VCore beim E4500 wie weit ist gesund?

Markusressel

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe jetzt ganz neu einen E4500. Den hab ich natürlich gleich übertaktet und festgestellt,dass ich die VCore ordentlich hochdrehen muss um die 3.3GHz zu knacken.
Das sind 1.45V.

Ich will einfach fragen, ob 0.1V Anhebung der Spannung noch vertretbar ist, oder ob ich lieber auf max 1.4V gehen sollte und ein bisschen runtertakten.

Achso: Ich habe das Asus P5K Pro und OCZ Platinum 1000 4GB Speicher...

MfG,
Markus

Würde ich von den Temperaturen abhängig machen. Bei guter Kühlung sind 1,45V kein Problem. Persönlich würde ich nicht über 1,4V gehen. Sind die 1,45V im BIOS eingestellt oder mit CPU-Z ausgelesen?

Viel mehr als 3,3GHz wirst du kaum packen. Bis 3 oder auch 3,2GHz gehen die meisten E4x00 auch mit 1,3-1,35V, darüber muss man die Spannung unverhältnismäßig stark erhöhen.

Für mich wären 1,45 Volt zuviel. Meiner packt bei 1,288 Volt die 2,8GHz Marke mit EIST, aber zZ hab ich ihn auf Standardtakt laufen weil ich den Leistungsunterschied bei Spielen sowieso nicht merke.

Nähere Angaben zur Kühlung wären nicht schlecht, ob Lukü oder Wakü und die Temps.

Mfg

mein E6700 schat die 3333 Mhz bei 1.225 !! das ist nen super wert

witer als 1,6 V bin ich noch nie geangen ^^ ja das ist extrem war aber nur zum testen wie weit es geht

3900 MHz stabil sind drin aber nur im winter mit eiskalter luft weil es sosnt nach 5-10 min eifnahc zu heiß wird da hilft nichtmal ne wakü :)

hab dann aber vestgestellt das mein mobo bei 390 MHZ dichtmacht und die 3900 sogar bei 1,5 V laufen ^^

würde sagen mehr als 1,4-1,45 würde ich nicht dauerhaft gehn.

achte auf die Temps mehr als 65 °C würde ich der CPU ncith zu muten :) wobei natürlich viel mehr geht :)

3,3 GHz bei 1,45 ist doch ok würde wenn es prime stabel ist und nciht emhr als 65°c nach 1erstunde es so alssen :)

Ich hab ne 360er Wasserkuhlung mit Cuplex Pro auf der CPU. Die wird überhaupt net warm also im Idle hab ich ca. 33 °C.
Ich habe aber das Gefühl, die Temps werden direkt in der CPU gemessen, denn wennich mal last gebe ist SOFORT die Temperatur auf ca 55 °C.
Aber da diese Werte nur bei Prime95 auftreten, denke ich es ist eine annehmbare Temperatur.
Im normalen Spielbetrieb wird die CPU nie so warm.

Noch eine Frage: Welchen Prime Test nimmt nam am besten zum testen der CPU stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Noch was vergessen...

Die 1.45 Volt sind mit CPU-Z und anderen ausgemessen. Im Bios habe ich 1.475 eingestellt um darauf zu kommen.

Im Bios wird die V Zahl auch erst ab 1.6V rot markiert. Aber 1.6 is warsch n biss sehr sehr übertrieben. Werde ich auch nie machen

@über mir:
Genau deswegen habe ich sie mir geholt :D
Alle empfehlen und geile OC eigenschaften.

Und wenn ich die Spannung noch weiter erhöhen kann, solange die Temps in Ordnung bleiben, werde ich mal sehen, ob ich die 3.6GHz knacke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Brauchst du die "Power" eigentlich nur zum Spielen oder machst du auch andere ->anspruchsvolle<- Anwendungen?

Ansonsten würde ich ihn bei 3-3,2GHz lassen bei 1,25-1,35 VCore!:)

MfG M.R.

@Markusressel

Markusressel schrieb:
Und wenn ich die Spannung noch weiter erhöhen kann, solange die Temps in Ordnung bleiben, werde ich mal sehen, ob ich die 3.6GHz knacke ;)

Ab 1,5V wird es auch mit guten Temperaturen schön langsam ungesund.

Für den Alltagsbetrieb reichen eigentlich 3,2GHz mit weniger Spannung.

MfG.

Ich habe das gleiche Problem, musste schon bei 2.93 Ghz die Spannung auf 1.38 V erhöhen.
Ich habe mir mein Maximum bei 1.50 V gesetzt, wollte aber 3.6 Ghz schaffen mit. War etwas enttäuscht als es Bluescreens hagelte :(

Bin jetzt auch bei 3.3 Ghz und 1.475 V (im Bios) und es läuft soweit.

Sobald ich Prime anmachen schnellt die Temperatur um 30-35°C nach oben, also so von 30 auf 50-55°C. Nach einer Stunde bleibt sie dann stabil bei um die 70°C (Kerntemperatur und TCase) (und das bei 30°C Wassertemperatur mit einem EK Extreme CPU-Kühler).
Ich denke, dass das ganze ein Auslesefehler sein könnte, weil der Prozessor sich nicht automatisch runtertaktet.

Zum Glück ist ein Penryn schon vorbestellt, da gehts dann richtig zur Sache *träum*

Guten morgen,

Mein e2140 läuft mit 3600 mhz auf 1.5 vcore:D
Ja ich weiß ist übertrieben war aber zu faul um es umzustellen :freak:
Meine Temps bei Prime sind locker 80°C. :eek:
Beim spielen nur so 45°C.

Also ich würde auch mit ner gescheiten Kühlung bis 1.45 volt gehen wenn du deine CPU nicht lange behalten willst. Ich denke du wirst deine CPU eh keine 5 Jahre behalten oder?

mfg Kivi

@Kivi 123

Kivi 123 schrieb:
Mein e2140 läuft mit 3600 mhz auf 1.5 vcore:D
Ja ich weiß ist übertrieben war aber zu faul um es umzustellen :freak:

Zu faul es umzustellen.:p

Na gut der E2140 kostet ja nicht die Welt.

Aber wie du schon schreibst, 1,4-1,45V für den Dauerbetrieb sind gerade noch vertretbar.

MfG.

mein e4500 läuft wenn ich mich richtig erinner auf 1,4 (lt. bios hwmonitor) mit 3,1ghz wird aber schon recht warm. bis 1,45 kann man schon geht wenn er kalt genug bleibt. aber mit meinem ac pro 7 kann ich net weiter gehn, obwohl die cpu noch weiter gehn würde als 3,1...

aber das würde bei mir eh nix nutzen weil die graka davor 5x bremst bevor die cpu ans limit geht....hab weder bei crysis noch bei bioshock über 70% cpu auslast beim spielen gehabt...

Mit der Wasserkühlung kannst du ihn vielleicht zum Benchen auf 1,5 packen, aber die CPU hat eine VID von 1,325V,das dein Board einen Wert von 1,6V als unbedenklich anzeigt heißt wohl entweder das der Prozessor nicht korrekt erkannt wird oder dein BIOS spinnt, meinen E4500 habe ich übrigens zum Benchen problemlos mit 1,36V auf 3,35GHz gebracht, höher bin ich mit Luftkühlung nicht gegangen.
Gruß
P.S. http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95 Mal zu dem Thema unbedenkliche Spannung

Also ich habe nicht so viele Anwendungen außer spielen, die Leistung ziehen, deswegen hab ich mich jetzt dazu entschlossen die CPU auf 3.2 GHz laufen zu lassen. Dann kann ich den Vcore auf 1.4 V senken.

Leider wird dadurch mein Speicher nur als 800er betrieben (FSB 400), ist aber ein 1000er. Aber da ich ja im Gegensatz zu anderen 1:1 als Teiler habe ist meiner deutlich schneller (also als ohne übertakten). Aber ausgenutzt wird er lange nicht. Er lief sogar schonmal auf 520MHz.

MfG,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hoher Speichertakt bringt nichts.

Der E45 ist eine 65nm CPU, wenn du die nicht 5 Jahre nutzen willst und eine anständige Kühlung hast, kannst du auch 1,5V geben.
Wenn du von 3,2Ghz/1,4V für 3,3GHz alerdings auf 1,45 erhöhen musst, lohnt es nicht.

jop bei mir ists auch so dass über 3,2ghz das takt/vcore verhältnis einfach nicht mehr aktzeptabel ist

sry aber 100mhz mehr steht zu keiner Relation wenn man dafür über 1,4 V gehen muss !
mein E4300 kommt zB noch mit 1.36V bis 3,15ghz klar - bei einigen sogar mit weniger Vcore..
würde pöapö runteregeln bis er noch stabil bleibt bei 3,2 - vlt noch eher die NB etwas raufsetzen..
und Ram auf 1:1 ist in den meissten Fällen die beste (performante) Option obwohl er vlt nicht das Limit nutzt

Zurück
Oben