Variation an Bluescreen

Sind das die BIOS default Werte die nach nem fehlerhaften OC geladen werden oder ist das normal so?
Sry aber holy fuck :freak:
 
Das sind die Werksteinstellungen und das einzige, was funktioniert -.-
EDIT:
Es lässt mir keine Ruhe und ich versuche es gerade mit dem Boot Stick. Wenn ich den PC abschalte bleibt jetzt lustigerweise die RGB Beleuchtung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo dann erstmal nen Bios reset durchführen und dann stellste als erstes:

-Speicher Multiplikator tweaker auf disabled
-Leistungsverbesserung auf diabled

-DRAM Voltage auf 1.36V
-CPU VCCIO auf 1,15
-CPU Agente de voltaje de sistema auf 1,15V

-Enhanced Multi-Core Performance auf disabled

-XMP auf EIN
-Speicher System Multiplikator auf 3600

-CAS Latency auf 19
-tRCD auf 20
-tRP auf 20
-tRAS auf 40
-Command Rate auf 2 <------- WICHTIG!!!!!!

Rest erstmal auf auto lassen

Edit: Aber bitte wirklich nen Bios reset durchführen, am besten Batterie für 5min raus und Netzteil dabei ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Edit nicht gelesen, mit nem Softreset kam bei den Einstellungen wieder der Boot failure. Ich hau gleich mal den Schraubenzieher auf den Jumper.
Win 11 lässt sich übrigens trotz aktivierten TTP nicht neu installieren, der PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen -.-
Alle Wiederherstellungspunkte sind auch futsch.
EDIT Batterie kann ich nicht rausnehmen, da hängt die zweite GPU vor und die ist mit Hardtubes verrohrt ^^ Clear CMOS Jumper reicht hoffentlich
Ergänzung ()

cozmos schrieb:
Ajo dann erstmal nen Bios reset durchführen und dann stellste als erstes:

-Speicher Multiplikator tweaker auf disabled
-Leistungsverbesserung auf diabled

-DRAM Voltage auf 1.36V
-CPU VCCIO auf 1,15
-CPU Agente de voltaje de sistema auf 1,15V

-Enhanced Multi-Core Performance auf disabled

-XMP auf EIN
-Speicher System Multiplikator auf 3600

-CAS Latency auf 19
-tRCD auf 20
-tRP auf 20
-tRAS auf 40
-Command Rate auf 2 <------- WICHTIG!!!!!!

Rest erstmal auf auto lassen

Edit: Aber bitte wirklich nen Bios reset durchführen, am besten Batterie für 5min raus und Netzteil dabei ausschalten.
Hat nicht geklappt, er lässt nur die standart Einstellungen zu. Hochfahren will er auch nicht mehr und Win11 neu Installieren scheitert anscheinend am PTT, obwohl aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle 4 Riegel drin sind dann nimm mal 2 raus und lass einmal durchbooten
 
Hab zwei draußen, Resultat ist geblieben.
Statusdisplay vom Mainboard läuft übrigens immer sauber durch.
Ich hänge ja gedanklich schon an einem neuen Board...
 
Nilson schrieb:
Doch nicht diesen "Memtest86+" Beta-Kram empfehlen für einen ernsthaften MemTest.
Und "Memtest86+ Non Beta V5" ist für DDR4 nicht geeignet.
Ich denke auch nicht dass der Typ da mal fertig wird mit dem was er wieder angefangen hat.
Immer schön den gepflegten Memtest86 von Passmark nehmen (MemTest86 )
was der TE auch tat.
 
Hallo zusammen,

es hat alles tatsächlich ein gutes Ende gefunden.
Die BS waren schon seit der Deinstallation von Kaspersky geschichte, übrig blieb das Problem des zickigen BIOS und das spontane fehlen einer bootfähigen Platte.
Ich habe mir heute die 4 x 3200er 16 GB RAM Riegel aus meinem Firmen-PC mitgenommen und konnte sofort XMP aktivieren. Das BIOS konnte anschließend auch die TTP und secure boot Einstellungen für die Win11 Neuinstallation übernehmen, anschließend habe ich sofort die Platten formatiert und Win neu installiert.
Danach habe ich den Firmen RAM gegen den (trotz stornierung gelieferten) 4 x 16 GB 3600er Dominator getauscht, die ganze Karre bei der gelegenheit entstaubt und nun sitze ich glücklich vor einem komplett leeren System. Den alten RAM kann ich mir als Deko an die Wand nageln.
Manche Zusammenhänge machen in dem ganzen Werdegang keinen Sinn, aber hauptsache es läuft :D
Danke an alle beteiligten!
Ich werde mich die Tage mal melden, ob es auch so geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Würde dir die Rams abkaufen wenn sie verkaufen willst :D
 
Ich seh das sportlich, gerade cozmos hat viel Zeit in mein Problem investiert.
Ich fliege am Sonntag für 14 Tage in den Urlaub, wenn der PC bis dahin vernünftig läuft und nach dem Urlaub wieder hochfährt hat cozmos ein "Vorkaufsrecht" für nen schmalen Taler mitsamt Rechnung.
Dann darf er gerne im Testsystem rumtakten, ne RMA aufmachen oder was auch immer.
Hauptsache alle beteiligten sind glücklich ^^
 
Hört sich gut an.

Corsair will bei der RMA ein memtest log mit dem defekten RAM.
Hatte ich schon bei meinem versucht :)
Weiss nicht wie das bei nem Quad Channel Kit ist aber auch bei nem Dual Channel Kit wollten die den Riegel einzeln getestet.
 
Kann ich nicht glauben, dass Corsair hier einen Memtest-Log will von jedem Modul,
zumal eh beide eingesendet werden müssen.
 
Kann nur das wiedergeben wie das bei mir abgelaufen ist :)

Und sie wollten ein memtest log von dem defekten Modul.
 
Zurück
Oben