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News Valve kündigt mehrere Steam-Konsolen für 2014 an

hallo7 schrieb:
Naja, wie wird denn Konsole definiert? Die modernen Konsolen sind der Definition nach PCs, da sie alle Komponenten eines PCs besitzen. Ich wüsste also nicht, warum dieses Angebot nicht Konsole nennen sollte...

Zehkul schrieb:
@Guest83: Was macht dann neuen „echten“ Konsolen zur Konsole? Dass Sony oder Microsoft draufsteht? Dass einfach nur jede Menge DRM drauf ist? (Was eh geknackt werden wird?)

Kann man eine Konsole aufrüsten? Einfach die GPU austauschen wenn sie veraltet ist? RAM erweitern? CPU tauschen? Ein Mainboard mit neuem Chipsatz einbauen? Kann es sein, dass eine Konsole - selbst die kommende Generation, trotz x86 - auf customized Hardware setzt?

Merkt ihr selbst gell...
 
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Zehkul schrieb:
Klingt fast nach Apple PCs :p

Du kannst nen normalen PC nehmen und DRM draufklatschen. Fertig ist deine 4th Gen Konsole. Viel mehr sind die nicht.

Üblich, aber gehört mitnichten zur irgendeiner Konsolendefinition.
Es geht darum was die Leser darunter verstehen, wenn sie das Wort Konsole hören. Wieso sollte man also einen Begriff wählen, den man vielleicht irgendwie rechtfertigen kann, aber von dem man genau weiß, dass er nur für Missverständnisse sorgen wird? Das Ding ist ein PC. Ein Linux-PC (oder SteamOS-PC) wenn du möchtest. Ein PC der in Sachen Design und Größe wohl speziell darauf ausgelegt ist, dass man ihn ins Wohnzimmer unter den Fernseher stellt. Aber ein PC.
 
Guest83 schrieb:
Welches "bestmögliche Paket"? Das sind ganz normale PC-Spiele, da wird nichts "auf die Hardware hin" optimiert. Darum geht es Valve doch, man möchte sich lösen von diesem Stillstand den die Konsolen immer auslösen und den Hardware-Herstellern die Möglichkeit geben schneller neue Produkte zu veröffentlichen. In einigen Jahren wird es dutzende und hunderte solcher PCs geben, kein Entwickler kann seine Spiele exakt dafür optimieren. Dafür gibt es Grafikoptionen.

Und woher nimmst du diese annahmen? Nichts von dem was du sagst hat Valve bis jetzt bestätigt...

Und ich sprach von der Optimierung des Gesamt Paketes, sprich, du kannst natürlich dir selbst den PC Zusammebauen und das Steam OS Installieren, oder ein SteamOS Partner System, das Out-of-the-Box Funktioniert. Keine Treiber Installation+Getestetes System.

Wenn du Hardware XY+Controller XY in eigen Regie Zusammenstellst, wird dir halt keiner Garantieren das es nicht zu Problemen kommt. Bspw. der Controller unterstützt nicht alle Steam Funktionen, der Treiber ist noch buggy oder sonstwas.
 
Zornbringer schrieb:
entwickelt valve gerade ein neues eingabemedium? ich weiß, dass valve auch stark in richtung VR und AR entwickelt. wird es sowas sein? oculus rift support liegt klar auf der hand, vorallem wenn man die vergangenheit und die beziehung von id software und valve betrachtet.
VR und AR sind Ausgabe, nicht Eingabe. Und ja, Valve entwickelt schon seit langem Gamepads, damit dürfte das auch alles angefangen haben. Das wurde schon letztes Jahr ganz offiziell bestätigt.


anonymous_user schrieb:
Und woher nimmst du diese annahmen? Nichts von dem was du sagst hat Valve bis jetzt bestätigt...
Doch, das steht unter anderem auf der Seite bzw. bezieht sich auf frühere Aussagen von Valve. Das ist ja nichts komplett neues was Valve heute vorgestellt hat, es ist schon seit Monaten bekannt. Man muss einfach nur die Interviews lesen und richtig interpretieren. Ich hab Anfang des Jahres zwei Kolumnen geschrieben und dort steht Wort für Wort drinnen was Valve nun offiziell gemacht hat.


Und ich sprach von der Optimierung des Gesamt Paketes, sprich, du kannst natürlich dir selbst den PC Zusammebauen und das Steam OS Installieren, oder eine SteamOS Partner System, das Out-of-the-Box Funktioniert. Keine Treiber Installation+Getestetes System.

Wenn du Hardware XY+Controlelr XY in eigenregie Zusammenstellst, wird dir halt keiner Garantieren das es nicht zu Problemen kommt.
Okay, wenn du es so meinst, hast du natürlich recht. Ich dachte du meinst mit Optimierung dieses typische "Code to the metal" was man von den Konsolen kennt. Was ja zweifellos ein Vorteil ist, wenn ich als Entwickler weiß, dass an dieser speziellen Stelle in diesem speziellen Level bei jedem Spieler noch so und soviel Texturspeicher frei ist und ich noch ein Eyecandy hinzufügen kann, ohne dass es Performanceprobleme macht. Das geht halt nur, wenn wirklich alle die identische Hardware verwenden, wie eben bei Konsolen der Fall ist.
 
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Zornbringer schrieb:
entwickelt valve gerade ein neues eingabemedium? ich weiß, dass valve auch stark in richtung VR und AR entwickelt. wird es sowas sein? oculus rift support liegt klar auf der hand, vorallem wenn man die vergangenheit und die beziehung von id software und valve betrachtet.

ich persönlich wette ja darauf, dass oculus rift tatsächlich teil des neuen, ich nenn es mal, "valve entertainment paket's" werden wird.

Für jedes Genre gibt es quasi das perfekte Ökosystem aus Anzeigegerät, Eingabegerät und grafischer Oberfläche. Klar wird Valve auch auf VR setzen. Doch die aktuellen Ankündigungen beziehen sich auf das Wohnzimmer, Fokus auf cinematografische Games mit vielen Cutscenes usw., und eben die passende wohnzimmertaugliche Hardware dazu.

Vermutlich gibt es zum Oculus Rift Consumer Release noch extra Ankündigungen + die passende Steam Machine Empfehlung damit alles auf 60 Frames läuft (ist für VR ja das absolute Minimum). Es sind auch unterschiedliche Oberflächen Vorstellbar, z.B. eine VR GUI für Steam. Es gibt ja sogar schon VR Desktop Entwicklungen für Linux.

Im Grunde ist das was Valve macht schon längst überfällig, "PC" Gaming darf einfach nicht von einem Konzern wie Microsoft ausgebremst werden dem es da primär um seine Konsolen geht.
 
DeoDeRant schrieb:
Im Grunde ist das was Valve macht schon längst überfällig, "PC" Gaming darf einfach nicht von einem Konzern wie Microsoft ausgebremst werden dem es da primär um seine Konsolen geht.
Die Ironie der Geschichte ist, dass Windows ja nicht immer das ultimative Gaming-OS war. Id hat Doom für DOS entwickelt und das war damals auf mehr PCs installiert als Windows selbst. Dann hat ein Microsoft-Mitarbeiter angeboten das Spiel kostenlos auf Windows 95 zu portieren um zu beweisen, dass auch Windows ein Gaming-Betriebssystem sein kann. Der Name dieses Microsoft-Mitarbeiters? Ein gewisser Herr Gabe Newell.
 
Sieh an sieh an. Und passend dazu natürlich die Ankündigung von NVidia, den Nouveu Treiber besser zu unterstützen.
 
Werden es nun ordinäre Gaming-PCs mit vermutlich mATX und einem OEM-Preis oder kleine Streaming-Clients? Oder wirklich Konsolen-Geräte in kleinem Formfaktor mit vermutlich mobiler HW? Ersteres können sie sich schenken, Alternative 2 + 3 finde ich spannend.
 
@Elcrian
Das ist ja der Vorteil einer SteamBox. Es wird alle Varianten davon geben, Streaming für z.B. 99$, Konsole für 299$ oder Super-Highend für 699$ ;)
 
MatzTeCow schrieb:
Kann man eine Konsole aufrüsten? Einfach die GPU austauschen wenn sie veraltet ist? RAM erweitern? CPU tauschen? Ein Mainboard mit neuem Chipsatz einbauen? Kann es sein, dass eine Konsole - selbst die kommende Generation, trotz x86 - auf customized Hardware setzt?

Merkt ihr selbst gell...

Konnte man die ersten PCs alle aufrüsten? Waren die PCs früher der Haufen simples Lego, den wir heute kennen? Kannst du in einem Dell PC von der Stange das Mainboard austauschen? Gibt es nicht auch heute noch bzw. gerade wieder All in One PCs, bei denen man mittlerweile eigentlich fast überhaupt nichts mehr aufrüsten kann, weil es eh alles onboard auf dem Mainboard sitzt? Merkste selbst, gell? :)

Guest83 schrieb:
Es geht darum was die Leser darunter verstehen, wenn sie das Wort Konsole hören. Wieso sollte man also einen Begriff wählen, den man vielleicht irgendwie rechtfertigen kann, aber von dem man genau weiß, dass er nur für Missverständnisse sorgen wird?

Wieso sollte man auf Haarspaltereien rumreiten, während die Grenzen zwischen PC und Konsole eh immer mehr verschwimmen?
 
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Guest83 schrieb:
Die Ironie der Geschichte ist, dass Windows ja nicht immer das ultimative Gaming-OS war. Id hat Doom für DOS entwickelt und das war damals auf mehr PCs installiert als Windows selbst. Dann hat ein Microsoft-Mitarbeiter angeboten das Spiel kostenlos auf Windows 95 zu portieren um zu beweisen, dass auch Windows ein Gaming-Betriebssystem sein kann. Der Name dieses Microsoft-Mitarbeiters? Ein gewisser Herr Gabe Newell.

Windows gabs da ja gerade erst mal 2 oder 3 jahre. Kann mich noch gut daran erinnern wie enttäuscht ich als Knirps war dass es nur die Eingabeaufforderung gab und kein natives DOS. Hab mit nem C64 angefangen, über Amiga 500 zu einem 386'er mit DOS den mein Dad ausrangiert hat. Später durch nen Ferienjob dann meinen eigenen Windows 95 PC finanziert, allerdings mit Cyrix 166+ CPU und Matrox Millenium Graka \o/
 
Ich sehe das nicht so kritisch wie viele hier. Vielleicht tut sich dann tatsächlich mal was in Sachen Linux und Spiele. Ich habe jetzt schon ein extra BS nur zum Spielen eingerichtet und dort läuft selbstverständlich Windows 7.
Mit SteamOS kann sich jeder ein Dual-Boot System einrichten, ist doch kinderleicht. SteamOS zum Spielen und eine andere Distri oder Windows zum Arbeiten. Sehe eigentlich nur Vorteile darin.
Ist doch total sinnvoll, zum Spielen nur ein leichtes System zu starten, welches man im Zweifelsfall auch komplett mit dem Gamepad steuern kann, welches effizient ist, wie eine Konsole eben.
Wenn man sich so ein Dualboot einrichtet, muss man auch keine Nachteile von einer Konsole tragen: Man kann Hardware aufrüsten, muss überhaupt nicht erst neue Hardware kaufen, hat trotzdem kein geschlossenes System...
Abwarten, was für Auswirkungen das auf AMD/Nvidia und Spieleentwickler hat, was OpenGL Unterstützung angeht. Was ist eigentlich mit der Playstation, benutzt man dort auch OpenGL?
 
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naja ich könnte mir da durchaus interesante objekte vorstellen.

Bspw recht flache dafür großflächige systeme mit riesen lüfter, die hinten am monitor per VESA verschraubt werden, und somit unsichtbar und unhörbar wären, troz hoher leistung.
 
Nett, aber ein paar mehr Details wären eigentlich schon interessant gewesen. Im Grunde haben sie ja jetzt nur die Gerüchte bestätigt, dies sowieso schon ewig im Netz herumgeisterten.
 
Das wird interessant:

Playstation: OpenGL/Unixoid
Android: OpenGL/Unixoid
Linux/Steam: OpenGL/Unixoid
IOS: OpenGL/Unixoid
Xbox/Windows: DirectX/Windoid

Wofür wird es wohl die meisten Spiele geben und wofür werden die Spiele als erstes erscheinen ?
 
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IjNkeDP.gif


Kein Preis.
Keine Specs.
Kein Datum.
Keine Box.

Persönlich weiß ich nicht mal ob es sich bei Steam Machines einfach nur um ein Zertifikat handelt, dass als Sticker á la Dolby Digital™ einfach auf PCs geklatscht wird, so schwammig wirkt die Formulierung. Jetzt wird am Freitag noch ein Controller enthüllt um die Blödelei zu komplettieren.

Steam Machines. Momentan ist diese Ankündigung tatsächlich nur warmer Dampf ohne viel Handfestes. Und wie nennt man Dampf sonst noch im Englischen? Richtig: Vapor. Wollen wir hoffen, dass zügig mehr Substanzielles kommt.
 
Hier noch für alle, die gerne wissen wollen, was übermorgen meiner Vermutung nach angekündigt (bzw. demnächst vorgestellt) wird. http://www.google.com/patents/US20110105231

Würde auch die 2 Kreise mit dem + als Verbindungsstück erklären. Zumindest besser als Half Life 3 :D.

Das kann den Gamecontroller revolutionieren. So viel Platz, der sonst durch ein nicht verwendetes Steuerkreuz oder nicht verwendete Analogsticks verschwendet wird, eingespart. Und noch dazu symmetrisch, das heißt auch auf den eigenen Geschmack abstimmbar (z.B. für Linkshänder)
 
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