• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve kündigt mehrere Steam-Konsolen für 2014 an

Nirgends steht dass es beliebig viele Konstellationen gibt. Valve kann ja auch vorgeben das für eine Lizenzierung nur 3 Grafikkarten/APUs genutzt werden dürfen um die Lizenz zu erhalten. Genauso kann es Vorgaben für gewisse Leistungsklassen geben so wie es Intel auch für die Ultrabooks macht. Und wenn Valve es richtig macht wird auch Softwareseitig entsprechend ein Quasistandard erstellt auf den hin dann optimiert werden kann.
 
martl92 schrieb:
Das ist eine Fake-Seite, möglicherweise sogar eine Phishing-Seite.


karuso schrieb:
Nirgends steht dass es beliebig viele Konstellationen gibt. Valve kann ja auch vorgeben das für eine Lizenzierung nur 3 Grafikkarten/APUs genutzt werden dürfen um die Lizenz zu erhalten. Genauso kann es Vorgaben für gewisse Leistungsklassen geben so wie es Intel auch für die Ultrabooks macht. Und wenn Valve es richtig macht wird auch Softwareseitig entsprechend ein Quasistandard erstellt auf den hin dann optimiert werden kann.
Jeder kann sich auch selbst einen solchen PC zusammenstellen. Valve möchte eben keine Vorgaben machen. Man kann ja sogar die von Valve gekauften PCs aufrüsten wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach einem Jahr ist die Hardware veraltet und mann muss neue Hardware kaufen um aktuelle spiele zu spielen.
 
Erstmal, woher wissen manche Experten hier das es ein einfacher PC sein wird? Bitte mal Bilder davon ;)
Und wieso sollte man nicht Optimieren können. Wenn es insgesamt 5 Hardware Kombinationen gibt ist das keinerlei problem.

Und ob es überhaupt unterschiedliche Hardware gibt steht ja auch nicht fest. Vielleicht einfach unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichem Gesamtpaket, die Grundhardware (Grafikkarte+CPU+mindest menge an Speicher) bleibt aber immer die gleiche.

Also bevor hier Sachen erzählt werden, über eine Konsole die noch gar nicht bekannt ist, außer das es erscheinen soll, haltet doch de Füße still.
 
muss nicht zwangsläufig teuer sein. ich denke valve will damit noch "steam" noch weiter expandieren.
und wenn man bedenkt, was die ps4 kostet, könnte ich mir gut vorstellen, das so eine "valve-box" um die 500€ liegt.
was eigentlich garnicht so viel ist.
 
Guest83 schrieb:
@Computerbase.de

Bitte Überschrift korrigieren. Es sind keine Konsolen, es sind ganz normale PCs mit allen Charaktereigenschaften von PCs. Sie sind offen, man kann die Hardware tauschen, man kann Software installieren, ja sogar ein anderes Betriebssystem. Und derartige Geräte nennen wir jetzt seit Jahrzehnten schlicht und einfach Personal Computer oder PC. Dass man ihn ins Wohnzimmer stellt und an den Fernseher anschließt, macht ihn nicht zur Konsole.

Naja, wie wird denn Konsole definiert? Die modernen Konsolen sind der Definition nach PCs, da sie alle Komponenten eines PCs besitzen. Ich wüsste also nicht, warum dieses Angebot nicht Konsole nennen sollte...
 
GogOlo schrieb:
Oder was denkt ihr könnte noch kommen? Ein Controller? Mir würde sonst nichts einfallen...

Also ich rechne am Freitag mit der Vorstellung eines Controllers. Aber gut möglich dass HL3 auch irgendwie in die News eingebettet wird, zb. dann der Steambox Prototyp Controller + TV auf dem ein HL3 Startbildschirm zu sehen ist, powered by Source 2 ;)
 
anonymous_user schrieb:
Wenn es insgesamt 5 Hardware Kombinationen gibt ist das keinerlei problem.

Wenn jeder seine eigene bauen kann und Hardware tauschen darf, dann wird es doch weit mehr als nur 5 mögliche geben?!?
 
@Guest83: Was macht dann neuen „echten“ Konsolen zur Konsole? Dass Sony oder Microsoft draufsteht? Dass einfach nur jede Menge DRM drauf ist? (Was eh geknackt werden wird?)

tno schrieb:
Und das weshalb genau wieso? Weil kein Windows drauf steht?

Weil Open Source, zum Beispiel.

Windows ist generell auf vielen Gebieten einfach eine unglaubliche Bremse. Spiele laufen heute schon unter Linux schneller als unter Windows, und das trotz schlechteren Treibern.

karuso schrieb:
Nirgends steht dass es beliebig viele Konstellationen gibt.

Es steht aber da (und ist auch schon seit Langem bekannt), dass du dir selbst eine Steambox zusammenbauen kannst aus was auch immer du willst.

vanay schrieb:
Der post war vor dem Announcement up:

Ja, und? Ich war nicht überrascht, dass die Steambox Hardware angekündigt wurde. Ich wusste das vorher, genau wie jeder andere, der sich damit beschäftigt hat, auch. Ich war eher davon überrascht, wie wenig Information eigentlich auf der Seite steht.
 
falls streaming richtig gut funktioniert wäre das schon klasse

PC in eine Abstellkammer / ins Scheißhaus da darf er so laut sein wie er will und am Monitor / TV nur eine kleine AMD APU womit man alte Spiele und Indys direkt spielt, Rest alles über Streaming
 
martl92 schrieb:
Wenn jeder seine eigene bauen kann und Hardware tauschen darf, dann wird es doch weit mehr als nur 5 mögliche geben?!?
???
Jeder darf SteamOS Kostenlos Downloaden, aber d.h. noch lange nicht das Steam für jede Hardware optimiert...
Es wird vermutlich so sein das es halt jeder Installieren kann, aber das Bestmögliche Paket erhälst du nur über die Steam Partner Hardware Pakete.
 
hallo7 schrieb:
Naja, wie wird denn Konsole definiert? Die modernen Konsolen sind der Definition nach PCs, da sie alle Komponenten eines PCs besitzen. Ich wüsste also nicht, warum dieses Angebot nicht Konsole nennen sollte...
Eine Konsole ist ein geschlossenes System. Du kannst nicht die Hardware tauschen oder upgraden, du kannst keine Programme installieren die du möchtest, du kannst kein anderes Betriebssystem installieren, usw. Außerdem ist das übliche Geschäftsmodell, dass die Betreiber die Hardware subventionieren und dafür an der Software mitverdienen. All das gibt es hier nicht. Natürlich kann man es Konsole nennen, es gibt ja nirgendwo eine in Stein gemeißelte Definition für den Begriff. Aber 99% aller Leute die das hören werden an etwas anderes denken als es tatsächlich ist, von daher sollte man den Begriff vermeiden.


anonymous_user schrieb:
???
Jeder darf SteamOS Kostenlos Downloaden, aber d.h. noch lange nicht das Steam für jede Hardware optimiert...
Es wird vermutlich so sein das es halt jeder Installieren kann, aber das Bestmögliche Paket erhälst du nur über die Steam Partner Hardware Pakete.
Welches "bestmögliche Paket"? Das sind ganz normale PC-Spiele, da wird nichts "auf die Hardware hin" optimiert. Darum geht es Valve doch, man möchte sich lösen von diesem Stillstand den die Konsolen immer auslösen und den Hardware-Herstellern die Möglichkeit geben schneller neue Produkte zu veröffentlichen. In einigen Jahren wird es dutzende und hunderte solcher PCs geben, kein Entwickler kann seine Spiele exakt dafür optimieren. Dafür gibt es Grafikoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Windows ist generell auf vielen Gebieten einfach eine unglaubliche Bremse. Spiele laufen heute schon unter Linux schneller als unter Windows, und das trotz schlechteren Treibern.

Ein Vorteil könnte darin bestehen, dass man das eigentliche OS praktisch ausschalten kann während ein Spiel läuft. Unter Windows frisst zuerst Windows immer Ressourcen und hat auch Priorität. Der geschlossene Kernel von Windows verhindert, dass man da viel ändern kann.
Sollte das unter Steam OS flexibler gelöst sein, könnte man mehr Leistung rausholen.
 
Zehkul schrieb:
Ja, und? Ich war nicht überrascht, dass die Steambox Hardware angekündigt wurde. Ich wusste das vorher, genau wie jeder andere, der sich damit beschäftigt hat, auch. Ich war eher davon überrascht, wie wenig Information eigentlich auf der Seite steht.

Fertig gelesen?
Source 2?
 
Wenn das am Freitag so kommt vanay, dann könnte das wirklich der Durchbruch für Linux werden.

Edit: Ah mist, habe überlesen das es wohl Windows unterstützen wird ;/
 
Knuddelbearli schrieb:
falls streaming richtig gut funktioniert wäre das schon klasse

PC in eine Abstellkammer / ins Scheißhaus da darf er so laut sein wie er will und am Monitor / TV nur eine kleine AMD APU womit man alte Spiele und Indys direkt spielt, Rest alles über Streaming

Valve möchte ja mehrere "Steam Machine" Kategorien rausbringen, 99$ Streamer, 300$ "Konsole", und womöglich für 500 ~~1000$ eine Art NAS für Gaming, möglicherweise sogar powered by Nvidia Grid.

So ein "fertig NAS" für Games und Filme wäre schon sehr cool, dann reicht quasi sonst im Haus eine 99$ Box oder ein schwaches Netbook/Chromebook/Ultrabook oder ein Thin Client auf dem auch Steam(OS) läuft.
 
Guest83 schrieb:
Eine Konsole ist ein geschlossenes System. Du kannst nicht die Hardware tauschen oder upgraden, du kannst keine Programme installieren die du möchtest, du kannst kein anderes Betriebssystem installieren, usw.

Klingt fast nach Apple PCs :p

Du kannst nen normalen PC nehmen und DRM draufklatschen. Fertig ist deine 4th Gen Konsole. Viel mehr sind die nicht.

Guest83 schrieb:
Außerdem ist das übliche Geschäftsmodell, dass die Betreiber die Hardware subventionieren und dafür an der Software mitverdienen.

Üblich, aber gehört mitnichten zur irgendeiner Konsolendefinition.

vanay schrieb:
Fertig gelesen?
Source 2?

Davon ist bisher aber noch nichts bestätigt worden. Bisher ist alles Bestätigte aus dem Post absolut klar und schon lange bekannt gewesen. Auch der Rest ist, wie ich schon in einem anderen Thread dazu geschrieben habe, mehr oder weniger gute Spekulation. Selbst wenn alles davon eintrifft, muss das noch lange nicht von Valve gekommen sein, hätte genauso gut ich posten und mir einen Ablachen können, wie viele nun draufreinfallen. Willkommen im Internet, willkommen auf 4chan!
 
die letzte frage aus dem QA find ich ja ultimativ faszinierend...

Am I going to be using a mouse and a keyboard in the living-room?

If you want. But Steam and SteamOS work well with gamepads, too. Stay tuned, though - we have some more to say very soon on the topic of input.

(das relevante hab ich mal fett hervorgehoben)

entwickelt valve gerade ein neues eingabemedium? ich weiß, dass valve auch stark in richtung VR und AR entwickelt. wird es sowas sein? oculus rift support liegt klar auf der hand, vorallem wenn man die vergangenheit und die beziehung von id software und valve betrachtet.

ich persönlich wette ja darauf, dass oculus rift tatsächlich teil des neuen, ich nenn es mal, "valve entertainment paket's" werden wird.

@streaming... michael abrash hat auf der quakecon 2013 was von hdmi streaming erzählt. man kann also mit entsprechender hardware mit minimaler latenz auf ein anderes medium streamen. ich denke darum wird es sich hauptsächlich drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben