ultra 7 265k, Verbrauch+Hitze senken

duskstalker schrieb:
Intel xtu für arrowlake ist eine neue version. die für raptorlake funktioniert nicht.

du kannst mit Intel xtu via Windows das powerlimit einstellen.

wenn du via BIOS "undervolt protection" deaktivierst, kannst du auch mit xtu die Kerne undervolten.

mit Standardtakt gehen in der Regel -75mv bis -100mv auf den p und e cores.
perfekt, danke!
XTU hatte ich zwar schon geladen, aber irrtümlich version 7, und die läuft nicht mit core ultra.
version 10 geht!

Hilft eben nichts.. du musst:
"
im BIOS unter "Internal CPU Power Managment" suchen, und zwar nach
Long Duration Package Power Limit (P1)
Short Duration Package Power Limit (P2)
"

in deinem Bios finden und einstellen und dann schauen ob die Temps stimmen. Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Eventuell mal im Handbuch oder auf Youtube nach einem Tutorial schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: col und arteos
vll schrieb:
Wie schaut es mit dem Airflow durch das Gehäuse aus?
Hast du die Meshfront vorne eingebaut und mit allen Lüftern auf 100% probiert
Kein Mesh, Gehäuselüfter stehen auf Default.
CPU Lüfterkurve hatte ich geändert (ständig 100%), aber das brachte wenig, da der CPU-Kühler halt nur für 180W gemacht ist, nicht für 250W, so erklärte ich mir das.
Ja, an der Gehäusesituation könnte ich noch was ändern.
Aber erstmal Powerlimits klar kriegen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Hilft eben nichts.. du musst:
"
im BIOS unter "Internal CPU Power Managment" suchen, und zwar nach
Long Duration Package Power Limit (P1)
Short Duration Package Power Limit (P2)
"

in deinem Bios finden und einstellen und dann schauen ob die Temps stimmen. Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Eventuell mal im Handbuch oder auf Youtube nach einem Tutorial schauen.

Darf man hier yt-Videos posten?
Im Video 3:17
Dort gibts PL-Einstellungen, allerdings sind sie nicht änderbar.

Stock mit einem NH-D15S in einem eher schlecht durchlüfteten alten Chieftec max. 84 Grad mit nur einem Gehäuselüfter, warum fragen so viele Leute ChatGPT und es kommt immer nur Mist dabei raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Roesi
Questionmark schrieb:
Stock mit einem NH-D15S in einem eher schlecht durchlüfteten alten Chieftec max. 84 Grad mit nur einem Gehäuselüfter, warum fragen so viele Leute ChatGPT und es kommt immer nur Mist dabei raus?

Weil es für viele Sachen gut funktioniert und es schwierig einzuschätzen ist, wann richtiges und wann falsches erzählt wird. Auf der anderen Seite werden Leute häufig auch darauf hingewiesen, dass man doch erst mal suchen könnte.

arteos schrieb:
Darf man hier yt-Videos posten?
Im Video 3:17
Dort gibts PL-Einstellungen, allerdings sind sie nicht änderbar.

Klar darf Youtube Videos posten. Ich kenne Asus Bios nicht, aber du musst wahrscheinlich von auto auf manuell oder so umstellen. Irgendeine Einstellung musst du ändern, damit du es manuell selbst anpassen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
derin schrieb:
Und mal ein Foto vom Inneren deines PC
1751274579354.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Nur als Info für dich, wenn du weniger Wärme willst. Musst du zwangsläufig die TDP begrenzen. Alles andere funktioniert nicht. Somit bleibt nur UV + PL1 und PL2 auf was sinnvolles ein zu stellen. Damit kannst du dann gerade wenn du viel Renderst und viel bei 100% CPU bist etwas an Wärme/Verlustleistung einsparen. Aber es wird dich auch etwas ein Renderzeit kosten.
Gibt genug Beitrage und Tests wo sinnvoll steht auf welchen PL1/PL2 wert du stellen kannst.

Der kleine Slim Kühler steht schon etwas verloren da im Raum.
So ein Thermalright peerless assassin oder phantom spirit würden da wahrscheinlich schon nochmal mehr Kühlleistung bringen.
Ein weiter Lüfter oberhalb zum Abwärme rausblasen bringt vielleicht auch nochmal was.
Woher kommt denn die kalte Frischluft?

• Gefällt mir
Reaktionen: arteos, Simonte und BarBaer
Wobei ich jetzt bei der Konfiguration eigentlich auch keine großen Probleme sehe. Keine große GPU als Wärmequelle. Am Ende ist das ein 250 Watt System und der 265k lässt sich auch gut kühlen.

Etwas TDP runter, glücklick sein. Jeder Kühler passt da mit 4 RAM Riegeln auch nicht hin. Muss man beim Kauf auch drauf achten. Neues Gehäuse braucht man dafür auch nicht. Wäre was anderes, wenn da noch eine 350 Watt GPU mit drin stecken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteos
SavageSkull schrieb:
Der kleine Slim Kühler steht schon etwas verloren da im Raum.
So ein Thermalright peerless assassin oder phantom spirit würden da wahrscheinlich schon nochmal mehr Kühlleistung bringen.
Ein weiter Lüfter oberhalb zum Abwärme rausblasen bringt vielleicht auch nochmal was.
Woher kommt denn die kalte Frischluft?
1751276564460.png

Vorne sind auch noch 2 Ventilatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Also der Airflow dürfte vollkommen reichen, da wie schon gesagt ja lediglich die CPU zu kühlen ist.

Daher bleiben die 2 genannten Optionen oder eine Kombi
  • Powerlimit senken
  • Besseren CPU Kühler kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und arteos
arteos schrieb:
Zu diversen Kühler-Empfehlungen :

Mir ist klar, dass der Kühler ein Schwachpunkt ist. Es geht mir aber nicht darum, das letzte Prozent Leistung rauszuholen. Den slim Kühler habe ich genommen, weil er leichter ist und beim Transport weniger Druck erzeugt. Wenn ich mit etwas Leistungsverlust im multicore einen sauberen Betrieb hinkriege, bin ich zufrieden.
Wenn das nicht geht, muss halt ein neuer Kühler rein. Die Auswahl des Kühlers ist hier aber nicht die Frage.
Danke trotzdem für diese Beiträge!

Anhang anzeigen 1633540
Genau deshalb habe ich danach gefragt. Habe ich mir fast gedacht.

Du hast XMP gar nicht geladen. Dein Speicher läuft nicht mit 6000 CL30, sondern mit 4400 CL36.

Gerade bei den Intel Prozessoren ist schneller Speicher quasi ein must have. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du 128GB mit 6000MT laufen lassen können wirst. Wobei die Intel CPUs einen deutlich besseren IMC haben, als die AMD Pendants.

Auf jeden Fall verschenkst Du gerade entweder massiv Leistung, oder hast für Deine aktuelle Leistung viel zu viel bezahlt.

Ich würde im Bios auf jeden Fall XMP laden. Sollte das nicht stabil laufen, oder gar nicht erst booten, wirst Du jedoch einen Clear Cmos machen müssen.

Aber Du hast ja nicht einfach aus Spaß 128GB 6000er CL30 besorgt. Daher weißt Du ja auch wie kritisch oftmals die Vollbestückung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteos, Ayo34 und ruthi91
Ich habe zwar nur 5600Mhz, aber da laufen 192GB problemlos mit dem XMP Profil. Könnte also klappen. Und massiv an Leistung verlieren ist auch übertrieben. Gerade da es ja auch nicht um Gaming hier geht.

Wenn 6000 Mhz aber nicht läuft, kann man auch manuell runtergehen auf 5600 oder 5200Mhz. Die CPU bleibt aber mit den 20 Kernen gerade im Rendering ja trotzdem sehr gut. Am Ende geht leider nicht alles.

• Gefällt mir
Der Intel Core Ultra 7 265K kann ganz offiziell bis 250W hoch gehen.
Der relativ kleine und relativ schwache be quiet! Dark Rock Slim war da nicht die beste Wahl.

Baseline-Profil wäre
PL1 = 125W, PL2 = 177W, IccMAX = 287A
Performance-Profil wäre
PL1 = 125W, PL2 = 250W, IccMAX = 347A

Also vielleicht mal das Baseline-Profil einstellen...

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Der Intel Core Ultra 7 265K kann ganz offiziell bis 250W hoch gehen.
Der relativ kleine und relativ schwache be quiet! Dark Rock Slim war da nicht die beste Wahl.

Ja, er kann offiziell bis 250 Watt hochgehen, aber er tut das nicht. Auch nicht in Benchmarks. Die CPU zieht eigentlich nie mehr als 200 Watt. Der 285k zieht noch mal 20-30 Watt mehr, kommt aber auch häufig nicht an die 250 Watt. Ist anders als bei den Intel Vorgängern, wo es nach oben kein Limit gab.

Mann kann also 100% Leistung in etwa mit 200 Watt gleichsetzen. Und mit 25% weniger Leistung, also 150 Watt, leistet er immer noch um die 90%...

Anwendunge1n.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col und arteos
Zum RAM :
Die Nachteile von 128 GB waren mir vorher bekannt. Ich habe aber auch Vorteile, bedingt durch die Software, die ich schreibe und auf dem Rechner laufen lasse. Sie erzeugt sehr viele temporäre Daten, die ansonsten die SSD belasten würden.
Vielleicht habe ich ich da etwas zu pessimistisch kalkuliert (zu geringe TBW angenommen, zu hohe Geschwindigkeit der Ramdisk erwartet), aber es war Absicht.

Ansonsten folge ich gerne der Linie "Powerlimits runter, Problem weg", zumindest für diesen PC.
Die passende BIOS-Einstellung hab ich aber noch nicht gefunden.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Board auch hat.

Ich boote nochmal und suche ...

Das ist ja auch vollkommen ok. Wenn Du mehr Kapazität beim RAM benötigst, statt der Geschwindigkeit, dann passt doch alles.

Ich wollte nur darauf hinweisen. Du hättest vermutlich auch deutlich günstigeren RAM nehmen können, dafür auch die 192GB wie Ayo.

@Ayo34

Sowas ist natürlich alles total relativ. Beim Gaming sollten 64GB mit 7200+MT schon 15-20% gegenüber 128GB mit 4400MT bringen. Das wäre für mich "massiv".

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, falls irrtümlicher Weise davon ausgegangen wurde, dass der Speicher auch ohne XMP schon immer mit 6000MT läuft. Wenn es nur um Kapazität und Stabilität geht, hätte ich vielleicht einen anderen genommen.

192GB @ 5600MT ist schon sehr stark. Da lässt sich Intel nicht lumpen. Sowas kannste bei AMD komplett knicken (AM5). Wobei gerade viele Bios Updates für "High Capacity Kits" kommen.

Das größte Problem ist die Vollbestückung. Ich habe 4x 32GB bei mir ausprobiert und musste auf 4200MT runter (4x 32GB 6600MT CL32). Heute kommt mein 96GB Kit an (2x 48GB 6000MT C28 mit EXPO).

Wie gesagt, war nur ein Hinweis an arteos, dass der Speicher nicht in der gekauften Geschwindigkeit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und arteos
Angeregt durch Eure Anmerkungen habe ich nun XMP2 mit 5600Mhz eingestellt. Bisher (diverse cinebench aus anderem Anlass, s.u.) läufts stabil. Performancegewinn in CInebench war marginal (0.3%). Crystaldiskmark gegen Ramdisk war aber mindestens 20% schneller, je nach Parametern.

Habe mich dann doch noch getraut, an Voltages zu schrauben, da ich nichts besseres finde.
Die manipulierten Werte sind "Performance Core DLVR Voltage" und "Efficient Core DLVR Voltage".
Immer negativer offset.

1. Versuch : Beide -0.05
-> PC fährt nicht mehr hoch
2. Versuch : P -0.05, E unverändert
-> stabil, cinebench 1970, maxtemp 102, durchschnitt ca 94
3. Versuch : P -0.1, E unverändert
-> Freeze nach ca 6 min
4. Versuch : P -0,08, E unverändert
-> stabil, cinebench 1947, maxtemp 96, durchschnitt ca 90

Tatsächlich weiß ich aber nicht, ab wann ich "stabil" behaupten darf.
Ich warte daher nun erstmal etwas vor weiteren Änderungen.

DLVR ist der "digital linear voltage regulator" - sprich der integrierte spannungsregler für die CPU.

das was du willst ist eigentlich ein core voltage offset und das sollte auch so heißen. der DLVR ist da ne stufe drüber. ich weiß aber nicht, wie das asus bios für arrowlake aufgebaut ist.

an den DLVR IN und OUT spannungen willst du eigentlich nie manuell was verstellen. die spannungsregulierung bei arrowlake ist sehr komplex. wenn man da an der falschen stelle reingreift, kann hinten alles mögliche rauskommen.

du kannst auch mit intel XTU einen undervolt erproben. das hat meiner erfahrung nach sehr gut funktioniert. die software greift auch an der richtigen stelle ins bios. der vorteil ist, dass die einstellungen von XTU nach einem crash automatisch zurückgesetzt werden, d.h. bios reset usw. kann man sich da sparen.

• Gefällt mir
@duskstalker
Danke!

Habe mich wegen Deines Beitrags nochmal mit XTU befasst, dann auch nochmal mit PL1/2 im BIOS und schließlich festgestellt, dass ich bisher einen Fehler gemacht habe :

Die BIOS-Werte für PL1/2 sahen für mich Readonly aus, weil reine Textfelder, kein Cursor, keine Combobox. Tatsächlich kann man einfach rein schreiben. Anfängerfehler also!

Danke allen für die Geduld und den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben