• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam-Spiele für Windows laufen jetzt unter Linux

Der erste Befehl fügt neues Softwarearchiv (Repository) hinzu.
Der zweite aktualisiert die von Ubuntu mitgelieferten Treiber mit der Version aus diesem Archiv.
Der dritte installiert die Vulkan Treiber

Es muss kein Treiber vorher installiert werden, die Treiber in den Standard Softwarearchiven von Ubuntu sind nur etwas zu alt.

VikingGe schrieb:
Die Performance von DOOM ist mit RADV aber nicht ganz so toll, bzw. im Vergleich zu vielen anderen Spielen eher ziemlich mies, was aber auch an Eigenheiten der Id Tech-Engine liegen dürfte.
Mit ner Fury etwa 5-15 fps weniger bei RADV vs OpenGL bei 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Mesa 18.3-devel crasht bei mir RAGE mit einer wenig sagenden Fehlermeldung (habe es brav in die Liste eingetragen). Dabei sollte meine RX 470 mittlerweile alles können, was das Spiel benötigt, wie etwa Compatibility Profile.
 
Habe den neuesten MESA Treiber draufgezogen und erzwinge beim Start von DOOM die VULKAN-API. Trotzdem bekomme ich nur Fehler. Mit Linux Mint scheint das einfach nicht zu gehen. Versuche es morgen mal mit Ubuntu. Dachte eigentlich dass Mint als Ubuntu Ableger genauso performen sollte wie ersteres...

War wohl eher Pustekuchen.
 
Also ich bin der Anleitung jetzt soweit gefolgt:

- neutes Ubuntu
- NVIDIA Treiber über das extra Repository installiert
- Steam installiert und im Client auf Beta umgestellt und dann auch den Beta Client installiert

Ich kann jetzt in Steam alle Spiele installieren, die unter Linux sowieso laufen, aber ich verstehe gerade nicht, wie ich anderen installieren kann? Gibt es da einen Trick?

Ah okay, hab es in den Optionen gefunden.... :rolleyes:

Gibt es eine Seite mit einer Anleitung, was mann machen muss, wenn die Spiele dann nicht starten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Wenn man sich wirklich für das Thema interessiert sollte man meiner Meinung nach sich nicht bei Ubuntu oder Mint und Konsorten(trotz all der wirklich guten Wiki und HowTo Einträgen) aufhalten. Da ist ein Rolling-Release auf Grund seiner Charakteristik vorzuziehen.
Bei all den "Eingriffen ins Grundsystem" die man momentan noch durchzuführen hat würde ich keinem Unbedarften dazu raten mal eben ein "Linux" zu installieren um Spiel XY zu starten. Das wird meistens zu schlechten Kritiken führen und was die bewirken sollte eigentlich jeder wissen.
Ich habe trotz jahrelanger Linux-Erfahrung, hauptsächlich archlinux mit fvwm als Desktop immer noch und auch in absehbarer Zukunft zum zocken eine Windowsinstallation am laufen.
Das positive ist, daß der Anfang gemacht ist(schon lange vor dieser News, die nur den Mainstream betrifft), und wer sich nicht scheut ein wenig zu testen und Reports auszufüllen soll das auch gerne machen, aber hoffentlich wird hier jetzt nicht direkt ein "es läuft alles vorausgesetzt".
 
Ich denke für viele von uns ... Mainstreamlern... ist das ein Anstoß sich mal mit ein paar tastenden Schritten in die Linux-Welt zu bewegen.
Ich habe Computer schon zu Zeiten benutzt, als Windows noch ein DOS-Programm war, aber eine Linux-Konsole ist trotzdem was anderes.
Ich denke nicht, dass die Erwartungen all zu hoch sind, dass alles einfach so funktioniert, aber wir tuen genau das, was du beschreibst @mutze13 , wir testen, probieren herum und tauschen uns aus. Ich lerne Linux an dieser Sache.
Für mich waren Computer seit ich denken kann (um die Zeit des Atari ST) eng mit Spielen verbunden. Mit Linux' wachsendem Potential zum Spielen, wächst auch mein Interesse an dem OS... auch wenn ich heute vielleicht noch 4 Stunden in der Woche spiele, wenn es gut läuft.
Also Linux Mint runter, Ubuntu drauf, und ab in die zweite Runde.

EDIT: Gleich mal ein Fazit mit Ubuntu:
OS Installiert
Steam Installiert
Beta Betrieb freigeschaltet
Doom installiert
Launch Parameter gesetzt "+r_renderapi 1"
MESA Treiber installiert
Neustart

Doom startet nicht
Keine Fehlermeldung, kein Zucken... er sagt für 10sec "sycing" und dann ist es vorbei.

Weiß nicht ob das jetzt besser ist, als bei Mint.

Bin bedient für heute, gn8 an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
@Senephar kann ich irgendwo nachschauen, ob bzw welcher Treiber installiert ist? Ist der Treiber, den ich über die 3 Befehle im Terminal installiert habe, dieser der freie Treiber, den du auf Seite 8 genannt hast? Und was ist dann Mesa?

Gibts da auch ein Treibermenü wie bei Windows die Radeon Settings?
 
Ja, das ist der freie Treiber. Mesa ist eine Sammlung freier Treiber im Userspace für verschiedene GPUs, z. B. von AMD, Intel und Qualcomm und beinhaltet im weitesten Sinne OpenGL und Vulkan. Im Kernel befinden sich dann die spezifischen Treiber, die die Hardware-Funktionalität bereitstellen.

Um zu prüfen, welcher Treiber zur Zeit aktiv ist, kannst du zum Beispiel ein Terminal öffnen und dort folgendes eingeben:
Bash:
glxinfo | -i opengl
Das zeigt dir alle Zeilen der Ausgabe des Programms glxinfo, die die Zeichenfolge OpenGL enthalten. Dort sollte irgendwo auch Mesa auftauchen.

Ein Treibermenü wie unter Windows gibt es nicht. Das wäre auch schwierig, weil so viele verschiedene GPUs sich den gleichen Treiber teilen. Es gibt das (graphische) Programm driconf, mit dem sich einige Dinge einstellen lassen, das ist aber eher uninteressant, da nicht nötig.
 
Code:
glxinfo | grep -i opengl

Die Ausgabe sieht dann so aus:
Code:
OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: AMD Radeon (TM) R9 Fury Series (FIJI, DRM 3.25.0, 4.17.14-zen1-1-zen, LLVM 8.0.0)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 18.3.0-devel (git-7f745c19c1)
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.4 (Compatibility Profile) Mesa 18.3.0-devel (git-7f745c19c1)
OpenGL shading language version string: 4.40
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 18.3.0-devel (git-7f745c19c1)
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:

Mesa 18.3.0-devel (git-7f745c19c1) ist die Treiber Version, in diesem Fall die aktuelle Entwicklerversion von mesa mit dem Patchstand in klammern.,
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Doom startet nicht
Keine Fehlermeldung, kein Zucken... er sagt für 10sec "sycing" und dann ist es vorbei.
Proton benötigt derzeit noch Python 2.7, was glaube ich nicht standardmäßig installiert ist, da streng genommen veraltet.

Bei Hawaii und älteren GPUs muss man für Vulkan-Support auch manuell das amdgpu-Kernelmodul aktivieren statt radeon. Ich hoffe, dass AMD langsam mal aus dem Quark kommt und den Support dafür standardmäßig aktiviert, dann kann man sich die nervige Fummelei auch sparen.

In /etc/default/grub folgendes eintragen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX="radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1"
und dann ein Mal
Code:
sudo update-grub
ins Terminal tippen, wie hier beschrieben und den Rechner neu starten.
 
Danke! Probiere ich, sobald die Kinder mich lassen =)
 
Im neuesten Steam-Beta-Client gibt es die Möglichkeit SteamPlay auf Proton 3.7-4 Beta umzustellen. Damit sollte das Problem mit der Abhängigkeit von Python 2.7 gelöst zu sein, da Python 3.0 unterstützt wird, welches auf Ubuntu 18.04 vorinstalliert ist. Außerdem ist in der neuesten Beta DXVK 0.70 enthalten, welches auch D3D10 Spiele unterstützt.
Edit: Laut Phoronix ist D3D10 wohl noch deaktiviert.
 
Also ich habe mal das mit Python 2.7 ausprobiert wie beschrieben, danke dafür.

Habe Python installiert, dafür gab es eine Anleitung im Netz, musste dafür erstmal einen C-Compiler installieren... (Mensch da klingeln einem Linux-Neuling die Ohren danach, ich sags euch...)

Habe dann den Eintrag in Grub gemacht... und wieder erstmal nachlesen müssen, wie man das macht... Ordner im Filesystem ansteuern, im Terminal öffnen und dann mit "sudo gedit grub" als Admin öffnen, sonst ist es schreibgeschützt... wieder was gelernt.

Neustart und dann leider ... selbes Ergebnis.

Habe auch auf Proton 3.7.4-Beta umgestellt danach, das half auch nicht. Es startete bei mir aber auch ansonsten noch kein einziges Steam Play Spiel... Probiert mit DOOM, Binding of Isaac und Child of Light.

Vielleicht gehe ich mal wieder auf Mint zurück und versuche es da mit der Beta Version von Proton.
 
Schorsch schrieb:
Im neuesten Steam-Beta-Client gibt es die Möglichkeit SteamPlay auf Proton 3.7-4 Beta umzustellen. Damit sollte das Problem mit der Abhängigkeit von Python 2.7 gelöst zu sein, da Python 3.0 unterstützt wird, welches auf Ubuntu 18.04 vorinstalliert ist. Außerdem ist in der neuesten Beta DXVK 0.70 enthalten, welches auch D3D10 Spiele unterstützt.
Edit: Laut Phoronix ist D3D10 wohl noch deaktiviert.


Also das mit der Option im S.team Client ist soweit richtig, nur musste ich damit die Spiele starten von Hand Phython 2.7 bei mir (Ubuntu 18.04) installieren.

Ohne das hatte ich ebenfalls nur den Zustand, dass Steam zwar sagt, dass das Spiel gestartet wird, aber dann ist nichts mehr passiert. Oder war das einfach nur ein dummer Zufall bei mir?
 
valin1984 schrieb:
Also ich habe mal das mit Python 2.7 ausprobiert wie beschrieben, danke dafür.

Habe Python installiert, dafür gab es eine Anleitung im Netz, musste dafür erstmal einen C-Compiler installieren... (Mensch da klingeln einem Linux-Neuling die Ohren danach, ich sags euch...)
Dein Leidensweg ehrt dich, aber ein einfaches
Bash:
sudo apt install python
bzw.
Bash:
sudo apt install python3
hätte genügt. Du musst nichts irgendwo herunterladen und kompilieren, wenn es bereits in deinen Paketquellen enthalten ist (das ist wohl das meiste). Falls du wissen möchtest, wie man den Paketmanager APT effektiv benutzt, gib im Terminal man apt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Habe auch auf Proton 3.7.4-Beta umgestellt danach, das half auch nicht. Es startete bei mir aber auch ansonsten noch kein einziges Steam Play Spiel... Probiert mit DOOM, Binding of Isaac und Child of Light.

Vielleicht gehe ich mal wieder auf Mint zurück und versuche es da mit der Beta Version von Proton.

Es sollte auch mit Ubuntu 18.04 funktionieren, denn hier tut es das.
Da bei Dir anscheinend nicht einmal native Linux Spiele starten (Binding of Isaac), muss wohl irgendwo ein Problem bei Deiner Konfiguration vorliegen.
Hast Du Steam direkt aus dem Ubuntu Paketmanager installiert?
Die Ausgabe von glxinfo und vulkaninfo wären noch interessant.
Aber vielleicht solltest Du lieber einen Thread im Linux-Unterforum eröffnen.
Edit: Nachdem du die Konfigurationsdatei von Grub geändert hast, musst du noch ein "sudo update-grub" eingeben, damit die Änderung dann beim nächsten Neustart übenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Phyton 2.7, damit ist Company of Heroes gestartet. Auch der Blitzkrieg Mod funktioniert.

Glxinfo sieht bei mir so auch:
OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: AMD Radeon (TM) RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.23.0, 4.15.0-33-generic, LLVM 8.0.0)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 18.3.0-devel - padoka PPA
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.4 (Compatibility Profile) Mesa 18.3.0-devel - padoka PPA
OpenGL shading language version string: 4.40
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 18.3.0-devel - padoka PPA
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:
Das Patchlevel von Mesa steht bei mir nicht in Klammer dahinter.

Das Ergebnis von Vulkaninfo ist ber mir zig Seiten lang, das schreibe ich hier mal lieber nicht rein.

Allgemein finde ich Linux/Ubuntu sehr interessant. Gefällt mir gut, und ich bin froh, dass ich es mal ausprobiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Habe dann den Eintrag in Grub gemacht... und wieder erstmal nachlesen müssen, wie man das macht... Ordner im Filesystem ansteuern, im Terminal öffnen und dann mit "sudo gedit grub" als Admin öffnen, sonst ist es schreibgeschützt... wieder was gelernt.
In Zukunft kannst du dir den Umweg über cd und das graphische Gedit ersparen, wenn du möchtest:
Bash:
sudo nano /etc/default/grub
Der Texteditor nano öffnet sich direkt im Terminal, so dass du direkt an der Tastatur weiterarbeiten kannst. Gespeichert wird mit Strg+O und die Datei geschlossen mit Strg+X.
 
Besten Dank! Hab ich ja direkt einen Linux crashkurs abgestaubt ;-)
 
Hallo zusammen,

nun beim dritten Versuch hat es auch bei mir geklappt DOOM zum Laufen zu bringen.

Ich habe das nun mit Linux Mint 19 geschafft und zwar ausschließlich mit Hilfe von Posts aus diesem Thread. Ich danke und fasse zusammen:

1) Linux Mint installiert

2) Aktuellste Grafiktreiber installiert

Siehe Post
https://www.computerbase.de/forum/t...ufen-jetzt-unter-linux.1819185/#post-21628131

3) Für meine alte AMD-Karte die Vulkan-Unterstützung aktiviert

Siehe Post
https://www.computerbase.de/forum/t...etzt-unter-linux.1819185/page-9#post-21638269

4) Steam installiert

5) Bei Settings die Beta Nutzung aktiviert, damit Steam Play läuft

6) Bei Settings → Steam Play die Unterstützung für alle Spiele aktiviert und dann das Compatibility Tool auf die neueste Beta Version umgestellt.

Siehe Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...etzt-unter-linux.1819185/page-9#post-21638912

7) Doom installiert

8) Doom Launch Parameter setzen um Vulkan-API zu erzwingen:
+r_renderapi 1

9) Dämonen unter Linux schnetzeln =)

Einen Dank an alle, die diesem DAU mit gutem Rat zu Hilfe kamen.

Läuft auf meiner R9 290x mit einem i7-4930k@3,4GHz super geschmeidig in FHD auf Ultra Settings.

EDIT: Da ich zum Ausprobieren weiterer Spiele noch eine HDD angeschlossen habe und beim Versuch diese zu benutzen schier verzweifelt bin, hier noch kurz mein Lösungsweg für dieses Problem. Wenn man von Linux keine Ahnung hat muss man sich echt alles erarbeiten =( bin froh dass ich immerhin den Mauszeiger wie gewohnt bewegen kann:

1) Festplatte anschließen (wenn diese noch formatiert werden muss bitte separat nach "gparted" googeln)

2) Sich überlegen in welchem "Ordner" im Filesystem man diese einbinden will. Bei mir: /media/datadrive

3) Den Ordner anlegen mit
Code:
sudo mkdir /media/datadrive

4) Schauen, welche UUID die Festplatte hat mit
Code:
blkid
Es erscheinen Zeilen wie z.B.
Code:
/dev/sdb: UUID="220ed5b6-3d30-478d-b401-42ea5cd7aa97" TYPE="ext4"

5) In der Datei "fstab" eintragen, wo die Platte bei Systemstart eingebunden werden soll (ich benutze den Editor "gedit" ... "nano" würde auch gehen
Code:
 sudo gedit /etc/fstab

Dort die Zeile mit der UUID und dem Einbindepfad unten anfügen, speichern, schließen, Neustart
Code:
UUID=220ed5b6-3d30-478d-b401-42ea5cd7aa97 /media/datadrive ext4 defaults 0 3

6) Jetzt geht erstmal noch garnichts, weil nur der root User Schreibrechte auf das Laufwerk hat. Man muss den normalen Benutzer zum Eigentümer machen. Hier im Beispiel ist das "User"

7) Sich vorübergehend zum Root machen, indem man zuerst ein root Passwort vergibt (ggf. überflüssig?)
Code:
sudo passwd root

8) In den root-Modus gehen
Code:
sudo -s

9) Besitzer zuweisen
Code:
chown User:User /media/datadrive

10) In Steam --> Settings --> Downloads ein neues Archiv hinzufügen und dieses in dem neuen Ordner anlegen.

Ich werd noch verrückt mit diesem Linux, aber es macht auch Spaß =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mutze13, VikingGe und 2 andere
Zurück
Oben