• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate

Shy Bell schrieb:
Konsumenten gibt, die gerne auf Ihre Möglichkeit verzichtet, sich nach eigenen Belieben zu entfalten, sondern lieber die vorgekauten Einstellungen von Entwicklern akzeptiert.
Wo ist da der gesunde Wille zur Selbstbestimmung?
Für sowas gibts ja den PC, wenn man diese Freiheiten haben will. Wer „einschalten und losspielen“ will, kauft sich ne Konsole.
Shy Bell schrieb:
Abomodelle als Enabler für Multiplayer empfinde ich beispielsweise als Unding.
Kann man so sehen, muss man nicht, ist aber mit ein Grund, warum ich Multiplayer nur am PC spiele und auf Konsolen Singleplayer Titel.
Shy Bell schrieb:
Aber tut bitte nicht so, als wäre eine vorkonfigurierte Konsole in einem geschlossenen System eine nicht kritikwürdige Angelegenheit.
Es ist mMn nicht kritikwürdig, weil es der Zielgruppe entspricht. Wer sich ne Konsole kauft und sich über das geschlossene System beschwert, hat keine Ahnung oder sich nicht richtig informiert.
Shy Bell schrieb:
In einem freien Markt ohne geschlossene Systeme, hätte Sony es sich niemals erlauben können, eine Technologie wie VRR erst 2 Jahre nach Release zu integrieren.
In so einem Markt hätte es Sony vielleicht gar nicht so weit kommen lassen. Aufgrund der besseren bzw. beliebteren Spiele konnte Sony sich das aber offensichtlich erlauben.
Shy Bell schrieb:
Ich könnte noch weiter gehen und ausführen, dass alle Konsolen ein gewisses Verfallsdatum haben, und man als Konsument akzeptieren, muss dass irgendwann keine Spiele mehr kommen
Irgendwann laufen auch Spiele auf alter PC Hardware nicht mehr bzw. nicht mehr anständig.
 
Spackibert schrieb:
Kauf mir mal eine. Disk Edition. Zustellung Donnerstag, das Geld schicke ich dir heute Abend.

Herzlichen Dank!
Lebe in der CH vielleicht ist da die Situation anders. Mit GT7 dazu, ok?
 
Wurde auch Zeit. Das Update ist such schon hier zu Lande angekommen ✌🏻
 
Ich hätte mir mehr Mitteilungen zu vrr hier gewünscht, warum benötigen Games evtl. einen Patch und betrifft es nur soclche mit Framecap?
Werden ps4 Spiele ohne Framecap jemals von vrr profitieren können bzw. wovon hängt es ab?
Vrr ermöglicht nun auch endlich die Rechenleistung der ps5 nach Wunsch richtig auszunutzen, ratchet und clank im Performance mode nun mit 60-90fps spielbar, nice.
Wird die ps5 dann auffallend lauter, offenbar nicht?
 
eax1990 schrieb:
Interessant, ich hätte jetzt erwartet, dass Horizon Zero Dawn und Gran Turismo 7 ganz oben in der Liste geführt werden, stattdessen sind die gar nicht aufgezählt oO.
Finde dazu jetzt auch keine weiteren Infos, nur für den aktuellen GT7 Patch 1.13 von gestern. Der schaut jedoch deutlich besser aus als die gesamte VRR Ankündigung im Augenblick. Da sind teils Kleinigkeiten drin die aber wuchtig sind. Sei es nur höhere Sensitivity Stufen für den Controller oder angepasstes FFB fürs DD Pro etc..
GT7 läuft doch mit flat 60FPS was soll dir da VRR bringen? Horizon Zero Dawn hat flat 30FPS, auch da stellt sich die Frage was dir den VRR bringen soll? Die Antwort ist nichts.
Ja der GT7 Patch ist super.
 
Horizon läuft mittlerweile mit 60 FPS. Kurz bevor der Nachfolger erschien gab es für das alte den Performance Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Ashibe schrieb:
@Spackibert Was läuft eigentlich bei dir unrund?

BTT
Habe jetzt Xcom2 und Divinity Original Sin 2 ausprobiert. Beide aktivieren kein VRR obwohl in den Optionen erzwungen. Laufen beide mit 30 FPS.
Bei Death Stranding und Borderlands 3 läuft VRR

Bei meinem LG war schon Low Latency auf Boost gesetzt im Game Mode. Nach kurzem anspielen habe ich nix von dem tollen VRR festgestellt.
VRR erhöht nicht deine FPS.
Ergänzung ()

Ashibe schrieb:
Horizon läuft mittlerweile mit 60 FPS. Kurz bevor der Nachfolger erschien gab es für das alte den Performance Patch.
Stimmt.
 
@random12345
Das weis ich, war wohl etwas unglücklich formuliert. Meine Theorie dahinter war das VRR bei 30 FPS nicht aktiviert wird.
In den letzten Monaten gab es für den LG TV ein Firmwareupdate und ich meine mich zu erinnern das VRR erst ab 40 FPS verfügbar wäre.
 
@Ashibe Ja genau, es gibt ein unteres Limit, habe die Zahlen aber nicht im Kopf. Vermutlich steht es im Zusammenhang mit dem Panel, dem SoC und der Software.
 
random12345 schrieb:
GT7 läuft doch mit flat 60FPS was soll dir da VRR bringen? Horizon Zero Dawn hat flat 30FPS, auch da stellt sich die Frage was dir den VRR bringen soll? Die Antwort ist nichts.
Ja der GT7 Patch ist super.
Wenn man Framedrops nicht bemerkt, dann ja. Ansonsten hat GT7 so einige Strecken wo es mal zum Einbruch kommen kann (~50 FPS) und HFB auch an manchen Ecken.
 
Ich hatte letzten Samstag schon ein Betriebssystem Update und grade mal nachgeschaut, VRR ist auch bei mir schon vorhanden 😃 Haben wohl schon früher mit dem Rollout begonnen. Vermisse allerdings auch das neue Horizon in der Liste der kompatiblen Spiele. Hoffe es folgt bald.
 
Eben mal reingeschaut:
Die Funktion ist bereits unter "Bildschirm und Video" zu finden, ist also schon ausgerollt worden. @SV3N
 

Anhänge

  • 2021842C-8C33-44A7-9B75-DA312A59247B.jpeg
    2021842C-8C33-44A7-9B75-DA312A59247B.jpeg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Artikel-Update: Der Rollout hat bereits begonnen
Wie erste Meldungen aus der Community des ComputerBase-Forums bestätigen, hat Sony bereits mit dem Rollout des Updates, das die HDMI-2.1-Feature Variable Refresh Rate (VRR) auf die PlayStation 5 bringt, begonnen.

Sowohl die allgemeine VRR-Option als auch die Sekundär-Option für nicht unterstützte Spiele können im Anschluss an das Update über die Einstellungen der Spielkonsole unter [c]Menü → Bildschirm und Video[/c] aktiviert werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „gamertech“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Onkel Föhn, gamertech und eine weitere Person
Ich muss daran erinnern beim Thema zu bleiben, es geht um das Ausrollen von VRR, nicht darum wie ob und zu welchem preis man eine Konsole bekommt. haltet euch dran sonnst mach ich hier zu. zu der Verfügbarkeitssache haben wir eigene Bereiche im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und SVΞN
Onkel Föhn schrieb:
@SV3N

Moin ! Ein kleiner Dreizeiler mit grober Erläuterung, was das Feature VRR so macht/kann/leistet wäre nett,
für alle nicht Konsoleros jene in die Materie vollends involviert sind.

Steht in der Überschrift: "PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
foofoobar schrieb:
Steht in der Überschrift: "PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate"
Moin ! Hab ich gelesen.
Nur deswegen konnte ich mir über dessen Funktion leider immer noch kein "Bild" (Wortspiel) machen ... :freaky:

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Nur deswegen konnte ich mir über dessen Funktion leider immer noch kein "Bild" (Wortspiel) machen ...

Es beseitigt sämtliche Nebenwirkungen "krummer" Frameraten, so dass man nicht mehr auf billige Notlösungen wie 30 fps-Locks angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
Na da bin ich mal gespannt.
Mein LG OLED von Ende ´20 brachte das Feature ja bereits mit, jedoch hatte ich bisher noch keinen Einsatzzweck.
 
Aus den Avsforum:

„Just a heads up for those that will be testing PS5 VRR soon:

Like on all their TVs, Sony has screwed up proper VRR support on the PS5, making the VRR window bottom out at 48FPS with no LFC. So if you are playing a game under that frame rate target, including many of the 40FPS modes in ratchet and clank for example, you will not be getting VRR even though your TV says you are.

I’ll refrain from giving my personal opinion on the fact that it’s been three model years now and Sony is still selling multi-thousand dollar TVs that are objectively non compliant with the HDMI 2.1 spec, but let’s just say it’s “not good.” Very “not good” lol.“
 
Zurück
Oben