Variation an Bluescreen

Stulle_LW

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab möchte ich alle Forennutzer grüßen und mich als "der neue" einmal vorstellen.
Ich heiße Hendrik, komme aus Ennepetal und habe mir schon immer meine eigenen PCs zusammengestellt.
Meinen aktuellen PC würde ich aber am liebsten seit eingen Wochen aus dem Fenster werfen, leider ist er zu schwer :D
Vor ca. einem Jahr habe ich gemerkt, dass ich im BIOS kein XMP mehr aktivieren kann. Manuelle Einstellung fliegt beim Neustart ebenfalls raus. Das Bios habe ich mehrmals auf unterschiedliche Versionen geflashed. Ich habe das Problem dann einfach mal vertagt, soll sich doch der Zukunfts-Hendrik drum kümmern...
Dann hat sich vor ein paar Wochen der onboard Bluetooth Adapter verabschiedet, weder im Geräte Manager noch im BIOS auffindbar... Zukunfts-Hendrik und so...
Meine Treiber halte ich per DriverEasy immer aktuell.
Nun hagelt es Bluescreens, ich habe sfc/scannow, Datenträgerüberprüfung und MDSCHED durchlaufen lassen, alles ohne Fehler.
Kaspersky habe ich auch testweise abgeschaltet. Zusätzlich neue Treiber vom Board-Hersteller geladen und im BIOS den fastboot deaktiviert.
Seit heute Nach fliegen mir die BS aber im Minutentakt um die Ohren, sfc/scannow findet auf einmal Fehler, kann sie aber nicht beheben.
Neuinstallation von Win11 bringt auch nur kurzfristig Abhilfe.

SPECIAL POOL SELECTED MEMORY CORRUPTION
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
UNEXPECTED STORE EXCEPTION ERROR
SYSTEM SERVICE EXCEPTION KERNEL SECURITY CHECK FAILURE
MEMORY MANAGEMENT ERROR
PFN LIST CORRUPT
IRQL NOT LESS OR EQUAL

Ich habe mal die DXDiag, Ereignissprotokoll und die Zuverlässigkeitsüberwachung per .RAR angehangen.
So etwas wildes hatte ich bisher nur bei defekten Speicherriegeln oder Festplatten, aber die scheinen auf den ersten Blick OK zu sein.
Durch die custom-WaKü kann ich auch nicht mal eben etwas ausbauen und testen. Da müssen erstmal 2 Liter abgelassen werden ^^

Falls jemand von Euch bis hier hin durchgehalten hat und dann auch noch einen heißen Tipp hat, wäre ich super Happy!

Schöne Grüße,

Hendrik

Anhänge

Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Der memtest86 läuft gerade durch, die .dmp Daten habe ich dem Archiv hinzugefügt.
Ich lade dann später die Testresultate hoch.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Weil ich auf die schnelle die falsche Seite erwischt habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Jetzt lasse ich aber den memtest86 mal weiter laufen, hat schon im Test 9 den ersten Error rausgehauen.
War etwas überrascht, dass der Speicher dabei im XMP läuft.
Ich guck mal parallel was nen Satz Dominator aktuell kostet...

SYMBOL_NAME: klflt+2672e

MODULE_NAME: klflt

IMAGE_NAME: klflt.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 2672e

FAILURE_BUCKET_ID: 0xC1_23_VRF_klflt!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {71f07310-f6a6-8cf9-3965-3549aa51d0b9}

Followup: MachineOwner
Kaspersky deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch mal einen blue screen gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle_LW
So da bin ich wieder...
der memtest lief so semi-gut.
20220722_183354.jpg

PS: unten links im Bild ist ein Deo-Roller!!

Die Log-Datei ist im Anhang, ich werde aber nicht schlau raus.
Ist der RAM jetzt im Eimer?
Ich habe Kaspersky mit dem Tool entfernt und lass die Karre mal weiter laufen...

Anhänge

Wenn du mehrere RAM riegel verbaut hast, teste mal nur mit einem. ggf. ist nur einer der riegel defekt.

Mal blöd gefragt, kann es auch an den Slots im Mainboard liegen?
Ich bin jetzt nicht böse drum wenn ich neuen RAM holen muss, wollte eh auf 64 GB aufrüsten und jetzt hab ich nen Grund das gegenüber der besseren Hälfte durchzusetzen. Sie muss mit dem PC ja Emails schreiben und so... ich benutze den nur nebenbei für FMEA Analysen und statische Simulation :D Und zum zocken...
EDIT: Die Kommentare zu dem defekten Modul (evtl. A2) kamen erst späte rein, da ich ein Quadkit habe möchte ich eh nicht einen einzeln nachkaufen.

Das Kit ist aktuell 3 Jahre alt, da wird nicht viel zu holen sein.
Beim schreiben dieser Nachricht ist die Kiste mit UNEXPECTED STORE EXCEPTION abgekackt.
Dann entferne ich bei der Teilung A1 - A2 - B1 - B2 einfach mal Riegel A2 und teste weiter...

Schon mal versucht im BIOS die Werte vom RAM anzupassen? Sowas wie Takt Timings Spannung.

Quad Kits sind sehr empfindlich, brauchen meist bissl Hilfe :)

Moin Moin zusammen,

nachdem ich die Riegel A2 und B2 entfernt habe, ist der memtest86 fehlerfrei durchgelaufen.
Jetzt läuft das System im Dual Channel, XMP ist aber weiterhin nicht möglich.
Laut Hersteller sollte der Speicher bei 3600 Mhz und 1,35 V laufen (Was er ja früher auch problemlos gemacht hat). Sobald man die Einstellungen auf etwas anderes außer "AUTO" stellt, spuckt das BIOS beim Neustart einen Fehler aus.
Montag kommt ein neues Quad Kid, na hoffentlich klappt das XMP Profil dann.
Ich schau mal, ob heute weitere BS auftreten.
Ach und Kaspersky ist natürlich immer noch entfernt.

Wenn die Rams von Corsair sind dann frag mal beim Support nach die sind recht kulant.

Würde dir aber empfehlen Slot A1 + B1 mit memtest zu checken und auch die beiden anderen Riegel zusammen in A2 + B2 und du wirst sehen das die ohne Fehler durchlaufen.

Um XMP kann man sich kümmern wenn der Rest ok ist :)

Auf A1 und B1 habe ich heute Nacht getestet, das lief problemlos durch. Die kann ich jetzt natürlich mal in A2 und B2 umstecken und erneut testen. Somit wüssten wir, ob alle vier Slots auf dem Board in Ordnung sind. Wolltest darauf hinaus? ^^

Zurück
Oben