News Variable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs

Adaptive Sync funktioniert damit indirekt auch auf einer GeForce
Damit funktioniert FreeSync beziehungsweise Adaptive Sync streng genommen immer noch nicht auf einer Nvidia-Grafikkarte.
Wie bitte soll ich das denn jetzt verstehen? Funktioniert es jetzt oder nicht?
Ich würde hier mit einem ganz klaren NEIN antworten und nicht mit einem indirekt schon aber streng genommen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Sehr cool ... weiß nicht, ob NVIDIA viel machen kann, das zu unterbinden. Es erinnert mich an früher, als die 3Dfx-Karten per Durchschleifkabel das Signal zur Ausgabe an die zu schwache 2. Karte ausgespielt haben der 2D-Karte im Desktop ausgegeben haben und ansonsten per Klackklack die beschleunigte 3D-Welt auf den Bildschirm gezaubert haben.

Good job! :daumen:
Insgesamt ist es halt dennoch umständlicher und bedingt eine Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Lübke82
Lässt sich einfach Fixen ohne die Energiesparfunktion dahinter zu torpedieren: Per Treiber dafür sorgen, dass in einer solchen Kombination der Monitor an der NVidia-GPU angeschlossen sein muss und diese ggf. ausschließlich das Signal der anderen GPU durchschleift, und den umgekehrten Weg (Fremd-GPU -> NVidia-GPU) aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen verhindern. Schon hat man wieder die Hoheit über die Strecke zum Monitor und blockiert damit die FreeSync-Funktion.

Per Treiber kann man ja feststellen, ob das Bildsignal an einem physischen Anschluss an der eigenen GPU oder an einem "Virtual-Device" auf dem PCIe-Bus ausgegeben wird.

Damit wäre das "Problem" für NVidia elegant gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Online Titel für Konsolen verlangen zwingend die aktuellste Firmware, da sonst die Online Funktion nicht gegeben ist.
Ich sehe es schon auf uns zukommen:
Sämtliche DLSS-Algorithmen verlangen zwingend den neuesten Treiber, sonst können sie bei neu erscheinenden Titeln nicht genutzt werden.

So lassen sich auch solche "Lücken" flächendeckend schließen
GaaS FTW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mcr-King, Unnu und eine weitere Person
@Model,

sollte mit Zen2 eine APU mit 8 Kernen kommen nebst iGPU wird das dann definitiv solch einer, damit kauft man sich G als auch FreeSync Kompatibilität.
Meine 560 ist arg eingengt unter meiner 980 ti und ich musste meine essence soundkarte rausschmeißen, da Kühler zu fett ... aber, wenn AMD solch eine APU liefert, greif ich dann genau deswegen zu solch einer.

@0xffffffff,

gibts halt kein Treiber Update mehr. Lass ich mir nicht wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Traumwandler 75
Na das wird nicht lange halten. NVidia ist schließlich nicht für kundeorientierte Firmenpolitik bekannt. Zum Glück brauch ich mir da keinen Kopf drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Mcr-King, romeon und 4 andere
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Adaptive Sync bei Intel aus? Wenn man das mit der iGPU nutzen könnte, würde dieser Trick ja bedeutend mehr Potential entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dister1, Rhino One und 9 andere
Ich finde es Frech, dass irgendwelche Internetnutzer nun das Geschäftsmodell von langjährig etablierten Firmen (nVidia und die Monitorhersteller) torpedieren und sie somit an den Rand der Insolvenz drängen.

Anzeige wegen geschäftsschädigendem Verhalten ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, .Snoopy., dister1 und 44 andere
Artikel: Zudem stellte sich heraus, dass Anwender mit einer AMD-APU und einer dedizierter Nvidia-GPU FreeSync in jedem Fall per Windows-Funktion verwenden können, während Nutzer mit zusätzlicher dedizierter Radeon-Grafikeinheit auf eine spielinterne Option zum Umschalten angewiesen sind, wie sie in World of Warcraft – aber nicht vielen anderen Spielen – zu finden ist.

Schade, dass es keine große Ryzen-CPU mit Graphik-Chip gibt? Ich weiß nicht ob der Ryzen 2400G zum i5-4690K ein (großes) Update ist. Wie schaut es eigentlich mit den Intel Kaby Lake G Chips aus? Die sind nur für OEMs und Laptops gedacht oder? Weil die haben ja auch einen Vega-Chip verbaut. Extra eine alte AMD-Graphikkarte zu verbauen ist leider keine 100%-Lösung (siehe Artikel-Quote).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und FCK-THIS
Nilson schrieb:
Geht das auch anders rum? Bild von ner AMD berechnen lassen und dann über ne Nvidia mit G-Sync ausgeben lassen?
Jemand der sich eine Nvidia GPU leisten kann soll sich doch auch bitte die Gsync Lizenzsierung leisten können.
Eure Armut wiedert mich an.
/Ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Relict, dister1 und 21 andere
Die Entdeckung eines Reddit-Nutzers, dass AMDs FreeSync-Technologie auch mit Nvidia-GPUs nutzbar ist, sorgt für Aufruhr.
Und für mehrere extrem schlecht gemachte Threads hier im Forum. Rein nach dem Motto "Ich hab hier ein Video gefunden, testet das mal."
<10 Worte, ein Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Nette Sache, sieht aber so aus, dass das bald unterbunden wird. Und wie praktisch es im Alltag ist, ist noch die andere Frage.
BestinCase schrieb:
Die Frage ist, wie Nvidia das stoppen will, befürchte das dies ein Fehler in der Hardware ist, sprich auf GPU Ebene.

Zunächst sollte geklärt werden, welche GPU Generationen davon betroffen sind und ob ein Bios-Update Abhilfe schaffen kann, von einer Sicherheitslücke möchte ich hier jetzt nicht schon wieder sprechen, aber es ist ein Problem auf Hardware-Ebene.
Wie kommst du zu der Einschätzung, dass es ein Problem ist und dann auf Hardware-Ebene???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und Lübke82
Bitte löschen!
(wollte meinen Beitrag editieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, cruse und Snaker2000
Oh nice! dann kann ich ja bei meinem 2200G + GTX780Ti den Freesync Monitor nutzen. Mal sehen wie lange diese Lücke noch halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
BestinCase schrieb:
Die Frage ist, wie Nvidia das stoppen will, befürchte das dies ein Fehler in der Hardware ist, sprich auf GPU Ebene.
[...]
Nö, ist ne reine Softwaresache. Ähnliches ging auch schon mit PhysX, dort wurde halt nur ein nvidia-Feature genutzt, obwohl ein AMD-GPU das Rendering übernahm. Nvidia hat da dann die Berechnung auf der eigenen Hardware später treiberseitig abgeschaltet. Die können aber nicht legal ein Feature eines anderen Herstellers (AMD Freesync) deaktivieren. Und ihre eigene GPU können die auch schlecht ohne shitstorm deaktivieren, wenn zusätzlich eine AMD-Graka im System steckt. DX12 mit herstellerunabhängigem explicit Multi-GPU erweist sich als Segen. Dass ich das mal sagen würde...

EDIT: Nvidia könnte als einzigem Ausweg das Passthrough verlangsamen oder deaktivieren. Ich dachte eigentlich, dass die das für Geforce-Karten eh schon hatten (GPU-Virtualisierung nur mit den Profikarten Quadro/Tesla).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aklaa und Mracpad
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jemand der sich eine Nvidia GPU leisten kann soll sich doch auch bitte die Gsync Lizenzsierung leisten können.
Eure Armut wiedert mich an.
/Ironie off
Obs sinnvoll ist, ist doch erst einmal egal. Geht ums technisch machbare. Wenn es geht, könnte man ja auch Schreiben :"G-Sync geht mit AMD GPUs"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Lübke82
Toaster05 schrieb:
Hast dir echt schon einen FS-Monitor gekauft und darauf gehofft, dass Vega was wird? :D
FS hat doch heute fast jeder Monitor.... Den Aufpreis für gsync bezahle ich nicht, Freesync haben viele Monitore eh mit an Board. Ich habe mir meine Monitore unbabhängig vom sync gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Valeria, M4deman und eine weitere Person
NDschambar schrieb:
Nö, ist ne reine Softwaresache. Ähnliches ging auch schon mit PhysX, dort wurde halt nur ein nvidia-Feature genutzt, obwohl ein AMD-GPU das Rendering übernahm. Nvidia hat da dann die Berechnung auf der eigenen Hardware später treiberseitig abgeschaltet. Die können aber nicht legal ein Feature eines anderen Herstellers (AMD Freesync) deaktivieren. Und ihre eigene GPU können die auch schlecht ohne shitstorm deaktivieren, wenn zusätzlich eine AMD-Graka im System steckt. DX12 erweist sich als Segen. Dass ich das mal sagen würde...

Was Sie aber vermutlich machen könnten ist, dass sie Ihren Geforce-Karten verbieten die Ausgabe an andere Grafikkarten weiter zu geben. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich vermute man kann schon erkennen ob die Ausgabe an einen Monitor oder eine weitere Karte geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Shoryuken94 schrieb:
Wenn das dauerhaft möglich wäre, würde ich mir ne günstige Radeon mit verbauen, um es zu nutzen. Aber wird sicher leider nicht lange gehen :/
Es macht in dem Fall viel mehr Sinn deine 780Ti zu verkaufen und eine AMD Karte zu kaufen, die wahrscheinlich schneller ist und FreeSync ohne extra Verzögerung und auch in Zukunft unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Unnu
Zurück
Oben