Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Variation an Bluescreen
- Ersteller Stulle_LW
- Erstellt am
eYc
Admiral
Welcher Speicher steckt denn da genau wo drauf (inkl. Mainboard und BIOS-Version)?
Wenn's verschiedene sind, solltest du jedes Kit oder Modul erst mal separat testen.
Desktops/Notebooks haben normal nur zwei Speicherkanäle, so auch hier der i9-9900k.
Die Vollbestückung ist es hier, die Probleme machen kann, da der Speichercontroller damit übermäßig belastet wird. Bei DIMMs mit Dual Rank noch mehr als mit Single Rank.
Wenn's verschiedene sind, solltest du jedes Kit oder Modul erst mal separat testen.
Quad Channel gibt es höchstens in Servern oder Workstations.cozmos schrieb:Das die Riegel I.O. sind und nur der Quad Channel Betrieb Probleme macht
Desktops/Notebooks haben normal nur zwei Speicherkanäle, so auch hier der i9-9900k.
Die Vollbestückung ist es hier, die Probleme machen kann, da der Speichercontroller damit übermäßig belastet wird. Bei DIMMs mit Dual Rank noch mehr als mit Single Rank.
Der Corsiar Vengeance RGB Pro 3600 8 GB (4 St.) stecken in einem Aorus Z390 Ultra Gen.1 (Getestet mit Bios F9 und F10)eYc schrieb:Welcher Speicher steckt denn da genau wo drauf (inkl. Mainboard und BIOS-Version)?
Quad Channel gibt es höchstens in Servern oder Workstations.
Das System lief 2 Jahre ohne Probleme.
Morgen Früh wissen wir, ob alle Riegel im DualChannel sauber arbeiten und nur bei voller Besetzung zicken.
Wenn Montag die neuen Rams kommen kannst du mir da gerne weiter helfen. Falls ich die dann überhaupt noch brauche ^^cozmos schrieb:Hab mit dem i9 9900k Quad Channel zum Laufen bekommen mit 2 Dual Channel Kits
Ob es Primestable ist weiß ich nicht aber auf jeden Fall “Gaming” und “Benchmark” stable
Guten Abend Männers,
der Wasserstand sieht wie folgt aus:
Also funktionieren alle Riegel und alle Slots im Dual Betrieb, nur wenn ich 4 Riegel einsetze knallts.
Mein 9900K unterstützt ja offiziell nur DDR4 2666, daher wäre mir das XMP auf 3600 ziemlich schnuppe.
Ich würde nur gerne die vollen 32 GB nutzen.
Lustiger weise lief das System lange Zeit mit 4 Riegeln in XMP stabil.
Übrigens konnte ich heute mit 2 Riegeln und ohne Kaspersky 3 Std ohne BS zocken.
BIOS ist übrigens auf dem aktuellen Stand. Und nun?
der Wasserstand sieht wie folgt aus:
- Memtest mit 4 Riegel -> FAIL
- Memtest mit 2 Riegel -> PASS
- Memtest mit den PASS Riegeln auf den zweiten Slots -> PASS
- Memtest mit den 2 "FAIL Riegeln" -> PASS
Also funktionieren alle Riegel und alle Slots im Dual Betrieb, nur wenn ich 4 Riegel einsetze knallts.
Mein 9900K unterstützt ja offiziell nur DDR4 2666, daher wäre mir das XMP auf 3600 ziemlich schnuppe.
Ich würde nur gerne die vollen 32 GB nutzen.
Lustiger weise lief das System lange Zeit mit 4 Riegeln in XMP stabil.
Übrigens konnte ich heute mit 2 Riegeln und ohne Kaspersky 3 Std ohne BS zocken.
BIOS ist übrigens auf dem aktuellen Stand. Und nun?
Restart001
Commodore
Zwei DualKits verhökern, mit Glück kommst damit durch.
Die sind ja untereinander tauschbar, der RAM ist i.O.
das Problem scheint (meiner Meinung nach) am Board zu liegen.
Ich lasse jetzt noch mal über Nacht den memtest mit allesn 4 Riegeln durchlaufen, kann ja alles nicht sein...
Im schlimmsten Fall reiß ich die Karre auseinander und verhöker die Klamotten.
das Problem scheint (meiner Meinung nach) am Board zu liegen.
Ich lasse jetzt noch mal über Nacht den memtest mit allesn 4 Riegeln durchlaufen, kann ja alles nicht sein...
Im schlimmsten Fall reiß ich die Karre auseinander und verhöker die Klamotten.
Awo das bekommste eingestellt.
Würde als erstes mal das Bios auf Standard resetten und dann neu anfangen.
Da gibts einfach zuviel was man ein/-verstellen kann.
Standardmäßig sind als so Optionen aktiv wie Ram Booster oder Timings Tweaker.
Die sollten schon mal aus sein.
So siehts bei mir aus
XMP ist an aber die Timings habe ich manuell eingestellt und im Windows werden auch die eingestellten gezeigt.
Soweit ich mich erinnere muss das XMP Profil an sein sonst läufts nicht.
Die sollten schon mal aus sein.
So siehts bei mir aus
XMP ist an aber die Timings habe ich manuell eingestellt und im Windows werden auch die eingestellten gezeigt.
Danke erstmal für den ausführlichen Post, jetzt läuft ja erstmal der memtest für ca. 7 Std.cozmos schrieb:Awo das bekommste eingestellt.
Die sollten schon mal aus sein.Anhang anzeigen 1242074Anhang anzeigen 1242075Anhang anzeigen 1242076Anhang anzeigen 1242077Anhang anzeigen 1242078Anhang anzeigen 1242079Anhang anzeigen 1242080Anhang anzeigen 1242081
So siehts bei mir aus
Anhang anzeigen 1242082
Ich gucke anschließend mal, was ich davon in meinem Gigabyte Bios umgesetzt kriege.
Bisher war mein RAM immer Plug & Play mit XMP, daher sind die Einstellungen für mich Neuland ^^
Ich verstehe halt nicht, wie die Probleme bei 2666Mhz und Auto Voltage auftreten können. Der Memtest prügelt zwar bei 4 Riegeln einen Fehler raus, aber der läuft ja auch im XMP (Was mein BIOS ja eh seit neustem nicht mehr zulässt)
EDIT: Den neuen RAM habe ich nach den Testresultaten erstmal storniert, wenn der Käse nicht ans laufen kommt wird eh aufgerüstet
Zuletzt bearbeitet:
XMP hat bei mir noch nie funtkioniert, hatte aber auch immer so OC Ram jenseits der Spezifikation von Intel 
Musste alles immer manuell einstellen und seit der 8. od. 9. Intel Generation ist das echt ein Kampf geworden mit den 100 Settings.
Relevant für den Ram sind:
-Alle Settings mit Ram Boost , Tweak etc und sollten aus sein
-BCLK - Die Baseclock (Bin nicht 100% sicher aber daraus leitete sich mal der Ram Takt ab heißt fixieren bei 100%)
-CPU Bus - Dram Ratio (Damit werden die Schritte vom Speichertakt festgelegt)
-Dram Odd Ratio Mode (Damit können ungewöhnliche Schritte vom Bus:Ram Ratio festgelegt werden)
-Speicherfrequenz (Damit wird der Speichertakt festgelegt)
-Dram Spannung (Bei Quad Channel 0,01 über Standard anfangen)
-CPU VCCIO Voltage (RingBus Spannung - niedrige Werte laufen oft stabiler als hohe) ~1,15
-CPU System Agent (SA) Voltage (Spannung für den Speichercontroller - niedrige Werte laufen oft stabiler als hohe) ~ 1,15 bei Ram Takten unter 4000
-Dram Timings -> CAS RAS Commanrate CT etc (Die Latenzzeiten vom Ram -> Herstellervorgaben sind da ein guter start)
-Dram Current Capability - Stromfähigkeit (Wieviel Mehr-Strom sich der Ram genehmigen darf) 130%
Darf ich an der Stelle für meine CPU Settings werben?
Die sind der Hammer. Kühl im Idle und das Teil taktet im Turbo bis 5,2ghz bei moderaten Temperaturen.
Im Multicore Betrieb laufen sie auf 5,0ghz.
Hast ja auch ne Custom Wakü die sollte das ab können.
Musste alles immer manuell einstellen und seit der 8. od. 9. Intel Generation ist das echt ein Kampf geworden mit den 100 Settings.
Relevant für den Ram sind:
-Alle Settings mit Ram Boost , Tweak etc und sollten aus sein
-BCLK - Die Baseclock (Bin nicht 100% sicher aber daraus leitete sich mal der Ram Takt ab heißt fixieren bei 100%)
-CPU Bus - Dram Ratio (Damit werden die Schritte vom Speichertakt festgelegt)
-Dram Odd Ratio Mode (Damit können ungewöhnliche Schritte vom Bus:Ram Ratio festgelegt werden)
-Speicherfrequenz (Damit wird der Speichertakt festgelegt)
-Dram Spannung (Bei Quad Channel 0,01 über Standard anfangen)
-CPU VCCIO Voltage (RingBus Spannung - niedrige Werte laufen oft stabiler als hohe) ~1,15
-CPU System Agent (SA) Voltage (Spannung für den Speichercontroller - niedrige Werte laufen oft stabiler als hohe) ~ 1,15 bei Ram Takten unter 4000
-Dram Timings -> CAS RAS Commanrate CT etc (Die Latenzzeiten vom Ram -> Herstellervorgaben sind da ein guter start)
-Dram Current Capability - Stromfähigkeit (Wieviel Mehr-Strom sich der Ram genehmigen darf) 130%
Darf ich an der Stelle für meine CPU Settings werben?
Die sind der Hammer. Kühl im Idle und das Teil taktet im Turbo bis 5,2ghz bei moderaten Temperaturen.
Im Multicore Betrieb laufen sie auf 5,0ghz.
Hast ja auch ne Custom Wakü die sollte das ab können.
Ich habe die WaKü extra für den Intel Hitzkopf und meine zwei Zotac Schweißgeräte gebaut, drei 360er Radiatoren halten die GPUs und die CPU per Monoblock mitsamt Spannungswandler kalt. Aber deine Specs schaue ich mir trotzdem gerne an 
Zumal der ganze Käse nix bringt, wenn der RAM spinnt.
Ich habe gerade mal auf den Stand vom Memtest geguckt, auf einmal tauchen (bis jetzt) bei voller Bestückung keine Fehler mehr auf :-/
Zumal der ganze Käse nix bringt, wenn der RAM spinnt.
Ich habe gerade mal auf den Stand vom Memtest geguckt, auf einmal tauchen (bis jetzt) bei voller Bestückung keine Fehler mehr auf :-/
Ja die kommen wieder spätestens nach paarmal rebooten. War bei mir auch so.
Kann an den ganzen "Auto" Timings vom Motherboard liegen, die werden bei jedem booten festegelegt aber Nagel mich nicht drauf fest. Wollte damals den Rechner auch schon fast aus dem Fenster entsorgen weil ich ned gecheckt hab warum der manchmal so zicken macht und manchmal 1a läuft :=)
Und ja der 9900k ist echt heftig. Musste alle Radis auf Push/Pull umstellen und die Grafikkarte mit nem Risercable von der CPU weg montieren. Hab jetzt 15 Lüfter im Einsatz
Kann an den ganzen "Auto" Timings vom Motherboard liegen, die werden bei jedem booten festegelegt aber Nagel mich nicht drauf fest. Wollte damals den Rechner auch schon fast aus dem Fenster entsorgen weil ich ned gecheckt hab warum der manchmal so zicken macht und manchmal 1a läuft :=)
Und ja der 9900k ist echt heftig. Musste alle Radis auf Push/Pull umstellen und die Grafikkarte mit nem Risercable von der CPU weg montieren. Hab jetzt 15 Lüfter im Einsatz
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
der Memtest ist heute Nacht bei voller Bestückung fehlerfrei durchgelaufen
Ich habe versucht den RAM im BIOS einszustellen, aber jede Änderung führt zu einem boot failure und ich lande wieder in den Werkseinstellungen.
Naja immerhin hatte ich bisher keinen BS mehr...
Der PC kann so ja vorerst genutzt werden, aber irgend etwas stimmt unter der Haube nicht. Das BIOS hat den RAM übrigens auf 1800 MHz eingestellt.
Und nun? Der Support von Gigabyte empfielt übrigens ein BIOS Update (ich habe ja schon von F7 bis F10 alles durch
) oder den kauf eines neuen Boards.
der Memtest ist heute Nacht bei voller Bestückung fehlerfrei durchgelaufen
Ich habe versucht den RAM im BIOS einszustellen, aber jede Änderung führt zu einem boot failure und ich lande wieder in den Werkseinstellungen.
Naja immerhin hatte ich bisher keinen BS mehr...
Der PC kann so ja vorerst genutzt werden, aber irgend etwas stimmt unter der Haube nicht. Das BIOS hat den RAM übrigens auf 1800 MHz eingestellt.
Und nun? Der Support von Gigabyte empfielt übrigens ein BIOS Update (ich habe ja schon von F7 bis F10 alles durch
Wenn Lust und Zeit hast mach mal Bilder von den BIOS Settings dann kann ich dir sagen was da schief läuft.
Btw. Die 9te Generation zickt schon arg rum aber es ist machbar.
Wenn das nächste mal ein Mainboard holst dann aber Asus bitte
die Maximus sind Top
Btw. Die 9te Generation zickt schon arg rum aber es ist machbar.
Wenn das nächste mal ein Mainboard holst dann aber Asus bitte
Ich überlege wirklich bei der nächsten Modernisierung auf RoG zu wechseln ^^
Der PC lief den kompletten Tag ohne BS, hab jetzt neu gestartet und die Fotos vom BIOS gemacht.
Danach fuhr der Eimer plötzlich nicht mehr hoch. Bootmanager ist korrekt, Rest ist auf Werkseinstellung.
Hier kommen noch die Fotos des BIOS
Der PC lief den kompletten Tag ohne BS, hab jetzt neu gestartet und die Fotos vom BIOS gemacht.
Danach fuhr der Eimer plötzlich nicht mehr hoch. Bootmanager ist korrekt, Rest ist auf Werkseinstellung.
Hier kommen noch die Fotos des BIOS
Silver Server
Admiral
inaccessible boot device / unzugängliches Startgerät
Da wird Deine Festplatte nicht gefunden.
Da wird Deine Festplatte nicht gefunden.
Die Festplatten werden im Bootmanager korrekt angezeigt, alles wie immer.
Ich habe jetzt erstmal den Stecker gezogen...
Evtl hau ich morgen mal einem Bootstick rein.
Aber die Summe der Probleme ist halt ätzend, wird wohl alles irgend eine absurde, gemeinsame Ursache haben.
Ich habe jetzt erstmal den Stecker gezogen...
Evtl hau ich morgen mal einem Bootstick rein.
Aber die Summe der Probleme ist halt ätzend, wird wohl alles irgend eine absurde, gemeinsame Ursache haben.
- Speicher ist OK aber läuft nicht richtig
- Bluetooth Controller scheint OK aber läuft auch nicht
- Festplatten sind OK aber booten nicht mehr
- BIOS lässt kaum Änderungen zu
Silver Server
Admiral
Dann würde ich eine Neuinstallation versuchen.Stulle_LW schrieb:Festplatten sind OK aber booten nicht mehr