VCore Schwankungen normal ?

det02

Lt. Junior Grade
HAbe im BIOS (1009) 1,4375 V eingestellt damit läuft der x2 3800+ mit 2500 MHz Prime stabil ,allerdings zeigt CPU-Z zwischen 1,456 und 1,472 V an.
Sind diese Schwankungen normal ? Und warum kriege den eingestellten Wert nicht hin ?
Die CPU wird 57° C warm , MB 41° C , alles o.k. , oder ?

Also die Schwankungen sind normal, aber die Temps von CPU und Mainboard finde ich persöhnlich zu hoch.

Gruß Deep

Also ist die VCore Schwankung normal.

Aber 57-58° C mit Luftkühlung sind doch ok , wieviel gibt AMD denn als Grenzwert an ?

Na ja ich wür da nicht genau nach Herstellerangaben gehen, da es bei den mainboards immer ungenauigkeiten gibt was die temps angeht. und bedenke wir haben winter, wenn im sommer die temp in der wohnung mal auf 27 Grad oder mehr steigt, was ja nicht sleten ist, dann finde ich die temperatur schon etwas arg hoch.

Also die Temps sind jetzt nicht so hoch das du angst um deine CPU haben mußt, aber wie gesagt ich persöhnlich finde sie zu hoch. Und vor allem im Sommer könntest eben doch schon Probleme bekommen (istabilität).
Und was die Mainboard Temp angeht, als meine liegt bei ca. 30-31 Grad, hast du ein Gehäuselüfter?

PS: Ist die CPU Temp unter Vollast? Teste doch mal mit nem Toaster z.b. mit dem Tweakers4U Toaster und lass mal ne halbe Stunde bis Stunde laufen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe 3 langsam laufende Papst , 1x120er hinten und 2x 80er vorme mit Lüftersteuerung.

Achja , die Temperatur ist mit Prime95 gleichzeitig auf beiden Kernen. Nebenbei läuft gerade noch ein Download und ich surfe noch !

Zuletzt bearbeitet: (ganz vergessen)
Zurück
Oben