News Valves PC-Statistik über Online-Spieler

DaChips

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
153
vertraue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast! ... loool
ist schon sehr seltsam diese auswertung, abgesehen von dem völlig irrwitzigen hyperth-threading einsatz,
ist es schonkomisch das gerade 'gamer' ausgesprochen neue cpu's einsetzen, dafür aber die hinterletzen
grakas eingebau haben --> geforce 4mx! ..... ob das alles aldi rechner sind? :p

fazit: ich hab erhebliche zweifel an der authentizität dieser umfrage, da haben wohl einige geschummelt.

bye dachips
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.194
dann spielen ja sehr viele mit einem eher betagtem Rechner zumal es tatsächlich immer noch welche gibt, die 640*480 als Auflösung benutzen. Wenn man sich so die Gamer-Zeitschriften ansieht, dann hätte ich eigentlich als minimum 800*600 gesehen. Zumal ja eigentlich ein 17"er vielfach schon für 99€ zu bekommen ist. Sicher das würde jetzt nur DE wiederspiegeln, die Statistik ist aber weltweit. Doch auch in den anderen Staaten dürften die Monitore mitlerweile schon günstig sein und auch Grakas die mehr schaffen als 640*480.
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.972
es gibt wirklich viele leute, die z.b. cs (ein valve titel, ihr erinnert euch :D) in 640x480 auf schwachen rechnern zocken. da viele dieser kunden mal auf der steam-seite vorbeischauen kommen wohl die ergebnisse zustande.
cs/hl ist für mich eins der wenigen games neben diablo2 und max payne, was heute noch gespielt wird, mir spaß macht und auch auf einem p3 750mhz mit ner gf fx5200 nonultra läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

televon

Gast
Ihr müsst aber auch sehen dass nur Onlinespieler an dieser Umfrage teilgenommen haben, sprich die die Steam gerade haben laufen lassen.

Ich würde nicht mit 640x480 online spielen, glaub das geht den meisten so.

Das mit HyperThreading is komisch, dem kann ich nicht so recht glauben schenken. Evtl hamms da einen Fehler drin.

Das Verhältnis AMD vs. Intel sieht doch gut aus.

Und das mit den verbauten Grafikkarten, hm, die automatische Umfrage ließt dort ja nur die Treiberdatei aus, und dort gibts mit sicherheit auch Probleme wenn mans automatisch macht. (Eine manuelle Umfrage würde doch sofort weggeklicht werden, darum lieber Fehler in Kauf nehmen)

ciao
televon
 

Rep1ay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
459
Ich denke mal so viele deutsche Spieler werden in der Statistik noch gar nicht vertreten sein.

Ich kam z.B. mit Stand gestern Abend 11 Uhr nicht mal in Steam rein, konnte also auch nicht an der Umfrage teilnehmen bis jetzt.

Und gestern abend um 21:00 Uhr konnten alle meine Bekannten sich auch immer noch nicht in Steam einloggen, so dass wahrscheinlich nur ein verschwindend geringer Teil der Spieler an der Umfrage teilgenommen hat, besonders wenn man bedenkt das das ganze Steam-Network bis ca 19 Uhr offline war.


Edit:

naja, inzwsichen hat sich ja einiges getan.
Intel vor AMD momentan in CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:

value

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.114
Da die Grafik bei Counterstrike ( oder DOD, oder TFC ) ja eigentlich eh unter aller Sau ist, gemessen an heutigen Standards, trägt eine höhere Auflösung auch nicht wirklich zu einer schöneren Grafik bei.

Halflife samt Mods spiel ich auf einem 22" CRT auch in 800x600 - einfach weil das Handling so für mich am besten passt.

Und die Statistiken würde ich wohl als mehr als zweifelhaft ansehen :)
 

Der-Heudler

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
670
hm ist mit den Taktraten der wirkliche takt gemeint oder bei den athlon modellen dann die modell nummer? bei mir wären es reale 2 GHZ und modellnummer 2600+ wie wurde das gewertet? weil wenn viele eine amd cpu besitzen bedaeutet das die leistung der rechner ja höher ist.
 

SoE-Spaark-

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
48
Bei HyperThreading ist ganz sicher ein Fehler drin. Meine CPU ist eine P4 2.0A GHz Northwood, also einer der ersten Northwoods und die hatten kein Hyperthreading. Trotzdem meint Steam meine CPU unterstütze das (wird ja automatisch erkannt).
 

BessenOlli

Banned
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.314
"60,08 Prozent der Befragten, die an der Umfrage teilgenommen haben, setzen in Sachen Rendering auf OpenGL, 33,92 Prozent auf Direct3D."

:)

Schade nur dass HL2 auf D3D setzen wird... *grr*
 

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
285
Ich schlage vor das computerbase-team macht auch mal so eine mega umfrage!! wäre doch sicherlich mal interesannt wie das Ganze bei uns CBlern aussieht!!

MfG Astro
 

Mortiss

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.088
lol nicht schlecht ;)
@astrofreak wäre auch ma ne gute Idee :)
 

John Doe

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.023
also ich hab gestern abend noch an der umfrage teilgenommen (bei der alles bis auf die bandbreite ausgelesen wurde) und ich bin mit meinem system, abgesehen von bandbreite und graka, guter durchschnitt ;).

btw ich kenne "pro" gamer die selbst mit einem 19''er noch in 640x480 zocken, einfach weil sie es seit jahren so machen. ich halte insgesamt die umfrage für glaubhaft, außer die sache mit dem HT.
 

Ramsey

Banned
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
20
@ all


Valve ist atm mit HL+CS verbunden das mit der auflösung . cpu und graka ist ganz einfach zu erleutern ;)

cs und hl alte spiele daher wenig graka gebrauch aber sehr hohe cpu belastung das ist FAKT und jeder der cs zockt sollte wissen das hihe auflösungen sucken
das ist wie q3 grafik ist egal sondern das feeling muss stimmen ich selber hab ein
xp 2.6 + 9500 pro und auch ich zock mit 800 x 600 bei ein 17 " falt.
und hohe auflösungen sind so oder so bei 17 " monis unbrauchbar ..... Hz .....
 
Zuletzt bearbeitet:

-)sangai(-xeno

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
723
mein amd 3200+ wurde auch als 2.2GHz gerechnet. und noch zu den leuten, die sagen 640x480 is ja voll kacke: es gibt sehr gute spieler, die damit spielen, weil hl engine bedingt das crosshair grösser ist und dadurch im nahkampf vorteile entstehen.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Nu ja; mein Crosshair ist auch selbst editiert - somit ist es kein Problem bei >800×600 immernoch ein großes Fadenkreuz zu haben. Hab ich ja auch. Das Originale seh ich bei 1280×1024 kaum mehr - meine sind wunder bar :)

Wem das nicht langt der muss einfach mit 'nem Eding einen Punkt in die Mitte des Bildschirms machen ;)
 

freeeezy

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.951
hmm löl...

leute mit ner GF2 MX würd ich kaum als online gamer bezeichnen :)
Eher als office user und tetris spieler -.-

*nedhaun*
 

mapel110

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
989
Eine Geforce2mx reicht nunmal für CS.
Die Hardwareumfrage ist nunmal in erster Linie representativ für CS-Gamer.
Also imo ziemlich uninteressant :)
 

blackmesa

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
63
Zur Erinnerung 43,69 Prozent der Spieler besitzen einen Intel Prozessor und 37,15 Prozent Hyper-Threading. Demzufolge besitzen lediglich 6,5 Prozent der Spieler, die einen Intel Prozessor ihr Eigen nennen, noch kein Hyper-Threading.
Prozentrechnung üben wir dann noch mal? :o

43,69% aller Spieler haben einen Intel Prozessor.
37,15% aller Spieler haben Hyperthreading.

Also haben 15% aller Intel-User noch kein Hyper-Threading.
Mit Subtraktion der beiden Zahlen ist es da nicht getan. :hammer_alt:

Die Zahlen bleiben dann allerdings trotzdem unwahrscheinlich, auch 15% ohne HT ist viel zu wenig.
 
Top