• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate

Bei Vincent Teoh von HDTVtest beschweren sich schon die ersten Leute es würde beim LG C9 nicht funktionieren. Das Ding hat wirklich Probleme mit VRR, wenn es kein Gsync Compatible über eine Nvidia Karte ist (was ja eigentlich das gleiche bei den LG TVs ist).

Beim C9 über HDMI 2.1 hat HDMI VRR auch bei der Xbox Series X bei mir schon nie funktioniert, auch wenn man den VRR Schalter aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Sehr enttäuschend von Sony, dass die das immer noch nicht richtig gebacken kriegen, wie auch schon bei den TVs. Zum Glück hab ich mich da gegen Sony und für LG entschieden.

Liegt vielleicht auch am schwammigen HDMI 2.1 Standard, wo im Endeffekt eh jeder machen kann was er will.
 
Freue mich einfach über ein neues Feature. Da mein aktueller TV aber kein VRR unterstützt, ist das aber jetzt kein großes Ding.

Wenn ich überlege, dass es ja leider noch immer nicht so viele PS5 in den Wohnzimmern gibt und bestimmt auch nicht so viele VRR-fähige TVs und dann dazu noch überlege, wie groß wohl die Schnittmenge an PS5 und VRR-TV-Besitzern ist, dann kann ich mir irgendwie vorstellen, warum das Feature erst jetzt kommt. Es lag einfach nicht im Fokus. Die meisten Leute wollen Plug&Play und für die muss es rund laufen. Nun bekommen die "Kenner" ihr VRR nachgeliefert - wird auch wieder gemeckert. ;)

Hut ab vor Microsoft, die es ja schon bei der letzten Konsolengeneration integriert hatten. Da ist der Rückstand von Sony also deutlich länger als 18 Monate. Aber ist es wichtig? Nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Nach einem Neustart wird es auch bei mir im Menü angezeigt. Man wird es aber wohl nur bei Spielen merken, die grenzwertig laufen.
 
highco schrieb:
Man wird es aber wohl nur bei Spielen merken, die grenzwertig laufen.
Wenn die Spiele über 60 FPS können, merkst du das natürlich genauso.

Andere Hardware, aber ich hab mir grad eins der M1 Max Macbooks mir ProMotion Display besorgt - kein Tearing, egal ob das Spiel grade 25, 37, 58, 89 oder 120 FPS hat, ist einfach geil...also mein nächster Monitor am Rechner hat auch FreeSync.
 
Shy Bell schrieb:
Als PC-Spieler, dessen letzte Konsole eine Playstation war, bin ich doch sehr überrascht, dass die Playstation 5 diese Technologie nicht seit Launch supportet.

Immer wieder interessant, wie sich die Konsolenentwickler und -spieler in einem eigenen Kosmos bewegen.
Für mich ist es auch merkwürdig, wie eingeschränkt man teilweise in den Grafikeinstellungen ist (z.B. Auflösung).
Vermutlich will man sich das Geld sparen andere Szenarios testen zu müssen - sei es Texturfehler bei niedrigen Einstellungen oder Abstürze/FPS-Einbrüche bei zu hohen Einstellungen.
Ich bin einfach ein Freund freier Systeme und tue mich daher schwer eine Konsole zu kaufen, auch wenn man auf den ersten Blick viel Hardware für sein Geld bekommt.
Wirklich abgerechnet wird dann, wenn man sich für 70€ Spiele kauft und monatliche Abos für Multiplayer abschließt.
Natürlich sind die Grafikeinstellungen vordefiniert, da die Hardware gegebene ist.

Zwei bis drei Grundeinstellungen bietet jedes Spiel.

70€ bezahlen doch nur die „Dummen“ 😁 Selbst zu Release gibt es stets gute Angebote, das höchste waren mal 90€ für Ratchet & Clank mit DualSense Controller.

Ansonsten holt man sich die Spiele klassisch auf Disc, gebraucht, da bekommst die Spiele zeitnah für 25-35€.

PS+ deckt man mit günstig erworbenen Guthaben oder Prepaid Karten ab, allerdings war bei meiner PS5 zwei Jahre PS+ inklusive.

Von daher… selbst war ich früher PC Gamer und Fanatiker… doch Sony und ihre exklusiven Titel war ich ebenfalls schon immer verfallen.

Umso älter ich werde, umso mehr freue ich mich praktisch nur auf einen Knopf zu drücken und los gehts.

Kein rätseln warum etwas nicht läuft, weshalb es ruckelt, warum Windows wieder spackt… oder warum die CPU + GPU Kombi wieder zu schwach wurde für 0815 Games.

Ja, Sony lässt sich da etwas viel Zeit! Allerdings bin ich der Meinung das VRR und HDMI 2.1 Specs noch nicht allgemein final waren, auch wenn bereits einige Geräte VRR unterstützen?

Persönlich finde ich es nicht dramatisch, richtig ungeduldig wurde ich nur beim SSD Upgrade Patch… 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und ElvisMozart
daddel_lars schrieb:
Freue mich einfach über ein neues Feature. Da mein aktueller TV aber kein VRR unterstützt, ist das aber jetzt kein großes Ding.

Wenn ich überlege, dass es ja leider noch immer nicht so viele PS5 in den Wohnzimmern gibt und bestimmt auch nicht so viele VRR-fähige TVs und dann dazu noch überlege, wie groß wohl die Schnittmenge an PS5 und VRR-TV-Besitzern ist, dann kann ich mir irgendwie vorstellen, warum das Feature erst jetzt kommt. Es lag einfach nicht im Fokus. Die meisten Leute wollen Plug&Play und für die muss es rund laufen. Nun bekommen die "Kenner" ihr VRR nachgeliefert - wird auch wieder gemeckert. ;)

Hut ab vor Microsoft, die es ja schon bei der letzten Konsolengeneration integriert hatten. Da ist der Rückstand von Sony also deutlich länger als 18 Monate. Aber ist es wichtig? Nö!
Gemeckert wird ja nur weil es wieder nur halbherzig umgesetzt wurde und dass nach der langen Wartezeit, sowohl bei den Sony TVS als auch bei der PS5. Und dann die Bugs die sich immer wieder mit einschleichen.
Für eine Firma die so tief in der Gamingbranche verwurzelt ist, kann man da eigentlich nur den Kopf schütteln.
Sony müsste bei den Gaming Features eigentlich führend sein und nicht der Konkurrenz 2-3 Jahre hinterherhinken.
 
cvzone schrieb:
Bei Vincent Teoh von HDTVtest beschweren sich schon die ersten Leute es würde beim LG C9 nicht funktionieren. Das Ding hat wirklich Probleme mit VRR, wenn es kein Gsync Compatible über eine Nvidia Karte ist (was ja eigentlich das gleiche bei den LG TVs ist).

Beim C9 über HDMI 2.1 hat HDMI VRR auch bei der Xbox Series X bei mir schon nie funktioniert, auch wenn man den VRR Schalter aktivieren kann.
Weder bei meiner Series X noch bei der PS5 jetzt habe ich Probleme mit VRR am LG C9, kann VRR aktivieren und habe kein Tearing etc. Dass VRR funktioniert sieht man auch daran, dass der Gamma "Bug" in einigen Spielen sichtbar wird (z.B. flickernde Ladescreens). Es hat halt kein separates VRR Menü wie CX und später und über 11111 bekommt man bei VRR via HDMI keine FPS angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Es hat halt kein separates VRR Menü wie CX und später und über 11111 bekommt man bei VRR via HDMI keine FPS angezeigt
Doch, das funktioniert. Wenn es den gehen würde. Häng mal eine HDMI 2.0 GPU oder eine Nvidia RTX2000 oder RTX 3000 mit Gsync Compatible an den C9, dann variiert die Hertz-Zahl korrekt im 11111 Menü.
 
cvzone schrieb:
Doch, das funktioniert. Wenn es den gehen würde. Häng mal eine HDMI 2.0 GPU oder eine Nvidia Karte mit Gsync an den C9, dann variiert die Hertz-Zahl korrekt im 11111 Menü.
Deswegen schrieb ich auch bei HDMI VRR, ich sprach nicht von GSync compatible. Wie gesagt, wenn VRR nicht funktionieren würde, hätte man z.B. keinen Gamma shift bei einigen Spielen (stark auffällig war es bei mir z.B. bei Outriders oder bei Ladescreens z.B. von Dungeon of the Endless). Außerdem wäre das wohl auch Testern vie Vincent Teoh aufgefallen und im AVSForum ein riesiges Thema geworden. Wenn VRR trotz korrekter Auswahl in XSX oder PS5 nicht funktionieren würde, hätte man ja als Konsequenz überall Tearing oder unsauberes Framepacing, was auch auffällt.
 
Siran schrieb:
Der AMD Treiber kann inzwischen auch HDMI VRR, aber nur über HDMI 2.0. Da varriert die Hertz-Zahl ebenfalls, wenn man ihn entsprechend auf HDMI 2.0 zwingt. Er zeigt also auch mit HDMI VRR variable Hertz-Zahlen an. Sobald er per HDMI 2.1 angesprochen wird geht es nicht mehr.

Und Gsync Compatible wird über HDMI VRR realisiert beim C9.
 
cvzone schrieb:
Der AMD Treiber kann inzwischen auch HDMI VRR, aber nur über HDMI 2.0. Da varriert die Hertz-Zahl ebenfalls, wenn man ihn entsprechend auf HDMI 2.0 zwingt. Erzeigt also auch mit HDMI VRR variable Hertz-Zahlen an. Sobald er per HDMI 2.1 angesprochen wird geht es nicht mehr.

Und Gsync Compatible wird über HDMI VRR relalisiert beim C9.
Soweit mir bekannt gab es nur einen Freesync "Hack" um auf AMD Karten VRR über den LG C9 darzustellen und das von AMD angekündigte HDMI VRR wurde nie treiberseitig implementiert, aber mein Stand ist auch älter, da ich keine AMD GPU besitze, evtl. hat sich das mittlerweile geändert.

Wir beide kennen nicht woraus die Anzeige im LG C9 die Hz errechnet, ich weiß auch nicht wie die AMD GPU VRR dem LG TV mitteilt, u.a. läuft dies dann ja auch nicht über FRL, sondern TMDS, was alleine schon ein Unterschied ist und für die unterschiedliche Anzeigedarstellung verantwortlich sein kann. Die Anzeige war auch nie dafür gedacht, VRR anzuzeigen (daher die neue Anzeige bei LG CX und neuer via mehrfach grüne Taste drücken). Was man jedoch mit eigenen Augen nachprüfen kann sind die typischen, VRR abhängigen Besonderheiten wie den Gamma shift oder das fehlende Tearing / glattere Framepacing durch funktionierendes VRR.

[Edit]Gerade nochmal etwas weiter getestet - wenn bei der XSX HDMI 2.0 TMDS erzwinge, indem ich 120Hz deaktiviere, fluktuiert bei mir auch die Hz Zahl in dem 11111-Menü. Sobald ich auf 120Hz wechsele, also HDMI 2.1 FRL genutzt wird, bekomme ich eine konstante Hz Zahl angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass es sehr wahrscheinlich am Hawk2-Brückenchip liegt, weshalb die Hz-Anzeige nicht fluktuiert, vermutlich sieht die Anzeige nicht, was am Brückenchip anliegt und gibt einfach das aus, was der ihr ans Panel liefert. Ändert aber nichts daran, dass VRR funktioniert. Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei HDMI 2.1 GPUs aussieht die über FRL am C9 betrieben werden, kann ich aber mangels GPU nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 48fps Minimum und warum müssen Spiele abseits vom Framerateunlock vrr unterstützen?
JEDES Spiel ohne Framaratecap und mit min. 48fps müsste vrr kompatibel sein, auch all solchen ps4 Spiele.
Ist das so und wenn nein, warum?
 
Es ist kein Firmware Update. PS5 Neustarten und dann sollte in den Einstellungen der VRR Eintrag vorhanden sein.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Warum 48fps Minimum
Weil die Meisten TV's VRR nicht von 1Hz-120Hz unterstützen.
 
Deswegen wäre der LFC-Support so wichtig.
 
bigfudge13 schrieb:
Deswegen wäre der LFC-Support so wichtig.
Laut John Linneman von Digital Foundry nutzt auch die PS5 LFC, allerdings braucht es dazu 120Hz und das nutzen nicht alle Spiele auf der PS5, auch muss es vom Spieleentwickler wohl aktiviert werden. Auf der Xbox ist es einfacher, weil die 120Hz global, unabhängig vom Spiel eingestellt werden und so jedes Spiel dann auch LFC sinnvoll nutzen kann.

Siehe hier
 
Dann soll die ps5 eben auch einen übergreifenden 120hz Modus erhalten, is doch nicht so schwer.
random12345 schrieb:
die Meisten TV's VRR nicht von 1Hz-120Hz unterstützen
Achso, da bildet einfach der 2:2 Puldown für die 24Hz Wiedergabe die untere Grenze, also 2x24hz=48hz, stimmt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Zurück
Oben