• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box

Alleine die veränderbare Hardware widerspricht dem Konzept von Konsolen. Ein PS3 Spiel ist mit jeder PS3 kompatibel und läuft überall mit gleicher Qualität. Ist zwar alles Haarspalterei, aber die "Steambox" hat alles von einem PC und nichts der speziellen Merkmale von dem, was sonst bisher als Konsole bezeichnet wurde.
 
Guest83 schrieb:
Wenn ich den Steam Controller an meinen Laptop anschließe, ist dieser dann auch plötzlich eine Konsole?

Wenn du ihn dann nur noch zum Spielen verwendest, also alles andere runterhaust und SteamOS drüberbügelst – ja, dann hast du eine mobile Spielekonsole. Eine ziemlich beschissene, aber du hast eine. Andersrum gefragt – warum soll es keine Konsole sein, wenn ich einen besonders kleinen Laptop zusammenschraube, einen Touchscreen draufbappe und das Ganze dann Nindummdo SD nenne? Wenn ich eine echte Konsole nachbaue mit eigenen Teilen und dabei durch hohen Aufwand das tatsächlich perfekt schaffe, ist das dann eine Konsole oder keine? Welchen Grad der Perfektion muss der Nachbau erreichen, dass du ihn als Konsole akzeptierst?

Deine Definition ist schwammiger als die Leber von Amy Winehouse. Warum nicht einfach eine Konsole als für Spiele konzipierten Computer definieren? Primäre Funktion spielen. (Und je mehr Konsolen sich von dieser Definition entfernen, desto weniger sind sie am Ende noch welche – Konsolen werden aussterben, so oder so :p)

Guest83 schrieb:
Nein, wird es nicht, denn 99,9% aller User verstehen unter einer Konsole etwas ganz anderes. Die verstehen etwas wie die Wii U darunter, etwas wie die Xbox One und etwas wie die Playstation 4.

99% aller User haben überhaupt keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Xbox One, PS4 und Steam Machine ist. Abgesehen vom Controller natürlich. Das führt schon so ziemlich deine ganze Argumentation ad absurdum – der Durchschnittsnutzer wäre deutlich verwirrter, wenn CB hier von einem PC sprechen würde.

ToniMacaroni schrieb:
Alleine die veränderbare Hardware widerspricht dem Konzept von Konsolen. Ein PS3 Spiel ist mit jeder PS3 kompatibel und läuft überall mit gleicher Qualität.

Aber es läuft nicht auf einer PS2. Steam Spiel xy läuft ab Steambox Leistungsniveau yx, das Valve vorhat genauso einfach zu machen wie Konsolenunterscheidung. Also?
 
Heretic Novalis schrieb:
Ist bei der PS4 auch nicht anders (sieht man gut an den News der letzten Tage und Wochen) und wäre bei der XB1 auch fast so gekommen. Bei der SteamBox sind die Leute aber scheinbar blind - oder so verzweifelt - , dass sie gerne die Windows-Fesseln ablegen und mit Freuden die Valve-Kabelbinder anlegen.

Dabei ist Steam so ziemlich genau die Essenz der Gamer-Gängelung: Onlinezwang, Accountbindung, kein Gebrauchtspielehandel, Plattformzwang,... all das, was an den NextGen-Konsolen bemängelt wurde wird hier ohne Murren akzeptiert. Dafür genügt es wohl, wenn man 3 oder 4x im Jahr Spiele zum Sonderpreis anbietet und alles Negative ist vergessen.

Aber bitte hinterher nicht meckern und jammern, wenn sich nichts ändert, sondern nur verlagert ;)

Ich fühl mich nicht gegänelt, all das was ich noch nie gemacht hab (gebraucht Spiele verkaufen etc.)

Die Punkte kann man auch getrost wieder zu Vorteilen verkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..sieht ja wie nen stinknormaler htpc aus,,,:cool_alt:

nur das er mit linux dann läuft..
 
Schaut ganz gut aus, nur mit dem Controller kann ich mich nicht so ganz anfreunden :-)
 
Ich finde die Steambox ja grundsätzlich total cool und hätte sie eigentlich auch gerne.
Aber für mich klingt das so, als wenn man sich jedes Jahr ne neue Version zulegen muss um dann aktuelle Spiele wieder möglichst
gut genießen zu können - exakt der Grund, warum ich keinen Gaming-PC mehr besitze. Dafür ist mir
meine Zeit zu schade. Im schlimmsten Fall lassen sich noch einzelne Komponenten tausche, dann ist es ganz vorbei.
 
Zehkul schrieb:
Wenn du ihn dann nur noch zum Spielen verwendest, also alles andere runterhaust und SteamOS drüberbügelst – ja, dann hast du eine mobile Spielekonsole.

Warum nutzen wir nicht einfach die Begriffe die der Hersteller uns vorgibt?

Denn wenn ich auf meiner Original-PS3 Linux drüberbügle, eine Tastatur dran hänge und sie nur noch für Office verwende, wird trotzdem jeder der mich besuchen kommt Konsole dazu sagen und nicht (Office-)PC. Und mein Messer wird auch keine Gabel nur weil ich es immer als soche verwende.
Genauso beim Smartphone bzw. Tablet mit SIM, 90% der Nutzung meines Smartphones hat nichts mit Telefonfunktionen zu tun, also ein Tablet? Und wenn ich dann mit meinem Tablet telefoniere ist es ein Smartphone?

Die Steam Machines sind vermutlich weder Konsole noch PC, denn beides könnte leicht ein falsches Bild von den Einsatzmöglichkeiten aufzeigen. Konsolen definieren die meisten wohl mit einmal kaufen und alle Spiele laufen drauf. PCs sind üblicherweise Multitalente die viele Aufgabengebiete abdecken können. Beides scheint wohl mit den Steammachines, zumindest OotB nur begrenzt möglich.

Siehe NitroNatus Post: Bezeichnet man sie als Konsole glauben die Käufer womöglich man könnte damit alle zukünftigen Steamspiele garantiert spielen.
 
Echt lustig hier mitzulesen wie Leute selbst eigene Definitionen für eine "Spielkonsole" schaffen.. ^^

"Die SteamBox unterscheidet sich von der XBox und der Playstation, deshalb kann es ja keine Konsole sein" ...


Auszüge aus Wikipedia zu "Spielekonsole":

- "Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte, die in erster Linie für Videospiele entwickelt werden."

- "Für den Benutzer besteht der Vorteil darin, dass bei Konsolen keine Systemwartung und aufwändige Betriebssysteminstallation nötig ist. Eine fest gespeicherte Firmware bootet das Gerät."

- "Der Nachteil der Konsolen besteht darin, dass die Plattform auf einem bestimmten Entwicklungsstand eingefroren ist und die Leistungsfähigkeit im Lebenszyklus der Spielkonsole zunehmend hinter der aktueller Personal-Computer zurückbleibt. Eine Leistungssteigerung durch Austausch von Einzelkomponenten, wie sie bei PCs oft möglich ist, ist bei Spielkonsolen in der Regel nicht bzw. nur bedingt möglich und auch nicht vorgesehen."


Zusammengefasst:

-Die zur Zeit "umgangssprachlich" genannte SteamBox ist ein computerähnliches Gerät, das in erster Linie fürs Spielen entwickelt wird.

-Durch das SteamOS ist keine aufwändige BS-Installation nötig, der Nutzer kann die Box starten und losspielen ohne noch Systemeinstellungen vornehmen zu müssen.

- Das mögliche Aufrüsten der SteamBox, macht es zu einer besseren Konsole.


Und jetzt würde ich von den Konsolendefinitionsexperten gerne wissen, warum die SteamBox nochmal keine Konsole sein kann (Argumente die nur die Unterschiede zwischen der SteamBox zur XboxOne und PS4 beschreiben gelten nicht, demnach könnte man auch zur XBox und PS sagen, dass diese keine Konsolen mehr sind, weil die damaligen Konsolen nicht die Möglichkeit baten, als Multimediastation genutzt zu werden) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wikipedia ist nicht der Weisheit letzter Schluss
b) keine Systemwartung trifft insofern nicht zu, da ich um aktuelle Spiele spielen zu können meine alte Steambox aufrüsten muss, was einer mehr oder weniger aufwändigen Systemwartung gleich kommt.

Und genau DAS ist meiner Meinung nach das Problem, man suggeriert durch die Nutzung des Begriffes Konsole dem DAU, dass er sich eine Steambox/-machine kaufen kann und wunschlos glücklich alle Spiele in gleicher Qualität bis zu erscheinen der Steambox/machine 2 spielen kann. Denn das ist neben dem "Einschalten und ab gehts!" einer Konsole der wichtigste Punkt für moderne Konsolen. Man kauft sie und braucht sich die nächsten Jahre nicht kümmern läuft Spiel A nun auf meiner Hardware, sondern sucht einfach das Spiel A für Konsole B und weiß damit automatisch es läuft! Kein rumsuchen nach Hardwareanforderungn auf dem Verpackungsrücken, kein rumraten ob das Spiel dann auch in Full-HD flüssig läuft.

Es ist für mich kein Problem der Definition des Wortes Konsole, viel mehr die mittlerweile übliche Assoziation mit der Unabhängigkeit von Hardwareentwicklungen durch eine Konsole.
 
zu a) Es kommt ganz drauf an nach was für Infos man auf Wikipedia sucht, für ne Kurzbeschreibung/Definition einer Spielkonsole kann man sich auf die Infos dort schon noch drauf verlassen würd ich sagen.

zu b) Die Steambox ist noch gar nicht erschienen, da sollte man auch nicht gleich Schlussfolgerungen ziehen.. vielleicht werden Spiele im Steam-Store irgendwie gekennzeichnet, ob ein Spiel mit der Home-Steambox oder der Pro-Premium-Steambox Edition problemlos spielbar ist.. vielleicht wird auch automatisch für jedes Spiel eine empfohlene Grafikeinstellung geladen. (Wenn man dann weiß dass man sich ne bessere Graka selbst eingebaut hat kann man da in den Einstellungen noch bissl hochschrauben)
Und das auf den aktuellen Konsolen jedes Spiel problemlos und flüssig läuft stimmt auch nicht ganz. Ist gar nicht so lang her mit dem GTA5-Artikel, wo XBox-Spieler vorgewarnt wurden das Spiel blos nicht komplett zu installieren..
 
Erinnert mich irgendwie an Kerne <-> Module... Leidiges Thema. :rolleyes:

Was ist es denn? Mehr PC oder Konsole? Für mich:

Konsole = an, Start drücken, zocken
PC = hochfahren, arbeiten, irgendwann mal spielen, nebenbei browsen, wieder mal spielen, chatten, spielen, ...

Und was ist SteamOS? Ubuntu + Steam + Big Picture Modus. Also wohl eher Konsolentypisch an machen und los daddeln ohne großes Trara drumherum. Was ist Ouya? Konsole, obwohl dort ein Android drauf läuft... "Smartconsole" *räusper* anyone?
 
TrueAzrael schrieb:
Warum nutzen wir nicht einfach die Begriffe die der Hersteller uns vorgibt?

Denn wenn ich auf meiner Original-PS3 Linux drüberbügle, eine Tastatur dran hänge und sie nur noch für Office verwende, wird trotzdem jeder der mich besuchen kommt Konsole dazu sagen und nicht (Office-)PC. Und mein Messer wird auch keine Gabel nur weil ich es immer als soche verwende.

Ein Messer als Gabel verwenden wird schwer. Wenn du aber kleine Streifen aus dem Metall herausschneidest und es so zur Gabel machst … ja, dann ist das eine Gabel.

TrueAzrael schrieb:
Siehe NitroNatus Post: Bezeichnet man sie als Konsole glauben die Käufer womöglich man könnte damit alle zukünftigen Steamspiele garantiert spielen.

Nein, wieso? Wenn ich eine PS3 kaufe, glaube ich doch auch nicht, damit alle PS4 Spiele spielen zu können.

TrueAzrael schrieb:
b) keine Systemwartung trifft insofern nicht zu, da ich um aktuelle Spiele spielen zu können meine alte Steambox aufrüsten muss, was einer mehr oder weniger aufwändigen Systemwartung gleich kommt.

Du musst, wenn du Steambox Level 10 Spiele spielen willst, mindestens eine Steambox Level 10 haben, mal mit frei erfundenen Namen, aber auf irgendsowas wird es bei Valve hinauslaufen. Es sind viel viel kürzere Zyklen mit viel mehr verschiedenen Konsolen, aber ansonsten ist das genau das Gleiche, was du auch bei PS1/2/3/4 hast. Nur mit perfekter Abwärtskompatibilität. Die hat die Playstation nicht.

Yuuri schrieb:
Was ist Ouya? Konsole, obwohl dort ein Android drauf läuft... "Smartconsole" *räusper* anyone?

Exakt. Es sind vielmehr die Konsolen, die immer weniger Konsolen sein wollen. Streaming hier, Social Funktionen da …
 
`basTi schrieb:
@Abstaubaer:
Ihr schweift ab. Fakt ist: Valve nennt alle PCs mit steamOS steam machines und nicht anders. Wieso ihr trotztdem nur den von der Community im Vorfeld geprägten Begriff verwendet erschließt sich mir wirklich nicht.
Und dann argumentiert ihr mit irgendwelchem Wischiwaschi drum herum. Sehr strange.

Naja... Zum Thema: steam machine kommt mir vielleicht zum streamen ins Haus aber nicht als vollwertiger spielepc.


Dem kann ich mich nur anschließen.
Anstatt, dass man sich berichtigt wird lieber über zwei Seiten zwanghaft argumentiert und weiterhin von "Steambox" (suggieriert übrigens, dass es nur eine gibt) geredet.

Wie auch immer.
Um das "Was ist eine Konsole" bzw. "sind Steammachines Konsolen?"-Thema abzuschließen:

Es gibt keine Konsolen mehr.
Konsolen nähern sich schon seit Längerem dem PC an. Und jetzt, mit der neuen Generation, ist der Übergang vollendet. Die Architektur komplett PC-angepasst - nurmehr das "geschlossene System" bzw. unser altes Schubladendenken macht eine "Konsole" daraus.

Am besten schreiben wir also ab jetzt "der HTPC von Sony" oder "der HTPC von Microsoft"...
 
Zehkul schrieb:
Ein Messer als Gabel verwenden wird schwer. Wenn du aber kleine Streifen aus dem Metall herausschneidest und es so zur Gabel machst … ja, dann ist das eine Gabel.

Ich nehme mal an das eine Gabel nicht über die Anzahl der Zacken definiert ist immerhin hab ich welche mit 3,4 oder 5 Zacken zu Hause. Daher hat meine "Gabel" dann eben nur eine Zacke. Essen aufstechen und zum Mund führen kann meine "Gabel" auch...


Ach und um Wikipedia noch mal aufzugreifen:

  • "Aus Sicht der Spieleentwickler liegt der größte Vorteil von Spielkonsolen gegenüber PCs darin, dass sie es mit einer jeweils einheitlichen Hardware-Plattform zu tun haben, für die sie die Software optimieren können." - Bei den Steam Machines nicht gegeben.
  • "Obwohl bei Spielkonsolen die Hardwarekomponenten im Vergleich zu zeitgleich angebotenen PCs meist weniger leistungsfähig sind, wirkt ein Konsolenspiel oft flüssiger als ein PC-Spiel. Das wird einerseits durch die Programmierer erreicht, die es verstehen, die Ressourcen der Konsole voll auszuschöpfen. Anderseits wird schon in der Entwicklungsphase einer Konsole darauf geachtet, Bauteile zu benutzen, die nur fürs Spielen gedacht sind." - Wird wohl auch keine Spiele geben die eigens auf die Hardware der Steam Machines optimiert wurden, da diese einfach zu vielfältig sind.
  • "Für den Benutzer besteht der Vorteil darin, dass bei Konsolen keine Systemwartung und aufwändige Betriebssysteminstallation nötig ist. Eine fest gespeicherte Firmware bootet das Gerät." - Demnach wäre jeder PC eine Spielkonsole; Windows vorinstalliert, BIOS/UEFI bootet den PC und Systemwartung ist meist auch nicht wirklich nötig bei Heimcomputern.

Eine Einstufung wie "Steam Machine Level 10 wird auch schwer möglich sein, denn das eine Spiel braucht die Leistung der CPU das andere von der GPU, wenn ich mir nun selber eine Machine zusammenbaue, wonach wird dann der Level errechnet? CPU, GPU, eine Mischung aus beidem? Am Ende hab ich dann ein Spiel mit Level 5 Anforderung, weil der GPU Level auf 10 und der CPU Level auf 1 ist und meine Steambox mit Level 5 GPU und Level 5 CPU macht dicht, weil die GPU Leistung nicht stimmt. Oder aber ich gebe ein Level für jeden relevanten Hardware-Teil an, dann ist man aber eigentlich auch schon wieder bei Gaming-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bragi schrieb:
Was stellt man lieber in das Wohnzimmer ? PC oder eine schicke StM ? Ganz klar StM

"Schick" ist wohl Ansichtssache... Mir gefällt mein PC da deutlich besser ;-)

Aber das es kompakte Gaming-PCs jetzt auch fertig zu kaufen geben soll ist sicher ein positiver Schritt. Bisher musste man sich sowas selbst zusammenschrauben. Für jemand der das kann ist das sicher auch weiterhin die bessere Option, aber viele kaufen eben nur fertige PCs um sie ähnlich wie eine Konsole einfach auszupacken und anzuschließen.


Worauf ich aber noch mehr gespannt bin ist der neue Controller, der könnte wirklich interessant werden. Mit den bisherigen Pads konnt ich nie so recht warm werden, aber das neue Konzept klingt recht interessant.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich nehme mal an das eine Gabel nicht über die Anzahl der Zacken definiert ist immerhin hab ich welche mit 3,4 oder 5 Zacken zu Hause. Daher hat meine "Gabel" dann eben nur eine Zacke. Essen aufstechen und zum Mund führen kann meine "Gabel" auch...

Eine Gabel mit nur einer Zacke ist bestenfalls ein Spieß. (Und mit einem Spieß kann man nicht schneiden) Zwei Zacken ist das Minimum.

TrueAzrael schrieb:
  • "Aus Sicht der Spieleentwickler liegt der größte Vorteil von Spielkonsolen gegenüber PCs darin, dass sie es mit einer jeweils einheitlichen Hardware-Plattform zu tun haben, für die sie die Software optimieren können." - Bei den Steam Machines nicht gegeben.

Aus Sicht der Spieleentwickler ist der Vorteil der neuen Konsolen auch, dass sie viel leichter dafür portieren können, was die ganzen Optimierungen auch wieder etwas torpediert.

TrueAzrael schrieb:
Eine Einstufung wie "Steam Machine Level 10 wird auch schwer möglich sein, denn das eine Spiel braucht die Leistung der CPU das andere von der GPU

Deshalb bin ich auch gespannt, wie Valve das regeln möchte. Auf alle Fälle haben sie vor, das so einfach wie nur möglich zu gestalten, und mit Steam steht ihnen auch ein ungemein nützliches Tool zur Datensammlung dafür zur Verfügung.
Und wenn du selbst zusammenbaust, wirst du auch weiterhin selbst dafür verantwortlich sein, dass auf deiner Kiste auch Spiele laufen, das hat mit der aktuellen Diskussion aber wenig zu tun.


Prinzipiell ist die nicht einheitliche Hardwarebasis natürlich konsolenuntypisch, genauso wenig sind aber die ganzen Streaming Social und Sonstewasfunktionen der aktuellen „echten“ Konsolen konsolentypisch. Eigentlich noch viel weniger, denn die geben den Konsolen nach und nach die Fähigkeiten, einen Desktop PC vollständig zu ersetzen, sofern nicht damit geschrieben und gearbeitet werden soll. Merkst du was? Genau, die ganze Diskussion ist absolut hirnrissig.

Im Wesentlichen beschwerst du dich, dass Steam Machines nicht Konsolen genannt werden dürfen, weil ja Leute dann denken könnten, sie hätten eine einheitliche Hardwarebasis. Was an sich schon mal alles andere als schlüssig ist, zumal Valves Pläne für die Leistungseinstufung noch längst nicht bekannt sind. Aber was ist, wenn man es nun PC nennt, und Leute sich beschweren, dass sie keine Bild- und Videobearbeitung machen können? Das ist deutlich schwerwiegender. Nimm es einfach hin, Steam Machines sind deutlich (!) eher Konsolen als PCs, zumindest nach 90% aller relevanten Definitionen, darunter auch gesunder Menschenverstand und allgemein verbreitete Meinung.
 
@TrueAzrael
Zum Thema Messer/Gabel..
Ein Messer wird entwickelt um es als Messer zu nutzen, wenn du es auch als Gabel nutzt ist und bleibt es trotzdem ein Messer.. und wenn du deine PS3 als Office-Rechner nutzt bleibt es trotzdem eine Konsole, weil sie dafür entwickelt wurde, du nutzt die Konsole dann halt als Office-Rechnerersatz... und wenn einer seine PS3 primär nutzt um Blu-ray Filme zu schauen bleibt es auch noch eine Konsole die halt mehr als Blu-Ray-Laufwerkersatz genutzt wird..
und bei der SteamBox verhält sich das nicht anders.. sie wird als Konsole entwickelt und wird auch eine sein, weil man sie anschließen und sofort loszocken kann ohne PC-Kenntnisse haben zu müssen..

TrueAzrael schrieb:
"Aus Sicht der Spieleentwickler liegt der größte Vorteil von Spielkonsolen gegenüber PCs darin, dass sie es mit einer jeweils einheitlichen Hardware-Plattform zu tun haben, für die sie die Software optimieren können." - Bei den Steam Machines nicht gegeben.

Anders wären Konsolen damals auch nicht sinnvoll gewesen, da hat man auch jedes Jahr einen neuen PC gebraucht um die neusten Spiele problemlos spielen zu können, meine GTX570 ist jetzt schon 2 Jahre alt und ich kann immer noch jedes Spiel zocken und dazu noch mit AA und AF was bei Konsolen nicht mal verwendet wird.
Warum die Hardware der SteamBox aber ein rießen Problem werden soll kann ich nicht nachvollziehen.


TrueAzrael schrieb:
"Obwohl bei Spielkonsolen die Hardwarekomponenten im Vergleich zu zeitgleich angebotenen PCs meist weniger leistungsfähig sind, wirkt ein Konsolenspiel oft flüssiger als ein PC-Spiel. Das wird einerseits durch die Programmierer erreicht, die es verstehen, die Ressourcen der Konsole voll auszuschöpfen. Anderseits wird schon in der Entwicklungsphase einer Konsole darauf geachtet, Bauteile zu benutzen, die nur fürs Spielen gedacht sind." - Wird wohl auch keine Spiele geben die eigens auf die Hardware der Steam Machines optimiert wurden, da diese einfach zu vielfältig sind.

Ist mittlerweile auch nicht mehr nötig, weil PC-Hardware heutzutage nicht mehr so schnell veraltet wie damals und mehrere Jahre genug Leistung bietet ohne darauf angewiesen zu sein dass von nem Spiel die letzte Ressource auch wirklich ausgeschöpft wird..
Außerdem weißt du ja nicht mal wieviel verschieden Steamboxen von Valve zum Verkauf angeboten werden, und falls es mehrere sein sollten dann bestimmt keine 10-20 Varianten sondern eher 2-3, und diese werden sich höchstwahrscheinlich dann auch nur in der Grafikkarte unterscheiden und der HDD/RAM Kapazität.

TrueAzrael schrieb:
"Für den Benutzer besteht der Vorteil darin, dass bei Konsolen keine Systemwartung und aufwändige Betriebssysteminstallation nötig ist. Eine fest gespeicherte Firmware bootet das Gerät." - Demnach wäre jeder PC eine Spielkonsole; Windows vorinstalliert, BIOS/UEFI bootet den PC und Systemwartung ist meist auch nicht wirklich nötig bei Heimcomputern.

Eine Konsole schaltet man ein und kann sofort loszocken, auf einem PC müsst ich erst sicherstellen dass überhaupt ein Betriebssystem installiert ist, danach alle Treiber, dann noch Steam installieren und erst wenn ich dann Big-Picture in Steam gestartet habe bin ich dort wo ich sein sollte wenn ich die SteamBox eingeschaltet hätte..
Falls ich mich irren sollte, zeig mir ein Komplett-PC den ich mir zulegen kann um dies zu erreichen OHNE davor irgendetwas einzurichten...

TrueAzrael schrieb:
Eine Einstufung wie "Steam Machine Level 10 wird auch schwer möglich sein, denn das eine Spiel braucht die Leistung der CPU das andere von der GPU, wenn ich mir nun selber eine Machine zusammenbaue, wonach wird dann der Level errechnet? CPU, GPU, eine Mischung aus beidem? Am Ende hab ich dann ein Spiel mit Level 5 Anforderung, weil der GPU Level auf 10 und der CPU Level auf 1 ist und meine Steambox mit Level 5 GPU und Level 5 CPU macht dicht, weil die GPU Leistung nicht stimmt. Oder aber ich gebe ein Level für jeden relevanten Hardware-Teil an, dann ist man aber eigentlich auch schon wieder bei Gaming-PCs.

Ich glaub du kommst einfach mit der Konsolenwendung nicht klar, heutzutage steckt doch schon überall sogesehen ein PC drin.. Smartphone, TV usw..
Ich programmiere zB Wiege-Waagen, die du zB bei REWE in der Obstabteilung verwenden musst.
Das sind eigentlich reine PCs auf denen Linux läuft, und diese haben die Hauptaufgabe etwas zu wiegen! und genau deshalb sind es auch Waagen, und ich fang dann auch nicht an rumzudiskutieren, dass es überhaupt keine Waagen sind sondern PCs...
 
Mushi schrieb:
@TrueAzrael
Zum Thema Messer/Gabel..
Ein Messer wird entwickelt um es als Messer zu nutzen, wenn du es auch als Gabel nutzt ist und bleibt es trotzdem ein Messer.. und wenn du deine PS3 als Office-Rechner nutzt bleibt es trotzdem eine Konsole, weil sie dafür entwickelt wurde, du nutzt die Konsole dann halt als Office-Rechnerersatz...

Da stimme ich aber nicht zu. Die Definition nimmt dem Modden das Recht, erfolgreich zu sein. Und wo ziehst du die Grenze? Warum ist der Modder nicht der neue „Hersteller“? Das ergibt die einfachste Definition. Wenn ich Zacken in ein Messer schneide, um eine MacGyver Gabel herzustellen, ist das dann auch eine Gabel. Oder muss ich die Spitze vollkommen einschmelzen, damit es als Gabel zählt? Oder gar das ganze Messer, weil die schmutzigen Messer Moleküle am Griff ja bleiben? :lol:

Mushi schrieb:
Ich glaub du kommst einfach mit der Konsolenwendung nicht klar, heutzutage steckt doch schon überall sogesehen ein PC drin.. Smartphone, TV usw..
Ich programmiere zB Wiege-Waagen, die du zB bei REWE in der Obstabteilung verwenden musst.
Das sind eigentlich reine PCs auf denen Linux läuft, und diese haben die Hauptaufgabe etwas zu wiegen! und genau deshalb sind es auch Waagen, und ich fang dann auch nicht an rumzudiskutieren, dass es überhaupt keine Waagen sind sondern PCs...

Aber warum soll es kein PC sein, wenn ich so eine Waage klaue und zum Desktop PC umbaue? x-)
 
Das mit dem Messer war darauf bezogen, dass er es ohne Modifikation als Gabelersatz nutzt, somit isst er mit dem Messer und es wird nicht zu einer Gabel nur weil er es als Gabelersatz nutzt.
Wenn du die Waage umbaust ist es eine ehemalige Waage die zu einem Desktop-PC umgebaut wurde, da die Waage aber im Grundzustand nach dem Starten sofort betriebsbereit zum Wiegen (und nichts anderem) ist und man nicht erst noch die Waagen-Software manuell starten muss, ist es eine Waage ^^
 
Zurück
Oben