Vcore E4500 unter 1,187V senkbar-wie?

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
Habe schon wieder eine Frage,

habe das GA-P35-DS4 u. habe meinen Prozessor E4500 schon undervolted unter Win XP
m. RM Clock Utility 2.30 im IDEL auf 6x bei 1,187V Vcore u. bei Last auf 11x bei 1,225V Vcore!

Würde jetzt gerne noch die Spannung im IDLE Modus auf z.B. 0,85V senken, aber das funktioniert nicht! RM Clock CPU info Minimal Multi 6x bei 1,187V!

Das komische ist aber im Bios kann man die CPU Vcore auf min. 0,5V einstellen!
Habe hier auch schon mal was gelesen das jemand den E4500 auf einem GA-P35-DS3 auf 0,85V im IDEL laufen hatte!

Wieso kann Ich die Spannung nicht weiter senken? Auch in der PCGH steht Core 2 Duo E4500
Spannung 0,85V bis 1,3525V!
Ach ja Stepping ist D u. die Revision MO, liegt es vielleicht daran, kann Ich mir aber nicht vorstellen!

Hoffe sehr das Ich diesesmal Glück habe u. es eine Möglichkeit gibt die Spannung weiter zu senken!

Grüße,
 
AW: Vcore E4500 unter 1,187V senkbar-wie???

Dann untervolte doch im Bios. Das habe ich auch gemacht. Mein E6300 läuft übertaktet bei 2.800 MHz mit einer vcore von 1.088V primestable. Das muß man einfach mal austesten, wie weit man runtergehen kann.
 
AW: Vcore E4500 unter 1,187V senkbar-wie???

Okay, danke werde Ich machen, aber dann werde Ich halt nicht so weit undervolten können, weil Ich die Vcore
ja nicht seperrat für IDLE einstellen kann dann komme Ich halt bloß soweit runter m. der Vcore wie es der Prozzi unter Vollast verkraftet!
Werde das mal ausprobieren was machbar ist u. die min. Vcore wo Ich primestabil geschafft habe hier nochmal
schreiben! Aber Deine Werte machen mir doch Hoffnung das Ich Sie noch ganzschön weit senken kann!
Obwohl Ich denke das Du wohl eine sehr gute CPU erwischt hast!
 
AW: Vcore E4500 unter 1,187V senkbar-wie???

Naja, beim E4xxx geht das glaube ich nicht so gut. Zumindest nicht, wenn man übertaktet, dann brauchen die schon wesentlich mehr vcore als die E6xxx mit dem B2-Stepping. Aber ausprobieren.
 
AW: Vcore E4500 unter 1,187V senkbar-wie???

Gut habe es ausprobiert ging nicht allzuweit nach unten!

Bios 1,068V Everest 1,04V Prime max. heat, power consumption Fehler nach ein paar sec.!!!

Bios 1,08125V Everest 1,06V Temp. max. 32°C Prime 20min(habe nicht länger getestet) Fehlerfrei!

Werde wahrscheinlich Sicherheitshalber im Bios Vcore 1,10V einstellen Everest dann 1,07V
dann läuft er aufjedenfall stabil u. die Temp. wird sich durch die 0,01V auch nicht erhöhen!

Grüße,
 
Zurück
Oben