Vcore und takt beim 4770k. da stimmt was nicht

plausieren

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
29
hiho,

habe mich einmal ans takten des 4770k gemacht.

was ich geändert habe:

-multi x42
-override mode
-1.190vcore


der cpu läuft bei 30min prime vorerst stabil. weitere tests folgen.

nun zu meinem problem:


ich habe im bios schon C1E und co aktiviert ohne erfolg. mein problem ist, das im idle mein Vcore auf 0.2xx volt z.b geht, der takt jedoch bei 4200mhz bleibt. WIE kann das sein?

zudem zeigt mir hwmonitor und cpu-z unter last mit prime95 eine vcore von 1.210+v an obwohl ich es auf 1.180v fixed habe.


mein board: msi z87 g45 gaming

PS: wenn ich im bios alles auf default lasse taktet er wunderbar runter im idle
ich hoffe das mir einer helfen kann

nach über 1 1/2h ohne restart hat er aufeinmal runtergetaktet. was ist das denn? normal muss er das doch direkt im idle tun? wenn ich jedoch im FF o.ä scrolle springt er immer wieder auf 4200mhz und dann wieder auf 2000 1200 800 etc. normal?
 

Anhänge

  • wtfff.jpg
    wtfff.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 470
  • hmm.jpg
    hmm.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 518
  • hmmm2.jpg
    hmmm2.jpg
    376 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,2xx Volt sind merkwürdig wenig.
Das mehr Spannung anliegt als du einstellst kann an LLC liegen, Load Line Calibration.
Das die MHz hin und her springen kann normal sein, Stromsparfunktionen usw. er nimmt nur so viel Leistung wie in dem moment benötigt.

Gibt viele Einstellungen die man in deinem Bios mal checken sollte.
 
Kommt drauf an was du im UEFI benutzt, bei Override hält er den Wert den du dort stehen hast. Wenn du willst das er beim OC runtertaktet dann brauchst du Adaptive und Intel Speedstep.

Selbst wenn du Override eingestellt hast ohne Speedstep mit aktivierten C-States, wirst du die Stromsparmechanism nutzen (laut einiger Hardwareluxx User die nachgemessen haben). CPU-Z & Co sind nur nicht in der Lage das darzustellen.

Mein Tip ist du liest dich mal richtig bei denen im Forum ein, hat mir auch geholfen das ganze besser zu verstehen.
 
Hi,

Mittlerweile takten sich die mhz ja runter. Somit ist das ja nun i.o. Das einzige problem ist nur noch, das der pc selbst ein wenig vcore nachlegt. Werde mal die besagte funktion suchen

sollte man den LLC jedoch an lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht pauschal sagen, wenn du wenig Übertaktest brauchst du es wenig bis garnicht, erhöhst du aber stärker, muss LLC eventuell etwas mehr.
Es soll grob gesagt die Stabilität der Spannung auf hohem Niveau halten, dass diese weniger schwankt.
Ich als Beispiel habe 200 MHz mehr drauf aber viel weniger Spannung als im Standard, dazu LLC auf Regular bzw. 0% , anders gesagt aus.

Sagen wir mal du willst 4,8 GHz mit 1,3 Volt betreiben, da könnte LLC hilfreich sein, muss aber nicht.

LLC ist kein einfaches Thema, muss jeder selbst testen, gibt es einige Diskussionen drüber ob lieber an oder aus sein sollte. Ich bin für Aus, sofern man nicht viel OC macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell beeinflusst die LLC nur noch die VRin, der Vcore wird ja von der CPU selbst vor Ort erzeugt und fällt entsprechend auch unter großer Last nicht ab.
Deine erhöhte Spannung lässt sich durch die verwendete Version von Prime95 erklären. Prime 27.9 nutzt AVX, wodurch Haswell sich einen zusätzlichen Offset genehmigt. Dieser sollte bei Override EIGENTLICH entfallen, scheinbar ist dies bei dir jedoch nicht der Fall. 0,03V klingen jedenfalls verdächtig danach.
Stell mal Testweise die Spannung mit dem Adaptive-Modus ein und Teste mit Prime. Wenn das gleiche rauskommt kannst du den Adaptive Modus genauso gut nutzen, nur senkt die CPU ihre Spannung dann auch abseits des Idles. Vorher aber ruhig mal mit Prime 26.6 drübergehen, das unterstützt kein AVX2 und lässt die Spannung somit nicht so stark steigen.

Die geringe Spannung ist entweder ein Auslesefehler oder wird durch Energiesparmodi verursacht. Wenn die CPU in die tiefen Sleep-States geht fällt die Spannung natürlich entsprechend gering aus.
 
Zurück
Oben