Varena-Insektenspray ausverkauft!

Travis

Lieutenant
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass dieses Thema gerade noch in dieses Subforum passt. ;)

Und zwar hab' ich vergangenen Samstag festgestellt, dass das von mir überaus geschätzte Varena-Insektenspray überall ausverkauft zu sein scheint und auch online nicht bestellbar bzw. vergriffen ist.

Foto siehe hier: https://de.openproductsfacts.org/produkt/4400020112213/insekten-spray-varena

Ich hatte das Ding jahre-, ja jahrzehntelang benutzt und war immer vollauf zufrieden.

Ich hab' mich somit auf die Schnelle nach entsprechenden Alternativen umsehen müssen und entschied irgendwann für dieses Produkt hier: https://www.obi.de/p/2521458/nexa-lotte-insektenspray-insektizidfrei-300-ml

Vorhin hab' ich dieses Teil ausprobiert bzw. in der Küche gegen eine reingeflogene bzw. herumfliegende Wespe eingesetzt, muss aber sagen, dass es der absolute Reinfall ist, so was dürfte niemals in den Verkauf gelangen ... Und zwar handelt es sich hier in Wirklichkeit um kein "Spray" in dem Sinne, sondern vielmehr um eine Flüssigkeit(!), die bei der Anwendung herausspritzt(!!) und damit einem die gesamte Wohnung versauen bzw. verdrecken kann; alles, was bei der Anwendung rausspritzt, bleibt auf der entsprechenden Stelle kleben bzw. rückständig ... Es ist einfach widerlich und ätzend; ich frage mich, was der Hersteller sich dabei gedacht hat ...
Dieses Produkt ist somit absolut unpraktibel, wenngleich die Wespe schnell tot war *, aber trotzdem ... Für den Preis einer versauten, verdreckten Wohnung!? ... Noch dazu kostet der Schrott unverschämte 6,99. (Im Kaufland gekauft, etwas billiger als das OBI-Angebot hier.)

* Nachtrag: Ich muss mich sogar in diesem Punkt auch noch korrigieren!! Selbst die Wirkung dieses Sprays ist Schrott - die totgeglaubte Wespe kriecht selbst eine halbe Stunde(!) später weiterhin gemütlich auf der Stelle herum, wenngleich sie nicht mehr fliegt ... Musste gerade mit der letzten Flasche des Varena-Sprays, die ich noch habe, nachhelfen ... Also ein komplettes Reinfall, dieses neue Spray, noch dazu für diesen(!) unverschämten Preis!! ...

Das tolle Varena-Insektenspray hinterließ NIEMALS jedwede Rückstände, man konnte es nahezu überall ohne Bedenken einsetzen ...

Als weitere Alternative habe ich mir ein Insektenspray von Raid gekauft, dieses hier.
Ist etwas billiger (rund 5,00 EUR); ich hoffe, wenigstens das Ding funktioniert besser bzw. spritzt einem, um Himmels Willen, nicht die gesamte Wohnung voll ... Der Hersteller versichert hier, es gäbe keine Rückstände, aber das werden wir ja noch sehen, wenn ich es teste ... ;)

Wenn auch das nichts bringen wird, sehe ich schwarz ... Was aber nicht ganz so witzig ist, weil ich dann keine Lösung mehr weiß, wie man insbesondere diese Scheiss-Wespen loswird, v. a. dann, wenn gleich mehrere kommen ...

Was wäre Euere Einschätzung dazu? LG.

Nachtrag: Hab' mich unlängst auch per E-mail an den Hersteller von dem Varena-Spray gewandt (https://www.varenagmbh.de/), mal sehen, was die antworten werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du Pech haben.
Auch das von OBI ist nur zur Betäubung und anschließenden Aussetzung außerhalb der Wohnung gedacht.
"Die spezielle Formulierung enthält ein wasserlösliches Polymer, das die Insekten benetzt und immobilisiert. Dadurch werden sowohl fliegende als auch kriechende Plagegeister mechanisch inaktiviert, ganz ohne den Einsatz insektizider Wirkstoffe."
Das Ergebnis wird also auch hier sein: "die totgeglaubte Wespe kriecht selbst eine halbe Stunde(!) später weiterhin gemütlich auf der Stelle herum".

Und warum ist das so?
Wespen töten ist gesetzlich verboten.
Daher wirst du in Deutschland kein legales Insektizid finden.

Wie wäre es denn mit Fliegengittern (einfach: Stoff/stabiler: Glasfaser)?
Ansonsten... Ausland?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und SimmiS
Travis schrieb:
Was wäre Euere Einschätzung dazu?
Wespen oder andere nützliche Insekten werden verletzungsfrei nach außen begleitet, nicht mit Insektiziden besprüht und getötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BridaX, Kassenwart und 4 andere
Fliegenklatschen gegen Wespen sind auch viel humaner (und waren im Sommerurlaub bei den Eltern auch oft im Einsatz)
Da bin ich ja froh nicht mehr in Deutschland zu leben.

Wenn man allergisch ist, kann ich es ja noch nachvollziehen, dass man was gegen Wespen unternehmen möchte, aber sonst lassen die einen doch in der Regel komplett in Ruhe und in wenigen Tagen hat sich das Thema für dieses Jahr doch eh erledigt. Sie sind ja jetzt schon eher träge unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Kassenwart
Incanus schrieb:
aber sonst lassen die einen doch in der Regel komplett in Ruhe
Wir hatten dieses Jahr ein Wespennest auf einem unserer Balkone.

Wir haben das Nest nicht entfernt.

Die Tiere haben uns nichts getan.

Die dürfen nächstes Jahr ruhig wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Ihr Lieben,

die Alternative von Raid scheint eine sehr gute Alternativlösung zu sein. :)

Hab' das bereits gegen mehrere Insekten getestet und soeben erstmals auch gegen eine reingeflogene Wespe! :)

Das Produkt scheint sehr gut zu sein, wenngleich nicht ganz so gut wie Varena.

Auf der Rückseite des Raid-Sprays steht übrigens, dass die Insekten "oft" (richtig ist jedoch: immer! ;)) sehr wohl "ableben", es geht also keineswegs ums "Aussetzen ins Freie", wie es vorne auf dem Produkt behauptet wird ... ;)

Mit Varena konnte man das Insekt bzw. die (insbesondere fliegenden) Insekten allerdings intensiver, in größerem Umfang/Radius ansprühen und etwas besser "treffen". Das ist bei dem Raid-Insekteneisspray etwas schwieriger, dennoch eine gute Alternative. :)

Raid ist allerdings deutlich teuerer als Varena. Kostet rund 5,00 EUR; Varena gab es für ca. 1,25 EUR ...

Weitere Vorteile bzw. Pluspunkte des besagten Raid-Eissprays: keinerlei Rückstände, keinerlei unangenehmer Geruch!
Varena hinterließ zwar auch keine Rückstände, roch aber ekelhaft, wie einige vielleicht wissen. :)

Weiterer großer Vorteil vom Raid-Eisspray: Es wirkt sehr viel schneller gegen die Insekten als Varena!
Auch wenn ich diese Mistvieher zwar loswerden will – quälen will ich sie nicht. Bin ja kein Tierquäler.
Diejenigen, die Erfahrung mit Varena haben/hatten, haben es sicher auch mitbekommen, dass die Insekten oft einen minutenlangen(!) Todeskampf erleiden mussten, ehe sie endgültig bzw. tatsächlich tot waren ... Mir tat das auch jedes Mal leid, ehrlich gesagt ...
Das ist bei dem Raid-Eisspray ganz anders: Die Insekten sind innerhalb maximal ca. 10–20 Sekunden tot.

Insofern erfreulich, dass es eine gute Alternative zu dem ausverkauften Varena-Spray gibt. :) Wenngleich deutlich teuerer, aber Hauptsache, man wird mit diesem Ungeziefer fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben