vbs vor herunterfahren

tempo.1

Cadet 4th Year
Hallo Profis,

Ich arbeite mit meinem Laptop per Remotedesktop an Servern.
Die Server sind nicht online und nur vom LAN erreichbar.
Vor dem Ende des Arbeitstages sollte ich eine Sicherung vom Server machen, um jeweils die neuste Version auf dem Büroserver zu hinterlegen.
Das leider vergesse ich regelmäßig.
Ist es möglich ein vb Script beim click auf den XP "Herunterfahren" Button zu legen?
Etwa so:

Code:
sub Herunterfahren_OnClick()
    Dim returns
    returns = MsgBox ("Hast du eine Sicherung gemacht?",vbYesNo,vbQuestion)
    If returns=6 then
        [Fahre_Rechner_runter]
    else
        MsgBox ("Mach erst ne Sicherung.")
        [Fahre_Rechner_nicht_runter]
    end if
end sub

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schon mal

Das war auch mein erster Gedanke, jedoch habe ich keine Lösung gefunden, wie ich das Herunterfahren beim anklicken von dem "Nein" Button unterdrücken kann.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ist das überhaupt möglich?

Gruß

[Edit:]
Zur erklärung:
Die Sicherung erfolgt mit einem Programm auf dem Server.
Die dadurch erzeugte Datei kopiere ich auf mein Notebook und später im Büro auf den Büroserver.
Das Script soll auf meinem Notebook vor dem Herunterfahren ausgeführt werden, um mich an die Sicherung zu erinnern.
Es sind mehrere Server an mehreren verschiedenen Standorten und unterschiedlichen IP / Hostnames.
Das Serverprogramm lässt sich auch nicht mit Kommandozeile "fernsteuern" (Hardware Dongle erforderlich).
Aus den Gründen denke ich, ist eine Automatische Sicherung per Script nicht möglich / sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du must Daten einer Anwendung Sichern. Über eine Anwendungseigene Sicherungsroutine, die sich nicht Steuern lässt und von Hand ausgeführt werden muss?
Und das auf mehreren Servern, täglich? Dazu must du die Backup-Datei von jedem Server auf dein Notebook und vom Notebook auf einen weiteren Server kopieren?

Nein, nicht ganz. Ich mache nicht täglich Sicherungen von verschiedenen Servern. Ich mache etwa jede Woche eine Sicherung von einem anderen Server. Wenn dann der Kunde eine Änderung wünscht kann ich das Backup erstmal im Büro laden und bearbeiten, bevor ich raus fahre. Mein Kolege macht das gleiche, weswegen ich auch seine Projekte laden kann, um sie zu bearbeiten. Wenn diese Sicherung nicht die neuste ist, müssten wir erst raus fahren, um Änderungen machen zu können. So eine Sicherung spart also Fahrtzeit.

Diese Aplikation speichert die Datenbank, die Logdaten, die Programmeinstellungen usw. in einer Datei. Diese Sicherungsdatei kann nicht per Batch erzeugt werden, da das Programm einen Hardware Dongle benötigt, um zu laufen. Ich kann also nicht beim abmelden ein Script laufen lassen, das mir automatisch die benötigten dateien von dem server kopiert. (und ich weiß leider auch nicht, welche dateien das alles sind => etwa 500 bis 1000 MB). Ich höre auch nicht regelmäßig zur gleichen Zeit auf zu arbeiten, weswegen eine zeitliche Erinnerung wegfällt. Das einzige was regelmäßig passiert, ist das ausmachen des Laptops. An diesen Vorgang würde ich gerne eine Art Erinnerungsfunktion anhängen, die mir sagt: "Sicherung gemacht? - Nein? - Dann bleibt der Rechner an!".

Geht das denn?

Gruß

Zurück
Oben