Valve Deckard Spekulationen

bickid schrieb:
Wenn valve das Steamdeck-Publikum erreichen will, dann seh ich nur einen Preis unter 1000. Aber we will see.
Eher noch bis =< 500€.

Den Enthusiasten schmeckt das dann zwar weniger, doch bis dahin sehe ich die absolute Schmerzgrenze, besonders bedingt durch die Inflation.
 
"nicht mehr"

Das fasse ich als Argument FÜR Deckard in dem Preissegment :] Quasi eine ungenutzte Nische.
 
Dann wirds halt entweder Abstriche bei den Specs geben müssen oder wir warten noch Jahre, Plural.
 
ziemlicher Spagat.. kann Valve gar nicht gewinnen...

die Index galt damals schon immer als sehr teuer..
also wenns noch mehr kostet wird die Community enttäuscht sein und gleichzeitig die Nutzerzahlen gering

auf der anderen Seite war die VAlve lange ein Headset mit dem Titel: "bestes Headset von allen"
um das wieder zu erreichen: wird es kosten und wohl mehr als die Index damals (allerdings könnte Verzicht auf Lighthouse-Tracking sparen helfen)
die Erwartungshaltungen sind scheinbar jedenfalls riesig..

egal welche Brille rauskommt, hört man immer: "ich warte auf die Deckard"

also Valve kann ja fast nur verlieren
 
Ich warte nicht mehr auf Deckard. Wie wir ja schon spekuliert haben, wird sie frühestens 2025 auf dem Markt kommen. D. h. wer bis dahin Bedarf an VR hat, wird zu Quest, Beyond & Co. greifen. Oder hat es schon.

Dennoch halte ich 1500 € für realistisch, angesichts dessen was da alles an Technik rein soll. Sollte wirklich das reinkommen, was die Gerüchteküche herumspinnt, dann wird es wahrscheinlich sogar schwer unter 2000 € zu bleiben.

Hat eigentlich schon jemand was über die Linsen gehört? Die letzte Info dazu, die ich gehört habe, war, dass es Pancakes und/oder holografische Linsen werden. Aber seit die Firma, die für Valve die Linsen entwickeln sollte, von Meta gekauft wurde, ist da Totenstille.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ziemlicher Spagat.. kann Valve gar nicht gewinnen...

die Index galt damals schon immer als sehr teuer..
also wenns noch mehr kostet wird die Community enttäuscht sein und gleichzeitig die Nutzerzahlen gering

auf der anderen Seite war die VAlve lange ein Headset mit dem Titel: "bestes Headset von allen"
um das wieder zu erreichen: wird es kosten und wohl mehr als die Index damals (allerdings könnte Verzicht auf Lighthouse-Tracking sparen helfen)
die Erwartungshaltungen sind scheinbar jedenfalls riesig..

egal welche Brille rauskommt, hört man immer: "ich warte auf die Deckard"

also Valve kann ja fast nur verlieren
Teuer ???? ernsthaft ?

ca. 1000 Euro für ein komplett System inkl Brille, 2 Lighthousees UND den besten controllern ever ?! fand den Deal damals wie heute eigentlich unschlagbar.

ich warte derzeit auch auf "Deckard" - es spricht ja einiges dafür, dass bald etwas kommen wird nach dem update von Steam VR, was eigentlich keiner brauchte für die verfügbaren HMD's.

Sollte in den nächsten Monaten nichts kommen überlege ich ernsthaft die Bigscreen Beyond zu kaufen. das as Pimax macht kann man niemandem zumuten mit der Telefonzelle am Kopf inkl Akku und zusatzplatte für LH Tracking .....
 
bitte lesen..
ich schrieb "sie galt" als teuer

ich selber - vor alle da noch Vive Basestations vorhanden - fand sie auch vom Preis her ok..

aber schau dir die Diskussionen an:
die PSVR2 wird als zu teuer angesehen
bei der Qeust3 wird in Medien außerhalb der Nische jetzt überall von "teuer" geschrieben

und die Index ist nur deshalb nicht mehr so teuer, weil mit Varjo Aero und Pimax doppelt so teure Headsets auf den Markt gekommen sind

aber bei Erscheinen galt sie immer als teures Headset..
da waren die KOnkurrenten die 300-400 Euro Mixed-Reality Headsets und die Rift-S zu der Zeit
die Vorgängerbrillen Rift und Vive waren im Bundle zu der Zeit auch günstiger...

heute - nach der ERfahrung mit Corona-Grafikkartenpreisen und den Preisen einer 4090 hat sich unser empfinden zusätzlich vielleicht auchverschoben..
da sind 1100Euro plötzlich nicht mehr teuer, kostet doch ne Grafikkarte mehr ;-)


und eben: auch heute der Ruf da: "die Quest3 ist zwar toll, aber sie muss billiger werden"

schau alleine wie ComputerBase den Artikel zur Quest3 betitelt hat:

"

Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

"


das erste Eigenschaft die sie anführen ist: "teurer"

ich bin in der Blase, und vondaher sind 1100Euro für mich völlig ok...
für die meisten da draussen ist aber halt alles über 500 Euro "teuer" (für so ein Spielzeug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
sci666 schrieb:
ich warte derzeit auch auf "Deckard" - es spricht ja einiges dafür, dass bald etwas kommen wird nach dem update von Steam VR, was eigentlich keiner brauchte für die verfügbaren HMD's.

Sollte in den nächsten Monaten nichts kommen überlege ich ernsthaft die Bigscreen Beyond zu kaufen. (...)
Hole dir lieber jetzt die Beyond, dann hast du eher und auch länger etwas davon. Die Deckard ist mindestens 1 Jahr entfernt. Willst du und kannst du so lange warten?
 
Kraeuterbutter schrieb:
bitte lesen..
ich schrieb "sie galt" als teuer
Also ich hab schon richtig gelesen. Damals fand ich sie auch nicht teuer. Hat ja durchgängig immer dasselbe gekostet. Nochmal 1000 Euro für ein komplett Paket und da also als sie rauskam war sie die eierlegende wollmilchsau. Der Preis ging vollkommen in Ordnung und war und ist angemessen. Den Preis für ne pimax crystal hingegen finde ich absolut überzogen,dafür das der Form Faktor von gestern ist. Alles extra gekauft werden muss und ich dann noch mit der Software frickeln muss..... Die beyond ist da echt ein Novum. Ultra klein. Ultra leicht. Aber eigentlich hat man das benötigte Zubehör schon wenn diese interessant für einen ist. Daher nur brille kaufen und ab geht's. Für das weltkleinste hmd kann man schonmal ü1000 aufrufen. Quest und Co ist m.M. Nur ein Kompromiss und für Gelegenheits standalone daddler interessant.
Ergänzung ()

_Aqua_ schrieb:
Hole dir lieber jetzt die Beyond, dann hast du eher und auch länger etwas davon. Die Deckard ist mindestens 1 Jahr entfernt. Willst du und kannst du so lange warten?
Das weiß man ja eben noch nicht. Habe keine Not derzeit zu wechseln. Die beyond ist zwar mega interessant aber hat m.e. Einige Dinge die ich vermeiden würde. Fov klein und kein foveated rendering. Was bei der hohen Auflösung doch von Vorteil wäre.
 
Ne Index mit Auflösung und Linsen in Quest3 Qualität und schon würde ich beyond, crystal, varjo und wie se alle heißen nichtmal mehr mit dem Arsch angucken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Nvidia_3D und sci666
@sci666

Du denkst also eine Index für über 1000€ wäre heute angemessen und eine Quest 3 - die deutlich bessere Bildqualität abliefern kann und dazu einen ganzen Sack voller nützlicher Funktionen hat - wäre nur was für Gelegenheitszocker?

Wie kommst du denn darauf? Klingt für mich eher nach "meinen Kauf rechtfertigen".
 
"Der Preis ging vollkommen in Ordnung und war und ist angemessen."

Darauf beziehe ich mich :)
 
Macht es ja nicht besser. LH Tracking ist teuer obwohl sich der Nutzen für die allermeisten User in Grenzen hält bei gleichzeitig komplizierterem Setup.

Und die Features der Index Controller werden in Spielen auch nicht genutzt.
 
sci666 schrieb:
Der Preis ging vollkommen in Ordnung
sag ich ja.. für mich ging der auch vollkommen in Ordnung, drum hab ich sie mir auch gekauft

aber es war damals das defakto teuerste Headset
die Controller alleine kosteten soviel wie so manches komplettes WMR-Headset

und in Zick Medienberichten war davon die Rede, wie gut sie doch ist, ABER eben sehr teuer
IN DEN BERICHTEN war das so beschrieben

und deshalb schrieb ich auch nicht, dass sie teuer oder zu teuer war (weil ich das selber nicht so empfinde), sondern dass sie als teuer galt!

und defakto gabs halt auch für Konsumer nix was noch mehr kostete.. vielleicht ne Pimax mit laut STeam-Survey dann 0,1% Verbreitung oder so



sci666 schrieb:
und war und ist angemessen.
war ja, ist - eher nein


sci666 schrieb:
Den Preis für ne pimax crystal hingegen finde ich absolut überzogen,dafür das der Form Faktor von gestern ist. Alles extra gekauft werden muss und ich dann noch mit der Software frickeln muss..... Die beyond ist da echt ein Novum. Ultra klein. Ultra leicht.
die Beyond (die ich auch sehr interessant finde)
bietet 2 Dispalys und ein Bild..
KEINEN Sound
KEIN Eyetracking
KEIN Passthrough
KEIN eigenes Tracking

und kostet doch 1400Euro
das fehlende Passthrough ist für mich tatsächlich auch ein Showstopper.. weil wenn ich soviel für ein Headset ausgebe, will ich damit auch arbeiten können.. und da ist Passthrough schon sehr nützlich.:
vor allem bei so einer Brille, wo man nichtmal unter der Nase durchlugen kann, sondern sie jedesmal abnehmen muss/hochklappen muss, wenn man mal kurz in real was sucht

dein Killerfeature, das sie großartig macht (und das Geld wert) ist: sie ist die kleinste VR-Brille derzeit am Markt

so..
pimax. kostet 400Euro mehr
hat aber
SOUND
EYETRACKING
PASSTHROUGH
eigenen Chip verbaut
eigenes TRacking (und Option auf Lighthouse)
kann sogar STandalone
kann wohl in Zukunft auch WLan-Streaming

das alles für gerademal 4-500Euro mehr

ihr wird nachgesagt: derzeit bestes Bild am VR-Markt

also ich denke wir brauchen hier nicht die eine Brille in den Himmel loben und die andere als Müll bezeichnen
beide Brillen habe ihre einmaligen Alleinstellungsmerkmale

die BEyond ist sehr simpel (eingeschränktes Feature-Set)..
die Pimax will alles (zuviel) können

was werden wir in 5 Jahren sehen: wohl eher was das der Beyond nahe kommt, weniger was in der Größe der Pimax


sci666 schrieb:
Quest und Co ist m.M. Nur ein Kompromiss und für Gelegenheits standalone daddler interessant.
Quest und Co ist für die Hardcore-Gamer...
das sind die, die jeden Tag - selbst wenn nur wenig Zeit ist - trotzdem mal VR nutzen wollen,
die auch mal im Bett nen Film damit schauen wollen, die sie sogar in den Urlaub mitnehmen oder auf ner Zugfahrt nutzen
und zuhause dann an den PC hängen und MSFS damit spielen
das geht mit einer Quest z.b. sehr gut..
hardcore halt..

ne Pimax...
die ist was für GElegenheitsspieler.. das sind die, die unter der Woche keine Zeit für VR haben, im Urlaub sie nicht mitnehmen würden
und dafür am Wochenende sich mal 3-4h nehmen und dann halt 4h lang im Kreis fahren damit ;-)

{ironie aus}

sci666 schrieb:
Das weiß man ja eben noch nicht. Habe keine Not derzeit zu wechseln. Die beyond ist zwar mega interessant aber hat m.e. Einige Dinge die ich vermeiden würde. Fov klein und kein foveated rendering. Was bei der hohen Auflösung doch von Vorteil wäre.
wenns mal auf Treiberlevel kommt.. sonst gibts ja kaum was das das unterstützt, nicht?
FOV klein --> scheinbar in der letzt-endlichen Version doch nicht so klein
scheinbar nun ein "normales" FOV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja fov ist in der retail Version besser geworden, dass stimmt.
Was mir noch als absolutes Totschlag Argument eingefallen ist bei der crystal. Keine Brille tragen möglich UND keine Linsen Einsätze möglich. Jedesmal Kontaktlinsen reinfummeln geht gar nicht
 
sci666 schrieb:
Keine Brille tragen möglich UND keine Linsen Einsätze möglich. Jedesmal Kontaktlinsen reinfummeln geht gar nicht
sicher ?
https://honsvr.com/product/pimax-cr...0S8nnjGBSKawow1n4fTGQPTyReDhwbnRoCwQoQAvD_BwE

bei Mixed.de wird beim Test der Crystal geschrieben dass er mit seiner Brille gerade so reinkommt..

Marco von VRtech hat sich für VR extra ein Brille machen lassen, die speziell für VR schmal ist, das sollte auch passen..

ich denke es wird Wege geben

also 4 scheinen schon zu gehen:
# Linseneinsätze
# eigene Brille kann passen
# eigene VR-Brille machen lassen
# Kontaktlinsen
 
Die Deckard wird entweder dass was die Leute wollen und (zu) viel Geld kosten, oder nicht das was die Leute wollen, und weniger Geld kosten.

Ende 2024 soll die Apple Vision Pro bei uns in Europa verkauft werden. Ich rechne vor Ende 2025 gar nicht mit einer Deckard die ja auch auf Micro-Oleds setzen soll, und in 2-3 Jahre heißt es dann Deckard vs Quest 4 (Pro) vs Pico 5/6 vs Vision Pro 2.

Aber zur Quest 3 sehe ich die Deckard in keinem Kontext mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben