• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box

gonfle schrieb:
Ich war nie wirklich Konsolenspieler, aber der Controller sieht interessant aus.

Weiß man schon, ob der Controller mit einem Win-PC "Out of the box" funktionieren wird? Wär cool meine Steam-Games mit dem Controller auszuprobieren :D
In Verbindung mit Steam, ja. Ohne Steam wird er vom PC als Maus mit vielen Knöpfen erkannt.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ist ein interessantes Stück. Vor allem der Aspekt, dass man auf eine Linux Oberfläche kommen kann, die sich sicherlich normalen Paketquellen bedient, ist genial. Dadurch ergeben sich unendliche Verwendungsmöglichkeiten und man hat trotzdem den Konsolenkomfort im Spielemodus.
Bleibt nur die Frage des Spieleangebotes. Wenn sich dort wirklich was tut, könnte ich vielleicht schwach werden. Bei mir sollte es eigentlich die PS4 werden, aber die fehlende DLNA Funktion bringt mich dann doch ins Grübeln.
 
Ich will eine, bei mir wird's womöglich aber eine reine "Streambox". Mal schauen, vielleicht mit ner AMD APU für kleine Indie-Titel direkt auf der Box.
 
Und wo schieb ich die BluRay rein?
Der Controller sieht interessant aus, ob er sich auch intuitiv bedient weiß ich noch nicht. Hab da so manche Probleme mit Touch, einfach, weil der Finger kein Feedback hat, wo er ist/ob man drückt.
Wenn er einigermaßen günstig ist, wird er wohl gekauft.
 
!DITSCH! "BOING" !DITSCH! Wers braucht! Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Einzig Interesseant hier das OS. Mehr nüscht! Finde doch sehr es ähnelt der Xbox One vom Case :)
 
SavageSkull schrieb:
Und wo schieb ich die BluRay rein?
Beim Bluray-Laufwerk, das in dem Modell enthalten ist, das du dir kaufst, wenn dir das wichtig ist.

Der Controller sieht interessant aus, ob er sich auch intuitiv bedient weiß ich noch nicht. Hab da so manche Probleme mit Touch, einfach, weil der Finger kein Feedback hat, wo er ist/ob man drückt.
Wenn er einigermaßen günstig ist, wird er wohl gekauft.
Der Controller hat haptisches Feedback und die Trackpads selbst sind physische Button.
 
News schrieb:
während Gabe Newell keinen Hehl aus seiner Abneigung gegenüber Windows 8 und der Notwendigkeit für eine (potentiell durch Valve kontrollierte) Alternative macht.


Gabe findet Win8 deshalb scheisse, weil es einen eigenen Store hat und der bedeutet nunmal Konkurrenz zu Steam. Mit irgendwelchen Idealen haben seine Absichten nichts zu tun, der ist genauso nur hinter dem Geld her.
 
Steambox klingt nach wie vor interessant, aber ich würde eher zuschlagen bei einem Mittelklasse Modell, das sich preislich von nem "echten" PC absetzt. Ideal wäre das nach meiner Vorstellung etwas irgendwo im 300-600 Euro Bereich, Hauptsache die "Valve Basics" wie CS oder L4D bei mittleren Settings in HD und vor allem aber die ganzen schönen Indie-Games zocken, in denen sehe ich sowieso die einzige Zukunft im Games Markt, von den anderen Großen und besonders EA erwarte ich nicht mehr viel nach vermurksten MoH, BF´s, Simcitys, NFS, CoD´s und eingestampften CnC.
 
Eine Steam Machine könnte meine erste reine Spielekonsole werden. :)

Natürlich könnte man sich das selber zusammenbauen. Aber für alle die einfach nur eine Konsole wollen, kaufen sich diese Box und können loszocken ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wie man so potente Hardware in ein kleines Gebäude friemmelt etc.

Die Steam Machine bringt beide Welten zusammen: ein freies System + Konsolenfeeling
 
Guest83 schrieb:
Wenn ich den Steam Controller an meinen Laptop anschließe, ist dieser dann auch plötzlich eine Konsole? Außerdem ist der Steam Controller völlig optional. Du kannst Maus und Tastatur verwenden, ein Xbox 360-Gamepad, usw. Probier das bitte mal bei einer Konsole.

Wenn der Laptop auch SteamOS nutzt, funktioniert er wie eine Konsole. Ja. Andere Eingabegeräte - Lenkrad, Tastatur, Maus - kann ich z.B. auch an der PS3 verwenden, nur nicht in jedem Spiel. Dass Valve hier jede Option lässt, ist ein so großer Bruch nun nicht. Trotzdem: Eine Konsole ist kein geschlossenes Spiele-System, sondern ein Spiele-System, mit dem man wenig anderes machen kann. Die Ausgestaltung obliegt dem Anbieter.

Guest83 schrieb:
Und? "Xbox 720" ist auch lange durch die Presse gegeistert. Trotzdem nennt ihr sie seit der offiziellen Vorstellung Xbox One. Metro war außerdem ein offizieller Name, der später geändert wurde. Steam Box war nie offiziell.

Nein, wird es nicht, denn 99,9% aller User verstehen unter einer Konsole etwas ganz anderes. Die verstehen etwas wie die Wii U darunter, etwas wie die Xbox One und etwas wie die Playstation 4. Es geht hier nicht um irgendeine elitäre Diskussion was es ist, die Begriffe sind doch nirgendwo exakt definiert. Es geht darum, dass dem Leser verständlich ist, worum es sich handelt. Und wenn man es Konsole nennt, dann haben die allerallermeisten eben eine andere Vorstellung davon, weil sie an andere Konsolen denken und glauben, dass es demselben Konzept folgt. Und das tut es nicht. Es folgt dem Konzept des PCs.

SteamBox passt, um Hardware und Idee zu trennen. Es ist also ein nützlicher Begriff, s.o. Im Kern verbinden Nutzer mit einer Konsole auch einfache Bedienung, Komfort und das Prinzip "einlegen und losspielen". Daran ändert sich nichts, es gibt nur mehr Möglichkeiten für Enthusiasten (Freie Wahl des OS z.B.). Wer eine SteamBox und nicht nur eine SteamMachine kauft bzw. nutzt, bekommt eine Konsole auch dann, wenn man eine eher unscharfe Alltagsdefinition zugrunde legt. Es ist dann gerade nicht mehr das Konzept eines PCs, sondern eine Erweiterung des Konsolenspektrums.
 
Kompaktes Gehäuse... Aber leider verdammt hässlich. Kein Vergleich zu einer PS4.

Und der Controller wird höchstwahrscheinlich ein Reinfall...
 
@AbstaubBaer

Gut, wenn Computerbase.de der Ansicht ist, dass ein Laptop zur Konsole wird, wenn man ihn an den Fernseher anschließt und mit einem Gamepad spielt, dann ist die Diskussion sinnlos. Ich versteh zwar nicht ganz, wieso es dir so wichtig ist die Leute möglichst unklar zu informieren und ihnen eine falsche Vorstellung zu geben, einen falschen Namen zu verwenden und alle Fakten zu ignorieren, nur um eine selbst erstellte Definition aufrecht zu erhalten, aber damit müssen die Leser wohl leben. Spätestens wenn sie sich wo anders informieren oder die Kommentare lesen, sehen sie ja was es tatsächlich ist und verstehen auch das Konzept dahinter.

PS: An die PS3 konnte man eine Maus und Tastatur anschließen und sie an einen Computer-Monitor anschließen. Damit wurde die PS3 offenbar zum PC?


Falcon schrieb:
Kompaktes Gehäuse... Aber leider verdammt hässlich. Kein Vergleich zu einer PS4.

Und der Controller wird höchstwahrscheinlich ein Reinfall...
Was hält dich davon ab ein anderes Modell mit einem anderen Gehäuse zu kaufen? PCs kommen in allen möglichen Formen und wer mit keinem der vielen ANgebote zufrieden ist, baut sich sein eigenes.

Gibt es zur zweiten Aussage eigentlich auch eine Begründung? Wäre interessant zu wissen, wieso du skeptisch bist.
 
@Guest83

Ich versteh nicht warum man sich jetzt an der Semantik unbedingt aufhängen muss.

Man muss bei den Geräten immer die erwartete Nutzung in betrachtet ziehen: Ja die PS3 sowie die SteamBox, welche so genannt wird weil der Prototyp von Valve momentan noch einen eigenen Sonderstatus in der Familie der Steammachines verdient, besitzen die Möglichkeit außerhalb des Gamingbetriebs genutzt zu werden, z.B. auch als MediaCenter.

Dennoch ist die Hauptfunktion die sie erfüllen sollen, die der Spielefunktionalität. Weitere Rahmendetails zur Beschreibung von Konsolen, die des geschlossenen Ökosystems, der Eingabegeräte oder gar Exklusivtitel fallen da schon weiter in den Hintergrund.

Deswegen sagt man zum Smartphone auch immer noch Telefon und nicht Personal Computer, da seine Hauptfunktion immernoch die des Telefonierens darstellt.
 
viel interessanter als das ganze geplänkel hier finde ich, dass ich da glaube ich 3x hdmi und 3x dvi + 1x displayport(hab nichts mit displayport, aber ich schätze mal, dass das der weiter anschluss an der graka ist) sehe?

7 display anschlüsse? und es ist anscheinend ja echt nen stinknormales mainboad, wenn onboard grafik unterstützt wird..

Weiß der dau doch gar nicht wo er was am besten einsteckt.
 
Stimme da Shizzle voll zu. Gleiches gilt im Übrigen für Smart-TVs.
 
Nicie schrieb:
In meinen Augen ganz klar das Preisleistungsverhältnis für einen reinen Gamer.

Dann rechne mal bitte aus was dich Games auf anderen Konsolen über die Jahre kosten und wie viel du für die gleichen Games über "SteamKeys" sparen kannst... da hast du nach 2-3 Jahren den Hardwareaufpreis 2x raus!
 
Guest83 schrieb:
@AbstaubBaer

Gut, wenn Computerbase.de der Ansicht ist, dass ein Laptop zur Konsole wird, wenn man ihn an den Fernseher anschließt und mit einem Gamepad spielt, dann ist die Diskussion sinnlos. Ich versteh zwar nicht ganz, wieso es dir so wichtig ist die Leute möglichst unklar zu informieren und ihnen eine falsche Vorstellung zu geben, einen falschen Namen zu verwenden und alle Fakten zu ignorieren, nur um eine selbst erstellte Definition aufrecht zu erhalten, aber damit müssen die Leser wohl leben. Spätestens wenn sie sich wo anders informieren oder die Kommentare lesen, sehen sie ja was es tatsächlich ist und verstehen auch das Konzept dahinter.

PS: An die PS3 konnte man eine Maus und Tastatur anschließen und sie an einen Computer-Monitor anschließen. Damit wurde die PS3 offenbar zum PC?[...]

Die Polemisierung kannst du dir sparen, zumal du in deiner Darstellung und Definition das SteamOS ignorierst, d.h. deine Argumentationsgrundlage falsch ist. Aber das können die Leser anhand der Kommentare ja selber sehen :D
SteamOS bietet kaum andere Möglichkeiten als zu spielen - es ist ein Konsolenkonzept, das entsprechend klar vermittelt wird. Sonst müssten, folgt man deiner subjektiven Einteilung, Xbox One und PS4 auch zum "PC" werden. Dein Argument war doch, dass Konsolen auf spezifische Eingabegeräte (Controller) beschränkt sind. Ich schreibe: PS3 geht auch anders. Gegenargument: PS3 müsste dann ja ein PC sein. Nö! Die SteamBox wird mit Maus, Tastatur und Monitor aber ebenso wenig zu einem, weil du mit SteamOS vor allem spielen kannst. Schau dir den Big Picture Mode doch mal an, das wird die Default-Oberfläche. Ohne anderes OS hast du mit der SteamBox nix anders als mit einer PlayStation 3. Die konnte, btw, auch Linux, bis Sony die Möglichkeit unterbunden hat. Im Gegenzug kann SteamOS aber keine Videos und keine Filme, zumindest vorerst. Die Interpretation ist also viel näher an ursprünglichen Spielkonsolen als die heutigen Lösungen, die ein halber HTPC sind. Meine Position ist daher absolut valide.

Insofern bewege ich mich wohl kaum anhand "selbst erstellter" Definitionen. Das tust vielmehr du ;)
Das solls auch gewesen sein, das Thema wird OT und die "Debatte" führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Punkte:

Gibt es zur PS4 und XB1 noch eine Alternative für das Wohnzimmer ? Nein, mit der StM ja !

Was stellt man lieber in das Wohnzimmer ? PC oder eine schicke StM ? Ganz klar StM

Gibt es eine wirkliche "Next Gen Hardware" im Wohnzimmer die wirklich Rechenleistung auf dem heutigen Stand liefert ? Nein, mit der StM ja

Gibt es offene "Konsolen" ( PS4/XB1 sind mit der jetzigen Hardware auch nichts anderes wie ein HTPC nur mit anderen OS) wo man frei die Hardware ändern kann oder das OS wechseln darf ? Nein, mit der StM ja

Gibt es ein Gerät wo man von seinem Arbeits/PC Zimmer seine Games auf seinen großen TV streamen (Nvidia Shield ausgenommen ;) ) kann ? Nein, mit der StM ja

Was soll der Müll immer mit den exklusive Titeln ? Ich möchte keine Hardware extra kaufen müssen um ein Game zu zocken ....

Wenn es wirklich so kommt das die Games besser laufen unter Linux und AMD "Mantle" für die StM bringt und das ganze rennt wie sau, dann wird jeder so eine Kiste im Wohnzimmer stehen haben ......

Dazu noch das alle Formate abspielbar sind (MP3 / MKV / VOB etc ) ja was dann ?

Die Kiste ist offen für euch ! Nehmt sie an und supported sie und ihr habt eine Menge Spaß .......

Kommt mal weg von dem typisch deutschem ...... Wat der Bauer nicht kennt isst er nicht ......
 
@Abstaubaer:
Ihr schweift ab. Fakt ist: Valve nennt alle PCs mit steamOS steam machines und nicht anders. Wieso ihr trotztdem nur den von der Community im Vorfeld geprägten Begriff verwendet erschließt sich mir wirklich nicht.
Und dann argumentiert ihr mit irgendwelchem Wischiwaschi drum herum. Sehr strange.

Naja... Zum Thema: steam machine kommt mir vielleicht zum streamen ins Haus aber nicht als vollwertiger spielepc.
 
Zurück
Oben