Hallo Zusammen!
Ich habe folgende Aufgabe:
Eine Exceltabelle soll per script in eine Html-Datei gewandelt werden. soweit-so gut, das kriege ich auch hin-
Allerdings soll diese Datei stets als "index.html" gespeichert werden, und soll auch immer in einem Verzeichnis gespeichert werden, dessen namen sich in der Excel-Tabelle in Zelle A1 befindet. Ausserdem soll vor jedem Speichervorgang überprüft werden, ob dieser Folder bereits existiert, wenn ja, soll er durch eine neue Version überschrieben werden, wenn nein, soll er erstellt werden, so dass die Htmldatei in Ihn geschrieben werden kann.. Eigentlich ganz einfach, nur habe ich keine Ahnung von VB...
Hier ist mal mein Versuch
er tut es nicht)
ub speichern_unter_Html()
Dim str As String
Const Lw = "E:\"
Const Name = "index"
str = Range("A1:A1")
ChDrive Lw
ChDir "\"
If objekt.Folderexists(str) = True Then GoTo save Else GoTo create:
create:
MkDir str
ChDir str
GoTo save:
save:
ChDir "\"
ChDir str
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Index, FileFormat:=xlHtml
End Sub
Gruss
Hoogla
Ich habe folgende Aufgabe:
Eine Exceltabelle soll per script in eine Html-Datei gewandelt werden. soweit-so gut, das kriege ich auch hin-
Allerdings soll diese Datei stets als "index.html" gespeichert werden, und soll auch immer in einem Verzeichnis gespeichert werden, dessen namen sich in der Excel-Tabelle in Zelle A1 befindet. Ausserdem soll vor jedem Speichervorgang überprüft werden, ob dieser Folder bereits existiert, wenn ja, soll er durch eine neue Version überschrieben werden, wenn nein, soll er erstellt werden, so dass die Htmldatei in Ihn geschrieben werden kann.. Eigentlich ganz einfach, nur habe ich keine Ahnung von VB...
Hier ist mal mein Versuch

ub speichern_unter_Html()
Dim str As String
Const Lw = "E:\"
Const Name = "index"
str = Range("A1:A1")
ChDrive Lw
ChDir "\"
If objekt.Folderexists(str) = True Then GoTo save Else GoTo create:
create:
MkDir str
ChDir str