Valve Deckard Spekulationen

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.993
Hallo zusammen,

weil bei der Meta Quest 3 gerade die Auslieferung angefangen hat, wollte ich mal schauen, wie es bei der Deckard aussieht.
Für diejenigen, die noch nichts davon gehört haben: Deckard ist der Codename für Valves nächste VR-Brille, die dann die alternde Index ersetzen wird.

Ich habe relativ lose Stichpunkte zusammengeschrieben. Die Quelle für all das ist sadlyitsbradley. Nicht vom Namen oder Aufmachung irritieren lassen (soll sich doch jeder darstellen, wie er will). Er hat Verbindungen in der Industrie und ist zusammen mit Anderen in der Lage, SteamVR zu dekompilieren und Änderungen von Version zu Version auszuwerten und zusammen zu fassen. Aber er sagt selber: Alles sind Spekulationen!

[1], [2] und [3] sind Fußnoten, die weiter unten erläutert werden.

Mögliches Aussehen - Design ist noch nicht final.
Patent Variante.jpg

  • Eye Tracking
    • (einfache) Joystick-Emulation per Eye-Tracking
  • Handtracking via Kameras in der Brille
  • integriertes Mikrofon sehr wahrscheinlich
  • Steam Button oder Steam Access Button (wie ein Startknopf auf einem Controller)
  • Es gibt Brillenprototypen für
    • Inside-Out-Tracking
    • Lighthouse Tracking
      • vielleicht Version 3? Es wurden mittlerweile Photorezeptoren entwickelt, die selbst die Richtung eines Lighthouse-Signals erkennen können. Es müssen also nicht mehr mehrere Sensoren das Signal wahrnehmen.
    • was es am Ende wird, ist unbekannt
  • Camera Passthrough
  • AR-Support, was das Gerät dann zu einer XR-Brille macht
  • Preislich irgendwo zwischen 1200 und 1500 € für die Brille
    • Die Spekulation ist schon recht alt und stammt von vor der starken Inflation 2022. 2000€ sind jetzt denkbar.
  • optionale schwebende Kopfhörermuscheln (wie bei der Index)
  • ARM/x86-Hybridsystem
    • Qualcomm XR2 SoC für Standalone-Betrieb in der Front
    • zusätzlicher x86-Chip (AMD Phoenix?) am Hinterkopf
    • Es wird auch eine Steam Machine [1] vermutet, die Inhalte berechnet, damit die Brille es nicht tun muss.
      • integrierter Wi-Fi-Router für kabellose Verbindung?
  • PCVR
    • WI-FI 6-Verbindung
    • Kabelverbindung
  • MicroOLED Displays [2]
    • 4k x 4k Auflösung
    • jedes Display ist 50x50 mm oder 65x65 mm groß
    • die Bildschirme sind gedreht, damit die Nase dazwischen mehr Platz hat
    • HDR10
    • AMOLED
    • Adaptive Sync/Variable Refresh Rate (wie Freesync und GSync)
    • Pancake-Linsen oder holografische Linsen
Entwickler-Board für das MicroOLED-Display. Der Name des Boards ist "Steamboat". :evillol:
MicroOLED Steamboat.jpg

Man kann davon ausgehen, dass Deckard alle, auch noch kommende, SteamVR-Funktionen unterstützt. SteamVR Beta-Versionen geben daher eine Idee, was Deckard aktiv oder passiv können wird.
  • Spatial Computing (XR-Apps)
  • XR-Overlays
    • 2D/3D Anwendungen, die man frei einblenden kann
    • Interaktionen mit der XR-Anwendung möglich (z. B. VR-Applikation spiegelt sich auf dem Overlay)
    • Integration von Anwender-erzeugtem Content, ähnlich wie der Workshop
  • Gamescope [3]
    • freie visuelle Größe für Applikationen, Krümmung, Upscaling, Filter, Effekte usw. von Fensterinhalten möglich
  • Support für HDR10
  • Übertragung von HMD-Blickrichtung & Eye Tracking (für Multiplayer? Chatraum?)
  • Spatial Audio
  • 2D Screen Sharing
    • Sharing und Aufnahme von dem was man sieht (analog zu Nvidia ShadowPlay und AMD Recording)
    • es sind dann keine 3rd Party-Tools mehr dafür nötig
  • Group Video Sharing
    • es ist unklar, was hier genau passieren soll. Schaut eine Gruppe jemanden über die (virtuelle) Schulter?
  • SteamVR Chat
    • auch für nicht-VR-Modus - Steam Chat und SteamVR Chat sind voneinander unabhängige Dienste
    • inkl. Voice Chat
  • Remote Play Together
    • einer hat das Spiel und kann Andere, die es nicht haben, einladen um mitzumachen?
    • Vielleicht läuft das ähnlich wie bei Paradox-Spielen. Da braucht nur der Host ein DLC aktiviert haben und dann spielen alle mit dem DLC, egal ob sie es haben oder nicht.
  • Überarbeites VR-Keyboard (verschiedene Größen möglich)
  • "immersives" Roomsetup
    • ohne VR-Brille abzusetzen
    • und ohne am PC zu sein, kann an der Brille oder in der VR-Sicht irgendwie aufgerufen werden
    • erfordert Camera Passthrough, da man ja sonst bei der Einrichtung blind ist und die Kollisionswarnungen noch nicht aktiv sind

  1. Eine Steam Machine ist ein von Valve zertifizierter PC, auf dem SteamOS läuft. Es ist also quasi ein Steam Deck in Standkonsolenform (wie xBox und Playstation).
  2. Imagineoptix, mit der Valve für die Entwicklung der Linsen zusammengearbeitet hat, wurde von Meta gekauft. Valve hat daraufhin geklagt usw. Es ist da eine Menge passiert. Es ist unklar, wie es bei den Linsen weiter geht. Aber Pancake oder Pancake-ähnlich gilt als gesetzt.
  3. Die aktuelle Implementation benötigt den Compositor, den das Betriebssystem vorgibt. Gamescope (GS) ersetzt das durch ein eigenes System. Der Windows-eigene und auch die Linux Window-Compositoren werden umgangen.
    Vereinfacht gesagt, eine Anwendung wie Firefox rendert sein Bild nicht mehr in ein Fenster, das Windows/Linux verwaltet, sondern in ein "Fenster" das GS verwaltet. Das bedeutet, GS steuert, wie sich Fenster verhalten (dürfen), wie sie angeordnet werden usw.
    GS würde damit prinziell Monitor-freie Anwendung ermöglichen, da gängige Compositoren zwangsweise einen Montior voraussetzen. Stattdessen würde eine VR-Brille vorausgesetzt.
    Gamescope läuft als Standard-Compositor bereits auf dem Steam Deck.

Einige Sachen sind extrem spekulativ (z. B. Remote Play Together), andere sehr wahrscheinlich (4k x 4k Displays). Eine Steam Machine als VR-Basisstation ergibt schon Sinn und Anzeichen dazu gibt es im SteamVR-Code. Die Anzeichen sind aber sehr klein und können auch einfach nur eine Fehlinterpretation sein.

Trotzdem! Alles hier sind nur Gerüchte, nehmt nichts für bare Münze.


PS: sadlyitsbradley ist sich sicher, dass "demnächst" ein überarbeitetes Steam Deck mit besserer Wi-Fi-Verbindung herauskommt. Who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Randnotiz
Ich würde mich freuen, aber bis das Ding raus kommt, wenn überhaupt, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Das Valve zum Quest 3 Start keine zumindest vage offizielle Ankündigung gemacht hat, bedeutet für mich. Ein potentieller Index Nachfolger ist noch mehrere Jahre entfernt.
 
Wenn Sie wirklich mit 4k pro Auge kommen wollen ist doch klar dass es noch weit entfernt ist.

Nicht mal die Vision Pro bietet dieses Auflösung - und Apple dürfte auf weiteres alle Kontingente an hochauflösenden Micro OLED Paneln gesichert haben - zu exorbitanten Preisen.

In dem Fall würde ich frühestens (!) 2025 mit rechnen. Eben so wie gerüchteweise die nächste Quest Pro, die sicher auch auf Micro OLED setzen wird.
 
von der Verfügbarkeit der Panels mal ab..
die PCs wären/sind wohl bald da mit der LEistung..

die Apple-Brille hat nen M2...
bei Vergleichen ist der je nach Quelle 20% bis maximal 70% schneller als der XR2gen2
wobei aber: der M2 dann 3mal mehr Power zieht..
was ordentlich Abwärme produziert...
also wird er sicher in der Leistung reduziert sein und möglicherweise gar nicht soviel mehr wie der XR2gen2 an leistung liefern können..
der M2 ist ja auch deutlich weniger effizient, der XR2gen2 ist in diesem Punkt dem M2 deutlch überlegen

(wobei ich dies Aussage auf einen fps/Watt Test beziehe, wo der XR2gen2 doppelte soviele fps pro Watt schafft... aber ein gedrosselter M2 könnte auch deutlich effzienter werden vs. "Full Power"- was so im HEadset wohl nicht geben wird)

die Apple Brille wird wohl wirklih auch ordentlich Performance aus dem Eyetracking holen..
wenn die Valvebrille kommt - mit 4k x4k Displays: werden wir wohl schon 5070, 5080, 5090 verfügbar haben

wenn die Vision Pro mit vielleicht 20 Watt Leistung und Eyetracking 23 Millionen Pixel stemmen kann, sollte ein PC mit 200-400Watt und Eyetracking dann auch 32 Millionen Pixel befeuern können

die Quest3 liegt jetzt so im Bereich um 9 Millionen PIxel, so als Vergleich

also mal VErfügbarkeit ab: denke ich dass 4k x 4k Displays mit Eyetracking schon zu befeuern sein werden...
die Pimax 8kx gibts seit einiger Zeit, und hat immerhin die halbe Auflösung davon, ohne Eyetracking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Also wie schon geschrieben, sollte Valve soweit sein, die Deckard zu produzieren, werden wir das vorher durch die Gerüchteküche erfahren. Eine Massenproduktion mit Millionenstückzahl muss wenigstens ein Jahr im Voraus angeleiert werden. Ressourcen müssen gesichert und Laufbänder gemietet werden. Das dauert einfach, da die Fabriken für gewöhnlich Monate oder Jahre ausgebucht sind.

Das Fehlen der passenden Gerüchte bedeutet aber auch, dass bis Ende 2024 sicher keine Deckard kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
zu dem Bild:

das kommt so nicht mehr - meiner Meinung nach...
die Zeit ist vorbei...
das schaut aus wie ne alte Vive oder ne Index
das ist zu klobig und sperrig

die Reise geht hin zum Quest3/Pico4 Format...

sollte da kein Chip drinnen sitzen, keine massive Kühlung nötig sein -- sollte es sogar kleiner und leichter gehen..
also wo zwischen Beyond und Quest3/Pico4

Index/Vive Pro2/PImax (Alle) --- das ist vorbei...

das funktioniert für die Crystal noch mit ihren 100.000 verkauften HEadsets in der Nische..
ich denke Valve wird aber nicth eine derart kleine Nische anstreben
die Index war ja doch irgendwo bei 16% oder so Verbreitung auf Steam

und nicht 0,x % Wie die Pimax Brillen

auch dieser Open-Source-Sominuon Brille -- da mögen die linsen noch so geil sein: das ist ein dicker Klopper.. das wird nix für die Masse mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
alles zu dicke Klopfer...

das erste schaut aus, als wäre hinten ein Akku drin für 10h Laufzeit ;-)

das zweite: wenn das Teil vorne leicht ist: wer braucht so ein riesen TEil am Hinterkopf ? wozu ?

das schaut alles noch nach "der alten" Headset-TEchnik aus Vive/Index-Zeiten aus

auf keinen Fall kommt irgendwas in dieser Form auf den Markt - von Valve

das werden wir vielleicht nochmal von irgendwelchen kleinen Hardware-Schmieden sehen, die irgendein 240° FOV_Headset rausbringen..
aber nicht von Valve.. 240° FOV --> da läuft ja nix im Steamstore mehr damit vernünftig.. das hört sich super toll an, aber in der Praxis.. Käse
 
Das Patent ist von 2021. ;) Seit dem ist viel Wasser den Fluss runter gelaufen.

Ich hoffe ja auch auf Bigscreen Beyond-Größe, aber das wird wohl utopisch sein, wenn man Standalone-Fähigkeiten haben will. Wird wohl noch einige Jahre an Entwicklung brauchen, ein so kleines Headset mit SoC und Akku in der Größe zu entwickeln.

Vielleicht geht man aber auch einfach den Schritt und schiebt so viel wie geht in einen Gürtel. :jumpin:
 
Von wann sind denn die Preisspekulationen? Über 1000 Euro glaube ich nicht, Valve will zumindest den VR-Enthusiast-Markt erreichen und der ist bei über 1000 raus, dann bleiben nur noch wenige Freaks mit zuviel Geld. Dazu will eine Steam-Konsole (Galileo) verkauft werden, die mit Steam Deck verwandt sein soll (wesentlich stärker natürlich). 1200 allein für die Brille ergibt da keinen Sinn. Entweder passt eine "günstige" Konsole nicht oder eine teure Konsole bringt uns dann jenseits der 2000 Euro. Das kaufen so wenige, dass Valve es nicht wirtschaftlich interessant finden kann. Dass Valve zum Quest 3-Launch nichts sagt, könnte zwar auf einen späteren Launch hindeuten, andererseits ist Deckard keine direkte Konkurrenz, wenn der Preis um die 1000 Euro liegt, da würde man eher zum Gespött, wenn man die Quest 3, die halb soviel kostet, schlecht redet. Ich hoffe, dass demnächst was Konkretes kommt.

4k-Linsen sind btw mehr oder weniger irrelevant bezogen auf die Leistung, dafür gibt es foveated rendering und vll einen Deal mit Nvidia samt DLSS obendrauf.
 
Es gibt de fakto keine Preisspekulationen - da ist eine Aussage so gut wie die nächste. Fest steht nur, dass 4k Micro OLED Panel heute extrem teuer und kaum am Markt verfügbar sind.

Was man aber wohl sicher sagen kann ist dass, selbst wenn es eine Steam Konsole geben wird, diese nicht Voraussetzung zur Nutzen des Headsets sein wird. Selbst Valve kann es sich nicht leisten den PC Gamern zu sagen dass sie sich jetzt noch ne teure Konsole kaufen müssen wo ihr eigener, neuer teurer Rechner doch bereits da steht...
bickid schrieb:
4k-Linsen sind btw mehr oder weniger irrelevant bezogen auf die Leistung, dafür gibt es foveated rendering und vll einen Deal mit Nvidia samt DLSS obendrauf.
Nicht wenn du die Hardware dazu in die Brille selbst packen willst. Da sind wir soweit von entfernt, dass auch Foveated Rendering (bringt bei der Quest Pro nur maximal um die 50%) nicht ausreicht. Und dass es ein geeignetes DLSS auf mobiler Hardware für VR gibt gilt es auch noch zu beweisen. Meta arbeitet da bereit seit vielen Jahren dran und trotzdem ist nichts bei rum gekommen.
 
Blaexe schrieb:
Es gibt de fakto keine Preisspekulationen - da ist eine Aussage so gut wie die nächste. Fest steht nur, dass 4k Micro OLED Panel heute extrem teuer und kaum am Markt verfügbar sind.

Was man aber wohl sicher sagen kann ist dass, selbst wenn es eine Steam Konsole geben wird, diese nicht Voraussetzung zur Nutzen des Headsets sein wird. Selbst Valve kann es sich nicht leisten den PC Gamern zu sagen dass sie sich jetzt noch ne teure Konsole kaufen müssen wo ihr eigener, neuer teurer Rechner doch bereits da steht...
Ich sagte nicht, dass Galileo zwingend notwendig sein wird. Aber Valve wird beide Geräte synergetisch veröffentlichen wollen, und Synergie gibt's nicht, wenn die Preise nicht passen oder zu hoch werden. Ich glaube, ihr überschätzt die Preise. Sony schafft Eyetracking für 600 Euro, bis 1000 ist da Luft für mehr Hardware, und andere VR-Entwickler haben zu geringen Absatz, was höhere Preise bedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass Valve 2 Versionen von Deckard bringt, eine günstigere PCVR-only Version und eine teurere Standalone-Version. Dazu Galileo für 500-600 Euro und es läuft.
Blaexe schrieb:
Nicht wenn du die Hardware dazu in die Brille selbst packen willst. Da sind wir soweit von entfernt, dass auch Foveated Rendering (bringt bei der Quest Pro nur maximal um die 50%) nicht ausreicht. Und dass es ein geeignetes DLSS auf mobiler Hardware für VR gibt gilt es auch noch zu beweisen. Meta arbeitet da bereit seit vielen Jahren dran und trotzdem ist nichts bei rum gekommen.
So ein Zufall, dass nächstes Jahr die Switch 2 erscheint und allen Insidern nach DLSS haben wird. Mobiles DLSS voilà.
 
Ich habe vor ein paar Wochen erst das Buch, auf dem Blade Runner basiert, empfohlen bekommen und verstehe jetzt auch erst die Anspielung mit Deckard 😅

Ich finde das Konzept ziemlich beeindruckend, gerade weil das Teil anders als die Pico und die Quest einen x86 Prozi hat, mit dem man dann die PC-Versionen von Spielen zocken könnte.

Aber der Preis ist schon nicht ohne und bis Valve etwas bringt, dauert es bekanntlich sehr lange.
Dafür lohnt es sich dann aber auch.

Vielleicht kommt Deckard ja irgendwann mit Alyx 2, das wäre nice.
 
bickid schrieb:
Sony schafft Eyetracking für 600 Euro
Sony nutzt auch klassische OLED Panels, Fresnel Linsen und ein Headset ohne Standalone Fähigkeiten. Äpfel, Birnen und so.

Wenn die Wunsch Specs so kommen wie erhofft wirds teurer. Teurer als ein Index Komplettpaket.
bickid schrieb:
So ein Zufall, dass nächstes Jahr die Switch 2 erscheint und allen Insidern nach DLSS haben wird. Mobiles DLSS voilà.
Was nicht heißt dass es in VR funktioniert und auch noch gut aussieht. Wo sieht man die Fehler durch die Rekonstruktion wohl eher? Hier ist doch ne ganze Menge an Wunschdenken oder ein unbändiges Vertrauen dass Valve schon irgendwelche Wunder vollbringen kann am Start.
 
Du wünscht zu wenig ;)

Ich bin ein Fan von "willing something into existence", hat schon oft geklappt. Etwas mehr Optimismus!
 
Selbst Apple hat für 3500 Dollar gezeigt dass sie nur mit Wasser kochen. Und die sind Valve EINIGES voraus was das Forschungsbudget angeht.

Realistisch bleiben.
 
bickid schrieb:
Von wann sind denn die Preisspekulationen? Über 1000 Euro glaube ich nicht, Valve will zumindest den VR-Enthusiast-Markt erreichen und der ist bei über 1000 raus,
Von vor der starken Inflation 2022. Vielleicht auch von vor Corona. Ich erinnere mich nicht mehr.

Imo fängt der VR-Enthusiasten-Markt erst bei 1000 € an. Unter der Schwelle bekommt man nur Quest oder Pico. Index, Vajero, Beyond & Co. fangen erst ab dieser Schwelle an. Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei der Index auch Controller und Lighthouse mit im Paket ist.
 
_Aqua_ schrieb:
Imo fängt der VR-Enthusiasten-Markt erst bei 1000 € an. Unter der Schwelle bekommt man nur Quest oder Pico. Index, Vajero, Beyond & Co. fangen erst ab dieser Schwelle an. Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei der Index auch Controller und Lighthouse mit im Paket ist.
Welche obendrein auch noch kompatibel mit allem sind, was nativ SteamVR unterstützt.

Ich könnte also blind mein Vive Setup abzüglich des HMD aufbauen, wenn ich eine Index, Beyond oder Deckard haben wollte.

Ehrlich gesagt wäre ich sogar bereit, die 1400 für die Beyond hinzulegen.
Mangels iPhone selbst und im Umfeld, für die 3D-Vermessung, ist es aber schwierig.
 
_Aqua_ schrieb:
Von vor der starken Inflation 2022. Vielleicht auch von vor Corona. Ich erinnere mich nicht mehr.

Imo fängt der VR-Enthusiasten-Markt erst bei 1000 € an. Unter der Schwelle bekommt man nur Quest oder Pico. Index, Vajero, Beyond & Co. fangen erst ab dieser Schwelle an. Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei der Index auch Controller und Lighthouse mit im Paket ist.
Für mich gibt's 3 bzw 4 VR-Segmente:

Unter 100 Euro (Aufsätze für Smartphones)
Bis 500 Euro (Quest 3, Pico 4)
Bis 1000 Euro (div. PCVR-headsets, PSVR2)
Über 1000 Euro ("Geld spielt keine Rolle")

Wenn valve das Steamdeck-Publikum erreichen will, dann seh ich nur einen Preis unter 1000. Aber we will see.
 
Zurück
Oben