ThomasDrown
Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Leider „muss“ ich meinen treuen Begleiter, ein iPhone 8 Plus, wegen einer mittlerweile doch größeren Ansammlung an Baustellen, durch etwas zeitgemäßes, ersetzen.
Apple ist mir theoretisch nicht zu teuer, durch meine Anforderungen widerstrebt es mir aber, ein sehr teures Gerät ständig bei mir zu tragen.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
Als Budget würde ich etwa 500€ +/- ansetzten, wichtig ist mir vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da das Handy allerdings einem erhöhtem "Fall" Risiko ausgesetzt ist (Pendeln mit Zug, Straßenbahn, Fahrrad, bzw. Rennrad-Fahren, Wandern, ...), möchte ich wie eingangs erwähnt, nicht mehr mit einem 1000€ Gerät durch die Gegend laufen.
Aktuell ins Auge gefasst habe ich das Samsung A52S 5G bzw. S21 FE, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Aufpreis zum FE gerechtfertigt ist. OnePlus Nord 2 fand ich seit Release auch interessant, bei den ganzen anderen China-Fabrikaten habe ich Null Überblick, bin aber natürlich auch in diese Richtung offen.
Leider „muss“ ich meinen treuen Begleiter, ein iPhone 8 Plus, wegen einer mittlerweile doch größeren Ansammlung an Baustellen, durch etwas zeitgemäßes, ersetzen.
Apple ist mir theoretisch nicht zu teuer, durch meine Anforderungen widerstrebt es mir aber, ein sehr teures Gerät ständig bei mir zu tragen.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Ich bin Pendler und konsumiere sehr viele Medien (YouTube, Musik, Internet, ...) mit dem Handy, somit sollte das Display die Ausmaße meines bestehenden Gerätes nicht unterschreiten, flach und weiters von sehr guter Qualität sein. Gespielt wird nicht.
- Das Gerät sollte ein IP-Rating haben, da ich es beim Rennrad-Fahren in der Rückentasche bei mir trage und es auch schonmal vorkommen kann, in einen Regenschauer zu geraten bzw., dass es Schweiß ausgesetzt ist.
- Kamera Qualität vor Quantität, ein Weitwinkel zur regulären Brennweite wäre nett, dezentes/realistisches Post Processing für Schnappschüsse bei Tageslicht. Night-/Portrait-/Whatever-Mode bzw. andere Software Gimmicks sind mir nicht wichtig, dafür gibt es CaptureOne/Photoshop oder meine DSLR.
- Das UI sollten nicht nach "Comic" aussehen oder die Möglichkeit für Custom Roms bestehen.
- Sicherheitsupdates sind mir wichtig (Banking, ...), eine ewige Versorgung mit Hauptversionen eher nicht, da der Akku sowieso früher schlapp machen wird und ein Tausch je nach Preis meist unwirtschaftlich ist.
Als Budget würde ich etwa 500€ +/- ansetzten, wichtig ist mir vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da das Handy allerdings einem erhöhtem "Fall" Risiko ausgesetzt ist (Pendeln mit Zug, Straßenbahn, Fahrrad, bzw. Rennrad-Fahren, Wandern, ...), möchte ich wie eingangs erwähnt, nicht mehr mit einem 1000€ Gerät durch die Gegend laufen.
Aktuell ins Auge gefasst habe ich das Samsung A52S 5G bzw. S21 FE, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Aufpreis zum FE gerechtfertigt ist. OnePlus Nord 2 fand ich seit Release auch interessant, bei den ganzen anderen China-Fabrikaten habe ich Null Überblick, bin aber natürlich auch in diese Richtung offen.
Zuletzt bearbeitet: