News Optane-Speicher: Intel widerspricht Spekulationen um Ausstieg

ETI1120 schrieb:
Mit DDR5 vervierfacht sich die per-Die-Kapazität der DRAM-Chips von 16 Gb auf 64 Gb. Dann können auch 256-GByte-DIMM preiswert hergestellt werden.
Die theoretische, spezifizierte Die-Kapazität erhöht sich von 16Gb auf 64Gb.
Alleine schon der Zwischenschritt auf 24Gb statt direkt auf 32Gb zeigt, wie kompliziert das wird, DRAM Dies weiter zu vergrößern. Mit 16Gb waren die am Anfang bereits so komplex, dass außer Samsung erstmal keiner was hatte und selbst Samsung hatte eine miese Yield. Selbst heute gibt es 16Gb DDR4 noch nicht von allen RAM IC Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das sich das im Hause Intel alles mal wieder "sehr koordiniert" anhört.

Ob ein weiterer Layer zwischen RAM und NAND Flash passt entscheidet der Preis vs. Leistung.
Aber gerade hier sieht es meiner Vermutung nicht gut aus, da weltweit "zu viel" in die Flash und NAND Entwicklung geflossen ist als das Optane da derzeit mithalten kann.

Woran es genau scheitert weiß ich nicht. Könnten übersteigerte Gewinnerwartungen seitens Intel sein, das man nicht weiß wie man von Prototypen einen Markt aufschließt oder/und einfach die "fortschrittliche" Fertigung.

Vielleicht hätte man es in Handys oder Tablets packen sollen, da ist im Preis und Marketing auch Platz für sowas. Nur denke ich das die Umsetzung für Intel außerhalb des "Intel-Lands" wohl zu schwierig geworden wäre.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Flashspeicher den Flaschenhals in Richtung CPU verschoben hat.

Selbst bei Spielen die ja relativ kurzlebig und trotz Unkenrufen recht gut optimiert sind werden die Flashspeicher häufig noch ausgebremst.

Sollten die CPUs einen unerwarteten Sprung hinlegen, damit meine ich nicht ein paar Prozent sondern eher Faktoren oder gar Größenordnungen, dann sähe die Rechnung natürlich wieder anders aus.

Hat Intel womöglich großes vor?
 
Wattwanderer schrieb:
Hat Intel womöglich großes vor?
Hoffentlich, es wäre nötig. Wollte nicht HP 2019/2020 einen Server komplett auf HBM-Technologie vorstellen und einführen?
Wenn ich das hier lese
https://www.computerbase.de/2018-03/ddr-hbm3-hbm4-ram/
ist vom Versprechend HMBx auch nicht viel übrig geblieben. Daher sehe ich hier Optane-Speicher nach wie vor als gute und sinnvolle Alternative.
 
ne optane AIC SSD als systemplatte würde ich mir schon gerne zulegen. finde aber schade dass die neuen Produkte alle im serverbereich verschwunden sind.

naja kommt vielleicht mal wieder wenn Intel hier weiter macht
 
Wers glaubt. Wahrscheinlich gibt es noch offen Verträge, dass man diese tote Technik jetzt eben noch einer Gerneration weiter rausdrücken muss. Viel kommen wird da nicht mehr und die vierte Generation glauben wahrscheinlich nicht mal die Mitarbeiter selbst dran.
Das ganze wird soweit auf Sparflamme runtergedreht wie es irgend möglich ist, ohne Verträge zu verletzen. Einfach ein langsamer Tod. Der Itanium des Speichers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Es war nur ein halbherziges Dementi, und das hatte Gründe:
1659053129770.png

Aus dem Report zu Intels Q2 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und PHuV
Zurück
Oben