Vcore Spannung

njakl

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Die letzten Tage habe ich mich ein wenig mit C2C Overclocking auseinander gesetzt und habe zum Thema Vcore Spannung die unterschiedlichsten Statments gehört/gelesen.

Die einen sagen, keinesfalls erhöhen, die anderen sagen bis 1,45 V ist es garkein Problem.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren? Wieviel Vcore Spannung sind ok?

Weiters würde mich auch interessieren, ob ich die Spannung für die RAMs bedenkenlos um 0,1 - 0,2 Volt erhöhen kann, bzw ab wann es hier bedenklich werden kann.

Hintergrund ist, dass ich mit erhöhter Spannung (Auto Einstellung des Mainboards) wirklich sehr gute Werte erzielen kann, wenn ich jedoch die Spannung niedrig lasse und den FSB von 333 auf 376 erhöhe stellt Prime bei einem Kern nach 3 Studen einen Fehler fest, der andere Kern läuft jedoch 12 Stunden problemlos durch.

Wenn ich den VCore auf 1,41 V erhöhe und beim Ram um 0,2 V erhöhe, dann läuft das System mit FSB 400 und es wäre sich noch mehr drinnen. Da ich keinen groben Schaden riskieren will, würde mich interessieren, wie lange CPU und RAM solche Erhöhungen mitmachen.

Vielen Dank!

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Um dir helfen zu können müsste man wissen um welche cpu es sich hier handelt.
2. Genauso wie in punkt 1 wär es super wenn auch hier die marke/modell des speichers erwähnt wird.

Grundsätzlich kann man sagen, dass durch erhöhung/übertaktung die lebenszeit verringert wird.

MfG
Rolf

Sorry, es handelt sich hierbei um einen e6750, Mushkin RAM (habe jetzt nich dem Link zur Hand, soll aber ganz ok sein) und eine GB P35-DS3R Mainboard.

Mich hätte jedoch die allgemeine Theorie interessiert. Denn wenn die lebenszeit um 10 % verkürzt wird, dann gehe ich das Risiko gerne ein. Wenn sie um 90 % verkürzt wird, dann verhält es sich natürlich anders.

Ich weiß jede CPU ist anderes, aber vielleicht haben ja einige User Erfahrungswerte mit erhöhtem VCore und erhöhter RAM-Spannung.

Normalerweise hat eine cpu ein lebenszyklus von etwa 6 - 8 Jahren, wenn du übertaktest hast du ungefähr 4 - 5 jahre.

Wenn du bei der CPU die Spannung erhöhst steigt die Temperatur, darauf solltest du genau achten. Bei dem RAM ist es etwas heikler mit der Spannung, haust du zuviel drauf oder vertägt er das nicht stürzt der sofort ab oder fährt nicht mehr hoch. musst halt dann ein cmos-resett machen.

MfG
Rolf

Naja, das stimmt so nicht. Ich glaube CPUs sind für 30 Jahre ausgelegt, aber man kann heute noch nicht sagen wie lange sie halten, weil es so lange pcs noch nicht gibt. Die PCs von 1985 laufen jedenfalls heute noch, nach über 20 Jahren.

Mit Luftkühlung nicht über 1,45V, ist die Faustregel für den C2D.
Und viel mehr als 60°C sollte die CPU unter Last auch nicht warm werden.

Aber die meisten User übertakten die CPU eh nur zum benchen so stark und haben sie dann alltäglich mit den standard Vcore laufen (selbst da lässt sich noch ordentlich übertakten).

@ Rolf_1985: Tolle Infos hast du da, leider total unsinnig.... CPU's haben kein "Ablaufdatum" Einige gehen halt nach Monaten kappt, manche laufen nach 40 Jahren noch wie am ersten Tag!

Durch Übertakten verringerst du auch nichts an der Lebensdauer, wenn du die VCore erhöst steigt zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit, trotzdenn kannst du dich auch noch in 15 Jahren an ihr erfreuen.

Mein Tip: bis 1,4 - 1,45 V ist OK.

MfG

Silent3D

habe meinen neuen C2D 6600 nun seit einer Stunde im Prime-Test und er scheint sich bei dieser Temperatur eingependelt zu haben:

Allerdings wollte das Mainboard die Spannungen selber einstellen, da es vorher mit Standardspannungen für alle Komponenten einen Absturz (Bluescreen) gab. Was mich nur interessiert: Habe ich durch diese 25%ige Übertaktung jegliche Garantie und Stromsparfunktionen verloren? Sprich: Pumpt der Prozzi nun konstant 25% (oder mehr) Strom aus dem Netzteil? Vorher hatte er ja in Windows fast immer nur 6*266 MHz und nun läuft er ja auf 9*333 MHz. Macht das auf der Jahresrechnung was aus?

@ Silent3D
und du kannst natürlich garantieren das die cpu 15 jahre lang übertakten noch voll funktionsfähig ist.
Meine Werte beziehen sich nach durchschnittswerten. Weil ein rechner im durchschnitt 4 - 5 jahre läuft (nicht weil der dann kaputt geht, sondern weil die leistung nicht mehr ausreicht), danach entweder aufgerüstet oder eine neuer gekauft wird.

Cool bleiben

MfG
Rolf

@ naddel
wenn du deine CPU mit stock VCore OCed hast gehen die Stromsparfunktionen noch!Garantie is theoretisch futsch,wenn deine CPU jedoch mal abrauchen sollte kannst dus trotzdem mit einschicken versuchen (der nachweis von OC kostet den händler bestimmt mehr als ne neu cpu ;) )
wenn du den takt der CPU erhöhst erhöht sich der vebrauch nicht so stark wie wenn du die VCore anhebst!
guck mal auf diese seite da kannst du den verbrauch berechnen http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

MFG

ach so, das wusste ich nicht. für mich waren das nur ein paar mV...

das tool meldet : NaN

per hand nachgerechnert: neue TDP von 75W

takt um 25% hoch, VCore um 5% macht ca. 8% mehr verlustleistung... find ich OK.

dann müsste aber der original C2D mit 3 GHz (kA, welcher das jetzt laut modellbezeichnung ist) aber auch ca. 75 W verbrauchen bei 333 MHz FSB, oder?

Zurück
Oben