• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam-Spiele für Windows laufen jetzt unter Linux

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Seit Jahren bemüht sich Valve darum, Linux als Spieleplattform zu etablieren. Den größten bisherigen Schritt macht potentiell die größte Neuerung in der aktuellen Beta-Version des Steam-Clients: Ab sofort können dort Windows-Spiele ohne separate Portierung mit einer modifizierten Distribution von Wine genutzt werden.

Zur News: Valve: Steam-Spiele für Windows laufen jetzt unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, VikingGe, Tanzmusikus und 6 andere
Sehr positiv. Valve wird ja nicht gezwungen Geld dafür auszugeben. Auch wenn ich wenig Hoffnung sehe, dass Windows auf dem Desktop in absehbarer Zukunft abgelöst wird, so gibt man die Hoffnung ja nicht auf.
Microsoft ist mit Windows 10 rolling release ja wirklich ein Volltreffer gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Fritzler, johannismueller und 6 andere
Ich schreibe es hier nochmal:

Hier ist eine von der Community erstellte Liste, welche Titel mit der Beta laufen, aber nicht offiziell gelistet sind:

https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/57

Falls Linux-Neulinge es testen wollen: Es ist zu beachten, dass die neuesten Beta Grafiktreiber empfohlen sind. Dazu muss man z.B. unter Ubuntu 18.04 einen PPA hinzufügen. Entweder über die GUI des Paketmanagers oder mit drei Terminalbefehlen, wie Valve es hier erklärt:
https://github.com/ValveSoftware/Proton/blob/proton_3.7/PREREQS.md
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), BacShea, dominic.e und 20 andere
@AbstaubBaer Danke für den schönen Beitrag.

ON TOPIC:

Sehr schöne Entwicklung, die absolut zu begrüßen ist.

Und bitte, nicht das hier direkt wieder eine Windows VS Linux Debatte und das gegenseitige Gebashe losgeht.

Seht’s als Alternative, Option, Möglichkeit ... auch mal Abseits von Windows spielen zu können.

@AbstaubBaer plant ihr vielleicht auch mal einen Test zu Steam@Linux bezüglich der Performance speziell für Spiele die WINE nutzen?

Es wäre wirklich interessant zu sehen wie es sich mit der Leistung unter Linux verhält.

Nochmal, schöne Entwicklung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, PS-ShootY, metallica2006 und 4 andere
Auch wenn Spiele unter Linux laufen, wird Windows nie und nimmer groß an Anteil verlieren. Da Linux auch diverse andere Einschränkungen hat, die einfach etwas mehr Wissen und Umsicht einfordern. Es ist eben nicht alles Fire and Forget wie bei Windows.

Ich denke, dass mit dem Linux zielt weiterhin in Richtung Steam Box.
 
Finde ich sehr gut. Mal schauen was Valve da mit Proton so anstellt und wieviel besser es als Wine sein wird (ist ja quasi ein angepasstes Wine).

Ich persönlich habe Windows nur als "Gaming-OS" installiert. Wenn jetzt tatsächlich meine Spiele aus der Windows Steam Bibliothek auch auf meiner Arch Installation laufen, muss ich wohl Windows immer weniger booten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, AlphaKaninchen, Transistor 22 und 2 andere
Sehr sehr geil, vielleicht kann ich ja demnächst dann endlich Windows von meinem Desktop verbannen. Obwohl, nein, leider nicht ganz. Dazu müsste GOG erstmal ihren Connect-Client für Linux anbieten und für die Spiele Proton nutzen. Aber vielleicht wird das ja auch noch etwas. Auf jeden Fall eine sehr begrüßenswerte Entwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
RYZ3N schrieb:
@AbstaubBaer plant ihr vielleicht auch mal einen Test zu Steam@Linux bezüglich der Performance speziell für Spiele die WINE nutzen?
Auch wenn der D3D11->Vulkan-Kram von mir kommt, ein paar belastbare Zahlen zur Performance vs. Windows wären wirklich super.

Das wäre auch insbesondere für Nvidia-Karten interessant, denn da berichten die Leute doch von teils deutlich größeren Einbußen als mit AMD-Karten, und keiner weiß, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, menace_one, xtf und 16 andere
schiz0 schrieb:
Ich persönlich habe Windows nur als "Gaming-OS" installiert.

Sieht bei mir ähnlich aus.

Spiele, Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro (...) das war’s unter Windows mittlerweile schon.

Das private und geschäftliche Office, Banking, Surfen, VMs, Server und einiges andere mehr läuft schon seit Jahren unter Linux (Arch, Manjaro, Debian stable).

Wenn ich aber darauf spielen soll, erwarte ich 1:1 die Performance die ich unter Windows erhalte.

Dennoch, der Schritt ist sehr zu begrüßen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, HaZweiOh, Master1989 und eine weitere Person
Ich bin inzwischen zu faul geworden Windows noch zu booten und beschränke mich auf Linux Spiele.
Hauptsächlich eigentlich Rocket League. Ist sowieso das einzige Spiel was mir aktuell Spaß macht
und läuft dank Unreal Engine nativ unter Linux.

Von daher begrüße ich es natürlich sehr Windows im Idealfall nie wieder booten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Ghost-Rider, PhilAd und 6 andere
Bin da mal gespannt ob das jemals gross zum fliegen kommt und ob es zur Nischenanwendung rauskommen wird.
Generell aber sehr begrüssenswert.
 
Sehr schön. Die Technik hat ja auch noch anderen Nutzen - beispielsweise könnte man über solche Wrapper alte Spiele wieder lauffähig machen. Wer weiß wie es mal in 15 Jahren mit DX9-11 kompatibilität aussieht in Windows 10 (11? 15? 33?). Oder wenn theoretisch mal Microsoft pleite gehen sollte (extrem unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ^^).

Ich habe schon viele Stunden darauf verschwendet G-Police (von '97) ans laufen zu bekommen unter Windows 10, aber leider kein Erfolg (unter 7 gings noch). Da kann sowas echt hilfreich werden.
 
RYZ3N schrieb:
Wenn ich aber darauf spielen soll, erwarte ich 1:1 die Performance die ich unter Windows erhalte.

Also bei Spielen die sowieso nativ unter Linux laufen, ist das ja eigentlich so. Ich erkenne da keinen wirklichen Unterschied. Allerdings kann ich da aufgrund meiner Hardware nicht mitreden, was jetzt hohe FPS oder Ultra Grafik angeht.

Erstmal ist sowieso warten angesagt, was nach der Beta dann wirklich bei rumkommt und wie viele Spiele dann auch wirklich ohne Probleme laufen.

Was mich daran noch interessieren würde, was mit Spielen ist, die trotz Steam noch ihren eigenen Launcher mitbringen. z.B. Age of Conan Unchained. Das bekomme ich nichtmal mit Wine zum laufen. Das Spiel würde wahrscheinlich sogar laufen, aber der Launcher weigert sich standhaft.

mfg
 
VikingGe schrieb:
Auch wenn der D3D11->Vulkan-Kram von mir kommt ...

Bist du wirklich der Entwickler von DXVK? Avatar ist zumindest der selbe wie auf Github https://github.com/doitsujin ...
Falls ja, vielen, vielen Dank für deine harte Arbeit! Die Rolle von DXVK hätte in meinen Augen etwas mehr im Artikel herausgestellt werden können, schließlich hat das Projekt in kurzer Zeit eine Menge DX11 Spiele unter Linux zum laufen gebracht, mit guter Performance.

Und Glückwunsch zum Job bei Valve!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, DerMuuux, BacShea und 10 andere
Großartig, ich hoffe da ziehen andere nach oder machen eine richtige Linux-Version. Dank der Fragmentierung habe ich nicht alle Spiele auf Steam, Blizzard, LOL, Gwent und Bethesda fehlt noch. GOG schafft auch nicht viel. Für mich bringt es nicht sehr viel im Moment.
 
Hier hat es schon einer mit DOOM getestet, sieht schon mal sehr vielversprechend aus und vor allem sehr flüssig. Sein PC= FX-8300 und ne GTX970 dazu 16GB Ram und Xubuntu 18.04

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tanzmusikus, baizon und eine weitere Person
Könnt Ihr das bitte mal genauer testen? Da wären euch viele Leute sehr verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, c[A]rm[A] und Piktogramm
Sehr schön, bald ist Windows für mich dann komplett obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtf, dragnod0, Moriendor und 3 andere
Zurück
Oben