Vcore fixed oder offset

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

mich beschäftigt die Frage, welche Option ich wählen sollte, um effizient hinsichtlich des Stromverbrauchs zu sein. Macht es einen großen Unterschied vom Verbrauch, ob ich offset nehme oder einfach fixed lasse und der im Idle dann die gewählte Spannung beibehält?

Ich möchte nicht übertriebenes Overclocking:

Fixed läuft der 3570k mit

1,115V(Bios) auf 4,2Ghz
1,150V auf 4,3Ghz
1,185V auf 4,4Ghz
1,240V auf 4,5Ghz
1,300V auf 4,6Ghz

stabil und nie über 60°C. Hinsichtlich des Stromes würde ich wohl 4.2Ghz anpeilen, also dann lieber offset oder fixed? Falls es keinen großen Unterscheid macht (Lebensdauer, Strom), dann würde ich fixed lassen.

Was meint ihr?

Danke
 
die cpu ist bis 1,5V zugelassen. solange die temperaturen okay sind sind das also alles gedanken um nix. etwas effizienter sollte die offset variante sein.
 
Am besten du besorgst dir ein Messgerät und prüfst selbst den genauen Verbrauch an der Steckdose.
Was ist dir denn am wichtigsten? Leistung, Leistung pro Watt, nur Stromverbrauch in einem Lastzustand?

Theoretisch würde ich einfach bei default Vcore solange den Multiplikator erhöhen bis es unstabil wird und dann einen Schritt zurück. Außer du willst das System wenn möglich sparsamer, kühler oder effizienter.

Bei mir (Skylake i5) waren es bei fixer Vcore im Idle (ohne Graka & an der Steckdose gemessen) fast 45W anstatt etwas über 30W [bei ähnlichem Untervolting per negativem Offset und aktiven Sleepstates (800mhz 0,3Vcore)].
Wenn der Rechner viel im Idle läuft und nicht OC die Priorität Nr.1 ist, würde ich die Vcore nicht fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Lebensdauer wichtig und der Stromverbrauch im Idle, unter Last muss er die Spannung ja haben. Und da sollte ja keine großer Unterschied zwischen 1.090V und 1.15V. Messgerät wollte ich mir jetzt nicht holen :D
 
Die Lebensdauer? Soll die Mühle etwa noch zehn Jahre halten? :freak:
 
Vielleicht schon?! :D
 
Zurück
Oben