Variable Refresh Ratee Simulator?

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.729
Ich habe eine Webseite gesehen, die G-Sync bzw. Freesync emuliert. Obwohl mein Bildschirm diese Funktion nicht hat. Auch wenn ich mein Bildschirm auf 60Hz einstelle, kann der Test 50 fps ohne Sprünge oder Mikroruckler darstellen. Wie zum Geier geht das? Normalerweise werden immer 5frames hinterander mit 60Hz angespielt und dann bleibt ein Bild für 2 Frames, damit das Video syncrom bleibt. Wie kann man die Simulation ohne Freesync darstellen? Das ist für mich absolut unerklärlich. Probiert es aus.

Wie kann das sein? Warum macht das Youtube und jeder Videoplayer bzw. jedes Spiel so. Es gibt viele Streitigkeiten wegen der Hz-Zahl. Dass z.B. 50fps Videos nicht auf ein 60Hz Monitor laufen und erst recht nicht auf ein 60Hz Monitor.

https://www.testufo.com/vrr

zum Vergleich ein 50fps Video, welches bei 60Hz sichbare Ruckler verursacht. Zum Video Youtube

Ich habe davon auch eine Slowmotion Aufnahme gemacht. Ich habe beides auf 60Hz aufgenommen. Dabei ist das Ergebnis deutlich zu sehen, dass der Bereich 45-58fps deutlich smoother ist als das 50fps Video (Mann springt) am Ende.
 

Anhänge

  • smooth mp4.mp4
    2,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal in dem von dir verlinkten YouTube Video sind ruckler ... bzw. Der Browser video code ist müll
Es kann nur eine saubere Bildausgabe statt finden wenn Video fps und HZ Zahl der Monitors synchron sind es gibt die Möglichkeit zwischen Bilder zu berechnen z.B. mit madvr oder mpv
 
Der VRR Teil läuft halt mit FPS=Hz. Der Teil der über Vsync läuft nur mit der FPS die rechts angezeigt wird.

VRR ist Vsync wenn FPS=Hz. Sobald die FPS unter die Refreshrate fällt greift die VRR.
 
Sebastian_12 schrieb:
Erst mal in dem von dir verlinkten YouTube Video sind ruckler ... bzw. Der Browser video code ist müll
Es kann nur eine saubere Bildausgabe statt finden wenn Video fps und HZ Zahl der Monitors synchron sind es gibt die Möglichkeit zwischen Bilder zu berechnen z.B. mit madvr oder mpv
Genau das meine ich. Wie kann dieser Test ein absolutes Syncrones Bild bei 45 50 oder 53fps ausgeben? Obwohl mein Bildschirm auf 60Hz läuft?

Ich habe extra ein 50fps Video aus Youtube genommen. Ein Video das nicht zum Bildschirm syncron ist. Das hat natürlich mehr Rucker. Wie in der Demo im unteren Bereich. Das Youtube-Video an sich hat keine Ruckler. Wenn ich mein Bildschirm auf 50Hz stelle, ist es syncron und das Video ruckelfrei.

Also im Test fps Zahl != Hz Zahl => Trotzdem butterweich?? Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Also im Test fps Zahl != Hz Zahl => Trotzdem butterweich?? Wieso?

Der obere Teil läuft immer mit max FPS und kompletten Bildern (deswegen wirds auch langsamer wenn die FPS des Browsers fallen).
Der untere Teil wird mit der niedrigeren FPS wiedergegeben inkl. Teilbildern auf Grund des Tearings (was sehr wahrscheinlich einfach ist).


Es wird einfach beides simuliert:
https://www.testufo.com/stutter#demo=gsync siehe Textbox oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage. Kann ich einen HDMI 2.1 TV (Oled) momentan schon mit VRR nutzen? Also reicht eine aktuelle AMD oder Nvidia karte aus um dort dann Free/Gsync bei 4k - 120hz anzusteuern?
 
DAs is mir klar. Ich wusste nur nich ob die GPU auch zwingend HDMI 2.1 haben muss.. die gibts ja noch nicht.
 
Ich habe ein Screenshot gemacht. Der ist nämlich anders als wenn man Pause drückt. Solche Strolche. Dennoch verdammt gute Simulation mittels Motion Blur. Die Seite erkennt die Hz-Zahl des Bildschirmes (z.B. 60) gibt 30fps wieder und fügt motion blur hinzu. Zack und schon sieht das aus wie 45fps.

Einmal ein Screenshot und einmal ein Bild während ich Pause drückte.
 

Anhänge

  • motion Pause.jpg
    motion Pause.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 139
  • motion sreenshot.jpg
    motion sreenshot.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben