Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode?

tbc_one

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
Frohes Neues zusammen,

ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen und habt noch alle 10 Finger :)

Ich bin gerade dabei mich ein bisschen in das Thema Overclocking ein zu lesen.
Zu dem Thema gibt es laut diverser Beiträge ja ziemlich viele unterschiedlich Ansichten. Scheint irgendwie ein Glaubenskrieg zu sein.

Zur Zeit habe ich die Vcore auf einen festen Wert gefixed, in der Hoffnung das der PC ohne Spannungsspitzen stabiler läuft.
Einziger Nachteil den ich bisher feststellen konnte war das ich dadurch einen minimal höheren Stromverbrauch habe.

Wie ist eure Meinung dazu ?

mfg
 
Wie wäre es als erstes mit Angaben zu dem System, welches Du hier übertaktest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Um welche CPU geht es denn?

Ich nutze fürs OC eine Kombination aus Adaptive + Offset. Damit bleibt die Spannungsabsenkung im Idle erhalten. Einen Nachteil bzgl. Stabilität hatte ich dadurch nicht.
 
Achso sorry wusste nicht das das einen Unterschied macht.

ich habe mir aus alten Teilen nen " neuen " PC zusammen gebaut und experimentiere gerade ein wenig.

  • i5 6600k
  • Asus Maximus VIII Ranger
  • und nen Dark Rock Pro 3 Kühler
bin gerade bei 4,5 GHz und 1,2 Vcore, Prime läuft seit ner Stunde stabil mit Custom 1344

EDIT: komme nicht über 65 °
 
Die 4.5 GHz @ 1.2 Vcore bei 65°C ist in Ordnung. Es ist jetzt nicht überragend, weder von der Frequenz noch von den Temperaturen, aber auch nicht kritisch. Laut dieser Analyse bei 3dcenter.org wären 4.6 GHz ein mögliches Ziel für Dich.

Du könntest Dich an den 4.6 GHz orientieren und schauen, wieviel Vcore Du wirklich brauchst. Dazu in groben Schritten probieren mit 0.2 Vcore jeweils und dann ein Feintuning in kleineren Schritten.

Für den Stabitest würde ich jedoch niemals Prime95 nehmen!
 
Guten Morgen,

das Feintuning mit einen fixen Wert oder mit Adaptiv + Offset ?

welches Tool kannst du empfehlen ?
 
Ich würde immer Adaptiv + Offset nehmen. Dabei den Offset nur minimal setzen, also 0.01 und auch das Vorzeichen ist egal.

Tool? Keines, das Ding muss sich im Alltag bewähren. Erster Test ist natürlich, ob überhaupt Windows gebootet wird, dann mit Cinebench testen. Dabei den Energiesparplan Höchstleistung verwenden und dem CB-Prozess eine hohe Prio geben (die UI friert dann kurzzeitig während des Benchens ein, nicht überrascht sein und Panik bekommen ;)). Anschließend dann CPU-intensive Spiele austesten.
 
Zurück
Oben