gern mit Unix umgehen können, und finde MacOS irgendwie stylisch..."

tatsache ist, das nur linux und mac os ... unixderivate sind. windows nicht. nur so zur info*g
quelle: chaosradio sprich, chaoscomputerclup.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedankenspiel:
Wenn ich die Produktpalette bei Apple so anschaue und dazu noch die bisherigen Erfahrungen hinzuziehe, deren Philosphie hoffe verstanden zu haben, dann vermute ich stark, dass der Apple-Computer als reines Kreativ- und professionelles Arbeitsgerät angedacht ist, klar mit einem gewissen exklusiven Lifestylestatus. Spiele zählen dort wohl eher in die Kategorie: ordinäres, nicht wert schöpfendes Beiwerk für ihre Klientel. ^^
Apple betrachtet seinen "PC" daher wohl eher nicht als Allround-Gerät - so wie wir User seit Windows den PC betrachten, sondern splittet die Palette in Einzelgeräte und somit in getrennte Einsatzbereiche auf, die allerdings untereinander kommunizieren können, sprich eher Tendenz modulares System. Rechner öffnen und selber erweitern ist bei Apple nicht wirklich vorgesehen. Daher auch nur wenige fest vorgegebene Hardware-Optionen bei ihren Geräten.

Daher schlussfolgere ich daraus, dass es eher irgendwann eine "i-Box", "i-Station" oder "i-Wii" ^^, also eine optionale Spielekonsole geben könnte, als jemals Spiele mit gleichem Stellenwert wie alles andere direkt auf dem Apple-Computer.
Nun ist der Konsolenmarkt dummerweise bereits ziemlich übersättigt und sehr hart umkämpft, für Apple kaum Chancen einen bahnbrechenden und lukrativen Bringer dort zu etablieren, somit wohl nicht attraktiv genug.
Dafür hätten sie viel eher aus dem Knick kommen müssen, waren aber derzeit wohl bereits zu sehr mit der iPod-Entwicklung beschäftigt und bekanntlich ja auch als Vorreiter zur richtigen Zeit erfolgreich. Und da man auch Windows auf nem Mac installieren kann, wer will, für Apple auch keine gesteigerte Priorität. Wenns kommt, dann kommts. :p

Lhurgoyf schrieb:
ich finde für den 0815-User (z.B. meine Eltern) ist z.B. ein Kubuntu Linux optimal, man installiert es und hat direkt auch alle notwendigen Programme drauf (Firefox, Brennprogramm, OpenOffice, Gimp etc. etc.) und von der Sicherheit her ist es einfach unschlagbar. Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren, die Installations CD ist auch gleichzeitig eine Live CD, man kann also erstmal ausprobieren ohne etwas zu installieren.

Ich selbst benutze Windows, vor allem wegen der Spiele aber auch wegen einiger Programme. MacOS finde ich hat in keiner Kategorie irgendeinen Vorteil, selbst das Design kann man sich in Linux auch so einstellen.

Ein 0815-User wird sicherlich keinen Rechner zusammenstellen und Linux drauf spielen. Genauso gut wird er sich auch keinen fertigeingerichteten Rechner kaufen und dann Linux drauf spielen. Außerdem muss man bei Linux auch noch genug Sachen konfigurieren und ist für den Laien sicherlich viel zu schwierig. Überleg doch mal, es werden genug Kurse angeboten für die Windowsbenutzung, eher kommen die Leute mit Windows klar als mit Linux.

Man hörts schon raus, dass du Windowsnutzer bist und wahrscheinlich noch nie nen Mac länger als nen Tag bedient hast. Alleine wenn man sich mal überlegt, dass Macintosh für die Applerechner ausgelegt ist, sprich angepasst ist, sieht man die Vorteile. Welche Softwarefirma hat ihre eigene Hardware? Apple schreibt praktisch die Software für ihre Hardware. Damit ist eigentlich alles gesagt. Und Macintosh ist nun wirklich Bedienerfreundlich.

@Relict: "mit einem gewissen exklusiven Lifestylestatus"

Habe ich schon erlebt.
Eine Arztpraxis - mit wunderschönen Apple (weißer Monitor, Tastatur etc.) am Empfang. Top Einrichtung, sah alles richtig gut aus.
Aber wie die werte Dame dass Ding bedienen sollte, wusste sie nicht... :freak:

Soviel zum Thema: Warum kaufe ich mir nen Apple...

Naja gut, Apple ist ja auch nicht verbreitet, woher sollen dann auch die Erfahrungen der Angestellten kommen. ;)
Aber es stimmt schon, bei Apple bilden Software und Hardware eine Einheit. Mit Firmware und Standalone-Geräten vergleichbar. Mit dem Vorteil für den Kunden, alles aus einer Hand und für Apple alles in einen Topf. ;)

Jop, am Ende liegts oft nicht daran, welches OS, sondern welcher User. Bestes Beispiel: Sicherheit und Windows. Ich war nie sehr vorsichtig, aber hab halt auch keine pdf.exe geöffnet und bin seit Jahren Virenfrei.

@roboto
Wohldem, wenn du die Dateiendung gesehen hast... ;) :D

man muss auch kein apple kaufen um zu spielen sondern um damit zu arbeiten! Appel wird sich wohl kaum beklagen was die kaufzahlen angeht und dass auch ohne spiele!

@Kaufzahlen :eek:

Die größte Einnahmequelle wird wohl eher der iMarkt sein... :D

@ 58)
ja stimmt schon.. aber mal angenommen du hast das passende system auf dem alles läuft^^

@roboto
Wohldem, wenn du die Dateiendung gesehen hast...
Nunja, ich würde auch keine andere Datei öffnen, egal welche Endung, wenn ich den Absender nicht kenne. Selbst mit bekanntem Absender öffne ich die nicht, wenn ich nicht weiß was es ist.

man muss auch kein apple kaufen um zu spielen sondern um damit zu arbeiten!
Man muss auch kein Auto kaufen um damit zu fahren, man kanns auch in der Garge stehen haben und es putzen. ;)
Ich denke, dass ein Spiel zwischendurch niemandem schadet und durchaus gut tun kann um zu entspannen, egal was für ein OS es ist. Gerade wo Apple doch auf "Digital Lifestyle" macht, dürfen Spiele eigentlich nicht fehlen.

dMopp schrieb:
Linux als System für Informatiker ? O_O

Ich bin einer, nutze Linux nur im Serverbereich aus Performance Gründen ;)

Mit "Informatiker" meinte ich eher die Sparte PC-Freaks und Leute die sich wirklich mit PCs auskennen, also eben nicht den Normaluser! Der wird auch kein Serversystem zu Hause stehen haben! ;) Und ist natürlich klar dass die IT'ler auch Windows benutzen, aber es ist eben so dass unter den Linuxlern 99% Leute sind, die ihr System beherrschen und nicht der Depp von nebenan oder Tante Trudi die sich nen PC bei Aldi gekauft hat! ;)

Der Normaluser weiss nicht so viel, aber braucht auch nicht so viel zu wissen! Aber das was er kennt ist nunmal Windows und nicht Linux!

Windows bleibt auf jeden Fall weiter Betriebssystem Nr. 1, welches auf Dauer Nr. 2 sein wird kann ich nicht sagen...

Turrican101 schrieb:
Und ist natürlich klar dass die IT'ler auch Windows benutzen, aber es ist eben so dass unter den Linuxlern 99% Leute sind, die ihr System beherrschen und nicht der Depp von nebenan oder Tante Trudi die sich nen PC bei Aldi gekauft hat! ;)

Ok dann kenne ich nur 1% der Leute die Linux befürworten aber nicht beherrschen^^

Zurück
Oben